Ich denke er hat vor den Motor bis 9K zu drehen.
Ob der Motor damit einverstanden ist wird sich zeigen
Grüße
Walter
Beiträge von walter_s
-
-
-
So geil ich hätt heut beim Frühstück fast meinen Tee weggeschüttet.....
Der Sören lässt nix aus, Leserbriefe schreiben, Driftchallenge, Tuner Grand Prix, VLN Pokal am Ring und jetzt PR in der ams.
Sören Grüße an Dich Du bewegst wenigstens was
Grüße
Walter -
Wahnsinn, der S war das einzige mir bekannte Auto bei dem es richtig funktioniert. Mit meinem Focus schalt ich regelmäßig vor dem Scheibenwaschen das Licht aus, so nervt mich diese Kopplung, jetzt also auch der S......
Ist wohl Innovation
Grüße
Walter -
Da wär doch noch Platz unter den Kotflügeln....
Grüße
Walter -
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen wie die Erfahrungen der 04er Fahrer(innen) mit den OEM 17 Zöllern Bridgestone sind. Lenkpräzision, Grip usw.
Insbesondere im Vergleich zu den 16er OEM aus den Jahren davor.
Danke für Eure Infos.
Grüße
Walter -
Nehme das Mugen Hardtop und das Nummernschild zurück
Danke für die Fotos Stocky
Grüße
Walter -
Ich hab mir den S2000 der Truppe dieses Jahr etwas genauer angeschaut.
Er hatte die Speedstar SSR Type C in 17 Zoll drauf.
Bereifung 225/45-17 255/40-17 mit netten Michelin Pilot Sport Cup Semislicks.
Einen Ofenrohr mäßigen Einender Auspuff (links) mir unbekannter Bauart.
Hardtop war glaub ich Mugen.
Nummernschild 2Quick4U oder 2Q4U.
Kein Heckflügel und die Sharkfront.
Das Klebenummernschild vorne war flach in den Shark Lufteinlauf eingeklebt.
Da hats mir echt die Tränen rausgedrückt, welch geniale Nummerschildbefestigung
Grüße
Walter -
Hallo Bilstein Interessierte.
Ich erlaube mir mal eine Emailadresse zu posten von jemand, der mir das PSS9 im Mai 2003 sehr günstig angeboten hat.
Ich habe es damals nicht bei ihm, sondern bei meinem Haustuner gekauft (obwohl dessen EK über dem Angebot lag).
Zu dem Herrn hatte ich also keine Geschäftsbeziehungen, möchte ihn weder empfehlen noch sonst was.
F.Lohr(ÄT)t-online.de
Normalerweise würde ich jetzt erst mal nachfragen ob das ok ist, aber in ein paar Stunden flieg ich 4 Wochen weg, also keine Zeit.
Grüße
Walter -
Den Yoko 048 kriegst Du in Seriendimension nur in V, ist somit nicht legal.
Den Michelin Pilot Sport Cup kriegst in der Seriendimension.
Preis astronomisch, Aquaplaning Zero .....
Bevor ich hier missverstanden werde die Pilot Sport Cup haben mangels Profil nicht Zero Aquaplaning sondern man hat bei Regen Zero Chance
Du hast nicht geschrieben ob Du damit nur auf der Rennstrecke rumfährst, oder auch auf der Straße.
Eigentlich würde ich Dir den OEM Bridgestone empfehlen, der gript fast wie ein Rennreifen.
Grüße
Walter -
@oliver_f Die Amerikaner können, siehe Diskussionen in s2ki.com
Falls jemand etwas Geld über hat empfehle ich folgenden Link
http://www.alaniztechnologies.com/f20c1parts.html
Grüße
Walter -
Das Maximum sind knapp 2,5 Liter in einer Kombination aus 89er Bohrung und 99er Hub. Die Amis bauen sowas.
In meinen Augen totaler Wahnsinn was die Kolbengeschwindigkeiten betrifft.
Grüße
Walter -
Ich habe keine Ahnung wie man bei 18 Zöllern egal mit welchem Fahrwerk ohne Bördeln auskommt ?
Mit den ATS ET v. 45 hi. 53 gehen die Reifen je nach Typ eigentlich bei scharfer Fahrweise immer an.
Am Ring schleifen die Pzero Corsa trotz bördeln hinten !!
Wenn man dann noch einen 90Kg Beifahrer einlädt gehts echt rund.
Ich würde gerne Felgen mit einer etwa 7mm größeren Einpreßtiefe fahren, aber ich find nix Passendes.
Grüße
Walter -
@SS2250 Ich meinte diese Strebe, sie ersetzt das Stahl U-Profil
http://www.comptechusa.com/store/152050.html
Fragt mich jetzt bitte nicht ob das was bringt....
Glaube versetzt Berge und in Rot sieht sie schick aus wenn man hinterherfährt
Grüße
Walter -
Hallo Markus,
sieht interessant aus, was kostet denn das ganze Blech ?
Grüße
Walter -
-
Ich denke das Eibach schon auch eine Überlegung Wert ist.
Die Firma produziert fast alles selbst und weiss was Sache ist.
KW hingegen ist ein Assembler der zugekaufte Teile zusammenfügt.
Leider gibt es keine Presse, die sich mit einem Nischenauto wie unserem befasst.
