Beiträge von Tomcat

Habe heute nachgefragt. Die Teile trudeln wohl nach und nach ein und es wurde auch schon mit der Arbeit begonnen. Allerdings können sie erst wenn wieder eine gerade Vorderachse drin ist genau nachmessen, ob vorne noch etwas verzogen ist und ersetzt werden muss. Wenn dann noch Teile nachbestellt werden müssen, soll das aber nicht so schlimm sein, weil der Wagen ja zwischendurch noch zum Spengler und Lackierer geht.

Falls alles flutscht, könnte der 'S' schon auf's nächste Wochenende fertig werden. :o Drückt mir die Daumen! Dann könnte ich ihn am Freitag, den 13. 8o abholen...

Was noch offen ist: ob sich ein Spezialist findet, der die OZ-Felge reparieren kann. Ist ja wohl kein Ersatz mehr lieferbar, oder? Sonst bin ich nächstens auf Serien-17" unterwegs.

Zitat

Original von Snipe
    sind schwarze Zäpfchen drauf, muss mir da noch was einfallen lassen...

Tipp Ex! :D
    Musst Du jetzt nicht Deinen Namen auf bright_arrow ändern? :lol:

Nein, im Ernst:
    Endlich hat die Warterei ein Ende! Viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Spaaaaaaassssss mit Eurem 'S'!!!!!!! :nod: :thumbup:

Man sieht sich... :)

Zitat

Original von Simonini
    dass Dir ... nichts passiert ist

Hallo Simon!

Beim Unfall ist mir nichts passiert, aber dafür habe ich mir letzte Woche (beim Husten :roll: ) eine Zerrung in der Leiste zugezogen - hoffe es ist kein Leistenbruch. Und heute bin ich mit einer Zehe so gegen ein Tischbein gedonnert, dass sie ganz blau und geschwollen ist. Nun humple ich doch wie ein Unfallopfer durch die Gegend. :blush: Scheint fast, als wollten sich irgendwelche Automobilgötter für den Schaden am 'S' rächen und hätten es nun auf mein 'Fahrwerk' abgesehen... 8o

Nicht gerade der beste Zeitpunkt, wenn man ohne Auto dasteht. :? Wenigstens geht Velofahren recht gut...

Der Schrecken der radargestützten Flugabwehr: http://de.wikipedia.org/wiki/AGM-88_HARM 8o

Findet sein Ziel wirklich auf den ausgesandten Radarwellen...

Da neuere Flak auch mit Laserzielgeräten arbeitet, haben die Flugzeuge auch schon Sensoren für den Fall, dass sie angelasert werden. Ein Geschwindigkeitsmesslaser dürfte allerdings viel zu wenig Power dafür haben... Das wäre also die sicherere Methode für die Polizei. ;)

Die Themen "Gebrauchtteile verwenden" oder andererseits "einen 'Neuen' kaufen" habe ich gestern schon per PN mit Stocky diskutiert. Wenn's von Interesse ist, hier meine Überlegungen dazu:

Der 'S' ist das optimale Auto für mich, ich könnte mir derzeit echt nichts anderes vorstellen. Ich habe vor, den 'S' zu fahren, so lange er hält. (Ich fuhr davor einen MR2 Bj'87, den ich '98 gekauft hatte. Wenn er nicht zu wenig Power und ein mühsames Targadach gehabt hätte, wäre ich immer noch damit unterwegs.) Im Hinblick auf lange Haltbarkeit nehme ich dann natürlich gerne Neuteile, wenn die Versicherung diese schon bezahlt.

Ein jüngeres Modell (eines mit VSA) wäre für mich nicht erschwinglich, geschweige denn ein Neuer. Und leasen will ich nicht. In den zehn Monaten seit ich meinen habe, hat er sich als guter Kauf erwiesen: er säuft kein Öl und hat auch sonst kein Macken. Müsste ich wieder einen Gebrauchten kaufen, wüsste ich nicht, an was ich dann gerate. Und das Angebot in meiner Preisklasse ist auch nicht gerade üppig.

Zitat

Original von patrick_S
    20000 Franken ?? 8o o mann das ist viel
    Gut wenn Du Vollkasko hast ist es ja egal, aber mir scheint fast als wird sich da jemand dran eine goldene Nase verdienen :roll:

Habe die Details noch nicht. Aber das ist ja der Schaden, wie ihn der Experte der Versicherung festgestellt hat.

Übrigens:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Walter Röhrl) - "Wenn Du den Baum von der Seite kommen siehst, war's doch Übersteuern." (Tomcat)

sina2000
    Ich habe einen teilweisen Bonusschutz. Ich bleibe nicht einfach auf meiner Stufe, kann aber nicht über 50% steigen. Durch diesen Schaden käme ich genau von 30 auf 50. Nur sollte ich wegen des absolvierten Fahrsicherheitstrainings, das weniger als ein Jahr her ist, noch was gutschreiben lassen können (weil ich da eh auf dem Minimum war). Muss das nochmals genau anschauen. Hätte damals nicht gedacht, dass das aktuell werden könnte...

Zitat

Original von Snipe
    hast hoffentlich Vollkasko oder? :roll:

Glücklicherweise (auch Forum sei Dank). Bin erst seit letzem Juli (seit ich den 'S' habe) bei diesem Versicherer. Ist mir furchtbar peinlich, dass ich gleich im ersten Jahr so einen Schaden produziert habe. In den 20 Jahren davor waren meine Versicherungsfälle: eine gesprungene Frontscheibe, eine geknickte Antenne (beim MR2 mit der Ausfahrautomatik nicht gerade billig), ein Marderbiss.

Er lebt noch und wird repariert! :) :) :)

Die Schadensumme beläuft sich ziemlich genau auf 20'000 CHF. :( Einen grossen Teil machen dabei die (berühmt günstigen :roll: ) Ersatzteile aus.

Die tragenden Teile sind übrigens in Ordnung. Ich hatte da etwas missverstanden. Im Unterboden ist aber wohl eine grosse Delle.

Der Zeitrahmen hängt nun von der Verfügbarkeit der Ersatzteile ab. (Hoffentlich muss nichts in Japan angefordert werden...). Sind die Teile mal da, sollte die Reparatur in zwei Wochen zu machen sein.

Also: heute war der Experte der Versicherung da und hat sich den Schaden angeschaut. Laut Aussage meiner Garage muss der Experte nun bis morgen alles genau ausrechnen, ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden 8o 8o 8o ist oder nicht! Der Werkstattleiter meinte, von unten sehe alles schon ziemlich übel aus. Auch das Chassis habe einen ordentlichen Knick wegbekommen.

Also der Wagen müsste ja vor dem Unfall noch reichlich über 20'000 CHF wert gewesen sein. Dass ein Schaden in dieser Höhe vorliegen könnte, hätte ich nicht im (Alb)Traum gedacht! Wie schon erwähnt, war die Aufprallgeschwindigkeit meinem Gefühl nach nicht mehr besonders hoch. Erst am Dienstag habe ich bemerkt, dass ich doch rechts oberhalb des rechten Knies eine kleine Prellung (braunen Fleck) habe. Das ist aber auch alles.

Morgen sollte ich also mehr erfahren...