ZitatOriginal von Jan B
Die "Verschleißanzeiger" haben meines wissens nach nur 1mm und nicht 1,6mm
Ne 1,6....
ZitatOriginal von Jan B
Die "Verschleißanzeiger" haben meines wissens nach nur 1mm und nicht 1,6mm
Ne 1,6....
ZitatOriginal von bpaspi
Wow, Walter. Wie ist das Bild denn entstanden? Das geht dort doch bergab, oder? Wie hast Du den Golf denn da so hochgekriegt? War dort 'ne Kuhle oder so?
Auf die Gefahr hin wegen Spam gemaßregelt zu werden.
Da fuhr gerade der Vorbesitzer (ex südbayerischer Rallyemeister), daher keine Rücksicht auf Material ![]()
War in der Ebene in der Kiesgrube, aber da war ein Riesenloch mit Wasser gefüllt schlecht zu erkennen.........
Coole Aufnahme von Georg Gerleigner ![]()
Geiles Bild Bernd... und das unter andere Sportliche
![]()
Dieses Traktion und Grip durch Verwindung... na ja diese Aufgabe sollte eigentlich dem Fahrwerk überlassen bleiben.
Die Verwindung der Karosse in die Fahrwerksabstimmung miteinzubeziehen ist meiner Meinung nach kaum vernünftig möglich.
Zu der Zeit wo mein Bild entstanden ist hatte ich 2 Gölfe.
Einer mit Matter Zelle extrem steif, einer geschraubter Käfig völlig ausgelutscht (unter anderem stand die HA 1,5° schief in der Karosse
hat übrigends mit dem Käufer und Serienmotor gerade wieder nen Klassensieg gefahren - Also stellt Euch nicht so an mit dem Fahrwerkssetup
))
Es gab auch Fahrer die haben den weichen Golf bevorzugten, ich gehöre aber nicht dazu.
Das Bild illustriert wie man so eine Karosse trotz Käfig weich kriegt ![]()
Niemand bezweifelt das die Montage wie von JAB verwendet (und auch von mir) eine hohe Belastung erzeugt.
Die Montage wie von Bernd gewählt verringert die Belastung des Bauteils erheblich.
Letztendlich geht es aber um den AntiBumpSteering Effekt.
So er denn vorhanden ist........
Leider kenn ich keine seriöse Messung dieses Effekts.
Ich weiss nur das der SerienS beim Ein/Ausfedern die Hinteräder deutlich sichtbar verdreht, was zum unruhigen Fahrverhalten bei Wellen und Curbs beiträgt......
Letztendlich müsste der S in Serienzustand und mit den Teilen zur Vermessung mit Be- Entlastung.
Alles andere ist Spekulation....
ZitatOriginal von MB 23
Habe am Wochenende in der evo einen kurzen Fahrbericht gelesen. Die sind die fahrbereiten Prototypen gefahren. Der war zwar in der Höchstgeschwindigkeit ziemlich begrenzt, aber für ein paar Kurven in den bayerischen Alpen hat es gereicht. Das zwischenfazit war recht positiv, hätte ich VW gar nicht zu getraut (technisch schon, aber nicht vom Produktansatz).
Die üben schon mal für Porsche.........
Bernd Die Karosse sollte immer so steif als möglich sein, damit die Feder/Dämpferelemente zusammen mit den Reifen optimal arbeiten können.
Bewusst verwindendes Chassis gibts im Kartsport, da gibts aber keine Federung.......
Mal ein Bild von nem Auto mit extrem steifer Matter Zelle, aber leider schlechtem Fahrwerk.....
Nein der Rückwärtesgang ist nicht drin ![]()
ZitatOriginal von NiceGuyAut
E36 ist der letzte wirklich M3
Nö E30.... der erste und Letzte ![]()
Ist ein Unterschied ob man ein Auto für Homologationszwecke als Rennauto für die Straße verkauft, oder nen dicken Motor in ein 3er Coupe schraubt.........
Hast am Schluß schön geparkt, so das man auch mal die Verfolger sehen konnte...... ![]()
Die Performance Deines S auf der Bremse und in den Kurven ist beeindruckend ![]()
Auf der Geraden hast Du immer etwas Zeit Dich zu erholen
![]()
Verrätst Du Dein Fahrwerkssetup für die Slicks ?
Bye the way.... wir sind hier mächtig stolz auf Dich
![]()
Anderes Links....
Bin ich Frau ?
Ich meinte auf deren Homepage........
Ihr seht das alles viel zu sehr von der "pseudowissenschaftlichen" Seite.
Ich halte es da mit der Rundstrecke, da wird idr gefahren was das Reglement erlaubt.
