Hallo Superprol,
der neue M3 fährt hinten 255/40-18 nicht 255/35-18.
Der Reifen baut schlappe 2,5 cm höher.
Keine Chance die unter die Kotflügel zu bringen.
Lass die Finger von.
Grüße
Walter
Beiträge von walter_s
-
-
Hallo Uwe,
ich hab den Kit erst in USA entdeckt und gleich hier nach dem Preis gefragt. War knapp doppelt so teuer wie in den Staaten. K&N drauf angesprochen haben gemeint das wäre ja nur die UVP ich solle mal bei TSS nachfragen. Gesagt getan gleicher unverschämter Preis. Sorry sieht nach einer Bastelarbeit aus und deutlich teurer wie Comptech. Die versprochene Leistungssteigerung werte ich als Witz.
Grüße
Walter -
Hallo V8,
ein spannendes Thema.
Ich sitze für meinen Geschmack viel zu hoch im S2K.
Ein Stoffbezug wäre mir auch viel lieber wie das etwas rutschige Leder. In den Staaten gibt es schon Einige die umgebaut haben. Die Mugensitze sind wahrscheinlich unbezahlbar. Weiss jemand ob z.B. Recaros in den S2K passen ?
Grüße
Walter -
Falls Du mal Deiner Frontpartie überdrüssig wirst.
Meiner wäre auch blau !!
Genau so hätte ich es gerne an meinem.
Würd ich gerne mal in Natura sehen.
Wo stammst Du denn her ?
Grüße
Walter -
Hallo,
also ich denke der S2000 hat keinen Kompressor oder ähnlich heftiges Tuning. Der braucht von 100-200 ca. 17-18 s das ist bei Serienbereifung relativ realistisch. Ein leichtes Tuning (Steuergerät Auspuff) kann ich mir vorstellen, mehr nicht. In der Ebene quält er sich bei 240 doch genauso wie unsere auch, danach fällt er wohl eher den Berg runter
Grüße
Walter -
Hallo Nick,
ob ich im "Blindtest" mein Auto mit und ohne Strebe auseinanderhalten könnte, würde ich nicht drauf wetten.
Seit dem Einbau der Comptech hab ich jedenfalls kein bisschen Untersteuern mehr feststellen können. Vielleicht auch einen Tick mehr Präzision beim Einlenken. Allein der edle Anblick wärs mir aber schon wert.
Grüße
Walter -
Hallo Michi,
danke noch mal für Deine Initiative.
Grüße
Walter -
Hallo,
laut Comptech ergibt sich erst durch die Resonanzbeule eine leichte Leistungssteigerung. Hat ja auch ziemlich lange gedauert bis die Jungs damit auf den Markt gekommen sind.
Grüße
Walter -
Hallo Michi,
also ich bitte Dich mir den X-Brace mitzubestellen.
Front Lower Brace (Honda S2000)
Grüße
Walter -
Hallo Nick,
das mit der alternativen Sperre war wohl ich. Mein M3 E30 Diff (40% Lamelle, 4,45er Achse) liegt noch im Keller. Cardiff Motorsport fährt es im Rennen und könnte es auch einpassen (legal ist das aber nicht!). Würde es unbedingt gern verwenden, ist aber schon ein teures Experiment. Apropos Aquaplaningwanne in Boxberg. Das würde ich sehr gerne mal ausprobieren. Wer hat Erfahrungen damit ? Gehört dies zum normalen Drifttraining dazu ?
Grüße
Walter -
Hallo Andreas,
wirklich nützlich finde ich Deine Aktion mit der Autobild nicht.
Ich glaube nicht wirklich, daß die Problematik die bei den vor2002er Modellen zu den Regen(meist AB)-Unfällen geführt hat jetzt behoben ist. Ich denke auch das hier immer von 2 verschiedenen Dingen gesprochen wird.
1. Der S2K ist bei nasser Straße prädestiniert dafür seinen Fahrer zu überfordern (Heckantrieb, Sperre, spitze Leistungscharakteristik, direkte Lenkung, agiles Einlenkverhalten, kälteuntaugliche Reifen).
Wer es hier herausfordert ist sicher überwiegend selber schuld wenn er sich dreht oder von der Fahrbahn kreiselt.
