Beiträge von walter_s

Um den Alfa Fans noch den Rest zu geben die Werte aus der neuen ams im Vergleich zum Z4 3.0
    Erst Alfa dann BMW:

0-100 7,3 / 6,1
    0-180 26,4 / 18,4

Vmax 240 / 250
    80-120 14,3 / 9,8
    Gewicht: 1845Kg / 1400Kg
    Testverbrauch: 15,5 S / 11,1 S+

Preis mit Xenon: 45860.- / 42300.-

Beim Alfa kriegt man eindeutig mehr Gewicht fürs Geld.
    Heiliger was für ein geiles exclusives phantastisches Auto fahren wir doch.......

P.S. Ich hatte grosse Skrupel das unter andere Sportliche zu posten, der Alfa wiegt soviel wie meine Audi V8 Luxuslimousine :thumbdown:

Grüße

Walter

So wie ich erwartet hatte nur war der Testwagen etwas müder.
    0-100 6,3
    0-180 20,2
    0-400m 14,4
    Vmax 229 (die messen glaub ich nicht wirklich)
    80-120 9,6
    Gewicht: 1415Kg
    Testverbrauch: 12,3 S+
    Cw-Wert: 0,43 Endlich ein Cabrio mit noch höherem Luftwiderstand wie der S
    Kofferraum offen: 66Liter (da fehlt keine Null....)

Folgende Zeilen gaben mir zu denken:
    Knarzgeräusche
    Anfahrschwäche
    eingeschränkte Drehwilligkeit
    wenig präzises Lenkgefühl

Grüße

Walter

Sag doch gleich, dass der ne Rosenheimer Nummer gehabt hat.....(Markus weghören), der hat sicher heute noch Albträume, ist ein besonderer Schlag, fast wie unsere Schwäble(Mel weghören) :lol:

Wer hat denn hier gleich wieder die Volk eingetragen ?

Kann mir derjenige vielleicht mal die Eintragung scannen und mailen ?
    Das wäre sehr nett.
    Welche Traglastangaben auf der Felge gelten denn für die 7,5x17er und 8,5x17er ?

Grüße

Walter

Zitat

Original von chriss
    finde das hardtop vom erstlingspost am geilsten :-|

Ist das gleiche wie vom Pinkfarbenen.
    Nur eine Frage der Lackierung.

Mir wär das Mugen zu teuer.
    Mein Plan sieht so aus:
    Man nehme ein Serienhardtop, schneide alles Dämm- und Polstermaterial raus..
    Dann haut man die Heckscheibe zu Klump.
    Schweißt unten einen Blechstreifen rein um die Abdichtung zu gewährleisten uns setzt ne Plastikheckscheibe ein.
    So ähnlich hat das Fugel bei seinem Rallyeauto gemacht.

Grüße

Walter

Zitat

Original von JAB

warum fährts Du hinten mehr Sturz 8o, ist doch eigentlich umgekehrt, war zumindest bei allen anderen Fahrzeugen bisher so !!

Was fährst Du am Rennauto für Werte ?

Irgendwie kann ich mir das nicht als reines Sturzproblem vorstellen, ich fahre Werte weit über den Werksempfehlungen und habe keine nennenswerten Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen (2° vorne, 2,75° hinten).

Grüße

Walter

Zitat

Original von Los Eblos
    Ist das eigentlich richtig und normal, dass man sich Gedanken um den Mist hier macht? Ich war gerade 250km Asphalt fräsen... und was soll ich sagen... ich bin in Gedanken oft bei der Schmierung der Pleuel, wenn ich gerade ausbeschleunige. Manchmal schalte ich sogar früher, weil man ja nicht unbedingt die 9000 gehen muss... usw... Irgendwie beeinflusst diese Diskussion hier meine Fahrweise. :roll:

Das freut Feinstaub, CO2 und das Merkel.
    Ich sags ungern aber ich nehm da keine Rücksicht, zum Heizen ist der Wagen da........

Grüße

Walter

Nun hört mal nicht die Flöhe husten.

Mein Rallyegolf fahre ich mit 0er Öl im Leerlauf hat der unter 1bar Öldruck, da klappern die ganzen Kurbellager lautstark.
    Beim S hat ich das noch nie, aber 1s ist ja gar nix. Solltest halt kein 0er Öl fahren, nur für den Fall, dass Du es drinhättst.
    Verschlissene Lager hab ich beim S noch nie gehört, vorher ist ja eher der Kurbeltrieb auseinandergeflogen ;) :roll:

Grüße

Walter

Zitat

Original von stocky
    @ Walter, auf son ner reinen Schotter wertung koennte man da auch mit nem Streckenfahrwerk fahren zb KW 3

Das Ergebnis sit schon TOP, kann der im Evo net fahren oder hat der so Schiss?

War Asphalt, aber ich fahre auf Schotter immer schon reine Asphaltrennfahrwerke.
    Mit den weichen Fahrwerken komm ich gernerell nicht so recht klar.
    So ein geliehener EVO kann natürlich etwas teuer werden, wenn man ihn wegwirft.
    Schneller wie ich war er ja........
    Vielleicht ist da die Hemmschwelle grösser wie bei meinem Sparauto.

Grüße

Walter

@alexander Ich meinte mehr der Motor kriegt vielleicht diverse "Vorschäden" bis er endgültig bricht.

Meiner ist unmittelbar nach einer 5 minütigen Baustellendurchfahrt hochgegangen, das Geheize davor muss ihm den Knacks gegeben haben.
    Gefühlmässig würd ich sagen die wenigsten Sterben bei max. Belastung, sondern eher holen sie sich da nen Knacks und machen später die Grätsche.

