Ab 60'km war das bei meinem 79er Golf (mein erstes Auto schwärm) ohne Aufpreis dabei.
Im Gegenteil als damals schon(noch) umweltbewusster Bürger habe ich sogar in neue Ventilschaftdichtungen investiert
Unfassbar mit was man Geld verdienen kann....
Grüße
Walter
Beiträge von walter_s
-
-
Patsch schrieb am Tue, 11 January 2005 15:02
Dann hätte ja ein Holländer gegenüber dem Deutschen und der Deutsche wiederum gegenüber dem Schweizer enorme Vorteile!
Sprich die Schweizer würden bei gleichem Fahrkönnen und gleichem Fahrzeug alle nur hinterherfahren, weil sie vom CH-Strassenverkehrsgesetz her nichts verändern düfen!
Zur erklärung: in der CH kriegt man ja eigentlich keinen Flügel, oder einen Fächerkrümmer, ganz zu schweigen von einem K&N Tauschfilter eingetragen!
Wer hats erfunden
Kriegt man sowas bei uns eingetragen
Grüße
Walter -
@Patsch na ja aber wegen 5 PS Mehrleistung in der Prototypenklasse zu starten wäre doch etwas bitter
Bei dem was nach den Bildern zu urteilen da so rumfährt.....
Halt mich auf dem Laufenden find ich sehr interessant.
Grüße
Walter -
Nimmt da auch jemand von Euch teil ?
Liest sich ja sehr interessant, wüsste bloss nicht wie ich meinen S reglementskonform krieg
.
Meinen die mit Serie auch mit Serienfahrwerk, Seriensitzen usw. ?
Lizenzmässig ist da wohl die internationale C-Lizenz angesagt, oder ?
Fragen über Fragen....
Grüße
Walter -
@marcus_g
Du musst die 15-20s ja nicht stoppen, aber es dauert schon etwas bis das Öl wieder an alle Schmierstellen gelangt ist.
Solange sollte halt eine möglichst geringe Belastung auf dem Motor sein. Nach dem Losfahren möglichst nicht über 35 aber auch nicht unter 23-25 drehen.
Ich bemühe mich halt immer die Ölwechselintervalle so zu legen, dass ich es nach dem Winter wechseln lasse, einmal im Jahr musst ja eh wechseln.
Ansonsten hat Oliver völlig recht der Motor ist nichts für Hobbyschrauber, ich sag nur Ölfilter und Kerzen
.
Das einzige Auto bei dem ich Öl- und Kerzenwechsel nicht selber mache.
Grüße
Walter -
Skunk2 schrieb am Mon, 10 January 2005 16:02
richtig nick ! Das problem ist das der MOtor sich im stand ungleichmäßig erwärmt. teile wie Zylinderkopf erwärmen sich weitaus schneller wie andere teile. Es ist keinerlei fahrtwind vorhanden zur kühlung etc. Die Metalle dehnen sich die Temp. unterschiede des kompletten motors unterschiedlich stark aus, bzw. teile garnicht. MOtor an und >>langsam<< losfahren. Bis das wasser zwischen 80 und 110° C ist nicht übr 2500-3000 U/min gehen. Ich geh im kalten zustand nie über 2,5k rpm.
Also meiner läuft unmittelbar nach dem Druck auf den roten Knopf schon mit 2500/min.
Die Prozedur mit dem Kerzen raus durchdrehen usw. ist an sich sinnvoll, sollte man auch nach dem Ölwechsel machen, aber in der Realität find ich das Risiko des Rumbastelns am Motor bei unserem Sensibelchen wesentlich schlimmer wie einfach anlassen.
15-20s laufen lassen dann behutsam losfahren raus aus der Stadt auf die Landstraße warm fahren Öl wechseln fertig.
Grüße
Walter -
Patsch schrieb am Mon, 10 January 2005 13:45
Sollte es wirklich aus Kübeln schütten, würde ich wahrscheinlich erst gar nicht starten. Das ist mir noch zu heiss im moment. Würde dann einfach die Trainings mitfahren und während dem Rennen ein Kaffee neben der Piste Trinken!
Dachte mir eigentlich, die A048 würden bei leichtem Regen gerade noch ausreichen? Oder ist der Reifen bereits überfordert?
Bei Regen zusehen gilt aber nicht
Die 048er sind ok im Feuchten, d.h. Straße durchgehend nass keinerlei Pfützen, kaum Gischt.
Sobald irgendwo das Wasser steht kannst mit dem S Dein Testament machen.
