Beiträge von walter_s

    Quelle: bmw-power....

    Eine Besonderheit im E46 M3 ist das neue selbstsperrende Differential. Hier soll bei unterschiedlich griffigen Untergründen immer das Rad mit dem besten Grip mit Leistung versorgt werden, d.h bei Kurvenfahrten wird das kurveninnere Rad fast völlig entlastet es werden dennoch weiter Antriebskräfte auf das stärker belastete kurvenäußere Rad übertragen. Das Differential wird über die Elektronik über Raddrehzaldifferenzen informiert, die Schlupf zur folge haben, nun wird über eine Ölpumpe Druck erzeugt (115 bar), der eine Mehrscheiben-Kupplung schliesst, die das Rad mit dem besseren Grip mit Leistung versorgt.

    Ich:
    Kann wohl bis 100% sperren.
    Die Torsen macht das alles rein mechanisch, hier wird es wohl elektronisch überwacht und gesteuert.
    Sieht für mich sehr ähnlich der VW Haldex Kupplung aus.

    Schöne neue Welt Rolling Eyes

    Ich will meine gute alte Lamelle Evil or Very Mad
    Wenn ich mal 1K Euros über hab investier ich in ein neues Diff.

    Grüße

    Walter

    Ich versuch mal Licht ins Dunkel der mechanischen Sperrdiffs zu bringen.

    3 wesentliche Typen

    Torsen/Zahnradsperre
    Lamellensperre
    Gleitsteinsperre

    Gleitsteinsperre:
    Kompakt daher gern in Rennversionen von Frontlern eingesetzt.
    Sperrt nicht bei Geradeausfahrt, sondern erst bei Schlupf dann aber bevorzugt schlagartig, mit der Tendenz einem das Lenkrad aus der Hand zu reissen.
    Gute Traktion schwierig zu beherrschen materialmordend (Antriebswellen) im Alltag unfahrbar.

    Lamelle:
    Gern bei Hecklern genommen (zB alte BMW) sperrt auch schon bei Geradeausfahrt leicht, daher verstärktes Untersteuern bei Hecklern beim Einlenken und extreme Lenkkräfte bei Frontlern.
    Für mich einzig berechenbare Sperre wunderschöne Drifts möglich, zeigt aber deutlichen Verschleiß im Alltag.

    Torsen:
    Ist in der Lage dem traktionsreicheren Rad sogar mehr Moment zuzuweisen. Eher weich aber schwer kalkulierbare Momentverteilung. Wenn Rad abhebt keine Sperrwirkung mehr!!! Es müssen beide Räder am Boden sein. Aufgrund der geringen Einflüsse auf die Lenkung bei Frontlern, der fehlenden Untersteuerneigung bei Hecklern optimal für Fahrzeuge, bei denen man gar nicht merken möchte das sie eine Sperre besitzen (sprich moderne Autos).

    Ich habe in meinem Golf Getriebe mit allen 3 Sperrentypen gefahren (ohne Servo), kenn die Lamelle aus dem alten M3 und die Torsen aus dem S. Für mich ist die Torsensperre eins der Probleme im S, ich würde sie liebend gerne gegen ne Lamelle ersetzen.

    Hoffe ich habe keine Fehler in der Erklärung drin.

    Grüße

    Walter


    Hallo Christian,

    was hat denn das Ganze mit Freising zu tun ?
    Hab ich hier was verpasst, oder sind wir inzwischen so bedeutend Very Happy
    Zum Einser nur soviel ich würd mich dem Auto nur mit verbundenen Augen nähern, Augenbinde erst innen abnehmen....
    Die Innenreinigung kommt sonst auf Dauer teuer.
    Entschuldige die leichte Verbitterung in meinem Statement, aber Bangle macht mich als ehemaligen BMW Fan krank.
    Trotzdem viel Spaß bei Deiner Probefahrt.

    Grüße

    Walter

    @Andre & Sven

    was denn los mit Euch ?
    Sehe jetzt eigentlich gar keinen objektiven Grund sich aufzuregen.
    Macht doch keinen Sinn wenn Ihr Euch die Postings so um die Ohren haut, dass sich ein jeder schmollend zurückzieht.
    Jeder hat irgendwo recht und auch nicht und ich bin sowieso der einzige der sich auskennt Laughing
    Aber zur Info, ich habe sowohl die Fahrwerkseinstellung leicht optimiert, als auch ein Gewindefahrwerk verbaut und die Stabis modifiziert andere Reifendimensionen aufgezogen und und ...
    Die Fahrwerksabstimmung hat mir dann ein Rennfahrer auf die Straße ausgelegt (also mit Bodenwellen nicht flache Rennstrecke !).
    Bin damit sehr glücklich, trotzdem bleibt der S immer ein schönes Biest.

    Grüße

    Walter

    @andre lieschen ?

    Der Spider haut Dich erst mal von den schieren Betätigungskräften um.
    Bin damals den Spider 700km an einem Wochenende gefahren.
    Die Elise ist dagegen was Lenkung und Bedienkräfte angeht ein Mädchenauto Wink
    Bremse und Lenkung scheinen defekt zu sein, so fest muss man da zupacken.
    Nachteile:
    Langer Schaltweg
    Viel zu langer Gaspedalweg
    Null Bodenfreiheit (tiefster Punkt ist Ölwanne Shocked )
    Motor so lala
    Highlights:
    Rändelschraube zum Verstellen der gesamten Pedalerie.
    Rückwärtsgangsperre durch Drehen des Schaltknaufs (fast ne Diebstahlsicherung)
    Null absolut zero Aufbaubewegung, des Fahrwerk ist der Hammer

    War jetzt vielleicht etwas OT Embarassed

    Grüße

    Walter

    Einen S2K mit ESP (abschaltbar oder nicht) hätte ich nicht gekauft !

