Beiträge von walter_s

Zitat

Original von KarleS2K
    Wieso denn momo. Nur weil ich 10:1 oder 9:1 reinmachen möchte?
    Mein KFZ Meister ratet eh von einem Kompressor ab.

Werde es dann nur verstärken mit einem anderen Maß.

?? Nix verstanden

Ich will Dich mal etwas bremsen, Dein Thread liest sich so wie wenn Du der nächste wärst der mit so nem Umbau auf die Schnauze fliegt.
    Das fänden wir alle schade, hier haben schon ein paar Lehrgeld bezahlt.
    Entweder kennt man sich super aus, oder man begibt sich in die Hände von Profis.......
    Ansonsten viel Geld für viel Frust :nod:

Also mir ist auch immer noch ein Rätsel was da los war.

Die Radbolzen halten enorm viel aus, weit über Anzugsmoment.
    Das mit dem Losbrechmoment stimmt, ich hatte schon Radschrauben die sicher die 5-fache Kraft zum Aufmachen gebraucht haben wie beim Zudrehen. Ist aber auch nie was abgerissen.
    Mutter locker kommt beim S schon mal vor, Du hättest das beim Fahren aber durch Dröhnen und Vibrieren bei Kurvenfahrt spüren müssen.

Mir ein Rätsel und für Dich ein Haufen Geld für nix....... :(

Ich hab keine Ahnung wie solche privaten Fehlmessungen immer entstehen.

Ein S der in 16s von 100-200 geht hat 50PS+

Die Messwerte die in den Zeitschriften veröffentlicht werden stammen ausnamslos von handverlesenen Werksfahrzeugen.
    Wenn jemand ein Privatauto hat das da rankommt kann er sich glücklich schätzen.

Letzendlich musst Du genau so zünden, dass der Kolben den optimalen Schupps nach unten bekommt.
    Dazu musst Du zünden bevor der Kolben oben ist, da die Verbrennung eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt.
    Wenn Du höhere Drehzahlen hast musst Du früher zünden, da der Kolben ja flotter unterwegs ist, die Verbrennung aber nicht zwangsläufig schneller wird.
    Zündest Du nun zu früh trifft die Explosionsdruckwelle zu früh auf den Kolben ==> Leistungsverlust.

Klopfen noch nicht berücksichtigt.

Wenn der S2000 so abgestimmt ist, dass er ohne Klopfen mit 98ROZ optimal zündet kann man mit mehr Oktan keine Mehrleistung rausholen.
    Dazu müsstest Du dann die Verdichtung erhöhen.

Lars Viel zu theoretisch.......

Du hast das Thema Geilheit vergessen ;) :D

Der Ausdruck sagt mir es soll was sein was andere nicht haben, lecker aussieht und vielleicht noch so Mätzchen hat wie Höhenverstellung auf Knopfdruck. Mit selbiger kann man auch Straße Rennstrecken usw. sehr gut bewältigen.
    Geld scheint nicht der limitierende Faktor zu sein, daher diese Idee von mir, die ich für HH-S2000 cool finde.

So wär dann mal mein Gedankengang.....

Was ist ein geiles Fahrwerk ?

Wie wär es mit was Air Ride mässigem ?

Für ein Rallyeauto würd ich immer Öhlins nehmen, wenn ich nen Geldsch.... hätte würd ich mir das statt meinem Bilstein holen.

Ist nen schwieriges Thema, 10 Antworten 10 Meinungen.......
    Wer hat schon den direkten Vergleich, leider keiner.

Ein Auto bretthart und tief zu kriegen ist keine Kunst.
    Die Federung soll die Pfoten am Boden halten unter allen Fahrbedingungen darum gehts. Da ist Öhlins immer extrem gut auf welligen Pisten.

Alle Werte hier sind korrigiert.

Leider hat es sich immer wieder gezeigt, das die Korrigierei nicht so sauber ist.
    Für die Korrekturfaktoren gibt klare DIN/ISO oder sonstwas Normen.
    Wie kann es sein, das die gleiche Leistungskurve auf einem Quali Prüfstand (maha) nach Einspielen einer neuen Software 15PS weniger ausweist (bei gleicher Radleistung).

Die Radleistung zu vergleichen bringt auch nicht immer was, kürzere Achse heisst niedrigere Geschwindigkeit im gemessenen Gang == weniger Rollwiderstand == höhere Radleistung.

Mit der kürzeren Achse hab ich immer höhere Radleistungen wie mit der Serie und im 4. Gang mehr wie im 5.
    Korrigiert is es aber praktisch gleich.

Wie war der Spruch "Wer misst misst Mist"........

Daher sind Dynodays so interessant, der direkte Vergleich ist relativ aussagekräftig.

Also ich finds jetzt echt etwas übertrieben was das Thema 18/17 Zoll betrifft.

Viele Autos mit 18 Zoll gehen nicht mehr, weil die Felgen schwer wie Blei sind.
    Die aktuellen Gewichte der 17 Zoll OEM Bereifung unterbietet man mit den OZ und nicht zu schweren Reifen noch knapp.
    Ich selbst konnte in den Elastizitätswerten zwischen 16 Zoll OEM und OZ 18 Zoll keinen relevanten Unterschied feststellen.
    Nur der Topspeed leidet, liegt aber an Reifenbreite und Einpreßtiefe, sprich Aerodynamik.

Ideal wäre die 18er sicher mit 215/40 und 245/35, da gibt es aber kaum Reifen.

Zitat

Original von MB 23
    Bist du zufällig vor dem Ölverbrauch längere Zeit schnell auf der (deutschen) Autobahn unterwegs gewesen? Ich hatte im Alltag bei meinem S praktisch keinen Ölverbrauch. Nach schnellen Autobahnetappen waren es dann aber häufig so 0,5 Liter auf 1000km. Bei verschärften Ausfahrten auf der Landstraße konnte ich teillweise ein ähnliches Phänomen feststellen, aber weniger ausgeprägt.

Wenn Du eher kurzstreckenmässig unterwegs warst könnten tatsächlich grössere Mengen Benzin das Öl verdünnt haben.
    Diese verflüchtigen sich dann nach scharfen Fahrt und es fehlt scheinbar schlagartig Öl.
    Ist aber alles Spekulation da Du leider nicht genug Infos lieferst.

Komme hinten mal auf 1,7l bei einer Laufflächenbreite von 210mm, 6mm Profilverlust und 30% Profilnegativanteil.
    Kannst also tatsächlich von 1,5-2Kg pro Reifen ausgehen :nod: falls Gummi wirklich so schwer ist......