Bein meinem Golf ist das Sperrdiff (Original VW Motorsport) bei der Fahrt zum Tanken gebrochen, bei 30km/h in der Stadt, nicht bei der Rallye :roll:

Grüße

Walter

Samstag vor einer Woche ging endlich die Rallyesaison wieder los. :thumbup:
    Auf dem Kalender stand eine erstmals ausgeschriebene Sprintveranstaltung (Verzicht auf Beifahrer möglich) in Peterskirchen.

Es hat geregnet, geblitzt gehagelt dass es eine wahre Pracht war.
    Die Strecke war ultraschnell was bei Regen natürlich so seinen Reiz hat :roll:
    Wir fuhren wie meist zu zweit mit meinem Golf1gti, Bereifung AVON CR28 Regenreifen (Strassenzulassung).
    Immerhin waren auf den 5 Jahre alten Schluppen noch 2-3mm Profil, das sollte bei einem Golf doch reichen.
    Na ja was soll ich sagen der Max Startnummer 26 (fährt in ner anderen Welt) wurde 4. und ich 9. im Gesamt von 65 Startern.
    Der Max war auch noch einen Platz vor nem Gruppe N Evo des Gassner Teams........ :D
    Mein Golf hat halb soviel Leistung wie mein S :P
    Anbei der Link zu ein paar netten Bildern und dem Gesamtergebnis.
    P.S. bei der Wasserdurchfahrt ist man im 5. 8)

http://www.e-rallye.de/download/2007/…bnis-gesamt.pdf
    http://www.schoslfoto.de/Fotos/SprintTr…g-2007.jpg.html

Den hätt ich gern........

Grüße

Walter

Zitat

Original von michi k
    Nee.. die Kolben fressen weil sie von unten zu wenig gekühlt wurden, das wurde durch die Öldüsen-Optimierung erledigt.
    Wenn dem Motor bei Volllast der Öldruck weggeht, dann fressen zuerst die Kolben, die werden zu heiss, dehnen sich aus und fressen dann.

Die oberen Pleuellager sind so wie bei jedem Auto ausgeführt, das hält auch bei den Motorrädern problemlos noch höhere Drehzahlen...

Michi das stimmt so nicht ganz, das Kolbenbolzenlager oben ist ohne Buchse direkt im Pleuelmaterial ausgeführt.
    Dies ist eher ungewöhnlich und könnte der Grund für viele Schäden sein.
    Leider bin ich aber auch kein Hellseher.
    Die Spritzdüsenoptinierung kann auch mit den Grund gehabt haben mehr Schmierung in diesen kritischen Bereich zu bringen.
    Kolbenkühlung, aber sicher auch. Übrigends 100° Öl kühlt deutlich besser wie 140° Öl...... Nur so als Denkanstoss :roll:

Grüße

Walter

Mal versucht den Schalthebel anzulangen ?
    Wenn es dann weg ist muss die Führung geschmiert werden.

2. Versuch Kupplung leicht berühren wenns dann weg ist ist es das berühmte Kupplungsrasseln (Dagegen hilft zB ein Spoon Auspuff ;) )

Ansonsten Werkstatt

Grüße

Walter

Zitat

Original von nsxr

So, jetzt ist aber langsam fertig mit dem Schabernack. Eine sachliche Meinung dazu und sonst nur Blödelei? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, oder?

Nicht böse sein ich denke mehrere hielten dies für ein Warmup zum 1.April.
    Meine Meinung Seemannsgarn :thumbdown:

Ich hab in der Garage noch einen J's Nachbau aus USA liegen.

Ist schwarz und aus weichem Kunststoffmaterial.
    Muss angepasst grundiert und lackiert werden.
    Anbei zwei Photos von einem S auf dem exakt diese Front verbaut wurde.
    Ich hoffe der Besitzer hat nichts gegen die Veröffentlichung der Bilder, habe die Kontaktdaten leider nicht mehr.

Bei Interesse PM, Preis VB

Grüße

Walter

Zitat

Original von nick
    Also ich bin gegen die generelle Ölkühlerempfehlung beim S. Die Öltemperatur mittels Greddy liegt bei mir bei max. 140 Grad (Südfrankreich bei der Elisen/Speedster-Hatz).

Im Normalbetrieb 110-120 Grad. Das ist absolut in Ordnung.

Warm-Kaltfahren und Ölstandkontrolle muss reichen - es sind auch schon S mit Ölkühler hopps gegangen.

Rennstreckenbetrieb mag anders aussehen, aber ein Ölkühler erhöht die "Gesamtkomplexität" - da kann auch schnell mal was abrutschen und der Schaden ist da.

Mit konservativen Grüßen,
    Nick

Die von Dir angegebenen Werte unterstreichen die Forderung nach einem Ölkühler nur.
    Mit solchen Öltemperaturen kann ein 0815 Bauernmotor gerade noch leben, ein hochgezüchtete Rennmaschine nicht.
    Frag mal Leute, die Rennmotoren aufbauen ob sie bei Maschinen in der Literleistungsgegend des S solche Öltemperaturen tolerieren würden und den Kunden damit vom Hof lassen.
    Das mit der Längskühlung erinnert mich wieder daran, dass bei mir auch das Ventil des 4. Zylinder abgerissen ist.
    Mein M3 hat Querkühlung, wegen der Standfestigkeit.........
    Übrigends haben alle meine Autos einen Ölkühler, der S4/V8/M3/Golf GTI nur der S nicht, der kriegt ihn nächste Woche verpasst.
    Komplex ist das also nicht, war schon vor Jahrzehnten problemlos zu beherrschen.

Grüße

Walter