Beiträge von walter_s

Von den 2,5s sind 2 die Semislicks und 0,5 Aerodynamik.

Das kriegen unsere Foren S2000 auch hin schätz ich mal.........
    Das mit der Lenkung gefällt mir..........gibt es sicher als Ersatzteil für nur 4000 Euro oder so :roll:
    Es wundert mich wieso eine Versteifung der Lenkungsaufhängung bei einer noch direkteren Lenkung oK sein soll, bei unserer Serienlenkung aber nicht empfohlen wird :?

Also wenn ich die Anleitung aus US richtig verstanden habe, beeinflusst man beim S durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten an der Vorderachse auch den Lenkrollradius.
    Bei "normalen" Autos ist der halt fest und nur von der Einpresstiefe der Felgen abhängig.

Würde auch erklären warum sich die S teilweise recht unterschiedlich anfühlen......

Wenn ich vorne mehr Sturz gebe ist der Aufstandspunkt des Reifens etwas weiter aussen, aber der Punkt um den er sich dreht doch auch, oder ?

Autos mit nem negativen Lenkrollradius gehen beim Bremsen vorne auomatisch in Vorspur stabilisieren sich also selbst.

Bei positivem zieht es die Räder vorne auseinander, das Bremsverhalten ist instabiler.

Ich hab noch nie auch nicht in USA den Lenkrollradius (scrub radius) des S gefunden.
    Auch Honda hab ich schon angeschrieben, sie wissen es angeblich nicht :thumbdown:

Würde mich sehr interessieren, ich tippe auf 0.

Zitat

Original von Maggo#13
    Sorry für OT:

Mal unter uns, merkt man den Unterschied tatsächlich? :roll:

Das ist ne schwierige Frage, ich kann Dir nur sagen mein Wagen liegt bei hohem Tempo extrem stabil, aber es ist halt auch einiges anderes modifiziert. Messtechnisch wird es was bringen.

Ein Beispiel aus einem meiner Lieblingsbücher "Aerodynamik des Automobils"

Testfahrzeug ein Porsch 911 Carrera (Ende 70er Jahre).
    Der Wagen ist ja berühmt für seinen Auftrieb hinten, daher die optionalen grossen Flügel.

Auftriebswerte vorne/hinten (200km/h):

Ohne Spoiler: 40Kg/85Kg
    Mit Werksspoiler: 3Kg/10Kg

Das Experiment lautete Bremsen in der Kurve, ganz prxisbezogen, Du fährst auf der AB schnell und musst in ner Kurve in die Eisen weil einer rauszieht.....

Zitat:

Ausgangsgeschwindigkeit bei Einfahrt in die abgesteckte Bremsgasse ist 145 km/h. Die möglichen Bremsverzögerungen liegen bei dem Bespoilerten Carrera teilweise doppelt so hoch wie ohne, der Wagen kommt 1s früher zum Stillstand, die Lenkwinkel bleiben konstant während an dem Wagen ohne Spoiler wild gegengelenkt werden muss.
    Ich kann das mal einscannen, das hat mich tief beeindruckt wieviel Einfluss Spoiler auf die Fahrsicherheit haben.
    Möchte gar nicht wissen was passiert wenn man bei 230 in die Eisen muss und es nicht geradeaus geht.

Der Carrera ist schon ein extremes Beispiel, der hat noch mehr Auftrieb wie der S :roll:

Michael Ein Tank der um wenige Zentimeter verrückt wird ist spürbar, wie fühlt sich denn dann der Unterschied voller Tank leerer Tank an.

Wie verhält es sich wenn ich einmal allein die Nordschleife befahre und dann eine 130Kg Person im S mitnehme ?

Hab ich gespürt keine Frage aber einen Drall konnt ich jetzt noch nicht bemerken.......Mehr schleifen in den Radkästen hingegen schon und fertige Bremsen auch.

Zitat

Original von Drehzahl
    Einfach nur "Gewicht raus" kann sehr schnell in die Hose gehen ! Der S ist recht gut ausbalanciert, das sollte man nicht unterschätzen ! Da haben wir bei den MXern schon manches Drama erlebt.

Was für ein Drama denn ?

Also ich hatte vollgetankt in Tuttlingen 1220Kg und die 4,77er Achse aber einen nicht so tollen Motor.
    Gewichtsverteilung 48/52 (Batterie im Kofferraum)

Der Peter hatte 1160Kg mit 4,44er Achse und mehr Leistung.
    Gewichtsverteilung 51/49 (zuviel Carbon :lol: )

Sein Auto fühlte sich richtig krass an, ich denke das Lenkrad ohne Airbag und die Rennschalensitze geben soviel mehr Feedback, dass man glaubt in einem völlig anderen Auto zu sitzen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man den S durch abspecken aus der Balance bringen soll.

Zitat

Original von Flash
    :roll: :roll:

:lol: :lol:
    Stocky der war gut!
    Denke das sollte die gleiche Dichtung sein aber da sollen noch unsere spezialisten was dazu sagen!

Bei Spoon hat die Originale gepasst, wenn Du Originalkanäle im Kopf hast muss doch die serienmässige passen.

Sehr interessant.

Was auch klar rüberkommt, die Zeitverbesserungen des S2000 auf der Rennstrecke halten sich in Grenzen (der neue MX5 hat zB nur mittels Gewindefahrwerk auf dem HH-Ring um 2s zugelegt und fast S2000 Zeiten erreicht).
    Ganz klar ist aber die deutliche Erhöhung der Fahrstabilität und der Fahrsicherheit durch das Tuning.
    Ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor.

Wenn ich mit meinem S auf der NS hinter Schwedenkreuz's Stock S2000 hergefahren bin war von der Performance kaum ein Unterschied, aber mein Auto war viel leichter und stabiler schnell zu fahren.
    Sinnvolles Tuning erhöht die Fahrsicherheit :thumbup:

Ist Standard und kenn ich nur von Limousinenfahrern, noch schlimmer Lifestylekombi.....

Ist mir komischerweise noch nie mit nem Porsche oder ähnlichem passiert.

Inzwischen bin ich moralisch so gefestigt dass ich die Deppen ignoriere.
    Wenn man deren Adrenalinspiegel noch weiter erhöht muss man Angst haben, dass sie den Nächsten der im Weg steht ganz plattmachen.
    Daher deeskalieren und die Überlegenheit geniessen nicht zu den Deppen zu gehören :nod: