Noch ein weiterer ausführlicher Link wie die Oktantahlen ermittelt werden:
http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/kraftstoffe/ ottokraftstoffe/eigenschaften.html
Gruß
Armin
Beiträge von Andoerfler
-
-
@Jimmy:
Hast Du jetzt mal was von Honda gehört??? -
@ Thomas
Optimax wurde - so denke ich zumindest - über normale Vertriebswege, d.h. auch über FREMDE Raffinerien -quasi um die Ecke - vertrieben. Optimax entstand durch die Beimengung spezifischer Additive von Shell.
Korrigier' mich, wenn Du da genaue Info hast.
Wenn meine obige Annahme stimmt, dann wird die Logistik für V-Power teurer, weil laut Pressetext das Zeug jetzt nur in Shell Raffinerien hergestellt werden kann, und daher weiter herumgekarrt werden muss.
Dazu passt auch folgender Auszug aus einem Spiegel Artikel:
Einen Preis für das neue Benzin konnte Ober-Tankwart Kapitany noch nicht nennen, doch weil Produktion und Logistik für V-Power deutlich teurer seien als bislang, ist mit einem spürbaren Preisaufschlag von mehreren Cent pro Liter zu rechnen.
Den gesamten Artikel findet Ihr unter:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,245305,00.html
Wieviel davon dann wirklich echte Mehrkosten für Logistik, F+E oder Herstellung sind und was als Sahne für Shell bleibt, wird wohl dernen Geschäftgeheimnis bleiben. Da kenne ich mich nicht aus.
Letztlich ist das wurscht, warum weshalb wieso. Wenn's hilft immer rein in den Tank... ob es den Mehrpreis wert sein wird, werden wir sehen und sicher auch im Forum diskutieren.... -
*ROFL*
Das erinnert mich jetzt an den schwarzen Ritter aus "Ritter der Kokosnuss... -
@ Thomas S2K:
Ich will darauf hinaus, das Shell das Zeuch vermutlich ziehmlich teuer anbieten wird. (oben genannte Gründe)
Da bleibt dann die Frage, ob sich das dann lohnt. Das wird - wie schon bei Optimax - jeder selbst entscheiden müssen was der Supersprit bringt.
WÜNSCHENSWERT wäre natürlich wäre natürlich +20% Leistung über das gesamte Drezahlband, +15 % mehr Drehmoment und das für... sagen wir 50 Ct/Liter...
Nur wird das bloß nicht so kommen.
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Alle Klarheiten beseitigt?
cuA -
Hab jetzt gesehen... Der Downstream war schon etwas komisch, aber jetzt ist es da.
Der Film ist echt klasse. Wenn ich an die dröge Hondawerbung für den Accord bei uns denke...
Kann mir einer erklären, wie das Fechten, die fernsteuerbare elektrische Hecklappe als "Message" in dem Spot transportieren soll? Das ist doch völlig zusammenhangslos???
Oder nich... ???
cuA -
Sorry. Bei uns hat Shell keine Raffinerie...
Die nächsten sind in Ingolstadt. Dort gibt's eine Esso Raffinerie (von der Autobahn zu sehen) und noch eine. Das ist aber so weit ich weiß die Bayernoil und die gehört jetzt OMV.
Und wenn Shell daher das Zeug nicht 130 km aus Ingolstadt sondern 600 km von sonstwoherhaltwoshelleinerafineriehat herkarren muss, dann wirkt sich das sicher nicht preissenkend aus! -
Jetzt klappt es auch... warum vorhin nix kam außer einer weißen Seite. Keine Ahnung... aber es lag weder an Quicktime (hab ich) noch an der Leitung (DSL sollte genügen)...
-
Das wird sicher nicht billig...
Aus der Pressemeldung:
"Shell V-Power wird allein in Shell Raffinerien produziert und besteht aus einer Formulation hochwertiger Bestandteile."
Die müssen da ja eine Extra Distribution aufmachen. Antelle wie bei übrigem Schbirid zur nächsten Raffinerie zu fahren und dann einfach beim Einfüllen in die Tanklaster die entsprechenden Markenspezifischen Additive dazuzukippen.
Naja... wir werden sehen! -
Funzt irgendwie nicht... kommt nix!
-
@ all:
Weil ich von mehreren Stellen schon Anfragen erhalten habe, weil sie die AVI Videos meiner Digicam nicht anschauen können.
