Beiträge von Tomcat

    Zitat

    Original von DerS
    Die Farbe gefällt mir auch, nur das blaue Leder ist glaub ich sehr gewöhnungsbedürftig.

    Zum Ausgleich gibt's sogar noch ein blaues Verdeck dazu... :D


    Ist halt Geschmackssache. Ich hatte genau diese Kombination gesucht - und gefunden. 8)

    Wenn ich mir so überlege, wieviele Demenzkranke wohl schon ihr Konto in der Schweiz vergessen haben, weiss ich, wie unsere Banker zu ihren tollen Boni kommen. :twisted:

    Zitat

    Original von steve hislop
    Natürlich ist es nicht so einfach so ne Summe in die Schweiz zu schaffen,aber machbar in 10tsd€-schritten....

    Bald ist es vielleicht sinnlos, es in die Schweiz zu schaffen... :P Und auf die Cayman Islands fressen die Reisekosten ganz schön was weg! ;)


    Bei uns ist übrigens ein Finderlohn von 10% gängig. 10'000 für nix und ein gutes Gewissen haben wäre doch auch was. :nod: Sehen aber wohl nicht viele hier so... :roll:

    Zitat

    Original von 98Olli
    bereits mit leicht grauen (weißen) Strähnen im Bart [...]
    Drückt mir mal die Daumen, dass es mit dem kleinen Schwarzen was wird.

    Bist Du sicher, dass Du Schwarz willst? Darauf sieht man weisse Haare besonders gut... :lol:

    Uuuups, ich bin ja älter! :blush: *spiegelsuchengeh*


    P.S.
    Willkommen im Forum! :nod:

    Mal erst was Grundsätzliches: Eigentum = rechtliche Herrschaft, Besitz = faktische Herrschaft über eine Sache. Wenn ich einem meinen 'S' leihe, ist er der Besitzer, aber ich bin noch immer Eigentümer.

    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Auto, das sich in D befindet, aber hier noch nicht zugelassen war, also noch kein Kfz-Brief vorhanden

    Genau hier liegt m.M.n. der Hund begraben. Wenn es nicht ein Neuwagen ist, dann müssten halt Papiere von der Zulassung in einem anderen Land vorliegen.

    Üblicherweise indiziert Besitz auch Eigentum. Wenn ich ein Fahrrad dabei habe und es einem verkaufe, darf der annehmen, ich sei der Eigentümer. Schliesslich habe ich das Ding ja dabei.

    Bei Autos jedoch wird praktischerweise eine staatliche Registrierung verlangt, also kann ich nur dann davon ausgehen, jemand sei Eigentümer eines Wagens, wenn er auch die entsprechenden Papiere mitliefert. Oder wird bei Euch der Fahrzeugbrief ganz eingezogen, wenn der Wagen abgemeldet wird? Also in der Schweiz wird er nur ungültig gestempelt und dem Eigentümer wieder ausgehändigt...

    Ein älterer Kaufvertrag zwischen X und Z täte nichts zur Sache, wenn Markus den Wagen nebst Papieren von X gegen Bezahlung bekäme. Markus dürfte dann guten Glauben geltend machen und den Wagen behalten. Z hätte dann einfach eine Forderung wegen Vertragsbruchs gegen X.

    Dasselbe wäre - zumindest nach Schweizer Recht - auch der Fall, wenn Z den Wagen X ausgeliehen hätte und ihn dieser ihn ohne Einverständnis von Z verkauft hätte. Z hatte den Wagen anvertraut und müsste sich eben an X halten mit einer Schadenersatzforderung. Anders wäre es nur, wenn der Wagen gestohlen wurde. Da wird auch der gutgläubige Käufer nicht geschützt. Er kennt ja immerhin den Verkäufer und kann sich an diesen halten. Z kann aber angesichts der Vorgeschichte kaum behaupten, der Wagen sei ihm von X gestohlen worden...


    Mein Verdacht in dieser Sache:
    Nach dem Kauf des Wagens von X kommt dann Z daher, wedelt mit den Papieren und erklärt, er sei der rechtmässige Eigentümer. Wahrscheinlich begleitet von Drohungen mit rechtlichen Konsequenzen wie Strafanzeige wegen Hehlerei oder sonstwas, das Eindruck macht...


    EDIT Gerade noch was gegoogelt:

    Zitat

    Der Brief hat keine rechtsbegründende Bedeutung, er ist Beweisurkunde und verbrieft nicht das Eigentum am Kfz, sondern bezweckt dessen Sicherung dadurch, dass sein Fehlen den guten Glauben des Erwerbers ausschliesst.

    Also Freestyler hat Recht, dass der Fahrzeugbrief das Eigentum nicht beweist. ABER: Hat der Verkäufer den Brief nicht, so darf man - wie ich sagte - nicht gutgläubig davon ausgehen, er sei schon der Eigentümer!

    Also bei uns war es letzten Sonntag so einladend (8° und Sonnenschein), dass mir auf meiner Hausstrecke als erstes ein Golf Cabrio offen entgegenkam. Wenn die schon offen fahren...

    MX-ler waren 50/50 offen oder zu unterwegs. Zum Seven, den ich gegen Schluss gekreuzt habe, muss ich wohl nichts sagen. ;)

    Glückwunsch zum 'S'! :] :thumbup:

    Rot steht dem 'S' schon gut, ich wäre seinerzeit bei einem Angebot auch beinahe schwach geworden und von meiner Wunschfarbe abgewichen. Allerdings hatte ich in acht Jahren im roten MR2 die Erfahrung gemacht, dass sich manche Verkehrsteilnehmer gerade durch rote sportliche Wagen besonders herausgefordert fühlen. Also: bloss nicht von irgendwelchen &%*?&@# provozieren lassen! :nod: