@Stocky versteh ich jetzt nicht 225/40-18 was soll da nicht funktionieren ?
@Petar Ich hatte 2 längere Fahrten im Regen.
1) Freising nach Prien über Bundesstraße.
Fahre offen los beginnt gleich leicht zu regnen, also Straße feucht bis leicht nass.
Es war sehr früh ich hatte es eilig konnte bis zum Schluss offen fahren, über 80 (nicht Alter, Geschwindigkeit
)geht das.
Voraussetzung Du kennst die Strecke aus dem FF, einschließlich jeder Pfütze. Diese 100km bin ich sicher weit öfter als 100mal gefahren.
Geschwindigkeiten bis deutlich über Landstraßenniveau gingen ohne eine haarige Situation, aber das Scannen des Fahrbahnbelags war das Wichtigste überhaupt.
Das Gripniveau ist erstaunlich hoch und die Haftung reisst wesentlich gutmütiger ab wie noch beim Yoko 038 (fahr ich nur aufm Golf).
Ich fuhr die 100km in 1:07 einschließlich aller gemütlich durchquerten Dörfer, aber um das deutlich zu sagen eine einzige Pfütze übersehen hätte wohl einen Abflug mit den bekannten Konsequenzen verursacht.
Dies sei nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ohne Aquaplaning ist mein S im Regen ein fantastisch zu fahrendes Auto.
Profiltiefe war hi 2,5 vo 3,5mm.
2) Freising bis Plattling Autobahn
Fahre um 06:00 los es ist dunkel und regnet zu meinem Entsetzen noch.
Die Profiltiefe ist deutlich geringer hi im Bereich der Gesetzlichen.
Die 100km auf der AB waren kein Spass es regnet leicht, die Straße nach Niederbayern ist Gott sei Dank von den LKW's nicht so zerfurcht wie unsere restlichen Autobahnen.
100-105km/h kann ich fahren bei höchster Konzentration auf die Spurrillen.
Aufgrund der Monotonie und der hohen Konzentration bin ich nach der einen Stunde ziemlich fertig, das macht definitiv keinen Spass.
Zwischendrin fahr ich mit dem Golf auf den 12. Gesamtplatz beim Rallyesprint in Plattling und überlege mir wie wohl ein S bei der Schlammschlacht abschneiden würde
http://www.fotogerleigner.de/Fotos/Rallyesprint%20Plattling% 202005/Lauf%20B%202/232-SprintPlattling2005.jpg.html
Bei der Rückfahrt im Trockenen verfluche ich meine kurze Achse
Was kann ich als Resumee ziehen:
- Ich rate immer noch von Semislicks ab, bei starkem Regen kannst den Parkplatz ansteuern und Dich schlafen legen, da geht nichts mehr.
- Die 048er sind bei Feuchtigkeit erstaunlich gutmütig und grippen beachtlich (aber wer kann das Wetter schon bestellen)
- Mit den OEM02ern und anderen abgefahrenen 255ern fühlte ich mich deutlich unsicherer wie mit den Semislicks.
Ich denke wir haben hier ein Breitenproblem, die 255er sind bei Regen einfach zu breit, daher arbeite ich ja immer an der 225er-18 vuh Lösung.
- Konzentration ist alles, nur wenn Du die Straße auf 100m genau lesen kannst kommst auch sicher ans Ziel.
Wer wie berlina gezwungenermassen in einem Pulk mitfährt begibt sich in höchste Gefahr, da die Geschwindigkeiten der anderen Autos für den S (leider) kein Massstab sind und Dir auch noch die Sicht verbaut wird.
Um nicht missverstanden zu werden, ich hebe immer den Zeigefinger um zu warnen, aber probiere schon extremere Dinge aus und berichte darüber, nicht um für Nachahmer zu sorgen, sondern um zu wissen worüber ich rede.
Jeder möge darüber entscheiden ob er sowas wie Semislicks auf der Straße braucht, bringen auf der NS vielleicht 10s der Fahrer(in) aber sicher +-1min.
Ich hab sie nur aufgezogen weil ich bei Ebay für den Preis 1 Reifens 4 bekommen habe
Würde mir nie für 1400 Euro einen neuen Satz Semislicks kaufen.
Für die nationalen Rallyes sind sie halt unbedingt nötig und dafür wurden sie auch gemacht.
Beide Fahrten waren übrigends nur nötig, weil der Audi grad nicht da war, ganz freiwillig mach ich solche Experimente auch nicht.
Grüße
Walter