Beiträge von walter_s

    Waaahnsinn Euch kann man ja nicht allein lassen ;)
    Wenn wir Probleme beim S ansprechen....liegen die hinten nicht vorne :) und die sind auch nicht Sturz-, sonder Spur bedingt ;)

    Die Kinematik bei Ein- und Ausfedern wird weit unterschaetzt. Ich erinnere gerne an den guten alten Kaefer mit der unverwuestlichen Koppellenkerachse vorne.
    Beim Einfedern haben beide VR nach rechts eingeschlagen ;) eher uncool fuer den Geradeauslauf :)

    Eine Anmerkung zum GT86 noch. Das war das erste Auto im sport auto Supertest ohne illegal getuntes Fahrwerk.
    Sturz und Spur in den Serienspecs.... Da geht noch was ;)

    Hackt nicht auf dem Speedster Fahrer rum.... Der will doch nur informieren ;)

    Aus meiner Sicht sind die Doppelquerlenker Aufhaengungen des S ein netter Versuch, aber viel zu kurze Lenker und die Geometrie erheblich zu variabel.
    Die Spurveraenderungen (nicht Sturz) an der HA sind ein Riesenproblem. Daher bin ich neugierig was die Profis von Tein dazu meinen.
    Mein Eindruck ist die Japaner optimieren alles fuer topfebene Pisten...(Und das geht gut mit dem S).

    Also jetzt moechte ich gerne mal einen Vergleich machen.
    350Z/RX-8/GT86 .... Hat die jemand zufaellig daheim rumstehen? :)

    Interessante Aussage die ich schon etwas hinterfragen moechte.

    Was ist ein Klassenunterschied zum S2000?
    Wie definiert sich das?

    Hintergrund....
    Der Rallyefahrer mit dem zusammen ich im Laufe der Jahre meinen S abgestimmt hat fuer kuerzlich den voellig serienmaessigen GT86 ausprobiert.
    Ich kenne seine Hausstrecken, furchterregend eng und unglaublich wellig.
    Der SerienS war dort schlicht katastrophal zu fahren, meiner inzwischen recht gut (Gewinde, Anti-Bump usw...)
    Nur mit Oehlins koennte man hier noch weiterkommen.
    Nun ist es aber so das ab 150 auf diesen Pisten geradeaus der S kaum noch zu halten ist....
    Den GT86 hat er da tiefenentspannt mit 180 drueber gelassen..... Serienmaessig.
    Er war selten von einem Auto so beeindruckt. Ebene Rennstrecken sind doch kein Masstab......

    Ich frage also wie definiert sich dieser Klassenunterschied?

    Das empfinde ich jetzt als kleine Themaverfehlung ;)

    Es geht doch hier um andere Sportliche und nicht um die Frage Neu oder Gebrauchtwagen.
    Einen Boxster kriegst scheckheft fuer 10.000 nur will den wohl keiner, sonst waer er nicht so billig ;)

    Der Neupreis ist schlicht ein Richtwert was bietet mir der Hersteller fuer den Umsatz den ich bei ihm generiere :)
    In der Disziplin sieht Porsche megaalt aus.......;)

    Verstehe nicht das gerade Du das mit den Gefuehlen so abwegig findest.... Dein Spassmobil wirst Du Dir nicht wegen der Stoppuhr besorgt haben.

    Reifenentwicklung, naja der GT86 rollt auf RE50 in 215/45-17 rundum (2s schneller wie Michelin Primacy).
    Also die 16Zoll OEM des S sind schwer zu toppen auf der Rennstrecke.... Strassentauglich ist da nix passiert in den 10 Jahren, aber dafuer gibt's jetzt Oeko Siegel ;)

    Ein Superwagen zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht, das kann der S, ich denke auch der GT86 aber sicher keine A-Klasse und auch nicht mein Mazda6 mit dem ich dem S wohl um die Ohren fahr ;)

    Rundenzeiten sind extrem ueberschaetzt, interessanter finde ich die 68km Slalom, zeugt von sehr guter Balance (da fliegt der S ab....).

    Vielleicht bist Du etwas zu sehr verwoehnt von Deinem Geschoss :)

    Zitat

    Original von fossi
    Hallo,

    wenn man jetzt rein die Hockenheimzahlen anschaut ist der GT86 grad mal 0,8 Sekunden schneller als ein Citroen DS3 Racing mit 207 PS, 1,1 Sekunden langsamer als eine neue A Klasse mit 211 PS. Bei den beiden Turbos weiß man natürlich nicht, wie sie streuen. Aber unter dem Strich ist es keine Zeit, die mich heutzutage hinter dem Ofen vor lockt.
    Und mit Sicherheit keine Zeit die für einen Superwagen steht.

    Ja aber Armin die Zeiten des S kennst Du aber auch, oder?
    Also der S waer dann mal langsamer wie die A-Klasse.........
    Es geht doch hier um Sportwagen und Fahrgefuehl nicht um Rundenzeiten ;)

    Armin Hmm ich denke schon das das Teil sogar incl. Motor ein Superwagen ist.

    Superwagen heisst Fahrleistungen Strassenlage Handling Gewicht alles fast identisch mit dem M3 E30 ... Und meiner (Ex hab ihn seelig) kostete 1989 65000DM ... Wenn ich jetzt den GT86 billiger krieg kann das so schlecht nicht sein, oder?

    Ich hab nur Gutes gehoert, aber ich weiss immer noch nicht wie die das Gewicht so nach vorne gekriegt haben :(

    Einmal falsch einmal richtig.... Finde Deinen Fehler

    Ganz generell eine falsche Rechnung da Reifen nicht die Masse haben die drauf stehen.
    Daher mein Vergleich mit den gleichen Reifen ;)