Beiträge von deibit

    Zitat

    Original von d0zz3r
    Es verrät aber auch nicht jeder Meisterkoch sein Rezept. Sonst könnte es ja jeder selber machen. :roll:


    "jeder" kann jeder ein Honda S2000 Tunen, das ist kein Hexenwerk, es gibt genug Tools und genug Dokumentation und genug Schulungen und genug Ausbildungen dafür.


    Natürlich gibt es Leute die bessere Ergebnisse liefern und Leute die schlechtere Ergebnisse liefern.


    In meine Frage, habe ich nicht gefragt wie der Herr XY eine gute Ergebnisse liefern kann. Das weiß ich schon und das weißt jeder die EFI verstehen kann.


    Was ich gerne wissen wollte ist WAS genau für die 850€ gemacht ist. Die Aussage "Motor Abstimmung" reicht leider nicht.


    Ich habe/hatte vor ein paar Jahren eine getunte eManage.. das hat (mit Harness, Breitband und 3 maps) nicht viel mehr als die 850€ gekostet aber ich wusste genau was und wie das Ding funktioniert und wirkt.. (ohne versteckte "Hocus Pocus")


    Ich habe auch um die 500€ für eine Flashpro bezahlt, ich weiß auch genau was das Ding macht und wie das Ding wirkt.


    Ehrlich.. das ist keine Zauberei.. der Herr XY weißt nicht mehr oder weniger als die Leute mit die entsprechende Fachkenntnis (ja, ist wirklich so)

    Trims (LTFT, und STFT) sind genau eine Korrektur Funktion.. Eigentlich sind DIE Korrektur Funktion..


    Aber wie du sicherlich genau weißt, Trims sind dynamisch (die ändern mit der Zeit), und volatile (Batterie weg = Trims Gelöscht)


    Trims können nur *kleine* Korrekturen durchführen. Die reichen nicht (zum Beispiel) als Korrektur für Bolt-ons".. Mit ein MY08 + Intake + ASM Fächerkrümer + testpipe + Auspuff man bekommt (mit OEM maps) 15:1 AF in VTEC @WOT, und trims können NICHTS dagegen machen. (Logisch, deswegen gibt es ECU Tuning) :)


    Aber ja.. Jetzt gibt es die Theorie dass die "chiptuning" Korrektur nicht via die "normale" Korrektur (trims) durchgeführt ist sondern mit Hilfe von "anderen" (undokumentierten?) maps.


    Komischerweise man kann mit einen Honda Gerät die undokumentierten maps ändern (na ja.. Ok)


    Gut.. Wenn ich das glaube.. Dann habe zwei fragen.


    Wer und wie sicherstellt dass die Korrektur Mappen unverändert und gültig bleiben?


    Auch mit echten und externen piggybacks (VFAC z.B) das ist nicht immer möglich.. Die Korrekturen werden immer in closed Loop mit der Zeit assimiliert (ECU vs VFAC = ECU gewinnt). Das Ding kann nur in Open Loop mehr oder weniger funktionieren (ok.. Gibt es auch Schweinereien wie "close Loop" abschalten.. Aber na ja..)


    Aber jetzt kommt der andere Punkt. In das Mikroprozessor man kann nur Daten in RAM speichern.. Was passiert mit RAM wenn die Batterie getrennt ist? Da brauchen wir keine Antwort, das können wir alle prüfen.. Was passiert zum Beispiel mit die LTFTs und die STFTs wenn die Batterie getrennt ist?


    Ich habe nichts dagegen Herr XY, ich habe nichts gesagt dass der Herr XY ein Lügner oder ein Betrüger ist.. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was der Herr XY genau macht (deswegen habe ich gefragt)


    Ich kann nur Fakten und meine Meinung erzählen.. Vielleicht bin ich zu direkt.. Aber naja.. Eigentlich ist deutsch nicht meine Mutter Sprache. :)

    Zitat

    Original von bpaspi
    Einfach zu behaupten dass er keine Ahnung hat oder lügt finde ich ein starkes Stück. Man sollte sich schon erst genau informieren bevor man solche Statements abgibt..


    Ich habe gesagt genau was ich gesagt habe.


    Aber danke für deine Meinung.


    Ich habe auch gesagt dass die SRAM Programierung möglich ist


    Was ich (noch nicht) gesagt habe ist dass "tuning" via LTFTs und STFTs eine schweinerei ist.


    Aber gut, ist einfach meine Meinung.

    Tja.. die MSM66589 ROM ist "maskiert"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Maskenprogrammierung


    Zitat

    Realisierungsdauer und Änderungen
    Wenn eine Änderung des Dateninhalts erforderlich ist, müssen beim Halbleiterhersteller neue Masken hergestellt werden. Weiterhin müssen erst neue Bauelemente mit dem geänderten Dateninhalt produziert werden. Die Durchlaufdauer durch die Halbleiterfabrik liegt im Bereich von wenigen Tagen bis zu wenigen Wochen. Erst danach sind die Bauelemente mit geändertem Dateninhalt für den Kunden verfügbar.


