Beiträge von walter_s

hon-s2000 schrieb am Sat, 09 April 2005 16:40

wustet ihr das h und r eine eine festigkeitsfreibe ihrer distanzscheiben bis et 5 haben Shocked finde es echt heftig!!!

aber guuut!!! Twisted Evil

Ja fest sind die dann schon noch Laughing

Grüße

Walter

jimmy_a schrieb am Sat, 09 April 2005 06:21

Da muß man aber gegenfragen, welches Auto mit einer elektrischen Lenkung macht das besser???
    Besonders der 2004er macht das ja besser, als die Vorgänger.
    Ich persönlich wüsste jetzt keines, was jetzt nicht viel heißt, aber mir fällt einfach keines ein.

Ob es der 2004er besser macht weiss ich nicht ihr lasst mich ja nicht fahren Wink
    Die elektrische Servolenkung des S ist sicher die Hauptursache für meine Kritik, aber ich sehe es jetzt nicht als positiv an, wenn Du argumentierst andere machen aus einem "schlechten" System auch kein besseres Ergebnis. Die banale hydraulische Servolenkung ist meiner Meinung nach nicht zu toppen.
    Noch besser Gewicht einer Elise, da brauchts keinen Servo Very Happy

Grüße

Walter

Na ja schon ein rechter Mist was die zusammenschreiben....

10K/min, VTEC nicht verstanden usw.

Aber den Kommentar zur Lenkung find ich voll ok.

Wer von der Lenkung des S schwärmt hat meiner Meinung nach noch kein Auto mit einer präzisen Rückmeldung gefahren.
    Zum Vergleich empfehle ich den M3 E30 der ist zwar deutlich indirekter, aber dagegen ist die S Lenkung wirklich eine synthetische Spielekonsole.
    Selbst mein Focus liefert deutlich mehr Feedback in der Lenkung wie mein S2k Sad

Aber immer wieder schmeichelhaft mit welchen Attributen S-Fahrer(innen) belegt werden.
    Da fühlt man sich ja wie Superman wenn man gesund nach Hause gekommen ist Rolling Eyes

Grüße

Walter

hon-s2000 schrieb am Thu, 07 April 2005 22:51

naja aber der s auf dem bild ist auch noch tiefer!!!

Was glaubst Du wie weit ein S mit Serienfahrwerk bei der Belastung einfedert ?
    Das Gewindefahrwerk ist schon tiefer, hat aber auch weniger Einfederweg.
    Der TÜV prüft dies üblicherweise so:
    - Eine Felge rechts vorne, eine links hinten unter die Reifen gelegt Fahrzeug von der Bühne absenken.
    Bei der Verschränkung steht die erwähnte Kombination definitiv am Blech an.

Ich denke die, die schon einiges an dem S ausprobiert haben geben gerne Tipps um Anderen Geld und Zeit zu sparen.
    Leider sind die Antworten halt nicht immer so wie wir es uns wünschen würden. Wink

Grüße

Walter

Bördeln bringt halt nichts mehr wenn die Reifen über das Blech hinausstehen.
    Wenn eine Superlegg und die ATS DTM Comp vorne 8Jx18 ET45 fahren und Du nimmst ET40 bist halt noch 5mm weiter aussen.
    das passt nicht seriös.
    Das Bild ist ATS ET45 vorne ET53 hinten in der Kompression des Karussel. Das schleift in dem Moment rundum trotz bördeln.
    Mehr geht halt nur vor der Eisdiele Wink

attachment.php?attachmentid=14742

Grüße

Walter

Steht vorne etwa 20 und hinten 25mm pro Seite über den Kotflügel raus Exclamation

Das lässt sich aber auch gut selber ausrechnen, hinten 70mm Spurverbreiterung + 40mm breitere Felgen macht 55mm weiter aussen wie 17 Zoll Serie Very Happy

Grüße

Walter

Das ist beim S halt seeeeehr speziell.

Erster Ölwechsel ist bei allen Autos inzwischen sehr spät.
    Grund -steinigt mich- sind Kostenrechnungen in Vergleichstests einschlägiger Fachzeitschriften.
    Beim S gibt es aber das Thema des Additivs, das war Anfangs nicht klar, weder den Kunden noch den Händlern.
    Ich habe bei 1500km gewechselt und mir später in den A.... gebissen, aber läuft trotzdem mit 60' wie ein Uhrwerk....toi..toi..toi
    Bei einem Auto ohne Additiv würde ich immer noch selbst früh wechseln.

Ja ja Einfahren und Öl cooles Thema Cool

Grüße

Walter

Semislick mit entsprechenden Einschränkungen bei starker Nässe.

