Beiträge von walter_s

Es heisst ja nicht umsonst Diesel-Öl...............glitsch :thumbdown:

Warum der Diesel im Motorsport durch die Reglementkritzler derzeit so bevorzugt wird ist mir ein Rätsel.
    Keine "Sau" will Rennautos ohne Geräusch sehen/hören.

Mit den Abgaswerten ist es das Gleiche, wieso gibt es für Otto und Diesel Motoren unterschiedliche Grenzwerte ?
    Der Umwelt ist's doch wohl wurscht welches Antriebsverfahren da unterwegs ist.

Alle bekannten schädlichen Abgase gehören in einem sinnvollen realistischen Testzyklus gemessen, mit vernünftigen Grenzwerten versehen und das wars.
    Mir egal ob Gasturbine, Selbstzünder oder Otto Motor.

Zitat

Original von rk renntechnik
    Der Block ist Bau gleich ,du brauchst eine 2,2L Kurbelwelle /Pleuel (da3,35mm kürzer )und Kolben .

Braucht man überhaupt andere Kolben ?
    Durch die kürzeren Pleuel bleibt doch die Kompressionshöhe gleich.
    Mit den 2L Kolben würde aber wohl die Verdichtung bei 2,2L auf 11,8 steigen (was ja nicht schlecht sein muss).

Zitat

Original von orca
    Die genannten Nachteile sind meiner Meinung nach Theorie und haben nicht viel mit der Praxis zu tun

Die Gegengewichte auf der Kurbelwelle haben die Aufgabe die Massenkräfte auszugleichen.

4 Zylinder schütteln sich halt ganz gern.

Bei Rennmotoren nimmt man für die Vorteile schon mal höhere Vibrationen in Kauf. Die wenigsten Rennmotoren laufen aber >100.000km :roll:

Mehr Vibrationen geht auf jeden Fall auf die Haltbarkeit.
    Alles was ich sagen möchte, wer am F20C so Hardcore Veränderungen vornimmt darf halt hinterher nicht heulen wenns den Motor zerreist.
    Wenn ein bekannter Bergfahrer seinen 2,5L M3 nach Motorschäden wieder mit ner Serienwelle ausrüstet und alles hält und das bei 370PS, wird vielleicht doch etwas mehr wie Theorie dransein.............

Lustige Diskussion.........

Also hab mal nachgerechnet aufbohren um 5mm bringt 2234 Kubikzentimeterchen.
    Na also wer probierts :lol:

Wenn es von Honda Übermasskolben gibt muss aufbohren des Blocks doch auch vorgesehen sein.

Laufbuchsen machen sicher bei aufgeladenen oder extrem hoch belasteten Motoren Sinn. So auch bei einem 2,2l der 9-10 drehen möchte.

Peter Nauer ist der einzige mir bekannte mit ner erleichterten Kurbelwelle beim S.

Generell würde ich aus Erfahrung mit anderen hochdrehenden Vierzylindern abraten.

Bei M3 E30 gabs öfters Motorschäden wegen dieser Massnahme (mehr Vibrationen --> Motorschaden).

Besser die Kurbelwelle mit erleichtertem Schwungrad zusammen wuchten.

Am Ansaug kann man wenig kaputtmachen, ausser heisse Luft ziehen.

Ich war auch schon ohne Luffi am Prüfstand .... +0,5PS :roll:

Mit nem optisch recht verdrecktem Papierfilter, konnte ich auch keinen Unterschied messen.

Abgasanlagen waren bei mir:

Comptech +(2-3)PS steht zum Verkauf :]
    5Zigen -13PS steht zum Verkauf :]
    Eigenbau Single +2PS
    Spoon N1 +7PS
    Spoon mit Silencer -23PS

Der S reagiert äußerst sensibel auf die Abgasseite.
    Von Supersprint halt ich eh nix.
    Schraub die Serie nochmal drunter, ich hätt noch eine zum Testen rumstehen.

Ich hab Deine Supersprint im Verdacht.

Was ein schlechter Auspuff kostet siehst ja an meinem Silencer........
    Tippe zumindest auf -10 durch Supersprint.
    Wann war die Messung mit 239 PS, 2007 ?
    Gegenüber 2007 hat der Prüfstand meiner Meinung nach nochmals 10PS weggeknabbert.
    Ich ging mit meinen 238 von 2007 zu meinem Tuner in Landau.
    Der maß 229, Umbau auf Serienfächer ergab 239, also exakt den Wert von Zürich 2008.
    Insofern denke ich das der Prüfstand nun absolut ehrlich ist.

Die Werte von früher waren wohl etwas optimistisch.
    Kann mir jemand sagen was an dem HighEnd CTR alles gemacht war ?

Hatten wir irgendwelche Serienheckler nicht S2000 zum Vergleich ?

Zitat

Original von comSD

Ja, meiner hatte nur 214PS... :blush:
    Ahso, Du warst der mit dem blauen, alles klar :thumbup: War auch ohne Silencer ganz schön laut ;)

Dann hatten wir mehrere mit 214 PS, da gabs noch einen. Was schon Bände spricht, aber auch zeigt, das der Prüfstand garantiert nicht nach oben besch.... hat.