Falls jemand in Geld schwimmt wäre da noch Öhlins als Alternative
Grüße
Walter -
@klaus_m Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass das PSS9 auch noch Verbesserungspotential hat.
@jimmy_a Ja derzeit ist vorne der Comptech drin hinten keiner.
Werde aber vorne auch mal wieder testweise den Serienstabi einbauen. -
A bisserl was zum Thema Fahrwerk des S2000.
Zur Vorgeschichte:
Im April 2001 hab ich meinen S beim Händler übernommen.
Erster Eindruck Fahrwerk ist supergeil, Wagen reagiert auf Schenkeldruck lenkt messerscharf ein und liegt wie ein Brett.
Zweiter Eindruck Wagen fährt bei Lastwechseln in der Kurve Zickzack und reagiert höchst seltsam und instabil auf Unebenheiten.
Zuallererst versteife ich das Auto wo es geht, Comptech rundum, lenkt etwas präziser ein, löst aber das Problem nicht.
Nach viel Rumtelefonieren gib ich mir einen Ruck und investiere in die Comptech Stabis rundum.
Kaum zu Glauben, aber das Rumgeschlingere beim Lastwechsel ist weg (danke an P.Keller nach Zürich).
HaDe wenn Du ein 2000/2001 Modell hast finde ich den mit den OrgStabis echt unfahrbar.
Ich kann Dir aus meiner Stabisammlung auch gern was zum Ausprobieren leihen.
Die Bereifung ändere ich auf 18 Zoll nicht aus technischen sondern aus optischen Gründen.
Je nach Reifenmarke leicht verstärktes Übersteuern des Autos.
Schnelles Fahren auf drittklassigen Landstraßen führt nach wie vor zu sehr hellem Teint und schweissnassen Händen.
Ich beginne mich intensiver mit dem S-Fahrwerk auseinander zu setzen.
Viele Gespräche insbesondere mit Leuten die den S bei Rennen einsetzen (Dank an Peipelmann) geben mir zu denken.
Die Renn S laufen alle auf gleich breiten Reifen vuh.
Klingt logisch denn die Gewichtsverteilung liegt ja ca. bei 50/50.
Tenor der Wagen muss hinten tiefer, die schicke Keilform muss weg, bringt Grip hinten.
Weitergehende Experimente können nur mit einem Gewindefahrwerk funktionieren.
Gute Infoquelle waren auch die Mugen Tuningtipps die hier gepostet wurden.
Gesagt getan, aus guten Erfahrungen vom Rallyesport fällt die Wahl auf Bilstein B16PSS9.
Nach Einbau des Fahrwerks reichen die Räder knapp bis zum Boden.
Die Standardeinstellung von Bilstein ist echt amüsant, damit schafft man es nicht mal bis zur Eisdiele.
Wagen maximal hochgeschraubt, Fahrwerk ist generell hinten deutlich stärker tiefgelegt wie vorne (Mitgedacht Bilstein ?).
Der Wagen federt jetzt Unebenheiten besser weg, aber ich sehe immer noch Leute unangeschnallt probefahren und kreidebleich und angeschnallt zurückkommen (nicht ich
)
Schon 2001 hat der Peipelmann mir erzählt das der hintere Stabi das Auto so stark mitlenken lässt.
Kaufe mir beim Händler den HA Stabi vom 2003 s2000.
wagen wird etwas gutmütiger aber macht noch nicht glücklich.
Gebe den wagen zum Einstellen zum Tuner.
Er baut den hinteren Stabi ganz aus und überzeugt mich von der Lösung.
Auf topfebener Rennstrecke wäre ein leichter Stabi hinten besser, aber auf den welligen Landstraßen absolut überzeugend.
Mit den SP9000 (Ich weiss nicht gerade ein Trockenspezialist) ist der wagen extrem gutmütig, im Regen kann ich es endlich so fliegen lassen wie früher im M3.
Ein Überfahren von Bitumen und Längsmarkierungen hat fast keine Störwirkung mehr, früher hat das Heck jedesmal einen Knicks gemacht.
Vor zwei Wochen war ich 4 Tage am Ring und sehr zufrieden (Mit den Pirelli PZero Corsa).
Du stehst schon voll auf dem Gas an Stellen, wo man vorher noch vorsichtig telefoniert hat.
Zukünftig werde ich bei dem setup gleich breite Reifen vuh wählen.
Damit dürfte auch die Überforderung der Vorderreifen auf der Rennstrecke gegessen sein.
Wunsch für die Zukunft, die Aufhängung so modifizieren, dass die Spuränderung hinten minimiert wird.
Zusammengefasst:
- Die 2000/2001er Modelle halte ich von den stabis her für absolut daneben (noch mehr im Alltag wie auf der Rennstrecke !).
- Alle Modelle danach habe ich nicht gefahren
- Versteifungen sind immer sinnvoll lösen aber keine Fahrwerksprobleme
- Finger weg von Änderungen ohne Profiberatung
- Fahrwerkseinstellung regelmäßig penibelst überprüfen lassen
- Lieber gar nix ändern wie nur ein bisschen was (Ausnahme Stabis 2001er)
Falls das jetzt jemand falsch verstehen sollte, ich würde nie soviel Zeit und Geld investieren, wenn das Auto nicht dermassen Klasse wär.
Grüße
Walter -