Beiträge von walter_s

nick schrieb am Thu, 13 October 2005 12:54

Hallo Walter,

also Deine Empfehlung fuer Semislicks an Stelle der S-02er halte ich doch ein wenig gewagt.

Wer einen Regenreifen und Sicherheitsreserven haben moechte sollte zu "durchschnittlicheren" Reifen wie S-03 oder andere wechseln. Wer noch mehr Trockengrip braucht, sollte Semislicks aufziehen. Die S-02 halten aber bei mir eine komplette Saison und machen Spass.

In der Kombination fuer mich immer noch DER Reifen fuer den S.

Es ist aber wie so oft eine individuelle Entscheidung...

Mit salomonischen Gruessen,
    Nick

Hmm bin ich wohl wieder missverstanden worden......

Bitte lies es Dir noch mal durch.

1. zu teuer
    2. Nur gekauft weil fast geschenkt
    3. Nur deswegen nicht so gefährlich weil schmäler
    4. Haben auf der Straße nix zu suchen, sondern für Rallye gedacht
    5. Zieh ich danach wieder Straßenreifen auf
    6. Halt ich den S02er für den gefährlichsten Reifen überhaupt

Greeny hat gefragt und er fährt das Teil auf dem Mini.
    Uneingeschränkt empfehlenswert !
    Auf dem S na ja ich schrieb nicht eine dieser Fahrten im Regen hab ich freiwillig gemacht, das ist doch ne klare Aussage, oder ?
    Das macht im Regen keinen Spass sondern ist nur Stress.
    Ich denke ein Satz Reifen für 1400 Euro ist doch keine Alternative zu einem für 600 Euro der doppelt so lange hält.

Also ich hoffe das war noch mal deutlich, Semislicks nicht empfehlenswert, aber S02er für mich die Gefahr schlechthin auf dem S. Ins Blaue geschätzt tippe ich auf 50% der Totalschäden unmittelbar in Zusammenhang mit dem S02er und Regen.
    Hat übrigends Josh schon vor Jahren geschrieben......

Grüße

Walter

Spekulierts halt nicht so viel rum Rolling EyesWink

Alle bekannten Messwerte der neueren S2K konnten die Messwerte (Beschleunigung) der 2000er Modelle nicht erreichen.
    Sicher auch eine Gewichtsfrage, da kann man von etwa +50kg ausgehen.
    Das trifft übrigends auch auf den Z4 3.0i zu siehe sport auto.
    Die Räder sind ähnlich schwer, Stocky hat mal die Ergebnisse veröffentlicht.
    Auch von den Dynodays her kann ich da keine Linie für irgendeinen Jahrgang entdecken.
    Die Amis behaupten das beim 2L das Steuergerät ab 2002 aggressiver abgestimmt wär, aber das ist auch wieder nur Spekulation ohne Beweis.
    Subjektiv ist doch eh immer irre schwer.
    Ich kam dieses Jahr zum Dynoday und hatte das Gefühl, dass mein S mit dem Selbstbastelauspuff obenrum zugeschnürt wirkt.
    Reine Phantasie nach Rolli war es dann der 2. stärkste Confused
    Am deutschen Getriebe hat sich in den Übersetzungen nie was geändert.
    Das US Getriebe hat die ersten 4 Gänge gleich, den 5. und 6. länger und die Sekundärübersetzung für alle Gänge kürzer. Dazu kommt noch , dass deren Höchstdrehzahl 10% niedriger ist (2,2l Hubraum). Drehzahl/Speed Tabelle für EU und USA hab ich hier bereits veröffentlicht.

Grüße

Walter

Sag mal Uwe Du bist wohl gerade auf dem Minimalistentripp Laughing

7x16......vorne ok aber hinten schon arg mager..... Rolling Eyes
    Nimm doch die Volk Ce28n in 8Jx16 rundum da passt auch ein ordentlicher Reifen drauf.

Oder nimm die OEM 7,5Jx16 vuh mit 20er Distanzen vuh. usw.
    Ich kenn auch jemand der eine 8Jx16er Rial Felge hinten fährt, in Mercedes Mass (112er Lochkreis) mit Adaptionsmuttern und TÜV.

Grüße

Walter

@Hubi Bedenke aber bitte eines mit der Anschaffung ist es nicht getan 3000 kostet Dich ein Einsatzfahrzeug (z.B. auch mein Golf in etwa).
    Jeder noch so kleine Lauf bringt erhebliche Wartungskosten mit sich + Startgebühren usw.
    Ich hab so einen Volvo ja noch nie gefahren, aber ein Panzer ist das schon........ein 318is wäre vielleicht doch etwas handlicher Rolling Eyes .
    Für mich ehrlich gesagt nur Frontler, handlich schnell günstig.
    Weiter viel Erfolg.

Grüße

Walter

Fällt man so bei den Admins nicht auf ?

Einfach mal drehen ?

