Hey Pipo,
wir fahren den Touran nun seit ca. 2 Jahren und haben damit unseren 14 Jahre alten Nissan Almera ersetzt. Wir wollten eigentlich auch einen Japaner sind aber doch in unseren Preisvorstellungen bei den Recherchen häufig auf den Touran gestoßen. Und waren dann nach zwei Probefahrten auch überzeugt.
Wir haben einen mit Baujahr 2009, 102 PS(ja, das reicht selbst mit den 7 Sitzen) und 1,6 l Benziner.
Wir fahren den zwischen 7,8 und 8,4l Super im Durchschnitt lt. Bordcomputer.
Bei den Spritpreisen heut bin ich froh mich vor 2 Jahren bewußt nicht für irgendwelche 2L-Maschinen entschieden zu haben.
Die 7 Sitze sind toll, aber eben auch Zusatzgewicht und so häufig und zwingend brauch man sie nicht. Aber die waren in diesem ehem. ADAC Clubmobil eben drin.
Aber für den Transport beim Schweizer Grillfest hat's ausgereicht. ![wink ;)](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/emojione/1f609.png)
Bei den Dieseln musst Du Dich informieren, da gab's wohl öfter Schwierigkeiten mit dem Turbo.
Und ich krieg eher mit dem Touran ne Parklücke als mit Maggo's Mondeo Monster oder einem Accord Tourer.
Vorteil ist auch, dass Du für das Auto viele Zubehörteile ohne Probleme in verschiedenen Ausführungen und Preisen bekommst.
Ich würde vor allem nochmal Versicherung und Steuern für Deine bevorzugten Modelle in Erfahrung bringen. Da gibt es auch manchmal krasse Differenzen in den laufenden Kosten.
Bis jetzt hat uns das Auto noch nicht im Stich gelassen und um die 650km zu Dennis Eltern auch durch den Thüringer Wald hoch zu fahren reicht die Motorisierung wirklich locker aus.
Wir haben 4 Bekannte die seit Jahren zufrieden Touran fahren und uns dazu geraten haben.
Zafira-Fahrer kenn ich einen, der ist aber auch sehr zufrieden.
Und da ich ja selbst eine Mutti bin und schon die körperlichen Strapazen einer Geburt und die Zeit danach hinter mir habe noch ein Tipp:
Kauf ein Auto mit ebener Ladefläche im Kofferaum (beim Touran 7-Sitzer oder variable Ladeboden). Es ist nicht sehr angenehm und vor allem belastend, einen schweren Kinderwagen über eine Kofferaumschwelle tief in den Kofferaum zu wuchten. Und vor allem wieder daraus. Ja, man brauch den Wagen nur wenige Jahre, aber Rücken und Beckboden Deiner Frau werden es Dir danken!
Das war am Almera nämlich doof!
So, Ende des Riesen-Postings.
Viel Spaß beim Aussuchen des neuen Autos!