    Nachteile
    Der Dateninhalt von maskenprogrammierten Bauelementen kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Wenn diese Bauelemente einen Datenfehler enthalten, sind diese meist wertlos und können vom Anwender nicht mehr weiter verwendet werden. Weiterhin ist bei einer Fehlfunktion der Baugruppen ein Update des Dateninhalts nicht mehr möglich. In diesem Fall hilft nur der Tausch des Bauelements (entweder auslöten oder Austausch von gesockelten Bauelementen). Hierbei besteht das Risiko, dass bereits ausgelieferte Baugruppen an Kunden zur Nacharbeit zurück gerufen werden müssen.


    Re-Programmierung geht sicherlich *nicht*


    Deswegen nutzt Hondata eine modifizierte RSX ECU (Kpro) als not-lösung für die pre-MY06 S2000's..


    Natürlich gibt es Honda mit wieder-beschreibbaren EEPROMs, wie mein MY08 S2000 (man kann das Auto mit Flashpro wieder Schreiben) oder Honda RSX ECUs (Kpro..)


    Nur Hersteller mit eine Honda-Lizenz oder Honda-Genehmigung, dürfen das MSM66589 kaufen und/oder schreiben (1 mal!!) (z.B. Spoon oder Mugen..)

    Hallo!


    Ich war seit 2 Jahre abwesend.. und Heute habe ich dieses Thread gefunden..


    Ich habe nicht 100% alle Posts gelesen.. aber bin "ein bisschen" überrascht bzw. schockiert.


    Wie kann "jemand" ein MSM66589 (pre MY06) EEPROM re-programieren???


    ein MSM66589 hat:


    -ROM: kann *NICHT* geändert werden.. egal wie und egal wo.. ist elektrisch unmöglich. es geht einfach nicht. (Punkt.)


    - SRAM: Für korrekturen bzw. trims.. usw..


    SRAM ist (selbstverständlich) gelöscht wenn z.B die Batterie getrennt ist.


    So was wird hier für 850€ genau gemacht? (Ich habe nicht genau verstanden..)

    Does somebody with the Puffo has the posibility to generate a table with rpm on the x axis, TPS on the y axis and MAP (average) inside the cells?.


    I would also like to see at least to see all the WOT cells populated (for all rpm intervals).


    In the s2ki post the guy writes about >100kpa average values.. (but without mentioning TPS and RPM values...)


    ps- and with the car actually running on the road

    Btw.. I also think that moving the IAT in a OEM (non programable) ECU is not always a good idea..


    The main problem with the old IAT location is that when the car is *TOO* warm, the IAT will be too much out of range (the IAT temperatures in that position escalate too quick).


    But with "normal temperatures", the ECU is tuned for that specific IAT location (for those average temperatures).. so, if you move it, then in most of the situations the ECU will be "out of tune"


    (I don't know If you understand what I mean)

    Integra: IAT = Intake Air Temperature :)


    The IAT sensor has changed from the first models, in my model year, the IAT sensor is located in the admision tube (close to the filter).


    The main problem of the stock airbox is: first the location (above the radiator does not seem like the best optimal place) and second the way it absorbes and keeps the heat... in summer, after spirit driving the IAT raises MUCH above the ambient temperature (I don't have the logs here, but I remember something about >50degrees)


    The air inside the astock airbox is MUCH hotter than ambient, if you touch the airbox it will be even painful :lol:


    A good intake should get air from a colder place (I am confident that your intake position is much better). A good intake should also keep the air inside the intake at around ambient temperatures.. your design will make the air flow much quicker (so it will not be heated as much as with the OEM design).. but I still think that black FRP is not the best for keeping the heat out.. (but thats something I could solve by using gold or silver thermal isolator)... carbon fiber is a better heat isolator btw ;) (I know.. much more expensive)

    Well regarding my previous post, I did not want to see the topsecret studies.


    Basically what I "need" is more (colder) air at all speeds,, If the Puffo can guarantee that, then it's fine for me. The rest will be "my thing".


    Honestly, I don't care on other car's numbers.. (nothing personal, I never trust any of those) :D


    Do you have IAT comparisons? with the stock-box my IAT gets crazy in summer, and I already got problems with it that last summer, including ignition retard (not cool)

    Gramigno.. I understood from s2ki that you did some fluid dynamics studies of your design.


    Do you have some comparisons of pressure/speed (volume?) of your design vs the OEM box?

    Zitat


    und dann noch zum Thema Startstrom


    * Max. Entladestrom bei 25C° / 420A (5 Sek.)
    * Kurzschlussstrom ~ 900A


    Äääähm... und Kaltstrom/CCA? (-18Grad), CA? (0Grad)


    PC680 hat z.B: PHCA (5Sec) 680, CCA 220, HCA 370, MCA 300.

    1) Integra
    2) walter_s
    3) deibit


    btw.. to improve the design, it would be a good idea to isolate this thing with reflective thermal foil.. black FRP is known for being good in absorbing (and keeping) heat..


    CFRP (carbon) would isolate heat much better (but I agree.. the extra costs are probably not worth it)