Beiträge von walter_s

TJ schrieb am Thu, 24 November 2005 08:12

Und der Auftritt von Herrn Felske, Chefredakteur bei Autobild, war ja wohl der krönende Abschluß! Surprised
    So etwas überhebliches und arrogantes ist ja wohl der Hammer! Autobild ist die beste Zeitung, wir haben nix falsch gemacht, und Autobild sind die besten! Und überhaupt sind wir die besten!
    Also ich werde mir dieses "Blättchen" definitiv nicht mehr kaufen. Mich würde mal interessieren, um wieviel die Verkaufszahlen jetzt sinken... Rolling Eyes

Ich schliesse mich hier an, das ist doch des Guten etwas zuviel.
    Aber ich denke Mercedes schmiert jetzt erst mal etwas stärker die anderen Motorjournalisten.
    Gestern in der ams ein Artikel, in dem nur darauf eingegangen wurde, dass das System sooooo toll ist, aber in dem Test wegen der Halle nicht funktionieren konnte.
    Kein Wort über die ganzen Betrügereien, 1:1 Pressesprecherstil Mercedes.

Ich werde mir also jetzt die neue S-Klasse doch nicht kaufen LaughingLaughing
    Wo das doch mein Traum gewesen wäre ........haben mich doch die Kotflügel an meinen seeligen Focus erinnert Wink

Grüße

Walter

oliver_f schrieb am Thu, 24 November 2005 07:20

Danke für die unnötige Arbeit die uns gemacht wird!

Wenn gleich ein eigener Tread genommen worden wäre (denn in '***** NEU BEI EBAY !!! ***** ' gehört es nicht rein und das ist auch nicht so schwer zu erkennen!) hatte ich mir 8min gespart!

SORRY aber das muß ich jetzt mal loswerden! Sad

8min......die Zeit muss doch zu unterbieten sein LaughingWink

Wir fühlen mit Dir, aber es macht Dir ja keiner absichtlich Stress.
    Vielleicht solltet Ihr mal so wie bei s2ki drübersetzen was man nicht machen soll. Falls es jemand liest Confused

Grüße

Walter

Don Cusco schrieb am Thu, 24 November 2005 09:12

@der noch grössere rolli Very Happy
    ich hab mir eingebildet irgendwo gelesen zu habn das wenn man ne grössere drossel verbaut es nicht verkehrt ist diverse werte neu anzupassen Rolling Eyes
    jetzt weiss ich das es nicht notwendig ist Wink

mein geplantes setup schaut so aus:
    o) aem v2 (diesen winter)
    o) grössere drosselklappe (diesen winter)
    o) leichtere keilriemenräder (diesen winter)
    o) spügen ti v3 single outlet (hab schon Very Happy )
    o) toda flyweehl (next winter)
    o) krümmer (j´s od. toda coming next winter Rolling Eyes )

was meint ihr dazu?

Klingt schon recht lecker, was Du Dir da zusammengestellt hast.
    Das mit dem Verbessern des Ansprechverhaltens versteh ich immer nicht so ganz. Ich hab noch nie ein Auto erlebt, dass so spontan anspricht (nicht nur optisch Wink ) wie der S.
    Wenn Du die Teile verbaut hast solltest Du auf den Prüfstand und das Vollast Gemisch anpassen lassen.
    Falls Du nämlich nach den Änderungen zu mager läufst (weil Du mehr Luft durchschaufelst) verlierst Du nicht nur Leistung, sondern riskierst auch einen Motorschaden.
    Frag mal Patsch der hatte das Phänomen des zu mageren Gemischs.
    Aber Finger weg vom Steuergerät, da würd ich keinen ranlassen.
    Entweder über den Benzindruck, oder mit dem VAFCII, aber immer auf der Rolle und das kostet schon ein paar Euro.
    Ich wunder mich immer wieder warum soviel Geld in die Teile gesteckt wird und dann lässt kaum einer das Auto am Prüfstand abstimmen, ist das billigste Tuning meiner Meinung nach.

