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Ich glaub', ich spinne...
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Ich glaub', ich spinne...
Der hier ist aber wirklich mit nur einem Flügel gelandet:
http://www.youtube.com/watch?v=LveSc8Lp0ZE ![]()
Wenn man rotiert und die Nase gegen den Boden zeigt: entgegen jedem Gefühl mehr Gas geben.
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Gab doch mal 'ne Simpsons-Folge, in der Homer als Tester am Chili-Festival tätig ist. Nach irgendwelchen guatemaltekischen Höllen-Chilischoten ist er voll auf dem Trip. Hab's leider bei Youtube nicht gefunden...
ZitatOriginal von DasM
Ich hoffe da ist kein Rechenfehler drin
Ich würde eher einen Überlegungsfehler annehmen: Ich denke, die Aufnahme wurde aus einem anderen fahrenden Wagen gemacht. ![]()
P.S. Auch von mir noch: Wirlich starkes Foto! ![]()
Den MR2 MkII gab es als Turbo ab Werk. Weiss aber nicht, ob auch in Europa. Vom MkI gab es wohl eine Kompressor-Version, die in unseren Breiten nicht angeboten wurde...
MR2-S2000
Mein MR2 musste letztes Jahr für den 'S' weichen. Hatte aber auch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel (Bj '87):
(Bild nicht aus dem Fotostudio!
)
Gratuliere! ![]()
Darf man aus Deinem Forumsnamen schliessen, dass Du vom MR2 auf den 'S' umsteigst?
P.S. Es gibt Auto-Fotostudios?? ![]()
ZitatOriginal von Texel
Das Oral Office sollte allerdings lieber nicht misbrauchen. Da gab's doch garantiert damals schon eine Videoüberwachung.
Jedenfalls gabs dort schon zu Nixons Zeiten heimliche Tonbandaufzeichnungen, wie man im Zusammenhang mit Watergate feststellte... ![]()
patrick_S
Meinst Du den, dessen Bruder später auch von einem "verrückten Einzeltäter" erschossen wurde? ![]()
Auch aus der Schweiz ein herzlicher Willkommensgruss!
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ZitatOriginal von sina2000
noch de Menge anderer super Standplätze in der Schweiz, bei denen man keine Bewilligung benötigte..
(ausser für den schönen Platz vor dem grossen Theater in Augusta Raurica)
Ach ja, da hatten wir ja spontan über ein überfallartiges Shooting nachgedacht...
Das gäbe buchstäblich ein Theater...
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Zur Grössenordnung der Erstellungskosten eines Windkanals bin ich vorhin über ein älteres Inteview mit Peter Sauber gestossen. Da kann man sich dann vorstellen, was eine Stunde Nutzung bedeuten würde:
Aber steigen die Gewinnchancen adäquat zum investierten
Geld?
“Zweifelsohne steigen die Chancen. Mit Berechnungen, Simulation
und Versuchen im Windkanal kann man heute sehr viel
erreichen. Um das Gewicht zu verlagern, sollte ein Auto einerseits
leicht, anderseits steif sein. Dazu benötigt man exotische
Materialien, die teuer zu beschaffen und zu verarbeiten sind. Ein
Topteam beschäftigt heute zwischen 400 und 500 Mitarbeiter.
Stellt es zusätzlich die Motoren her, so sind es 700. Dieser Aufwand
wird betrieben , um zwei Rennfahrer im Kreis herumfahren
zu lassen.”
Für 70 Millionen Franken haben Sie soeben in Hinwil einen
Windkanal erstellt. Was erhoffen Sie sich davon?
“Wenn man das fahrbare Chassis ohne Motor nimmt, so ist die
Aerodynamik das Wichtigste eines Autos. Um eine optimale
Aerodynamik beim Autobau zu erreichen, benötigt man einen
sehr guten Windkanal. Während der letzten fünfzehn Jahre
haben wir denjenigen der Flugzeugwerke Emmen gemietet.
Obwohl dies ein guter Windkanal ist, war er nicht mehr
konkurrenzfähig. Wer in der Formel 1 reüssieren will, benötigt
das neuste Material. Der Windkanal, den wir in Hinwil gebaut
haben, ist einzigartig.”
70 Millionen Franken sind ein gigantischer Betrag. Wie
konnten Sie diesen Windkanal finanzieren?
“Die Finanzierung war nicht einfach. Das Gebäude kostete 30
Millionen Franken, das wir mit viel Eigenkapital und einer
Hypothek finanzierten. Wir werden den Windkanal künftig auch
als Marketinginstrument nutzen. Unsere Partner können dort
Events veranstalten. Deshalb war uns das Design wichtig. Die
Maschinen kosteten 40 Millionen Franken und werden von einer
Leasingfirma auf klassische Weise finanziert. Ein solcher Windkanal
ist langlebig. Derjenige von Emmen wurde unmittelbar
nach dem Krieg in Betrieb genommen und funktioniert heute
noch einwandfrei.”
