Beiträge von walter_s

target schrieb am Fri, 01 July 2005 00:10

Hi, immer wieder die Großstadtmärchen von den trägen 18Zöllern Mad Das mag ja bei der Beschleunigung von 0 auf 100 zwei bis drei Zentel kosten, oder vieleicht in der Endgeschwindigkeit 5-10 km/h wegen höherem Luftwiderstand der breiteren Reifen. Im Bereich dazwischen von 100 bis 200 ist der Unterschied jedoch eher zu vernachlässigen. Hier ist halt ausreichend Drehzahl angesagt, sonst läuft nichts Wink

Mit 18zölligen Grüßen,

target

Widerspreche in allen Punkten ausser dem Ersten Rolling Eyes

Der erhöhte Luftwiderstand liegt nicht in erster Linie an der Reifenbreite, sondern an der starken Spurverbreiterung der meisten Nachrüstkombis.
    Von vorn betrachtet stehen die Reifen teilweise frei im Wind.
    Mein Topspeed ist um 15km/h gesunken.
    Die Beschleunigung von 100-200 leidet auch spürbar, wegen der Kombi aus erhöhten rotierenden Massen und Luftwiderstand.
    Soviel zu den Großstadtmärchen Wink

attachment.php?attachmentid=544108848

Grüße

Walter

liberation schrieb am Thu, 30 June 2005 15:19

Also ich habe festgestellt das er mit Hardtop auf der AB doch um einiges schneller auf turen kommt.

Kannst Du das bitte näher ausführen Question

Ich kann nicht einen Km mehr Topspeed mit Hardtop bestätigen Shocked

Grüße

Walter

martin_fer schrieb am Thu, 30 June 2005 08:55

Hab leider nur die 16er Originalen drauf. Sad

Sei froh, mit 18ern hättst Du noch älter ausgesehen Laughing
    Aber im Ernst warum drehst Du das Auto denn nicht ?
    Dafür ist es doch gebaut.

Grüße

Walter

Also ich find die Abstimmung doch gut.

Gefordert säuft der S wirklich heftig, das sei ihm verziehen schließlich gibt der Fahrer Gas.
    Beim Cruisen könnte der Verbrauch aber etwas geringer sein.
    Das könnte aber auch an der schlechten Aerodynamik liegen, in einem Honda Accord wär er wahrscheinlich deutlich sparsamer (und schneller Twisted Evil ).
    Ich persönlich finde es nicht ganz state of the art wenn ein 89er M3 bei fast identischen Fahrleistungen ca. 10% weniger braucht.
    Ein Freund mit dem MZ3 fährt übrigends die gleichen Verbrauchswerte wie ich.
    Denke aber auch hier gibt es individuelle Streuungen.

Grüße

Walter

evita schrieb am Sat, 25 June 2005 02:08

sind € 250,-- im vierteljahr. damit hatte ich ungefähr gerechnet.
    fahre schon einige jahre unfallfrei und bin auch etwas über 25;-))

danke für eure antworten.

Also wenn Du das schaffst bist gut.

Ich zahle mit Teletubbi Rabatt und 30% immer noch mehr als 1000 Euro pro Jahr.
    Einen empfehlenswerten Rechner findest Du z.B. bei http://www.huk.de .
    Ich korrigiere mich bzgl. der Stadteignung des S.
    Mein Focus TDCI ist bei eingeschalteter Klimaautomatik noch bescheidener zu fahren.
    Abwürgen gehört zum guten Ton Twisted Evil .

Grüße

Walter

Irgendwie hat ich mich schon gewundert, dass das bei denen immer gutgeht Rolling Eyes

Es gibt also doch Einiges an Verlusten.
    Kann mir ein Insider mal diesen Volkssport erklären ?
    Ist das wie Stierkampf ?
    Oder warum stellen sich die alle an die Straße wenn die Leute abfliegen Question
    Nicht mein Ding.