Grüße

Walter

El Barto schrieb am Wed, 23 November 2005 15:19

Hier mal die offizielle Seite:
    http://www.weineck-power.de // Ton einschalten

Quote:

und meiner dreht auch mehr und ist sowieso viel schöner!!

Schöner vielleicht, aber ob deiner wirklich höher dreht wäre ich mir nicht sicher.
    Angeblich bis über 9500U/min in verschiedenen Ausbaustufen.
    Glaube die haben echt Ahnung von Motorenbau.

Der beste Spruch "selbstverständlich können wir auch kleinere Motoren mit 500 oder 750PS einbauen"..............
    Wer hat der hat Confused

Grüße

Walter

Äxel schrieb am Wed, 23 November 2005 10:18

Dagegen müssen Markenfremde Felgen, die z.B. per Einzelabnahme abgenommen worden sind, auch weiterhin "zwingend" in die Zulassungbescheinigung Teil 1 eingetragen werden. Die neue Bescheinigung Teil 1 wird im Gegensatz zum alten Schein bei einem Verkauf des Fahrzeugs oder einer Stillegung nicht mehr eingezogen.

Ich hab bei der Zulassung des Audis mit einem Polizisten gesprochen, der meinte "mir wurscht was die Leut für Räder draufhaben, ich kanns nicht mehr kontrollieren also lass ichs".
    Hoffe die sehen das alle so pragmatisch Smile

Grüße

Walter

Kennt Ihr das Video von der Probefahrt mit der Weitek Cobra.

Der Testfahrer geht auf der Landstraße auf die Überholspur (erst Spurwechseln, dann Gas geben) und gibt Gas um ein scheinbar stehendes Hindernis zu überholen.
    Während der Beschleunigung hängt der Schlüsselanhänger des Zündschlüssels komplett ebenerdig nach hinten in der Luft ShockedLaughing
    Das Ding hats echt mit 1g nach vorne gerissen und das ohne Allrad, das irrste was ich jemals an Auto gesehen hab.
    Falls es einer von Euch kauft würde ich gerne mal mitfahren Laughing

Grüße

Walter

Hab mal ein Bildchen geschossen........

Wegen dem Wetter mehr so den flauschigen Teil meines S4

attachment.php?attachmentid=5441111 96

@Yves wieso 5 Sachen wechseln, ich wollte gestern das Blinkerbirnchen wechseln und rätsle gerade ob ich nur den Turbo, oder gleich den ganzen Motor ausbauen muss LaughingLaughing
    Heilige Sch..... da geht kein Finger mehr rein.....

Hab gerade mal die Beschleunigung von 80-140 im grössten Gang gemessen...mit 1 Person und nicht vollem Tank (Tachovoreilung einkalkuliert).
    Den S hab ich mit der kurzen Achse von 20 auf 16,5s gedrückt, der S4 machts in 9s Shocked
    Pervers wie des Teil geht.

Hab gerade noch mal nachgelesen......

Ein RS4 geht im 6. in 15,9 von 80 auf 120 der verglichene Porsche Turbo schaffts in 11,2s, mein alter Focus TDCI hatte übrigends den gleichen Durchzug wie der Porsche Turbo........
    Jetzt kommts mein S4 braucht handgestoppt (allein Tank nicht voll) im 6. von 80 auf 140 (nicht 120!) 9s. Der S mit der kurzen Achse braucht 16,5s noch Fragen ????
    Ein B&B gechipter S4 von 99 hat sich bei der sportauto 10,5 Zeit genommen (siehe Anhang), denke ich kann also zufrieden sein. Liegt sicher an den Teerschneider WR Wink

Grüße

Walter

Wenn Du den Querschnitt reduzierst hast Du folgende Effekte.