2. Es existiert eine Bösartigkeit in der Reaktion auf Aquaplaning die meiner Meinung nach seines gleichen sucht. Wenn die HA schon aufschwimmt, ohne aber ganz den Fahrbahnkontakt zu verlieren scheint irgendein Hammer den S2K seitlich ins Heck zu treffen. Einige Km/h mehr und ich bin mir sicher das das Heck beim Geradeausfahren quer geht. Dies ist für mich der Grund für die Unfälle, bei Überschreiten der Aquaplaninggrenze dreht sich das Auto beim Geradeausfahren (Hypothese -- mir noch nicht passiert, meiner ist ja auch noch ganz !). Hier helfen andere Reifen nur insofern als die Grenze nach oben geht, bei Überschreiten derer sind die Folgen aber wohl die Gleichen. Diese ungewöhnliche Reaktion des Hecks auf Störimpulse zeigt sich bei trockener Straße genauso bei Querfugen oder Schlaglöchern, nur hat die HA hier natürlich genug Gripp.
Laut Jimmy ist das 2002er Modell hier viel gutmütiger ob dies auch für Aquaplaning gilt wissen wir leider wieder erst nach dem nächsten Schaden.
Liebe Leute es liegt nicht nur am Fahrer ich hatte letztes Jahr das Vergnügen mit abgefahrenen Hinterreifen (2mm) in die Arbeit zu fahren(Regenauto sprang nicht an). Nicht über 70 gekommen und definitiv schweißnasse Hände gehabt. Ich hab schon einige Fahrertrainings hinter mir und bin aktiver Hobbyrallyefahrer (nicht S2K:-)). Ich denke jeder der glaubt ihm könnte nix passieren liegt falsch. Würde mich freuen auf einer Übungsstrecke (Boxberg?) den 2002er mal mit dem 2001er zu vergleichen. Fahrt vorsichtig und versteht mich nicht falsch, der S2K ist das faszinierendste Auto das ich je gefahren bin.
Grüße
Walter -
Hallo Oliver,
ich denke auf den Link hätten die Meisten verzichten können.
Aber gut das Problem scheint mir eher, daß eine freiwillige Feuerwehr solche Bilder ins Web stellt. Liebe Leute die Getöteten hatten sicher Verwandte und Freunde. Ich bin sprachlos wie diese Bilder veröffentlicht werden konnten.
Grüße
Walter -
Hallo,
Diese Kombination wird in den Staaten durchaus häufiger gefahren. Warum weiss ich nicht, ich denke aber die 1/4 Meilenfans kriegen dann so ein Art Dragsterfeeling. Macht für mich technisch keinen Sinn. Die 17 Zöller sind nur in Amerika erhältlich, wären meine Traumfelgen (deutlich leichter wie die 18er). Die 17er haben übrigends folgende Daten.
V. 7x17 ET45
H. 8x17 ET48
Die geringe Einpreßtiefe hinten kann bei zu breiten Reifen Probleme machen. Comptech hat die 17er in Amerika neuerdings im Programm. 30% teurer wie tirerack. Die deutschen Lieferanten für die 18er haben natürlich kein Interesse an der 17er, würde wieder TÜV/ABE kosten und an der 18er ist eh mehr verdient.
Gewicht und Daten findet Ihr hier.
http://solar.innercite.com/comptech/media/oz-app-guide.pdf
Grüße
Walter -
Hallo Oliver,
wennst die OEM Hinterreifen nachmisst wirst Du um die 240mm erhalten. Kenne keinen 225er der so breit ausfällt. Dies gilt auch für die S02er nicht nach Honda Spezifikation. Mein 255er 18er (schmal geschnitten) fällt nur minimal breiter aus wie der Honda 225er.
Grüße
Walter -
Hallo Loserbaby,
die Argumente der Ami's sind für mich plausibel, wer die Seriengröße nicht OEM fährt verändert sein Fahrverhalten in Richtung Übersteuern. In Amerika kein Problem, die ziehen einfach andere rauf (245/45). Hier läuft das aber ganz anders. Habe bereits mit dem TÜV gesprochen, den Sachverhalt erklärt (warum liefert Honda eigentlich Reifen aus die nur bedingt der Größenspezifikation entsprechen???), bin aber nur auf taube Ohren gestossen. Eine Eintragung kann laut TÜV MUC nur nach aufwendigen Fahrerprobungen erfolgen, zum entsprechenden Preis.
