Beiträge von walter_s

Natürlich kann sich jeder an Bremsen reinbauen was er möchte.

Ich zweifle halt nur die Sinnhaftigkeit an.
    Vielleicht habe ich da halt einfach eine andere Toleranzgrenze wie der ein oder Andere.
    Eine Bremse die auf Pass oder Rennstrecke voll rangenommen wird zeigt natürlich ein Fading, na und ?
    Ich bin bis vor Kurzem meinen Rallyegolf mit den 239er Scheiben vorne und Trommeln hinten gefahren.
    Da qualmen halt die Bremsen nach 5min. Wichtig ist doch, dass noch ordentlich Bremswirkung da ist und kein Versagen eintritt.
    Das schafft man durch den Umstieg auf Rennbeläge und Flüssigkeit.
    Ein Bremse die sich bei hoher Beanspruchung verändert sollte einen eigentlich nicht erschrecken.

Ansonsten wäre die MovIt in der sven_th Konfig wohl schon Empfehlenswert.
    Ich persönlich würde mich aber eher für an einem Kit vorne und hinten interessieren.

Grüße

Walter

Kann Rolli nur zustimmen immer locker bleiben Wink

Ich glaub der Ein oder Andere hat vielleicht schon a bisserl viel Ehrgeiz was die Reihenfolge auf der Rolle betrifft.
    Ich denke nächstes Jahr komm ich mal mit meinem alten M3, mal sehen was das Teil mit nominell 210PS und 265'km so bringt.
    Da werden dann alle S vor mir sein Very .

@Venes Kannst Du mir mal die Diagramme von 2004 sowie die Exceltabelle 2005 zumailen ?

Nicht das die mir wichtig wären Rolling .

Geh jetzt mal schnell den Kat beim BMW rausflexen LaughingLaughing

Nur Spass

Walter

Morgen zusammen,

beim Durchblättern der sport auto bin ich über den Tuner Grand Prix gestolpert.
    Der Sören mit dem Nissan hatte Motorschaden schon vor Beginn Sad
    Irgendwie hab ich das Gefühl das ist alles etwas zuviel für einen 350Z.
    Am Ring schon erst Kompressorriemen ab, dann Kompressorlager defekt, jetzt Motorschaden...

Im Regen haben einige ja eher etwas blass ausgesehen Rolling Eyes
    Kennt jemand eigentlich die Regeln ?
    Da wär doch mal ein S2000 gefragt, ich dachte da so an eine Kombination Clubwerbung/Tunerwerbung (z.B. Cardiff).
    Der Mansfeld müht sich ja immer tapfer mit nem Serien CTR ab, der Mann bräuchte Unterstützung Twisted Evil
    Aber bitte nicht so bierernst wie die Jungs von Elia Cool
    Kühlen den Ladeluftkühler mit Trockeneis......

Grüße

Walter

Wenn Du nicht Rennen fährst brauchst Du keine andere Bremse (Bei Serienleistung Smile ).

Rennbremsflüssigkeit, Stahlflex, Ferodos und gut.
    Ich fahr auf der Straße auch mit Serienbremsbelägen, da brauchts für mich nicht mal Ferodos.

Grüße

Walter

Das war ja vor Kurzem in S2ki .....

Eigentlich wollte ich dazu ja nichts sagen, habe mir auch schon überlegt ob ich es posten soll, aber wir hatten schon soviel Negatives dieses Jahr.

Also mir fallen dazu nur zwei Namen ein, Bellof und Winkelhock, die zwei grössten Talente die wir im Rundstreckensport hatten.
    Beide in diesen unglücksseligen Porsche 956/962 gestorben.
    Ich hab einen Heidenrespekt vor diesen Mittelmotorteilen.
    Das Photo lässt mich wirklich etwas an dem Auto zweifeln, das Auto sieht nicht so dramatisch aus und beide tot.
    Ich habe den Verdacht das das ganze Kohlefaserzeugs nicht so gut knautscht wie ein normales Auto.
    Ist natürlich schwierig von hier aus was zu sagen, aber wenn ich einen Carrera GT mein Eigen nennen würde, würde ich mir so meine Gedanken machen.

Grüße

Walter

Laughing

Nachdem hier ja immer die ein oder anderen Vergleiche gezogen werden.......
    Hatte gerade gestern wieder ein besonderes Erlebnis.
    Von Nürnberg kommend (->MUC) in dem Speedlimit (100) ins Altmühltal hinein (kennt Ihr?).
    Neben mir Business A6 2.7TDI (180PS 1.7Tonnen) Ende Speedlimit bei 120 draufgestiegen (6. Gang 4.44er Achse) er einen Tick früher wie ich.
    Was soll ich sagen bis 220 hab ich bis Anfang der langen Steigung nicht einen Meter gutgemacht.
    Da fragt man sich halt immer wo sind denn die netten PS vom Dynoday geblieben Rolling .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Zur Versöhnung....

Den Berg hoch...und der ist steil, schiebt das Teil an das'd Angst kriegst kurz vor dem Gipfel bei Tacho 265(echt 240) stetig bergauf beschleunigend.
    Wahnsinn wie der Wagen, wenn er auf Drehzahl ist, anschiebt.
    Da war dann kein A6 mehr da.......
    Aber für die normalen Autobahntempi 120-220 ist der S echt ne Null Confused

Uiii das hab ich ja noch gar nicht mitgekriegt, der Rolli hat die Spoon Pipe drin ?
    Da fühl ich mich mit meinem Ergebnis ja noch viel besser.
    Also im Ernst bei einem Auto mit geregeltem Kat find ich es nicht so toll den Kat rauszunehmen (nicht persönlich gemeint).
    Das mit der Steuerhinterziehung wird glaub ich auch recht humorlos gesehen.