- Tachovoreilung grösser
    - Durchzug besser
    - Bodenfreiheit geringer
    - Beschleunigung geringfügig besser
    - Fahrkomfort schlechter
    - Reifenverschleiss höher (mehr Umdrehungen pro Kilometer)
    - Fahrstabilität tendenziell etwas geringer (Kreiselkräfte)
    - Optik Sch.... (nur meine Meinung Smile )
    - TÜV Eintragung problematisch (existiert meist kein Gutachten)

Vielleicht hilft es Dir wenn Du ein Auge auf den Rennsport wirfst.
    Je länger die Rennen dauern desto größere Räder fährt man.
    Beim Slalom zB. wo ein Rennen nach 1min rum ist werden Reifen mit möglichst geringem Abrollumfang gefahren (13 Zöller auf den Kadetten).

Grüße

Walter

stocky schrieb am Sun, 20 November 2005 23:17

HAst Du nix besseres zu tun?!

Nee im Ernst, Danke fuer den ausfuehrlichen und super lesbaren Bericht! Thumbs Up

Hat bei meiner Tippgeschwindigkeit 2 Stunden gedauert Confused
    Schmollende Herzdame incl.......
    War mir aber ein Anliegen, denn so extreme Sachen kann man auf der Straße nicht machen und im Gegensatz zur landläufigen Meinung fährt man ja auch beim Rennfahren nie so überzogen, weil es nur Zeit kostet (Dich mal ausgenommen, Du kannst ja nicht geradeaus fahren Laughing ).

Respekt übrigends vor Deinen Driftkünsten, das ist mit dem S echt schwer Razz
    Ich bin immer mehr so der Sauber- und Effektivfahrer mir widerstrebt dies immer etwas.

Grüße

Walter

McHeizer schrieb am Sat, 19 November 2005 14:06

Greeny schrieb am Fri, 18 November 2005 18:20

Also mir gefallen der Preis, die Auto's UND daß das ganze erst um 2 Uhr mittags losgeht Very

AGREE!! Cool
    schön ausschlafen, dann bisschen Allrad driften Razz
    Ja im Winter auf Schnee wäre auch cool!

walter:
    schöner Bericht Smile
    ...warte schon gespannt auf den Bericht von Boxberg (speziell wg. der charmanten Boxster Beifahrerin Very )...

ne Frage:
    weisst du was der Aufbaukurs kostet? auch so günstig u. inkl den Autos?
    und ich nehme an man kann den Aufbaukurs nur belegen wenn man den grundkurs belegt hat, oder?

Also den Aufbaukurs gab es dieses Jahr als Piloten.
    Die Preise muss der ADAC noch mit Subaru aushandeln, denn der Verschleiss auf der Rennstrecke ist schon viel höher.
    Wird also sicher deutlich teurer, aber das kann man ja doch auch nachvollziehen.
    Die Vollkasko hatte übrigends einen Selbstbehalt von 5000 Euro.
    Also wegschmeissen ist schon nicht ganz umsonst Wink
    Boxbergbericht ist endlich eingestellt.

Grüße

Walter

Bericht des 1-Tagestrainings in Boxberg mit meinem S am 01.11.05.

Ich kam vom Hockenheimring, wo ich am Vortag ja das Drive&Fun von Subaru genossen habe. Leider war das Wetter nicht der Hit und ich machte mir ernste Sorgen, ob ich Boxberg bei strömenden Regen pünktlich und/oder heil erreichen werde.
    Letztendlich habe ich mich bei Suche nach einer Tankstelle noch verfranst und bin gerade noch rechtzeitig um 09:00 eingetroffen.
    Schönes Frühstück hätts gegeben wenn ich etwas früher da gewesen wäre.
    Die Einweisung durch unseren Instruktor „Sepp“ war erfrischend kurz.
    Quintessenz wir machen hier das Gleiche wie beim ADAC, nur ohne Gleitbeläge, dafür mit realistischer Geschwindigkeit, weil Platz gibt’s ohne Ende.