Sind die Gewinde Deiner Radbolzen nicht schon langsam abgedreht.....Deine Radwechselfrequenz ist ja rekordreif Laughing
    Ja ich weiss Photoshop...trotzdem sieht gut aus.

Grüße

Walter

@Stocky versteh ich jetzt nicht 225/40-18 was soll da nicht funktionieren ?

@Petar Ich hatte 2 längere Fahrten im Regen.

1) Freising nach Prien über Bundesstraße.

Fahre offen los beginnt gleich leicht zu regnen, also Straße feucht bis leicht nass.
    Es war sehr früh ich hatte es eilig konnte bis zum Schluss offen fahren, über 80 (nicht Alter, Geschwindigkeit Wink )geht das.
    Voraussetzung Du kennst die Strecke aus dem FF, einschließlich jeder Pfütze. Diese 100km bin ich sicher weit öfter als 100mal gefahren.
    Geschwindigkeiten bis deutlich über Landstraßenniveau gingen ohne eine haarige Situation, aber das Scannen des Fahrbahnbelags war das Wichtigste überhaupt.
    Das Gripniveau ist erstaunlich hoch und die Haftung reisst wesentlich gutmütiger ab wie noch beim Yoko 038 (fahr ich nur aufm Golf).
    Ich fuhr die 100km in 1:07 einschließlich aller gemütlich durchquerten Dörfer, aber um das deutlich zu sagen eine einzige Pfütze übersehen hätte wohl einen Abflug mit den bekannten Konsequenzen verursacht.
    Dies sei nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ohne Aquaplaning ist mein S im Regen ein fantastisch zu fahrendes Auto.
    Profiltiefe war hi 2,5 vo 3,5mm.

2) Freising bis Plattling Autobahn

Fahre um 06:00 los es ist dunkel und regnet zu meinem Entsetzen noch.
    Die Profiltiefe ist deutlich geringer hi im Bereich der Gesetzlichen.
    Die 100km auf der AB waren kein Spass es regnet leicht, die Straße nach Niederbayern ist Gott sei Dank von den LKW's nicht so zerfurcht wie unsere restlichen Autobahnen.
    100-105km/h kann ich fahren bei höchster Konzentration auf die Spurrillen.
    Aufgrund der Monotonie und der hohen Konzentration bin ich nach der einen Stunde ziemlich fertig, das macht definitiv keinen Spass.
    Zwischendrin fahr ich mit dem Golf auf den 12. Gesamtplatz beim Rallyesprint in Plattling und überlege mir wie wohl ein S bei der Schlammschlacht abschneiden würde Rolling
    http://www.fotogerleigner.de/Fotos/Rallyesprint%20Plattling% 202005/Lauf%20B%202/232-SprintPlattling2005.jpg.html
    Bei der Rückfahrt im Trockenen verfluche ich meine kurze Achse Rolling

Was kann ich als Resumee ziehen:

- Ich rate immer noch von Semislicks ab, bei starkem Regen kannst den Parkplatz ansteuern und Dich schlafen legen, da geht nichts mehr.

- Die 048er sind bei Feuchtigkeit erstaunlich gutmütig und grippen beachtlich (aber wer kann das Wetter schon bestellen)

- Mit den OEM02ern und anderen abgefahrenen 255ern fühlte ich mich deutlich unsicherer wie mit den Semislicks.
    Ich denke wir haben hier ein Breitenproblem, die 255er sind bei Regen einfach zu breit, daher arbeite ich ja immer an der 225er-18 vuh Lösung.

- Konzentration ist alles, nur wenn Du die Straße auf 100m genau lesen kannst kommst auch sicher ans Ziel.
    Wer wie berlina gezwungenermassen in einem Pulk mitfährt begibt sich in höchste Gefahr, da die Geschwindigkeiten der anderen Autos für den S (leider) kein Massstab sind und Dir auch noch die Sicht verbaut wird.

Um nicht missverstanden zu werden, ich hebe immer den Zeigefinger um zu warnen, aber probiere schon extremere Dinge aus und berichte darüber, nicht um für Nachahmer zu sorgen, sondern um zu wissen worüber ich rede.
    Jeder möge darüber entscheiden ob er sowas wie Semislicks auf der Straße braucht, bringen auf der NS vielleicht 10s der Fahrer(in) aber sicher +-1min.
    Ich hab sie nur aufgezogen weil ich bei Ebay für den Preis 1 Reifens 4 bekommen habe Confused
    Würde mir nie für 1400 Euro einen neuen Satz Semislicks kaufen.
    Für die nationalen Rallyes sind sie halt unbedingt nötig und dafür wurden sie auch gemacht.

Beide Fahrten waren übrigends nur nötig, weil der Audi grad nicht da war, ganz freiwillig mach ich solche Experimente auch nicht.