Die Kamera speichert die Filmchen als "Motion JPEG" in bestimmter "Unterart". Das ist nicht immer auf einer Standard-Windows Installation für den Windows Media-Player installiert.
Infos dazu findet Ihr unter diesem Link:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/11/45.htm
Dort werden auch Lösungsmöglichkeiten beschrieben:
1. Apple Quick-Time installiern. (Sollte man sowieso haben)
http://www.apple.com/quicktime/products/qt/
2. Installation einer neuen Version von DirectX
http://www.microsoft.com/downloads/
Genaueres im Artikel (erster Link)
Bei mir funzt es einwandfrei... ich hatte aber schon vorher auch Quicktime installiert. Ebenso mit dem Windows Media-Player!
Gruß
Armin -
Klingt interessant. Es bleibt aber die Frage was das Zeug extra kostet. z.B. im Vergleich zum Billigfuseloptimax.
Und soll Optimax ersetzt werden? Oder kommt das extra? -
Hat denn niemand außer mir Bilder gemacht???
Ich habe mehrere andere Kameras gesehen!!!
Die Ausrede "kein Film" in der Digicam zählt nicht!!
Wie sieht es bei der anderen Gruppe aus?
Mal Karten auf den Tisch!
cuA -
@ dirk: Welches "das Video".... Das mehr als eines... halt immer ein paar Filmschnipsel mit der Digicam gemacht!
-
Hat das irgendeinen Zweck sich die Hofeinfahrt mit Mini's vollzustellen??? Die sollen lieber die Preise senken... Grummelmurmel....
-
Ähh.. das klappt irgendwie nicht mit dem Bilder hochladen und so...
EGAL.
Noch einmal ein riesiges DANKESCHÖN für die Organisation an Jimmy alias "Papa Schlumpf" alias "Leader of the Franken Gang"!!! -
Die letzte Übung des Tages war Ausweichen bei hohen Geschwindigkeiten. Diese muss auch wieder unbebildert bleiben.. Wieder nur Videos gemacht... so kriegt man die schönsten Dreher einfach besser drauf!
"Dreingabe" waren noch ein Paar Runden in der bewässerten Kreisbahn, die uns zuvor als Auslaufzone diente.
Exemplarisch ein Bild von Johnny!
Nach Kaffee und Kuchen ging es dann nach Hause! Dazwischen noch ein Boxenstopp. Wer viel auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, der erkennt schon am Gullydeckel den Rasthof Vogtland an der A72. Diese sind nur mit Rostfarbe bestrichen und in Wirklichkeit aus purem Gold. Und die Toiletten erst.... wer sich jemals ein Bad aus Tausend und einer Nacht einrichten will sollte mit DIESEM Architekten sprechen. Leider bekam ich vom Wachpersonal keine Photoerlaubnis, da sonst ein erhöhter "Schwund" an Platinwaschbecken befürchtet wurde!
So blieb den Franken-Smarties nur die Möglichkeit weiterzuziehen ... immer dem Sonnenuntergange entgegen!!!
ENDE -
Aber Hallo!!! Das ist steil!!!
Der Beweis... selbst die Heiligen müssen sich festhalten!
Zwischen den Kurven gibt es auch zwei lange Geraden... berühmt durch einen Unfall. So sieht man auch mal das Feld!
Und: Nicht nur rote S2K können durch eine Steilkurve fahren! -
Als vorletzte Übung haben wir die Steilkurven getestet. Braucht man im fränkischen Strassenverkehr nicht täglich, wenn solche Dinger mal da sind sollte man das doch mal ausprobiert haben!
Unser Instruktor "prescht" in seinem "Rennwagen" voraus. Die Werbung hilft da weiter: "Toyota Corolla, ganz schön sportlich"
So steil ist die ja gar nicht!
Vielleicht schon!?! Johnny zeig was Du kannst.... -
Erlebnisbericht: "Und dahinten ist der Belag BESONDERS rutschig! Dort bin ich abgeflogen!"
Nächste Übung... gell da staunt Ihr... das Programm war reichhaltig.
Bremsen mit Ausweichen auf Kommando.
Auf griffigen Belag:
Und auf glatten Untergrund:
Der geneigte Leser möchte bemerken:
Der S2K ist OFFEN und der Speedster hat seine "Plane" aufgezogen...
persönliche Anmerkung:
Mir wäre das einen Tick ZU puristisch... immer diese Bastelarbeit. Aber für manche liegt genau darin der Reiz.... bzw. im gesparten Gewicht)