Nun zu den Teilnehmern, bzw. deren Autos.
    1xAudi RS6 Avant (bollert mächtig)
    - 255/35-19 Dunlop SP9000
    1x BMW 645 Cabrio (gar nie nicht meine Welt)
    - 19 Zoll Bridgestone RE50 A
    1x M3 E46 Cabrio (mit Sperre ein geiles Driftauto)
    1x Audi S3 (angeblich Serie, ging aber wie die Sau)
    - 225/45-17 Michelin Pilot Sport
    1x Golf R32 (supergeiler Serienauspuff)
    - 225/40-18 Michelin Pilot Sport abgefahren
    1x Mazda 6 Kombi (Nettes Auto aber in dem Umfeld etwas unter Wert)
    - 15 Zoll Winterreifen
    1x Alfa 156 1.9 TDDings (ESP nicht abschaltbar, die Enttäuschung schlechthin)
    1x Porsche Boxster (der einzige Teilnehmer mit Beifahrerin, sehr sympathisch)
    - 18 Zöller
    1x BMW X3 3.0 Diesel (überraschende Fahrdynamik, Hut ab BMW)
    1x Honda S2000 (meins, meins, meins, meins)
    - 225/40-18 Pirelli Pzero Rosso 3/5mmvh)

Der Instruktor fuhr einen 330d und das mehr quer als geradeaus (Goodyear Eagle 17Zoll).
    Den ganzen Tag war es nass, mal mehr mal weniger.

1. Übung Slalomfahren zum Aufwärmen ca. 15-mal. Also reichlich zu tun.
    Im Pulk flott um die Hütchen um bei der Nässe Gefühl für das Auto zu entwickeln.
    Die Reifen machen einen grossen Unterschied, Michelin (Pilot1) ist schwach, mein Pirelli und der RE050 sehr gut, der SP9000 perfekt.

2. Wir diskutieren wieder mal Sitzposition und richtiges Lenken (ist aber nicht überflüssig), danach geht’s noch mal durch den Slalom, wir achten bewusster auf die angesprochenen Punkte.

3. Anfahrt in Pylonengasse und Zielbremsung bei roter Ampel, wenn Platz alle ist ausweichen vor dem Hindernis. Tempo steigert sich von 90 auf 120.
    Die Fahrzeuge mit den schwach profilierten Reifen stehen erheblich später, wie die mit den Neuwertigen. Ich habe teilweise schon bei der Anfahrt Wheelspinn Rolling Eyes , der Instruktor macht sich auch Sorgen ob ich bei dem Wetter mit dem S überhaupt bis zur Übung komme.
    Beeindruckend die Regelsysteme von den neuen BMW 645/X3, Bremswege extrem kurz, sehr fahrstabil.

4. Eins der Highlights des Tages Aquaplaningbecken
    Wir fuhren mit 100km/h durch ein 5-10cm tiefes Becken, erst ganz und dann einseitig.
    Ich hatte mich schon darauf eingestellt, der einzige zu sein, der sich bei einseitigem Aquaplaning rausdreht. Ich hatte vorne 3mm hinten 5mm Profil 225er rundum.
    Ich hab es mit lupfen, auskuppeln und bremsen probiert.
    Was ist passiert……..nix, niente, nothing ???
    Selbst bei einseitigem Aquaplaning gerade mal ein leichtes Zucken, dass wars.
    Ich denke eins der Geheimnisse ist immer mehr Profil hinten wie vorne zu haben.
    Ansonsten hab ich an meiner Kiste schon so viel verändert, dass man das sicher nicht auf jeden S2000 übertragen kann, aber ich war echt positiv überrascht.

5. Pylonengasse von 3 mit Ausweichen ohne Bremsen.
    Aufgabe Auto durch reissen destabilisieren und dann abfangen.
    Fast alle Autos kommen heftig ins Schleudern, trotz heftiger Anfeuerung durch Sepp gelingt es mir nicht den Wagen richtig zu destabilisieren, er untersteuert stark (merke gleiche Abstimmung, gleiche Reifengrösse wie mit den Yokos mit denen das Auto heftigst übersteuerte).
    Ich verliere etwas die Lust, weil es etwas zu sehr vorne schiebt.
    Der Mazda kommt ja heftig ins Schleudern, der Alfa ist die ESP Spassbremse überhaupt.

