Beiträge von Tomcat

So, zurück vom Frankreich-Trip. Mensch und Material unbeschädigt (gilt meines Wissens für alle Teilnehmer)! 8)

Am Trainings-Tag habe ich die Kamera nicht mitgenommen. Ich hoffe mal, Sebi hillft da noch mit ein paar Bildern aus... :nod:

Einstweilen ein paar Infos und Fotos vom "Drumherum". Nach Ankunft in Dijon gleich mal nach Prenois und die Anlage besichtigt. Links Zielgerade, rechts Boxengasse:

Auf dem Kurs wurden zwischen 1974 und 1984 sechs Formel 1 WM-Läufe durchgeführt. Auch die letzten beiden Grand Prix der Schweiz haben hier stattgefunden.

Die beiden 'S'...

(rechts nicht der von Verpackungskünstler Christo :lol: , sondern Sebi seiner)

...und auf dem Hotelparkplatz ein Teil der Konkurrenz! 8o

Schon als ich vor einer Woche die Teilnehmerliste erhielt, musste ich erst mal leer schlucken: Über vierzig Wagen, die meisten davon deutlich ausserhalb der Reichweite des 'S'!!!

The day after: Alles i.O., nur die Startnummer sollte vor dem Heimweg noch runter. ;)

Zitat

Original von Hayate
    Die meisten Versicherungen begrüssen ja Fahrsicherheitstrainings und decken alfällige Schäden.
    Trifft das auch auf die Sporttrainings zu, oder könnten die sich da rauswinden, wenn was kaputt geht?

Die brauchen sich nicht rauszuwinden: Die AGB für TCS-Kurse schliessen eine Deckung aus...

Tolle Berichterstattung im 20minuten: "verpasste ein Autolenker auf einer abfallenden Strasse eine Rechtskurve". :roll: Laut Polizeimeldung ist er ausgangs einer Rechtskurve rechts von der Strasse abgekommen. Ich denke, wir haben da alle ein Bild zum möglichen Ablauf vor dem inneren Auge. "Kurve verpasst" beschreibt das wohl in keiner Form.

Hier hat noch einer weitere Fotos: http://www.fotohugo.ch/detail/vu_elgg_16.07.12
    Viel mehr erkennt man da aber auch nicht.

Ich fürchte, das ist bzw. war ein 'S'...

Bildquelle: Kantonspolizei Zürich

Die zugehörige Polizeimeldung:

Zitat

Elgg: Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

Am Montagnachmittag (16.07.2012) ist in Elgg ein Personenwagen von der Strasse abgekommen und in ein Tobel gestürzt. Die beiden Insassen wurden dabei schwer verletzt.

Der Wagen fuhr um 15.30 Uhr auf der Kollbrunnenstrasse vom Weiler Steig Richtung Elgg. Ausgangs einer Rechtskurve geriet das Auto aus bisher nicht bekannten Gründen rechts von der Strasse ab und schlitterte rund 30 Meter über das Wiesland. Danach wurde der Wagen in das Farenbachtobel katapultiert und landete rund zehn Meter tiefer im Tobel. Das Auto wurde völlig demoliert. Leute der Feuerwehr Eulachtal befreiten die Verunfallten, einen 50-jährigen Mann und eine 37-jährige Frau aus dem Fahrzeug. Die Frau wurde mit einem Helikopter der REGA und der Mann mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Wer am Steuer des Fahrzeuges sass, muss noch ermittelt werden. Die aufwändigen Bergungsarbeiten werden bis in den frühen Abend andauern. Aus diesem Grund musste die Kollbrunnenstrasse in beiden Richtungen gesperrt werden; die Feuerwehr organisierte die Umleitung. - Kapo ZH

Zitat

Original von MisterB
    hatte exact 89km/h aufm tacho, weil ich weiss, da passiert nix 8o

von wegen, blitz => knolle, nach abzug steht da noch 89!

entweder iss das dingen falsch geeigt oder mein tacho zeigt zu wenig an :(

Na der Abzug ist ja auch kein Bonus für die Fahrer, sondern soll ja die mögliche Ungenauigkeit des Messgeräts ausgleichen. Gefahrene Geschwindigkeit = gemessene Geschwindigkeit nach Abzug hiesse also, Messgerät mit gerade noch zulässigem Fehler zu Deinen Lasten.

Und der Tacho im 'S' ist wirklich sehr genau: eine Prüfstand-Messung ergab bei meinem zwischen 50 und 120 km/h weniger als 1 km/h Abweichung! (Darüber wird's mehr.) Hat sich auch schon beim Blitzen bewahrheitet: angezeigte Geschwindigkeit exakt gleich gemessene Geschwindigkeit - - - und zwar vor Abzug... :D

Zitat

Original von Hayate
    ändert aber nichts daran, dass der pre-facelift ohne Modifikationen ein wenig sehr unspektakulär wirkt..

Gilt vielleicht für einen schwarzen pre-facelift, weil bei der Farbe die schöne Form etwas untergeht... :twisted:

Noch was zum CR-Flügel: so weit ich mich an die Infos hier im Forum erinnere, ist der erst ab Baujahr '06 zulässig. Bei älteren 'S' keine Chance.

Zitat

Original von Texel
    Hayate: Selbst wenn der Täter gefunden werden sollte, würde zunächst die Versicherung des Reifenhändlers eintreten. Diese würde sich wiederum an den Täter oder an dessen Versicherung wenden. Wobei es in Deutschland keine Pflicht zum Abschluss einer Haftpflicht gibt. Habt Ihr das in der Schweiz?

Auch hier gibt es keine Pflicht, eine Privathaftpflichtversicherung abzuschliessen. Viele haben eine, weil es oft vom Vermieter (Wohnungs- nicht Auto- ;) ) verlangt wird.

Brächte in diesem Fall aber auch nichts, da solche Versicherungen regelmässig vorsätzliches Handeln von der Deckung ausschliessen.