Ich möchte wirklich apellieren das Teil drin zu lassen wenn man mit dem Auto mehr als 1'km pro Jahr unterwegs ist.
    Nicht nur wegen der Legalität, sondern vor allem wegen der Umwelt.

Grüße

Walter

Die Genauigkeit meiner Rechnung der Gangreichweiten hat mich übrigends verblüfft.
    @stocky vertrau meiner Tabelle Very Happy
    Ich bin bei meiner Rechnung von einem Abrollumfang von 1950mm (225/40-18) ausgegangen.
    Macht bei 8900 im 4. Gang mit der 4.44er Achse 174km/h
    Messwert Prüfstand Patrik Keller 174km/h bei 8900 Shocked
    Genauer geht es wohl nicht mehr.

Noch ein paar Anmerkungen:

Grosse Auspuffrohre gehen nicht immer mit hoher Leistung einher Wink
    Der Serienkat muss super sein, die Rennkats bringen wohl nix.
    Grosse Drossel naja auch nicht der Brüller.
    Singleender Auspuff macht Sinn (und spart Gewicht)
    Die AEM Style Intakes bringen zwei heftige Peaks im Drehmoment (Resonanz?)bei mir bei 38+65
    Alles von einem Tophersteller passt dann wohl gut zusammen und bringt was (leere Börse) Cool

Grüße

Walter

stocky schrieb am Tue, 14 June 2005 14:15

Uebrigensn hab ich den 3ten Platz in meiner Klasse gemacht.

Erster Platz ging an einen E30 316i der eigentlich nix in unserer Klasse zu suchen hat da er einen E30 M3 Motor implantiert hat.

Auf die Frag ewieso er bei uns faehrt meinte er...weile r in der Gruppe H eh keine Chance haette und SEIN M3 Motor waere aus Italien und de rhaette eh nur 2000 cmm und nicht 2300ccm wie die in Deutschland.

Ja und kontrolliert wird das nicht...ausser ich oder ein anderer erhebt Einspruch und legt erst mal 1200 Euro Kaution auf den Tisch.

Gesamtsieger wurde uebrigens ein Mugen-Honda F3000 Very Happy

Und warum glaubst Du demjenigen nicht einfach ?
    Der M3 für Italien (320is) hatte halt wirklich 2 Liter und 192 PS ab Werk.
    Es wird Dir ja auch keiner unterstellt haben, dass Du mit 2.2 Liter unterwegs bist Wink
    Sorry die Messung der Bodenfreiheit hab ich vergessen, komm ich nicht vor Wochenend dazu.

Grüße

Walter

Driftking schrieb am Sun, 12 June 2005 15:23

Bin seeeehr zufrieden mit dem Teil! Hat mir ordentlich Drehmoment gebracht und ca. 7 - 10 Peak PS! Very Happy

Sieht toll aus, aber bist Dir sicher wegen der Leistungssteigerung, dann hätt ich auch gern einen.
    Meld Dich mal bei mir, ich wär auf der Suche nach einem effektiven Krümmer.

Grüße

Walter

Unbedingt bei der Werkstatt vorstellig werden, die den letzten Ölwechsel durchgeführt hat Exclamation
    So wie sich das anhört könnte durchaus auch ein Schaden am Motor entstanden sein.
    Hast Du evtl. Fotos gemacht ?
    Der S ist übrigends das einzige Auto bei dem ich die Finger von Öl/Filterwechsel sowie Kerzenwechsel lasse, so rein aus Haftungsgründen.
    So ganz unbekannt ist das Thema nämlich nicht......

Grüße

Walter

Razz Vielen herzlichen Dank an das Organisationsteam und natürlich den Patrick Keller Razz

@Venes oder andere Experten

Der Patrick misst doch über ODB die reale Ansaugtemperatur.
    Wo ist denn der Sensor ? Im Ansaugrohr oder wo ?
    Wieviel niedriger wären denn die Werte wenn man die Umgebungstemperatur als Korrekturwert nimmt ?
    Wie sieht es denn mit den Kompressormodellen aus, wird hier als Korrekturwert eine Messung nach Verdichtung benutzt ?
    Das wäre ja nicht ganz logisch, denn dann würde die Messmethode ja auch den segensreichen Einfluss eines Ladeluftkühlers zunichte machen.

Dank auch an Andreas für den Mut so ein PS Monster zu realisieren - mögen Getriebe und Diff noch lange mit Dir sein Wink
    Ich glaub jetzt wär der richtige Zeitpunkt mein Auto zu verkaufen Cool dann hätt ich es aber vielleicht mal waschen sollen.......(nur Spass)

Ach ja meine Mods:
    Auspuff Serie bis nach Mitteltopf, danach Vorschalldämpfer vom Golf angeschweisst Shocked
    Ansaug billiger AEM Nachbau (Frischluftzufuhr Marke Eigenbau)
    Schrick Nockenwellen mit Abstimmung auf Prüfstand (Benzindruck)
    Ach ja ich hab noch ein Wunderadditiv im Öl Rolling Eyes
    Ansonsten Kat, Drossel und und alles Serie Very Happy

Ich denke mit einem gut belüfteten Serienintake und Serienauspuff hätt ich maximal 4 PS weniger.

Grüße

Walter