6. Driften für Anfänger Very Happy
    Umdriften von Pylonen auf Blaubasalt zum Einstimmen auf später.
    Der M3 ist natürlich der Driftkönig, ich bin der König der 360° Pirouetten.
    Einige meinten sogar ich dreh mich mit Absicht immer einmal komplett rum Wink
    Der S entwickelt teilweise eine dermassige Drehbeschleunigung, das es einem schwindelig werden kann.
    Wenn der RS6 ausser Kontrolle gerät bringt man sich besser aus der Schusslinie, das Teil hat eine Schwungmasse dass dir Angst wird.

7. Driften mit 80-90 um eine lange nasse Kurve.
    Der Instruktor fährt einmal mit dem 330d vor, dann dürfen wir ran.
    Soviel Dreher habe ich in meinem gesamten Autofahrerleben noch nicht gehabt.
    Ich krieg den Bock einfach nicht zum Ausbrechen, so stabil ist der.
    Und wenn bin ich nach 1 Sekunde weg Crying or Very Sad
    Die BMW sind einfach am Einfachsten zu driften, der S3/R32 für einen Allradler auch ganz interessant (besser wie der Audi).
    Der Boxster Fahrer leistet sich bei den Drehern auch eine nahezu 100%ige Trefferinposttable.
    Der Instruktor beruhigt mich, mein Auto sei einfach eine „Sau“ und äußerst schwierig im Drift zu halten (meiner auch ihn überhaupt soweit zu bringen).
    Am Ende bitte ich „Sepp“ mal mit meinem Auto zu fahren und mich in die Geheimnisse des Driftens einzuweihen.
    Er reisst ein paar Mal an der Lenkung um die Reaktion zu checken, erster Versuch geht noch schief, beim zweiten klappts dann.
    Vor dem Einlenken reisst er das Auto in die Gegenrichtung, schaltet in den 2. runter, kuppelt schlagartig ein und gibt Vollgas.
    Der Wagen dreht sich dermassen schlagartig, dass man sich nicht vorstellen kann sowas rein von der Physik her noch hinkriegen zu können, aber in dem Moment wo das Heck rausknallt hat er die Lenkung mit einer aberwitzigen Geschwindigkeit bereits am Anschlag, die Kiste fängt sich und er zieht die Kurve voll quer mit 8-9’ Touren durch. Standing Ovations von den Teilnehmern…….
    Driften ist eine Kunst, mehr sowas wie die Kür beim Eislaufen.
    Bin ziemlich beeindruckt. Die Belastung fürs Auto ist aber extrem, das möchte ich meinem nicht häufig zumuten.

8. Handlingkurs es hat teilweise abgetrocknet.
    Eine enge Rundstrecke, nur gut ein Auto breit, überwiegend ohne Auslaufzohnen.
    Wir fahren in 5er Gruppen hinter dem Instruktor her, die Reihenfolge der „Verfolger“ wird durchgewechselt, so dass ich nicht immer hinter dem Mazda fahren muss Cool
    Der Instruktor ermahnt mich vorsichtig zu sein, ich habe selten jemand erlebt, der mich so oft auf die Schwächen (Eigenheiten) unseres Autos angesprochen hat.
    Der R32 und mein S sind die besten Autos auf dem Handlingkurs, der Boxsterfahrer geht es etwas geruhsam an (war das nicht generell so, dass Boxster Fahrer mehr Schöngeister, aber keine Heizer sind ?). Aber wie erwähnt bei der Begleitung hätt ich vielleicht auch nicht immer auf die Strasse gekuckt.

