Beiträge von walter_s

Zitat

Original von JAB
    [Bist Du mit meiner Darstellung der verschiedenen 1 1,5 2 Wege Konzeptionen einverstanden ?

Grüße

Walter

Wo hast Du die 1 1,5 2 Wege Unterschiede erklärt??[/quote]

Bei den Arten der Sperren die Du ansprichst gehts um Folgendes.

Sperrwirkung nur unter Last, oder Sperrwirkung auch beim vom Gas gehen, oder verminderte Sperrwirkung beim vom Gas gehen.

Damit kann man die Fahrdynamik sehr stark beeinflussen, schwierig ist es hier Empfehlungen zu geben, das Paket muss halt passen.

Mageres Gemisch geht nicht auf die Öltemperatur, sondern wenn dann eher auf Wasser, oder natürlich auf Brennraum/Abgastemp.

Öltemperatur kommt mehr über die Drehzahl, daher auf der Rennstrecke nicht wirklich verwunderlich.

130° ist Sch..... aber wohl traurige Normalität für den S, der Andreas hat nen richtigen Ölkühler drin.

Grüße

Walter

Was willst Du uns jetzt denn eigentlich sagen ?

Golf/Audi Motoren mit der Literleistung des S kenn ich reichlich,wobei die alle Einzeldrosseln haben.
    Das sind alles Rennmotoren die entsprechend oft überholt werden müssen, und Abgase und Fahrbarkeit im unteren Bereich stehen nicht im Lastenheft.
    Das mit dem roten Bereich versteh ich auch nicht, der Wagen hat einen Drehzahlbegrenzer, somit ist die Höchstdrehzahl geregelt, evtl. gibt es eine maximal zulässige Dauerdrehzahl, ist mir aber nicht bekannt. Ich bin mit der kurzen Achse auch nie länger über 8'/min gefahren ist eh fad.

Grüße

Walter

Zitat

Original von stocky
    @ Walter, das BMW Diff hat auf den 24h auch nicht gehalten.

Bei den anderen Rennen weiss ich nicht, da ich nicht da war aber meine Meinung ueber Cardiff kennst Du ja und ich kenn genug Leute die ne aehnliche Meinung haben.

Schon klar Yves, es ging mir auch nicht darum diese Firma zu empfehlen.
    Fakt ist das M3 E30er Diff ist durch die jahrelangen Einsätze bei den Tourenwagen extrem ausgereift, die Sperre eine Lamellensperre, nicht die von mir ungeliebte Torsen. Eine Sperre die aufmacht wenn ein Rad in der Luft ist, oder extremen Schlupf hat ist für mich keine Sperre........ Der ZM3 mit 326PS hat auch dieses Diff drin, nur mit nem anderen Deckel, der mehr Kühlung bringt.
    In den Renntourenwagen, hat man zusätzlich eine Hinterachsölkühlung eingesetzt.

Ich finde es halt beliebig schwierig an japanische Rennteile zu kommen, daher mein Hinweis.
    Bist Du mit meiner Darstellung der verschiedenen 1 1,5 2 Wege Konzeptionen einverstanden ?

Grüße

Walter

Grundsätzlich unterstütze ich die Idee mit der Datensammlung, ich fürchte aber, dass die Akzeptanz ähnlich schwach ist wie die Fahrgestellnummern der Unfallwägen. Trotzdem meine Unterstützung habt ihr.

Was mich an der ganzen Thematik traurig macht ist, dass es offensichtlich ein paar typische Schäden gibt die Honda in den Griff kriegen könnte.
    Andere Pleuel, Auslassventile, bei den Kolben soll (ohne Gewähr) 2003 eine neue Beschichtung eingeführt worden sein.
    Gerade die wirklich gefährlichen Motorplatzer durch Pleuelschäden könnten vermieden werden.
    In einer schnellen Autobahnkurve, oder auf der NS brauch ich kein Öl oder Feuer unter meinem Auto bei gleichzeitig stehender Kurbelwelle.
    Ähnliche Schäden gibt es ganz klar auch bei anderen Herstellern M-Modelle usw. mich nervt einfach die Untätigkeit von Honda.

Wer so einen S2000 Motor mal zerlegt gesehen hat und so ein Motorfreak ist wie ich dem treibt es echt die Tränen in die Augen so geil sind die Konstruktionsdetails des Motors.
    Nur leider mir fehlt das Vertrauen, das ich in einen ITR Motor zB sehr wohl hätte.