    Mir kommt definitiv nichts ins Auto, was auf Befehl eines Rechners hin einzelne Räder ohne mein Zutun abbremsen kann.

    Mein Dienstwagen war wahrscheinlich auch mein Letzter, da nur der Focus noch ohne ESP lieferbar war.

    Ist vielleicht für viele nicht nachvollziehbar, aber in meinem Auto fahre nur ich, kein Computer.

    Apropos wenn der Renault Spider nicht so gnadenlos offen wäre hätte ich ihn statt des S gekauft.
    Kein ABS,ESP,Servolenkung,Bremskraftverstärker
    Das faszinierendste Auto das ich je gefahren bin.

    Grüße

    Walter

    Das Teil toppt alles,

    nur durch Eingabe des Bekleidungsstils habe ich folgendes Traumauto

    klassisch NSX
    sportlich Accord Tourer
    ... Jazz
    ... Accord
    ... Civic
    ... HRV

    Ein traumhafter Ratgeber, werfe mich sofort in meine Businessklamotten und geh den NSX probefahren Laughing

    Erinnert mich in der Qualität an die ersten Versuche künstliche Intelligenz Computern einzuhauchen.

    Grüße

    Walter

    Bei uns hier alles Leihwägen vom Flughafen.

    Geschäftsleute im zu heiss gebadeten SLR Laughing

    Ich oute mich als (nur die Optik betreffend!) Fan des alten SLK's.
    Den Neuen find ich schauderhaft.

    Grüße

    Walter

    Schon seltsam,

    1199kg dürfte kein serienmäßiger S2000 haben.
    Viel an Extras sparen kann man bei dem Auto ja auch nicht (was wiegt eigentlich die Metalliclackierung Smile ).
    Mal ein Auzug aus dem Handbuch:
    Gewicht Leergewicht Modell KE 1250 kg

    Gewicht Leergewicht Modell KE mit A/C 1272 kg

    Gewicht Leergewicht Modell KE mit A/C und Ledersitzen 1273 kg
    Gewicht Leergewicht Modell KG 1250 kg

    Gewicht Leergewicht Modell KG mit A/C 1272 kg

    Gewicht Leergewicht Modell KG mit A/C und Ledersitzen 1273 kg
    Gewicht Leergewicht Modell KQ 1260 kg

    Also ich denke in Serienkonfig zwischen 1250 und 1300 kg sind realistisch.
    1199......da war doch einer betrunken beim Scheinausfüllen Very Happy

    Grüße

    Walter

    Ähmm,

    am 24h-Nürburgring war der Alfa Werksdiesel mit 5 Zylinder 4Ventiler TDI 350 PS(nicht Nm Shocked ) sequentiellem Getriebe usw.

    Die Alfa Diesel sind auch sehr schön.

    Grüße

    Walter

    @Venes & Micha

    Auch wenn meine Messung in die Hose gegangen ist, von den Temperaturen her steht mein modifizierter AEM Style Intake sehr gut da.
    T-Umgebung, 21.3,°C
    T-Ansaugluft, 33.0,°C
    Dies wohlgemerkt nach dem X-ten Versuch den Wheelspinn zu verhindern, die ersten sollten etwas besser aussehen.
    Dafür ist meine Lösung nicht Dubai tauglich Very Happy

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn man die Exceltabellen studiert hat nur der S2k ein Problem mit der Ansauglufttemperatur. Die Integras, Accord usw. haben Werte fast auf Umgebungsluftniveau (stimmt bei denen der ODB Wert ?)

    Grüße

    Walter

    @Jan

    wieviel Vorspur fährst Du auf der HA ?
    Ist da bei Dir wirklich alles in der Toleranz ?
    Zwischen 8' und 15' km sollten schon drin sein.

    Es gab wohl auch mal ein Thema mit zu weichen Mischungen der Conti. Beim sportauto Test haben sich die unter Beanspruchung schon mal etwas aufgelöst Crying
    Ich würde auf jeden Fall über den Reifenhändler Conti kontaktieren ! Dies ist nicht normal.
    Der Reifen sieht ja auch nicht verbrannt wie auf der Rennstrecke aus sondern optisch nach 10-12' km.

    Grüße

    Walter

    Hallo Micha,

    änderst einfach ganz wichtige Features und sagst uns nichts Laughing
    Im Ernst Cruise Control und "Beep Elimination" zwei meiner Wunschthemen....
    Kannst Du hierzu mal was posten ?

    Wie wärs mit einem Anti-Beep Workshop Very Happy

    Grüße

    Walter

    2 schleichende Plattfüss in 24 Jahren.........
    Konnte jedesmal gemütlich zu Hause wechseln.
    Baustellen und Wertstoffhöfe meide ich mit dem S wenn möglich.

    Scheiben lass ich wenn möglich nicht tauschen, da laut Erfahrung die neue max. 2 Wochen hält - muss wohl irgendwie so sein.

    Bleib cool irgendwann ist jede Negativserie zu Ende. Wink

    Grüße

    Walter