Falls jemand hier bessere Connections hat, oder über andere Infos verfügt nur zu.
Grüße
Walter -
Hallo zusammen,
ich glaube jeder von uns hätte natürlich gerne ein Werkstatthandbuch auf CD (der ein oder andere hat's ja wohl schon). Aber für ne Raub- uups natürlich Sicherungskopie über 60 Euro bei Ebay ???? Wöchentlich eine Auktion als nettes Zubrot. Meine Meinung Finger weg.
Grüße
Walter -
Hallo Jimmy,
vorab ich fahre das 2001er Modell, bisher ca. 30TKm.
Bisher durchgeführte Änderungen sind die Comptechstabis.
Mit den Originalstabis finde ich das Fahrverhalten nicht akzeptabel. Das hier früher schon diskutierte Mitlenken beim Lastwechsel ist mit den Comptech komplett weg. Desweiteren habe ich alle Versteifungen (Domstrebe etc.) drin die Comptech anbietet. Ich halte dies beim Cabrio generell für sinnvoll, kann aber nicht sagen, daß sich hier wesentliche Dinge am Fahrverhalten ändern. Ich bin nach wie vor mit der Nervosität des Autos beim Überfahren von Fugen und Unebenheiten nicht glücklich und werde mich versuchsweise dieses Jahr in die Hände von Bilstein begeben. Ein teurer Spaß zumal es mir nicht um eine Tieferlegung geht. Würde sehr gerne mal einen 2002er im Vergleich fahren, vielleicht ergibt sich bei einem Treffen ja mal ne Möglichkeit.
Grüße
Walter -
Hallo Peter,
hier möchte ich Dir heftig widersprechen.
Warum ?
Schau Dir mal die Auftriebswerte des SLK Standard und die des SLK AMG 32 im Sportauto-Supertest an. Der AMG SLK hat nur eine ganz feine Abrisskante am Heck, wenn ich mich recht entsinne reduziert dies den Auftrieb auf ca. 1/3. Ne Menge Holz und optisch fast nicht zu sehen. Fazit bis zu einem gewissen Grade eine Frage der Professionalität (ich denke kaum ein Zubehörspoiler sieht heute noch den Windkanal), wer mehr will (Abtrieb) muss mit monströsen Teilen und erheblichen Topspeedverlusten leben.
Grüße
Walter -
Hallo Gerhard,
meiner ist 1,5 Jahre alt hat 30'km drauf.
Die Kupplung war Schrott (Geräusche) wurde 2 mal getauscht.
Funktioniert jetzt und sollte bei neuen Modellen kein Problem mehr sein.
Die Optimierungsmaßnahme wurde durchgeführt.
Macht 2 Werkstattaufenthalte zusätzlich zur Inspektion.
Es gibt darüber hinaus nicht die geringste Störung im Betrieb.
Du darfst Dich aber nicht daran stören, daß es mechanische Geräusche gibt (Diff, Motorsound...). Ist ein Sportwagen keine Limo.
Fazit es gab Kinderkrankheiten, aber sowenig Störungen hatte ich bei deutschen Autos nie.
Grüße
Walter -
Eigentlich wollte ich das nicht kommentieren.
Habe den Artikel jetzt aber 3-mal auf und zugemacht und muss doch was loswerden. Bin bis vor kurzem schätzungsweise mit der gleichen Profiltiefe (S02 OEM) unterwegs gewesen. Das ist im Regen unfahrbar (ab 70km/h). Den Tipp mit anderen Reifen find ich zwar schon richtig, aber die Eigenart sich spontan einzudrehen hat das Auto dann halt bei deutlich höherer Geschwindigkeit. Wenn man es übertreibt (wer tut das denn schon absichtlich ?) mit noch fataleren Folgen. Fühle mich durch die Bilder echt betroffen. Gebt acht wenn's rutschig wird.
Grüße
Walter