Grüße

Walter

Zitat

Original von Rolli_1v3
    Also seit ich am Sonntag auf dem Nürburgring GP Kurs gefahren bin und der S mir ständig zu heiß wurde trotz 18° Außentemperatur und J´s Carbonhaube würde ich sagen das der S zu mager läuft.

Hoffe das ein anderes Steuergerät da abhilfe schafft.

Mach keinen Sch.... geh unbedingt zum Tuner auf den Prüfstand, ich hatte nie Temperaturprobleme auf der Rennstrecke, immer so 88°C Wasser laut OBD :nod:
    Wenn zu mager dann bald Exitus 8o

Grüße

Walter

Zitat

Original von Matthias S.
    Also das viele Leute mit viel zu wenig Öl rumfahren kann mein Hondahändler bestätigen und man muss mal ehrlich sein, die alten Modelle saufen noch richtig viel Öl, da können dann schon nach 3000KM über 2 Liter fehlen, dann noch ne längere Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen und schwups ist der Motor platt oder zumindestens hat er einen knacks weg.......der sich dann irgendwann später nachdem man das Öl wieder aufgefüllt hat, so bei 80.000Km rächt ;) Bei den neuren Modellen ab 2002 tritt bekannterweise kein erhöhter Ölverbrauch mehr auf, daher fallen die wahrscheinlich nicht so negativ in der Statistik auf! Diese Erfahrung habe ich auch persönlich gemacht, hatte vorher auch ein 2000er Modell, jetzt ein 2002er........und er braucht so gut wie kein Öl mehr!

Kann ich nicht bestätigen Ölverbrauch immer ein Viertel Liter, in der Einfahrphase 0,4 und auf der Rennstrecke mehr.
    Ölverbrauch scheint bei dem Motor einfach sehr individuell zu sein.
    Läuft wieder auf nen Userfehler raus alles klar.......... kommt sicher häufiger vor, aber ich sag nur Wunschdenken.

Grüße

Walter

Also meine erste Frage, Du willst wirklich das S Diff weiterfahren ?

Weisst sicher, das Cardiff recht gut mit dem M3 E30 Diff fährt, am Besten mit gemässigten 40% Sperrwirkung (Serie 25%).
    Geht halt nur über einen Hilfsrahmen, aber dann steht Dir die Ersatzteilwelt von BMW offen, billiger und besser.

Bei den Arten der Sperren die Du ansprichst gehts um Folgendes.

Sperrwirkung nur unter Last, oder Sperrwirkung auch beim vom Gas gehen, oder verminderte Sperrwirkung beim vom Gas gehen.

Damit kann man die Fahrdynamik sehr stark beeinflussen, schwierig ist es hier Empfehlungen zu geben, das Paket muss halt passen.

Was hast denn jetzt für ne Übersetzung drin und passt das mit dem Speed ?
    Dein Auto sieht geil aus :thumbup:

Grüße

Walter

Zitat

Original von Kojak
    wer braucht sowas?

*provoziermodus aus* 8o

Jeder der das Gemisch aufgrund von Tuningmassnahmen spürbar anpassen muss.......

In Niederbayern brauchts sowas nicht, ihr regelt das über die Sauerstoffzufuhr :lol: ;)

Grüße vom Oberbayern......

Walter

Zitat

Original von Racing
    Hallo zusammen,
    ich hab da mal eine andere frage, und zwar braucht mein S in letzter Zeit mehr Sprit, und hinten am Auspuff riecht er nach Benzin, ist er etwa zu Fett eingestellt , kann man da überhaupt etwas verändern, weil ja alles durch die Lambdasonde geregelt wird.

gruß
    Racing

Wieviel mehr ? Bist Du sicher, dass Du es verifizieren kannst ?

Mal aufgehoben und druntergesehen ? Vielleicht ist ja auch was undicht ?

Riecht er auch am Auspuff nach Benzin wenn flott gefahren (Stadtverkehr ist nicht repräsentativ) ?

Im Teillastbereich muss der Regelkreis funktionieren.
    Fehlerspeicher ?

Grüße

Walter

Zitat

Original von Sunrider
    Ich habe mir den S nicht wegen des Motors gekauft...der ist nämlich nicht so toll (persönliche Meinung)...230 Kompressor von Benz ist da was feines und robust!

Mir wäre lieber im S ein 2,8Liter mit 260 - 280PS

Weswegen dann ??

War mein einziger Beweggrund, nur Hübschies gibts eigentlich genug.
    Dein Vergleich mit dem Mercedes Kompressor haut mich um...... das ist eine so dermassige Hausmannskost, wie fette Leberwurst gegen Kaviar :?

Grüße

Walter