Aber hätte man den ganzen Windkanal nicht günstiger
bauen können?
“Doch. Aber hätten wir den Windkanal ausschliesslich für die
Formel 1 gebaut, wäre unser Betriebsrisiko viel grösser gewesen.
Er wäre vielleicht nur halb so teuer, aber auf den Motorsport
beschränkt gewesen. Das war uns zu unsicher. Da wir aber nicht
wissen, was in zehn Jahren ist, wollten wir einen Windkanal
bauen, den die Automobilindustrie nutzen kann. Bereits heute
kann man Personenwagen auf dem Rollband testen.”
Warum tun Sie das nicht? Aus Konkurrenzgründen?
“Nein, wir benötigen eine gewisse Zeit, bis wir den Windkanal
beherrschen. Das ist nicht einfach, zumal er grösser und schneller
als die herkömmlichen Anlagen ist. Da es sich um einen Prototyp
handelt, betritt auch der Hersteller Neuland. Andere Rennställe
wie Renault und Ferrari belegen ihren Windkanal täglich
dreimal acht Stunden. Renault hat sogar einen weiteren in Italien
dazugemietet.”
Wollen Sie Ihren Windkanal auch pausenlos im Betrieb
halten?
“Dies können wir aus Kostengründen nicht. Wenn Sie einen
solchen Windkanal zwei- oder dreischichtig betreiben wollen,
benötigen Sie zusätzliche Designer, Modellschreiner,
Mechaniker und Aerodynamiker.”
Konkret: Was erhoffen Sie sich von diesem Windkanal?
“Im Gegensatz zu einem Flugzeug kann man die Aerodynamik
eines Autos nicht nur am Computer berechnen. Die freistehenden
Räder oder die Aufhängungen erzeugen Turbulenzen, die
nicht berechenbar sind. Erst durch pausenloses Testen im Windkanal
können diese eliminiert oder verkleinert werden. Und das
macht letztlich die Performance eines Formel-1-Wagens aus.”
Der erwähnte (zuvor verwendete) Windkanal in Emmen, der übrigens nur Test mit 50%-Modellen zulässt:
http://www.ruag.com/ruag/juice?pageID=159565
ZitatOriginal von panther_d, Herkunft: Raum Stuttgart
Dann gibts den wohl auch bald mit 2.0 TDI, GreenSonstwas, mit Leichtlaufreifen und lang übersetztem Getriebe.
There goes the neighborhood...
ZitatOriginal von Alexander G
wie gesagt könnte alles spanender sein
Spannender als wenn in den letzten beiden Runden des letzten Saisonrennens noch zweimal der Titelträger wechselt?
Wie willst Du das denn noch toppen?
Vorschlag: Benzimenge wird zugelost und reicht nicht bei allen für die Zielankunft... ![]()
(So ähnlich war's in der Zeit, als Nachtanken verboten war: Da blieb schon mal der souverän Führende in der letzten runde ohne Sprit liegen, weil sich jemand verrechnet hatte.)
Irgendwas klemmt bei mir auch beim Runterladen von Rapidshare: erst ist die DL-Geschwindigkeit ganz o.k., nimmt dann aber laufend ab, bis zu einem einstelligen Kb/s-Wert...
Habe schon etwa 15x versucht Teil 1 runterzuladen. Abbruch nach 80 MB war bisher die beste Leistung. ![]()
ZitatOriginal von A4XRBJ1
Tokio, wo wir bislang noch keinen S gesehen haben
Ui, haben die Japaner etwa alle exportiert? ![]()
ZitatOriginal von sebi88
wenn der brunnen auf dem platz läuft sieht es sicher noch gut aus
und gibt erst noch eine gratis Unterbodenwäsche... ![]()
Ich glaube allerdings kaum, dass Du dafür eine Bewilligung bekommst. Und eine illegale "Überfallaktion" gäbe ja wohl keine guten Bilder.
Vom Hintergrund her wäre ich wie Sina auch eher mal an einer Burg interessiert (so von wegen Kontrast ganz alt zu modern). Oder - was man bei den deutschen Kollegen öfters sieht - eine Industrieanlage: "Technik pur".
Was in der letzteren Art gab's dieses Jahr bei Hondaholics:
http://www.hondaholics.ch/blackboard/thr…0255#post250255
Resultat: http://www.hondaholics.ch/blackboard/thr…5728#post255728
Wohl wieder eine von Betrügern gehackte Händlerseite. Stand bei den Fahrzeugbildern dann bestimmt eine für Kontakte ausschliesslich zu verwendende Mailadresse... ![]()
666 - the number of the beast! ![]()
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ZitatOriginal von Maggo#13
Bei Taschenlampen isses für mich wie mit Feuerzeugen!
Built to last a lifetime - Zippo & Maglite
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