Beiträge von walter_s
-
-
Zitat
Original von dj anubis
Guten Abend alle!Nachdem ich nun verschiedene Threads darüber gelesen habe, glaube ich, dass so ne kürzere Übersetzung was spassiges ist.
Da ich die S aber viel auf der Autobahn bewege (Alltagsauto) habe ich mir auch schon viele Male gewünscht, im 6ten Gang nur 2.5K rpm @ 120 km/h anliegen zu haben (weniger Verschleiss am Motor). Deshalb wäre es für mich am genialsten, wenn ich die gesamte Übersetzung (das Rädchen auf der einten Seite) zwar verkürzen könnte, aber den 6ten Gang verlängern (auf so ca. 0.5 auf dem Excel Sheet Gangabstufung - Einstellung "Achsantrieb": 4.777).Ausserdem: ist es möglich, dem oben genannten Excel-Sheet noch eine Theorethisch Dritte Dimension "Zeit" einzukalkulieren - zusätzlich zu Km/h & RPM? Das wär sehr aufschlussreich, da ich bis heute noch nicht richtig verstehe, wenn man am besten schaltet (Beschleunigungstechnisch, nicht Benzinverbrauchstechnisch) - ist dies überhaupt in jedem Gang bei gleich viel RPM (bei Max. Drehmoment? Aber dann fällt er ja knapp aus dem VTEC?) oder von Gang zu Gang unterschiedlich?
Sorry, ihr werdet gemerkt haben, dass ich kein Mech bin und mir die Gangabstufung ähnlich wie bei einem Fahrrad vorstelle

Danke & Gruss
MichelEs gibt keinen wirklich längeren 6. Gang.
Selbst das US Getriebe mit 5. und 6. länger wie EU macht nur ein paar % aus.
Ein Schongang für den S ist glaub ich der Superfrust, aber technisch eh nicht möglich.
Wenn Du viel Autobahn fährst ist 4,44 ne gute Wahl.Grüße
Walter
-
Mal ein paar Eckdaten aus dem ams Test des neuen Alfa Spiders......
2,2L 185PS Holden/GM Motor
Basispreis 37800.- Euro (Preis pro Kilo ist excellent)
Gewicht 1657 Kg (Etwa mein S4 Kombi mit Allrad und Biturbo....)
0-100 9,5s (fast so schnell wie ein Golf TDI mit 140 PS)
Testverbrauch 13,9 Liter (Lexus LS460 ohne Hybrid mit 380PS 15,3 Liter)Ich denke GM sollte doch Alfa einfach zusperren, dann tuts nicht so weh wie diese bewusste Vernichtung einer Traditionsmarke.......
Quo vadis Weltkonzerne ?
Kauft noch jemand bei GM ?Mit kopfschüttelden Grüßen
Walter
-
-
Mit Bildbeweis sehr schön

Ein Satz Volk spart also insgesamt 8,5Kg, das sollte sich eigentlich schon bemerkbar machen.
Die OEM sind aber ok. meine Audi 17Zöller vom S4 haben in 7,5x17 12Kg. Dagegen ist Honda ja noch gut.
Grüße
Walter
-
Wo sind die Italiener unter uns.......
VTEC kombiniert mit variablem Ventilhub.
So ala BMW Valvetronic, nur hoffentlich besser. Dann kann man wohl auf die Drosselklappe verzichten.
Verbrauch -13% Emissionen -25% na ja wie wärs mit Leistung +13%
Grüße
Walter
-
Chris In Lerchenfeld hab ich das letzte Mal vor 12 Jahren gewohnt.
Meine Mutter lebt noch in dem Stadtteil.
Immer wenn ich Dich gesehen hab sass ich in meinem Audi V8, da kommt winken immer nicht so gut

Grüße
Walter
-
Hi Chris,
herzlich willkommen....... so und jetzt

Als Du mir in Freising entgegen gekommen bist dachte ich mir Sch..... jetzt werd ich an jeder Ecke aufgehalten weil ein 2. MonteCarlo Blauer S rumfährt und der seinen Sportauspuff in der Stadt frei traben lässt.
Gibt aus Erfahrung Stress hier
Wohne im Vimypark und war bis her der Einzige in dieser Farbe in FS