Grüße

Walter

evita schrieb am Fri, 24 June 2005 01:40

hallo,
    bin mir aber nicht sicher, ob ich auf dauer einen zufriedenstellenden tausch machen werde, da ich mein auto hauptsächlich in der stadt nutze.
    im voraus vielen dank

Also ich kenne kein Auto mit dem ich ungerner in der Stadt fahre.
    Hast Du das Auto auch im Stop and Go probiert ?
    Ein bisschen Auslauf hätte ein S aber schon verdient Wink

Grüße

Walter

@HaDe Ich sage nicht, dass Du ein Angeber bist sondern dass Du bei Anderen Erwartungen weckst die so nicht zu erfüllen sind.

Deine Euphorie über die Verbesserung der Straßenlage ist für mich halt in dem Ausmaß nicht nachvollziehbar.
    Entweder war Dein S früher völlig verstellt, oder Du übertreibst für meinen Geschmack halt ein Wenig.

Grüße

Walter

@stocky Das mit dem Sturz vorne ist nicht ohne.....

Das Problem ist, das mit grossem Sturz automatisch der Nachlauf geringer wird.
    Ich bin mal mit einer EInstellung von 1.5° vorne gefahren, der Einsteller hat dann aber um dies zu erreichen den Nachlauf auf 4,5° reduziert.
    Das ist der falsche Weg ExclamationExclamation
    Für den Grip auf der Vorderachse und maximale Kurvenstabilität bzw. maximale Rückmeldung in der Lenkung sollte der Nachlauf am oberen Limlit liegen.
    Mein Tuner hat es mit viel "Gefummel" geschafft max. Sturz bei max. Nachlauf einzustellen, ich finds toll.

Grüße

Walter

Sag mal HaDe übertreibst Du nicht vielleicht ein klein Wenig Very Happy

Also echt ich hab ja schon viel ausprobiert, aber Deine überschwenglichen Schilderungen von Einstellungswerten sollten vielleicht doch ein klein Bisschen relativiert werden, oder ?

Ich hab schon immer die "UK" Werte gefahren (Sturz vo 1.0 hi 2.0 Nachlauf Toleranz max) und die sind definitiv besser, aber bleib auf dem Teppich, Kurven gehen mit 2-3km/h mehr Rolling Eyes

Ich fahre jetzt seit 2 Monaten auch vorne 2° Sturz eigentlich für die Semislicks eingestellt, hat sich aber auch für die Straße bewährt.
    Wichtig nur immer schaun, das der Nachlauf auf max bleibt Exclamation

Das Thema einseitiger Reifenverschleiss ist etwas eigen.
    Nach meiner Erfahrung ganz stark vom Reifentyp abhängig.
    Billigreifen Ventus ..blabla... fährt sich extrem einseitig ab.
    OEM Bridgestone S02er ebenso.
    Pirelli PZero Rosso .... kein Problem Cool

Na ja jedem das Seine, also HaDe bitte mal über den Realismus nachdenken.

Grüße

Walter

Spannend....

dann bin ich ja mal gespannt, was passiert wenn BMW keinen Sündenbock mehr hat.
    Realistisch betrachtet hatte BMW in den letzten Jahren zu keiner Zeit eine Zuverlässigkeit, die einen Gewinn der WM ermöglicht hätte.
    Erfolg führt nur über extreme Zuverlässigkeit bei höchstem Speed.

Eine ganz persönliche Anmerkung, für mich ist BMW nicht mehr das Team von früher, seit sie den Spruch "BMW M Power" auf dem Heckspoiler gegen "BMW Power" ausgetauscht haben.
    Das mag für den Einen oder Anderen lächerlich klingen, aber ich bin immer noch stolz darauf, einen M3 mit der Herstellereintragung "BMW M GmbH" nicht nur BMW mein Eigen zu nennen.
    Na ja lassen wir das nostalgische Anwandlungen eines Ex BMW Fans ..........

Grüße

Walter