9. Steilkurvenoval………um die gesamte Anlage zieht sich ein grosses Oval
    Die eine Ecke ist eine sehr weite Kurve die sehr schnell geht. Die war aber leider noch deutlich feucht. Die andere Kurve hat einen engen Eingang, hier herrscht ein Speedlimit von 160 an das man sich unbedingt halten muss (die war trocken).
    Interessanterweise können selbst DTM Fahrzeuge mit Flügeln Slicks usw. hier mit max. 200-210 reinfahren. Im Laufe der Kurve kann man dann etwas beschleunigen.
    Dazwischen gibt es 2 Geraden. Die Neigung ist so stark, dass es der Porsche Beifahrerin mit ihren Schühchen nicht gelingt bei der Besichtigung bis zur Leitplanke hochzukommen Razz
    Wir fahren wieder in 5er Gruppen hinter dem Instruktor her, der S3 und R32 scheinen das grösste Sicherheitsgefühl zu vermitteln, die fahren sehr schnell.
    Ich durchfahre die feuchte weite Kurve mit 180 und komm auch mit 180 aus der engen raus, die Ansagen aus dem WalkieTalkie verstehe ich schon lange nicht mehr bei dem Lärm in meinem S.
    Die Übung hinterlässt bei mir ein zwiespältiges Gefühl, erstens weils teilweise feucht ist zweitens ist der S einfach kein Topspeed Auto und auf den Geraden dreht er mit der kurzen Achse aus.

Inzwischen ist es fast dunkel und wir sind durch, welch ein Spass LaughingLaughing
    Mittagessen war übrigends sehr gut, eher ungewöhnlich für so eine Veranstaltung.
    Der Instruktor war allererste Sahne, er konnte sich auch noch an einige S aus dem Club erinnern.
    Wenn der Club mal wieder was organisiert wär ich gern dabei.
    Hat unter der Woche 299 gekostet, die Strecke ist einmalig, der Verschleiss am Auto aber nicht zu unterschätzen.
    5 Sterne von 5 würd ich mal sagen Smile
    Ach ja die Teilnehmer verliehen mir einstimmig den inoffiziellen Soundpreis Wink

Grüße

Walter

The_Nightfly schrieb am Tue, 15 November 2005 14:47

Illegal? in wie fern? Dachte des hat TÜV?

Von was träumst Du sonst so nachts Wink

Glaubst Du eine amerikanische Firma interessiert sich für deutsche TÜV Gutachten ?

Das K&N Teil gibt es mit TÜV (jimmy_a fragen).

Grüße

Walter

HaDe schrieb am Tue, 15 November 2005 11:53

Tja, sowas wäre auch mein Auto gewesen (wegen Allrad hier in den Bergen), wenn es von Subaru nur endlich einmal einen guten Diesel geben würde. Aber die haben ja gar keinen im Angebot - verstehe ich irgendwie nicht

Und es kann ja nun wirklich niemand mehr sagen, dass moderne Diesel nicht extrem laufruhig, extrem stark, extrem schnell und dabei noch trotz größtem Fahrspass richtig sparsam sind. Gerade der letzte Punkt ist bei meinem Alltagsauto neben der Zuverlässigkeit das wichtigste Kaufargument.

Tja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht und so mußte ich auf Allrad verzichten. Viel Spaß mit dem Impreza WRX.

HD

Von VW und Audi gäbs aber was für Dich, aber Du bist ja bekennender Toyota Fahrer Wink

dipree Als Winterauto solltest Du ihn vielleicht nicht mehr tiefer legen........von wegen Schneepflug und so Rolling Eyes

Grüße

Walter

Lingi schrieb am Tue, 15 November 2005 11:34

Aha, na gut.
    Wenn Ihr das unter solch präzisen Bedingungen testet...

OK, hast mich überzeugt. Very Happy

Haarspalter Laughing
    Ich kann Dir von dem AEM nur abraten, er ist nämlich illegal Cool
    Das Thema mit der Leistung kannst Du im http://www.s2ki.com zur Genüge nachlesen, die waren auch schon oft genug auf dem Prüfstand.
    Ansonsten verstehe ich nicht warum wir Dich mit Gewalt von den Qualitäten des Produkts überzeugen sollen, ist doch kein Verkaufsforum hier Rolling Eyes

Grüße

Walter