Zu beachten ist auch das bei Reifen wie dem 048er im Feuchten ziemlich starker Grip da ist der aber absolut schlagartig abreisst.
Wenn so ein Reifen im Regen mal rutscht hält den nix mehr.
Mal ein nettes Foto was passiert wenn jemand bei einer Rallye mit Semislicks in den Regen kommt.
http://www.schoslfoto.de/Fotos/R%20200%20Emmersdorf%202004/W P%2004-06%20Rundkurs%20Koeching/04Emmersd210.jpg
Hier ging es nur geradeaus
Der Wagen (318is) ist am Standpunkt des Fotographen 30 m weit in den Wald geflogen. Keiner verletzt ich war auch auf SS unterwegs bin aber 10min vorher mit abgerissener Antriebswelle ausgefallen - war vielleicht ganz gut so
Grüße
Walter -
Hi Patsch,
aufgrund der großen Vorspur hinten beim S erwarte ich auch auf der AB einen reichlichen Verschleiss der kostbaren Semislicks.
Ganz abgesehen davon, dass Du bei einem Regenguss mit 60 dahinkriechen kannst, macht viele Freunde bei den Brummis
.
Du brauchst doch auch regentaugliche Reifen wenn es ein Regenrennen gibt, oder willst Du die Senke vor Eau-Rouge mit den 048ern im Regen zügig nehmen
.
Ich hätte auch gern so eine Art Dachständer für 4 Reifen, wär doch was für unsere DoityourselfFreaks.
Grüße
Walter -
Schon etwas pubertär, oder ?
Grüße
Walter -
Cool dann komm ich zu meiner Insight Probefahrt

-
Patsch schrieb am Mon, 10 January 2005 00:12
Ich hab das Problem, dass ich wegen der Regeln nur auf Yokis fahren darf und leider keinen Anhänger zur verfügung habe um die Rennreifen, oder sogar das ganze Auto zu transportieren.
Folgedessen bleiben nur noch Semislicks als wählbare Variante (würde zwar lieber grad vollslicks zulegen, wenn schon, aber eben...). Es bleibt mir nix anderes Übrig, als auf den Semis bis zum Track zu fahren.
Stimmt es, dass man auf die A048 und sonstige Konsorten keine Prozente erwarten kann? Oder kennt ihr ne gute Bezugsquelle?
Welche Art von Motorsport steht denn bei Dir an ?
Ein Yoko Markenpokal mit dem S oder mit nem anderen Auto ?
Hast Du denn niemand der mit Dir zusammen zur Veranstaltung fährt ?
Je nach dem wie weit es bis zur Veranstaltung ist wird es verschleissmässig doch recht teuer mit den Semislicks auf der Strasse.
Auf dem S kannst Du beispielsweise die 16 Zöller nicht auf der Strasse fahren, da sie nur Geschwindigkeitsklasse V sind.
18 Zöller gibt es den 255er nicht, nur 17er würden passen, macht dann mal eben so um die 1400 Euronen.
Die Preise für Semislicks werden kaum rabattiert.
Die Seite kennst sicher: http://www.yokohama-motorsport.de/
Ich würde Dir eher nahelegen einen freundschaftlichen Service zu organisieren, ist in der Regel a rechte Gaudi unter Freunden.
Erzähl mal was Du vor hast.
Grüße
Walter -
Also ich bin die Pirelli PZero Corsa dieses Jahr 200km auf der Straße und 4 Tage am Ring gefahren, vielleicht 400km (18Zoll).
3 Reifen wie neu, der linke Vorderreifen hat Verschleiss durch das ewige Rechtsrum.
Straße war nur Funktionstest, aber der Vergleich mit den Softies Dunlop SP9000 ist schon heftig.
Der Verschleiss ist auf der Rennstrecke geringer wie beim Straßenreifen.
Aber auf der Straße fährt man sowas einfach nicht.
Meine Anreise zum Ring erfolgte natürlich auf Achse und Dunlop, die Pirellis hab ich mir per DPD zum ortsansässigen Honda Händler schicken lassen.
Ziemlich grotesker Vorgang.
In der sport auto war ein netter Vergleich der wichtigsten Semislicks auf Porsche. Der Yoko ist einen Hauch schneller wie der Pirelli aber auch nervöser im Heck.
Ich möchte wirklich davor warnen, gerade auf dem S diese Rennreifen auf der Straße zu fahren.
Wenn es unerwartet zum Regnen kommt, kannst das Auto abstellen und heimgehen, die fatalen Folgen von Aquaplaning sind ja wohl bekannt.
Ich sag das, obwohl ich den Satz plus 2 zusätzliche HR dieses Frühjahr zum Verkauf anbieten werde.