Grüße

Walter

Ein interessanter Vergleich aus USA.

http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=328612

Der Yoko 048er Semislick ist in 225/50-16 deutlich schmäler in der Auflagefläche wie der 225/50-16er OEM Bridgestone.
    Wenn man das Neuprofil des Yoko mit dem abgefahrenem 16er vergleicht erklären sich sicher auch so manche Unfälle mit der Kombi. Beim Bridgestone werden mit abnehmender Profiltiefe die Profileinschnitte zusätzlich noch schmäler. Das Problem potenziert sich also Shocked
    Von dem Bridgestone kann man glaub ich wirklich nur abraten.
    Wie schmal der Yoko ausfällt sieht man auch auf meinem Bild.
    Der Hinterreifen in 225/40-18 hat aufgrund des der runden Seitenflanke eine extrem schmale Auflagefläche.
    Ich hab inzwischen übrigends recht umfangreiche und unfreiwillige Regenerfahrungen mit dem 048er falls sich jemand dafür interessiert.

attachment.php?attachmentid=544110580

Grüße

Walter

Driftking schrieb am Wed, 12 October 2005 11:54

Ich begreiffe nur nicht ganz wieso du 8,5 Zoll an der VA haben willst???

Ist doch nur ein Mehrgewicht das wieder beschleunigt und abgebremst werden muss! Und die 225er kannst du locker auf ne 7,5 Zoll Felge aufziehen! Tiefbett ist übrigens kein Thema bei dieser Felge falls das der Grund sein sollte! Wink

vuh gleich breit und gleich bereift Rolling Eyes daher mein Ansinnen.

Grüße

Walter

Driftking schrieb am Wed, 12 October 2005 11:40

walter_s schrieb am Wed, 12 October 2005 10:36

@Driftking Wie machen die das denn mit den unterschiedlichen Nabendurchmessern vuh.
    Sprich ist da für das Mittenloch ein Zentrierring drin, oder ist das Mass fest in der Felge.

Hintergrund der Frage, könnte man die 8,5er auch vorne fahren ?

Grüße

Walter

Zentrierring hab ich beim Felgen Zubehör keinen geshen. Leider war ich bei der Montage der Felgen nicht vor Ort.

Ob 8,5 Zoll auch vorne montiert werden können bin ich überfragt. Ich denke jedoch mit etwas ziehen und bördeln sollte das schon gehen!

Aber wieso so breite Felgen an der VA???

Mit der ET52 stehen die 8,5er vorne weniger weit raus wie meine ATS bzw. die Superleggs. Die ET liegt nahe am Serienwert, man müsste nur noch die Freigängigkeit zum Fahrwerk prüfen.
    Bereifung vorne darf aber dann 225/40-18 nicht überschreiten.

Grüße

Walter

Respekt das ist ein sehr gutes Ergebnis, weiter so.

Das mit dem fehlenden Geld ist leider ein Dauerzustand.
    Mach Dir eine professionelle Mappe mit Deinen Einsätzen und Erfolgen. So kannst Du Dich potentiellen Sponsoren professionell präsentieren.
    Hängt Dein Herz am Schotter, oder kannst Du Dich auch für Asphaltrallyes begeistern ?

Grüße

Walter

Greeny schrieb am Sun, 09 October 2005 20:17

Schreibt ihr mal hier rein wenn ihr ein Datum festgelegt habt. Ich hätte Lust mal meine Semislicks in 10" auszuprobieren Twisted Evil

Dann komm ich wohl besser mit dem Golf Wink

Grüße

Walter

Also mein 4.77er macht Lärm wie sonstwas....

Mein 4.44er aus USA war recht harmlos in den Geräuschen, das 4.77er hat nach kurzer Zeit schon angefangen in diesem Grenzbereich zwischen Schub und Anschieben heftig zu mahlen.
    Ich werde demnächst mal das Öl ablassen und überprüfen.
    Mein subjektiver Eindruck ist, dass die KIA Teile nicht qualitativ gleich sind zu dem was ich aus den Staaten bezogen habe. Ganz zu schweigen vom Sériendiff.......
    Es sind aber auch 2 verschiedene Öle, also werd ich mich erst mal auf die Suche begeben.
    Mit Lärm hätt ich kein Problem wenn es hält.
    Zusamengebaut hat es übrigends der gleiche Schrauber und bei den KIA Teilen waren Nacharbeiten im Lagerbereich nötig.
    Lager wurden erneuert.

Grüße

Walter

@McHeizer Nächste Woche definitiv nicht, die einzige Chance die ich habe ist zwischen zwei Arbeitstagen im Norden einen Tag Urlaub an der Nordschleife reinzuschieben.
    Aufgrund der Anreise klappt das nicht anders.

Ich hab auch schon an Allerheiligen oder so gedacht, mal sehen.
    Bei mir fehlen noch Ferodos, Du solltest vielleicht mal einen Blick auf Deine Hinterreifen werfen....Wink
    Du machst mir Spass mach so einen Schmarrn bloss nicht mehr Shocked
    PM mir mal Deine Handynummer dann können wir uns mal abstimmen ob noch was zamgeht.

Grüße

Walter