Wünsch Dir viel Spass mit dem S und würde natürlich auch gerne mal fachsimpeln.
Grüße
Walter aus FS
-
Zitat
Original von HH-S2000
4:Geld wäre nicht so das große problemDann hast Du die größte Hürde des Motorsports überwunden

Warum wendest Du Dich nicht mal an Cardiff, die bauen ja Autos auf und lassen zahlende "Gäste" fahren.
Wichtig ist natürlich schon das Du flott und zuverlässig unterwegs bist.....Lies Dich mal bei der Website durch, da findest Du alles:
Grüße
Walter
-
Zitat
Original von Tee
Also, ich weiss ja nun, dass der Durchzug untenrum besser ist mit der 2002er ECU...eine Frage hab ich noch:
Gibts auch was negatives am Wechsel?
2003er nicht 2002er
Ja gibt es ist auf dem Leistungsdiagramm nicht klar nachzuvollziehen, auf der Piste aber eindeutig

-
Und ich sag noch Vorsicht mit den Monte Carlo Blauen..........
Mensch Junge so'n Sch.....
Wie Du schon so schön schreibst, einfach Konzentrationsmangel, das Hauptproblem heutzutage.
Hab heute auf teilfeuchter Piste bei flottem Fahrstil einige Male mächtig gegenlenken müssen, ohne wirklich schnell zu sein.
Macht Spass, aber ich denk mir immer viele Autos gibt es heute nicht mehr die einen so fordern.......Ich glaub ich behalt meinen doch......
Grüße
Walter
-
Ich habe den ECU Wechsel bei meinem 2001 unmittelbar vor meinem Motorschaden vorgenommen.

War ein 2003er S2000 ECU, Umbau und Neuprogrammierung aller Schlüssel hat der Hondahändler in 30min erledigt.
Fakt ist die Durchzugswerte von 80-120 bzw. 80-140 im 6. Gang haben sich um ca. 15% verbessert.
Ich konnt es selber kaum glauben.
Mit dem Teil wollt ich dann zum Dynoday..........
Der Motorplatzer war aber rein mechanisch bedingt, sollte damit also gar nichts zu tun haben.
Im Moment hab ich das 2003er an meinem 2002er Motor in der 2001er Karosserie eingebaut.
Das 2001er liegt im Keller.Steuergerät aus USA Finger von lassen.
Grüße
Walter
-
Da werden Autos fahren, dass man Deinen nicht mehr hört........
ZitatOriginal von NiceGuyAut
Hab da gestern angerufen, und gefragt wie das mit der dB-Grenze (=98dB) gehandhabt wird?Die freundliche Dame an Telefon hat mir gesagt das das Ihres Wissens sehr genau gehandhabt wird, ich solle aber heute nochmal anrufen, und mit Ihrem Kollegen sprechen der mehr aus der Praxis weis.
lg
NiceGuyAutPS: Schafft ihr alle die <98dB? Ich hoffe das ich mit Silencer die 98dB schaffe!
-
Die einzig wahre Farbe........
Pass schön drauf auf, in der eh seltenen Farbe hatten wir schon einige Ausfälle

Grüße
Walter
-
Zitat
Original von Tyson81
Here we go:McHeizer
Stocky
Tyson81McHeizer
Stocky
Tyson81
Walter_s -
wie wärs mit 255/35-18 ?
-
Also mein verblichener Motor mit der Org. 2001er ECU drehte bis 8930.....
Den jetzigen hab ich noch nicht probiert.
Leichte Unterschiede scheint es zu geben, aber 9000 scheint gute Hausmarke zu sein.Grüße
Walter
-
Du hast hinten sicher 255/30-19 nicht 35 ?
-
Kaum zu glauben, dass es immer noch Händler gibt die mit den Wartungsintervallen des S nicht klarkommen

-
Das hättst mir jetzt net zeigen dürfen........
Von dem Subaru Sti bin ich total begeistert, auf Allrad steh ich sowieso, das ganze dann als leichter Roadster == Traumauto

Grüße
Walter