Grüße
Walter -
Solltest Du auf dem Prüfstand rausfahren.
Ab einer bestimmten Drehzahl bringt die scharfe Nocke mehr Drehmoment also auch Leistung.
Die gesamte Ansaug- und Auspuffanlage des S ist für die scharfe Nocke abgestimmt, daher entwickelt er sein Drehmomentmaximum auch erst im Bereich der zweiten Nocke.
Ich tippe darauf, das ein Absenken auf 53-55 schon vorteilhaft für die Leistung in diesem Bereich ist.
Andererseits kommst Du auf der Rennstrecke ordentlich gefahren sowieso nicht unter 6KU/min, deswegen hat Mugen da sicher auch nichts geändert.
Für einen Rennmotor würd ich VTEC sowieso rauswerfen, da interessiert der Bereich unter 5 eh nicht.
Grundsätzlich wirst Du Dir mit jeder Änderung die Vorteile bringt (mehr Leistung bei55) auch Nachteile einhandeln (mehr Verbrauch auf der Autobahn, illegal, usw.).
Ich hätte immer gerne 3 mögliche Einstellungen:
Öko: Sparsames Fahren auf der AB bis 65 im zahmen Bereich
Serie: Bester Kompromiss
Performance: Leistung ohne Rücksicht auf Verbrauch ab 54
Schon ein faszinierendes Spielzeug so ein VTEC Motor.
Grüße
Walter -
hubert_k schrieb am Sat, 08 January 2005 10:23
interessante Idee das Glasgewicht zu reduzieren.
Weiß jemand wieviel man da an Gewicht sparen kann ?
Solche "Plexiglasscheiben" könnt man sicher recht günstig herstellen lassen. Die Straßenzulassung ist halt das Problem.
Da orientiert man sich am Besten an den Motorsportregeln.
Frontscheibe aus Polycarbonat
nur für Selbstmörder völlig illegal
Heckscheiben und hintere Seitenscheiben sind bei den meisten Wagen möglich bringt beim Golf so 5-6 kg glaub ich.
Problem:
Der S hat keine hintere Seitenscheibe.
Mit Plastikheckscheibe ist meiner schon maximal getunt
Anbieter findest Du in Motorsportportalen wie motorsport2000.de, youngtimer.de usw. -
Ganz generell sollte man mal warnen, dass Autos die schon fast am Boden schleifen nicht auf die Rolle können. Nur um Enttäuschungen bei Tieferlegungsfreaks vorzubeugen.
Durch die Rolle fährt das Auto mit den Antriebsrädern in eine leichte Mulde,
kein Thema bei normalen Autos wie dem S
, aber letztes Jahr musste schon ein Megaspoiler ITR wieder abreisen
.
Grüße
Walter -
MB 23 schrieb am Fri, 07 January 2005 17:28 oceanmelll schrieb am Fri, 07 January 2005 16:49 walter_s schrieb am Fri, 07 January 2005 15:50
Dynoday ohne Mel wär nix wert.
Sie ist der ultimative Maßstab
Grüße
Walter
... der Maßstab, der zu überbieten ist! 
Wo mein S mit dem Air-Panel doch jetzt auch ein bisschen getunt ist
vielleicht kommt thomas_g vorbei
Dann pack ich noch ein paar Sandsäcke mehr mit ein
-
Hallo Micha,
ich würde Dir den alten Wollfadentrick nahelegen.
Wollfäden an der Stelle an der Du einen Einlass planst mit Tesa aufkleben und bei Fahrt vom Beifahrer beobachten lassen.
An der Stelle an der Du den Einlass planst herrscht nicht zwangsläufig Überdruck.
Meistens ist bereits kurz nach dem Knick in der Nase eine Zone deutlichen Unterdrucks.
Porsche nutzt diesen Bereich beim GT3 ja auch zur Entlüftung und Auftriebsverminderung.
Also Luftauslass, nicht Einlass.
Könnte also sein, dass Deine Konstruktion ziemlich kontraproduktiv ist.
Also wenn die Fäden angehoben werden hast Unterdruck.
Grüße
Walter -
Plastikseitenfenster 1100 Dollar.
Ein echtes Schnäppchen
Für 200 Euro krieg ich einen Satz Heckscheibe plus Seitenfenster hinten für meinen Golf mit Prüfzeichen.
Die spinnen die Jungs....
Grüße
Walter -
Der eleganteste Kompaktwagen
-
Dynoday ohne Mel wär nix wert.
Sie ist der ultimative Maßstab
Grüße
Walter