Hallo zusammen,
ich möchte mal einige Änderungen an meinem 3,5 Jahre alten S zur Diskussion stellen.
Folgende Bereiche lassen sich beim S erheblich verbessern:
- Fahrstabilität insb. Eigenleben der HA
- Steifigkeit
- Gutmütigkeit im Kurvenverhalten
- Klang passend zu den Fahrleistungen
- Auftriebsverhalten und Aerodynamik allgemein
Gewichtsverteilung:
- Ersatz der Orgauspuffanlage durch Comptech -5kg
- Notrad raus -11kg
- Umbau der Batterie von hoher Postion im Motorraum in Kofferraum
- Feuerlöscher neben Batterie positioniert
Hier war mal die Batterie
Aerodynamik:
- Frontspoilereigenbau
- In Planung dezenter Heckspoiler Motorraumentlüftung durch Haube Unterbodenverkleidung
Demnächst gehts weiter.....
Grüße
Walter
Beiträge von walter_s
-
-
Alles nur hinten:
OEM 16'km
255/35-18 Ventus K102 10'km
255/35-18 Pirelli Rosso 13'km
Der Billigreifen war eine einzige Enttäuschung.
Letztendlich aber sehr ähnliche Werte.
Vorspur hinten ist meiner Meinung nach entscheidend für die Lebensdauer.
Grüße
Walter -
Was wollt Ihr denn dem armen Auto noch alles antun
Durchmesser der Räder muss vorne und hinten innerhalb kleiner Toleranzen gleich sein (ABS !!).
Auf die Originalfelgen im Durchmesser kleine Reifen zu montieren muss doch megasch....... aussehen.
Grüße
Walter -
Hallo Max,
habe in den letzten Tagen sehr gründlich die Scheiben geputzt.
Siehe da was ich immer für Schmutz hielt sind unzählige fein verteilte Miniatureinschläge.
Meiner ist 2001 mit 60'km.
Irgendwann muss wohl mal ne neue Scheibe her.
Viele haben das Problem wohl nicht weil sie eh regelmäßig nach Steineinschlag Scheibe tauschen
Grüße
Walter -
@paddy müssen 265/30-19 hinten sein ! 265/35 wäre völliger Schwachsinn.
-
Also wenn ich bei 5K schlagartig einkuppel hab ich noch viel zu viel Traktion für nen U-Turn.
Empfehle lieber gleich ein anderes Auto dafür zu nehmen, der S ist da etwas empfindlich.
Grüße
Walter -
Wusste noch gar nicht, dass mein Wagen Macaoblaumetallic ist
Der Typ scheint sonst nur BMW's zu verkaufen, da solls die Farbe ja geben.
Grüße
Walter -
@paragon
Tausch Deine 17er Felgen gegen meine 16er
.
Winterreifen in 16 Zoll sind wesentlich günstiger.
War nur so nen Vorschlag, könnt ja sein....
Grüße
Walter -
Die Anforderungen an Getriebeöle für Achsantriebe (insbesondere gesperrte) und Schaltgetriebe sind recht unterschiedlich.
Was HaDe in Getriebe und Diff eingefüllt hat ist eindeutig ein Difföl. Das setzt man üblicherweise nicht in Schaltgetrieben ein.
Auf der LM Seite wird als Schaltgetriebeöl auch ein "einfacheres" nicht Diff geeignetes Schaltgetriebeöl empfohlen.
Ich möchte hier schon den Zeigefinger heben, denn ich befürchte, dass Honda im Schadenfalle die Garantie ablehnt.
Wie so oft kann man guten Gewissens nur eins empfehlen, haltet Euch an die Herstellervorgaben.
Das extreme Getrieberasseln bei HaDe ist ein Fehler, der in der Garantiezeit von mir nicht akzeptiert worden wär.
Grüße
Walter -
@HaDe
Du hast aber nicht das Gleiche mittig und hinten rein ??
Check nochmal Dein Difföl, wenn das nicht Torsentauglich ist dann hast Du ein Riesenproblem
Grüße
Walter -
Im Betreff fehlt ein S
, oder ? -
Hi,
meine Mitkonkurrenten des S in der Fahrzeugwahl waren die "alte" Elise und der Renault Spider.
Diese beiden Modelle gehen auch nach Jahren noch nahezu zum Neupreis über die Theke.
Insofern find ich das Gebrauchtpreisniveau des S für die Exclusivität eher niedrig.
Grüße
Walter -
Also wenn man ein bisschen auf der Torsen Seite stöbert kann man sehen das das Torsen LSD halt eine variable Sperrwirkung je nach Grip der Räder hat. Dieser Effekt wird beim Torsen rein durch die Zahnräder ohne jede Elektronik erreicht
Die absoluten Werte weiss ich auch nicht gehe aber davon aus das das Torsen so bis ca 75-80% sperren kann.
Bei Null Grip eines Rades sperrt es dann aber gar nicht mehr und verhält sich wie ein ungesperrtes Diff.
Also die Räder immer schön am Boden halten
Grüße
Walter -
@Oliver 2 bar rundum bei max. 250 (Meiner geht net so schnell wie manch anderer S hier
)
An der Vorderachse vom Topspeed absenkbar bis 1.8 wenn man dann mit dem Fahrverhalten noch klarkommt.
Grüße
Walter -
@Heizer
Es ging nur darum eine Freigabe für die Verwendung von 4 Noträdern zu erwirken.
Wenn ich mir anschau wie groß der Unterschied zwischen 16 Zöller OEM und meinen 18ern ist rechne ich bei 4 Noträdern mit 325 km/h Topspeed und einer Beschleunigung von 150 bis 250 in 10s.
Bis 150 hat man dann ja leider Wheelspin
.
Hab nur bei Dunlop angefragt welche der niedrigste erlaubte Luftdruck für unser Auto mit den SP9000ern 18ern ist.
Flotte Antwort bekommen, Respekt.
Wenn die jetzt noch lernen Reifen zu bauen, die nicht rumrutschen wie Winterreifen wärs perfekt
Grüße
Walter -
@All
Also eine Denke die jetzt nicht die Meine ist wurde halt extrem durch diese Dings...Furious Filme gefördert.
Sucht mal in Ebay unter S2000
99% Müll der S2000 hat halt auch eine gewisse Wörthersee Fankulisse.
Die optischen Umbauten find ich überwiegend schrecklich, aber über die Art und Weise wie ein paar Jungspunte hier im Forum agieren sollten wir uns jetzt nicht aufregen. Ich find den Ton eigentlich immer soweit ok, spricht halt net jeder immer die gleiche Sprache.
Also lasst uns locker bleiben Individuen sind halt individuell
Grüße
Walter -
Danke sollte passen
-
Wow das erste Jahr wo die VK nicht teurer wird
Nachdem jetzt auch immer mehr etwas günstigere Gebrauchte unters Volk kommen mache ich mir wenig Hoffnung auf bessere Versicherungsklassen
Immer gute Fahrt wünscht
Walter -
Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht gerade einen KFZ Schein zur Hand ?
Ich bräuchte mal eben die zulässigen Achslasten unseres S.
Mein Schein liegt leider zu Hause.
Grüße
Walter -
Kleine Rechenaufgabe gefällig ??
http://www.torsen.com/products/T-2.htm
Grüße
Walter