Andreas Auf dem Prüfstand hättest Du vielleicht 320-330PS gehabt.
    Das war diesmal auf Umgebungsluft korrigiert und sauber kalibriert.
    Was die 251PS CTR umso beeindruckender macht.

Zitat

Original von comSD

Warst Du per Zufall einer der beiden schwarzen S mit deutschen Kennzeichen? Ich bin der, der euch noch ein paar hundert Meter durch den Zürcher Stadtjungel gefolgt ist ;) Klingen schon lecker eure S!!

Für mich ist erstmal richtig einfahren angesagt... 214PS sprechen Bände :cry:

Nö von den beiden schwarzen hatte einer die 214PS ;)

Meiner ist MonteCarlo Blau.

Räusper der Silencer ist wieder draussen :roll:

Zitat

Original von A4XRBJ1
    Um es nochmal klar zu sagen, wünsche keinem von Euch beiden hier weitere Motorschäden, aber bin schon ganz gespannt auf einen Dyno Vergleich Eurer beiden Ansätze!

Viel Spaß beim Basteln weiterhin, beide :thumbup:

Andreas

Also ich finde es wirklich Klasse, dass wir nun 2 Pioniere haben, die ernsthaftes Tuning an ihrem S betreiben.
    Sehr schön auch die vielen Bilder hierzu.
    Aber ganz wichtig wären mir auch vergleichbare Prüfstandsergebnisse.
    Schade, das keiner bei Patrick am Dynoday war.

Wir haben inzwischen ja einige Vergleichsexemplarre an denen man den Fortschritt messen kann.

Ach ja... wil nicht mal jemand 2,5L ausprobieren ;) :roll:

Ich kann weder den Wert von Yoda, noch von Drehzahl bestätigen.

Vor 3 Jahren den S stolz mit frisch gebremsten 265 PS vom Tuner geholt (das war noch ein Motor :roll: ), Topspeed mit 18 Zoll ATS nachts 239.........

Die Leistungen der Autos scheinen in keinem Verhältnis zum Topspeed zu stehen.
    Das macht aber nun mal gar keinen Sinn.........

Also wenn die Zündkerzen lose waren warst Du ganz knapp vor nem Motorschaden.

Gab ja sogar eine "Produktoptimierung" wegen sich lösender Zündkerzen.
    Wurden geändert und bei den alten S getauschst.
    Lose Kerzen einfach wieder festziehen löst Dein Problem nicht.

Ab in die Werkstatt, checken ob die richtigen Kerzen (-S in der Bezeichnung) neue von der Werkstatt einbauen lassen.

Nochmal das ist kein Spass sondern kostet Dich im Ernstfall nen neuen Motor.

Anbei das Service Bulletin dazu.

Ein paar ganz interessante Facts zu den Prüfstandsergebnissen.

Meine Nenndrehzahl liegt bei 8600.
    Bei 84 fehlen nur 0,5ps, bei 82 ca. 1,5ps.
    Bei 8000 hingegen fehlen mir schon 7ps. Für max. Topspeed sollten also zumindest 82 anliegen, 8000 reichen nicht aus.
    Erst ab 246 im 6. liegt also fast volle Leistung an, max. bei 258.

Wirft sicher ein Licht auf die Topspeed Probleme mit 18 Zoll.
    Angenommen 18 Zoll kosten 5km/h........
    246-5 =241, die Drehzahl würde auch aufgrund der etwas längeren Übersetzung auf 79 stehen, wären wiederum bei mir -10PS.
    Das würde wiederum dazu führen, dass die 241 nicht erreicht werden.
    So kann man die manchmal adressierten 10-15km/h Minus erklären.
    Spitze Leistungskurve+Längere Übersetzung+Erhöhter Luftwiderstand=Lahm :roll:

Leistungsergebnisse waren wohl noch etwas niedriger wie letztes Jahr.

Ich hab seit letztem Jahr 10 PS und 14Nm gewonnen und hatte +1PS und +10Nm, lässt also auf konservative aber recht korrekte Werte schließen.

Die S lagen zwischen 214 und 254 PS.
    Nur Peter Nauer konnte uns die Schmach ersparen komplett von einem Civic Type R Serie 1 gebügelt zu werden :D (251PS im Civic...... 8o )

Ich lag bei 239PS und 204Nm damit ist für den Motor Finale, stärker wird er mit den Innereien nicht mehr :?
    Kein SerienS konnte die 230PS knacken.

Die alten Werte bei Patrick werden nie wieder erreicht werden, da er jetzt etwa auf Umgebungsluft normiert.

So jetzt kommts..... Neugierdehalber 2. Durchgang mit dem Silencer, der bei der Spoon N1 mitgeliefert wird.

Subjektiv deutlicher Leistungsverlust, daher der Test.

Ergebnis.........
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Tätä.....

-30PS
    -20Nm

Unfassbar wie sensibel der S auf Änderungen am Auspuff reagiert 8o