Zitat
Original von Maggo#13
Sorry für OT:
Mal unter uns, merkt man den Unterschied tatsächlich? 
Das ist ne schwierige Frage, ich kann Dir nur sagen mein Wagen liegt bei hohem Tempo extrem stabil, aber es ist halt auch einiges anderes modifiziert. Messtechnisch wird es was bringen.
Ein Beispiel aus einem meiner Lieblingsbücher "Aerodynamik des Automobils"
Testfahrzeug ein Porsch 911 Carrera (Ende 70er Jahre).
Der Wagen ist ja berühmt für seinen Auftrieb hinten, daher die optionalen grossen Flügel.
Auftriebswerte vorne/hinten (200km/h):
Ohne Spoiler: 40Kg/85Kg
Mit Werksspoiler: 3Kg/10Kg
Das Experiment lautete Bremsen in der Kurve, ganz prxisbezogen, Du fährst auf der AB schnell und musst in ner Kurve in die Eisen weil einer rauszieht.....
Zitat:
Ausgangsgeschwindigkeit bei Einfahrt in die abgesteckte Bremsgasse ist 145 km/h. Die möglichen Bremsverzögerungen liegen bei dem Bespoilerten Carrera teilweise doppelt so hoch wie ohne, der Wagen kommt 1s früher zum Stillstand, die Lenkwinkel bleiben konstant während an dem Wagen ohne Spoiler wild gegengelenkt werden muss.
Ich kann das mal einscannen, das hat mich tief beeindruckt wieviel Einfluss Spoiler auf die Fahrsicherheit haben.
Möchte gar nicht wissen was passiert wenn man bei 230 in die Eisen muss und es nicht geradeaus geht.
Der Carrera ist schon ein extremes Beispiel, der hat noch mehr Auftrieb wie der S