Ist aber unter den

Yoko 048er
    Toyo 888
    Pirelli Corsa Rosso
    Kumho Dingsbums
    Michelin Pilot Sport Cup
    (Bridgestone 540/55)

der mit dem geringsten Grip, zumindest besagen das alle Semislickvergleiche.
    In der Autobild Tuning lief der SSRace mal als Sportreferenz in einem Test "normaler" 225/40-18er mit.
    Der Brigestone RE040 war nur einen Tick schlechter wie der Semislick und bei Regen.............
    Der SSRace ist glaub ich schon bei gut 60 aufgeschwommen Shocked

Grüße

Walter

Hatten wir nicht erst einen Thread in dem stand, dass die Polizei ein Auge auf die Sharks am S wirft weil einige Nachbauten weggeflogen sind ?

Wenn ich einen Shark Nachbau haben wollte würde ich doch lieber zu Cardiff gehen, was 24h Nordschleife aushält übersteht auch die BAB. Smile

Na mal sehen wie mein J's Nachbau qualitativ wird, wenn er denn mal kommt Rolling

Grüße

Walter

Ja leider,

bin kürzlich 60km mit Anzeige Null und leutender Warnlampe gefahren. Dann gingen 46 Liter rein.
    Die moralische Stärke den Tank fast leer zu fahren hab ich noch nicht aufgebracht Confused .
    Hat jemand schon mal 50 Liter getankt Question

Grüße

Walter

Ich bin heute mal wieder mit dem S in die Arbeit gefahren.

Irgendwie macht mir das aber keinen Spass mehr.
    Ich muss gestehen ich fühle mich mit dem S auf der öff. Strasse langsam deplatziert.
    Könnte mir vorstellen dem einen oder anderem Motorradfahrer gehts genauso.
    Das Auto schreit nach Drehzahl und Adrenalin, aber beim Rumtuckern nerven mich Lastwechsel im Antriebsstrang, die gefühllose Kupplung, die zu leichtgängige Lenkung.
    Der Antriebsstrang schaukelt sich bei Schleichfahrt gerne auf, das nervt.
    Für mich eigentlich nur noch Spass auf der Rennstrecke. Razz

Genug Trübsal geblasen, wo gibt es soviel Alltagstauglichkeit mit Racing kombiniert sonst Wink

Wahrscheinlich hebt sich meine Stimmung wenn ich wieder ordentliche Reifen drauf hab.

Grüße

Walter

Ein Update zu meinen Erfahrungen in 215/40-17 auf Focus.

Luftdruck 2,5/2,4

Recht unkomfortabel
    Singende und pfeifende Geräusche auf bestimmten Autobahnbelägen
    Sehr hohes Grippotential trocken wie nass
    Im Vergleich zum S03er breiterer Grenzbereich aber etwas weniger Lenkfeedback.

Mich erinnert der Reifen etwas an den PZero Rosso, nur weniger komfortabel.

Finde ihn sehr empfehlenswert, wenn auch eine Spur zu wenig kompromisslos für meinen Geschmack.

Grüße

Walter

Zumindest kannst Du die Tachoanzeige anpassen (Yellow Box Ricks) wenn Du andere HA Übersetzungen oder Bereifungen fährst.
    Insofern ist das sicher kein Problem.

Ich hab immer gerne Gebrauchtfahrzeuge mit ungewöhnlich hohem Kilometerstand und Scheckheft bei bekannten Händlern gekauft.

Grüße

Walter

Ausgekuppelt treibst Du natürlich auch den gesamten Antrieb bis zur Kupplung mit.
    Also ich denke Diff und Getriebe beim S fressen schon etwas mehr Leistung, sprich sind schwergängiger wie beim BMW.
    Man bedenke, dass der S als eines der seltenen Fahrzeuge noch mal eine 1,16er Reduktion im Getriebe hat (frisst Leistung).
    Der Luftwiderstand ist wohl eher zu vernachlässigen, bedenkt bei 90 braucht man nur 1/19 der Leistung wie bei 240.
    Liesse sich aber mit der netten Formel aus 350Z Thread ausrechnen.
    Alles entscheidend dürfte der Rollwiderstand und die höheren Verluste im Antriebsstrang sein.
    Der S ist das einzige Auto das ich kenne, der bei mittlerer Autobahngeschwindigkeit (160) richtig sehr warme HR bekommt.
    Liegt an der Vorspur, wie wir schon im Skikurs gelernt haben bremst der Pflug Very Happy
    Fangt jetzt aber blos nicht an die Vorspur hinten ausserhalb der Specs einzustellen, dann wirds noch giftiger Shocked .

Grüße

Walter

Hi Hubbs,

die etwas agressiveren UK Werte (0,5° mehr Sturz)

Front Caster 6.75°
    Front Camber -1.0°
    Front Toe 0.0°

Rear Camber -2.0°
    Rear Toe +0.16° (toe-in)
    Total Toe +0.32° (toe-in)

Ich finde die Gradangaben für die Spur immer nützlicher wie die mm Angaben, bei denen man immer nicht weiss wo man misst....

Grüße

Walter