Es gibt halt solche und solche Reifen, mal für die Optik mal fürs fahren, aber breit hat bis zu einer idealen Größe Vorteile.
Beim S mit Serienmotor ist Serie +1cm sicher nahe am Optimum.
315er hinten würde keinen Sinn machen.
Mein Mazda rollt auf 215/45-18 RE050A auf 7Zoll Felgen (fallen aus wie 195er).
1,7to auf solchen Teerschneidern, totaler Sch.....
Mit 235ern RE040 ein ganz anderes Auto (leider auch eines das jeder Spurrille nachläuft).
Links oben das müsste mein 4. Kolben sein.........
ZitatOriginal von marmel69
Tolle Idee, gute Umsetzung!Ehre, wem Ehre gebührt!
Einer von den gezeigten Motorblöcken (aus der Gruselgalerie) stammt von meinem ersten S-2000.
Gott sei seiner Seele gnädig!
Ja ja meinen haben die auch rumliegen.......
Die Felgen sind top, die Reifen Sch....
Wer hat den Airbag ausgetragen ? ![]()
Innenausstattung find ich übelst.
Grundsätzlich würd ich nie einen nachträglich auf M3 Motor umgebauten nehmen.
Schließlich gabs den ab Werk.
Mit meinem alten Motor hat mir der MZ3 auf der Grandprix Kurs Zielgerade gerade 5m abgenommen, die haben enorme Serienstreuungen.
Ui,ui, bin mit ca.120km/h den Abhang runter. Dort hat sich der Wagen wundersamerweise um 180° gedreht so das ich hinten links mit dem Eck eingeschlagen bin. Dabei bin ich mit Sitz rausgerissen und war kurz bewusstlos..
Ach Du Sch.... so schlimm war das ![]()
Na dann Glückwunsch das Du noch ganz bist ![]()
Mit Felge am Asphalt schnüffeln meinte ich sowas......
http://www.fotogerleigner.de/Fotos/SprintAi…ing2008.JPG.htm
Fährt ja nicht jeder so brav wie wir
![]()
Hab sogar nen Honda gefunden...... ![]()
ZitatOriginal von bpaspi
Mir fiel heute beim Reparieren meines S2000 die kaputte Spustange von J's in die Hände. Das Teil ist ja durch den Einschlag hinten links sehr stark belastet worden. Die gesamte Achsaufhängung und der Fahrwerksschemel ist gebrochen, bzw. verbogen.Nur die Spurstange von J's ist ganz geblieben, wenn auch stark verformt. Ich kram deshalb mal diesen alten Thread wieder aus da ich damals ja das Argument brachte es kommt darauf an wie man die Stange einbaut damit sie nicht am Kegelstück bricht. Ich denke mal das Bild spricht für sich....
Ich frag mich halt nur warum man das Teil überhaupt einbaut, wenn die Geometrie identisch mit der Serie ist ?
Waren das Original J's oder Nachbau ?
ZitatOriginal von Los Eblos
In der Bedienungsanleitung des R8 4.2 steht, man solle den Reifendruck um 0.3 bar erhöhen, wenn man auf einen Rundkurs geht.Was soll das?
Kein Reifenplatzer
Kein Gummi wird von Felge gezogen
Das extreme Luftdruckabsenken wie es einige hier für die Rennstrecke praktizieren ist nicht ohne Risiko.
Schau Dir mal Photos von Reifen am Limit an, da fehlen oft nur noch mm bis das Felgenhorn am Teer aufsitzt.
Beim Gewicht des R8 will man sicher kein Risiko eingehen.........
Das Schimpfen über Honda kann ich schon verstehen.
Letztendlich sind wir alle so Art enttäuschte Liebhaber........
Das Schlimme ist das ja auch von den anderen Herstellern nichts zu erwarten ist (Hauptsach Spurhalteassistent).
Heisst für mich den S noch lange fahren und meinen M3E30 irgendwann restaurieren.
Für mich die einzigen 2 Autos die mich jemals fasziniert haben.
ZitatOriginal von stocky
"entschuldigen sie, wir haetten direkt auf sie hoeren sollen"
![]()
"Das hatten wir noch nie....... sie sind der Erste mit dem Problem"
![]()
Ziemlich verwirrend.....
Ich achte immer auf den Preis, wenn er unverschämt teuer ist, ist's der Richtige ![]()
Ist doch alles gesagt, er hat keine Warnleuchte (was Fehlalarm ausschließt), dafür hast Du ja 2 Augen und kannst mal nachschauen.
Kritisch wird es nur wenn Bremsen fest sind, da kann dann mal der äußere Belag noch gut aussehen, der innere aber schon hinüber sein.
Vor allem gar kein Grund sich aufzuregen..... ![]()