Beiträge von DasM

    Ist auf den Federn irgendwo die Federrate aufgedruckt? Würde mich mal interessieren :)




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    Original von Wolle


    Ach ja, habe heute mal auf Stufe 4 gestellt rundum - denke, so lasse ich das jetzt. Ein Unterschied ist übrigens auch da zu merken - mal sehen, was die Beifahrerinnen sagen (nicht, dass die immer zustimmend nicken müssen....!) :]


    Kommentar einer meiner Beifahrerinnen ...


    "Als wir durch den Ort gefahren sind dachte ich das das gehoppel mich bald nerven würde - aber ab Ortsausgang hats gepasst :D"


    Das war eine der Kategorie "belastbar" 8)

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    Original von Yoda@s2k
    Stocky! Warum machst du nicht mal ein Test mit alles Fahrwerken? Hast doch die Möglichkeiten und das passende Know How dafür! :)


    Weil der Stocky bestimmt auf ganz andere Sachen steht als der "durchschnittliche" S Fahrer :D


    Wenn sich der Stocky wohlfühlt bekommt der normalsterbliche wahrscheinlich schon ne schleichende Gehirnerschütterung :lol:

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    Original von Los Eblos


    Marius hatte Stufe 3, und das war schon komfortabler als OEM. :roll:


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    Original von Wolle
    Härte fahre ich i.M. rundum 5 und bin damit eigentlich schon sehr zufrieden, werde aber sicher noch mal 4 und 3 ausprobieren. Z.Zt. genieße ich das straffe aber nicht zu harte Fahren - bin, was die Härte angeht, wohl D66 geschädigt.


    Jedem das seine ;)


    Aber ich merke schon - Du wirst Deinen Weg gehen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg. :)

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    Original von Wolle


    Und ganz wichtig (auch wenn´s sicher keine Absicht war): Der Doublesixx-Mensch heißt Schneider, der andere von der viel-diskutuierten Fa. aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet heißt Schindler! Bitte nicht verwechseln!


    Sorry - Danke für den Hinweis ich habe es korrigiert!

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    Original von Los Eblos


    Und das ist der Punkt. Wenn die Dämpfung, die auf 5 ist, auf 9 wäre, dann hättest Du feinere Abstufung zur Verfügung. Die wäre doch eigentlich schön, meinst Du nicht? Ich finde einfach unglücklich, dass man nur den, den oder den nimmt. Der nächste ist dann schon nicht mehr passend.


    Vieleicht gibt es Menschen die es gerne gemütlicher hätten als OEM und die kleineren Stufen nutzen.


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    Original von Los Eblos
    Wäre doch besser, man hätte da feinere Schritte. Ich finde, für das Geld sollte das einfach so sein. Und daher würd ich lieber ein anderes wählen, wo das besser gelöst ist. Weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist.


    Weil viele Verstellmöglichkeiten nicht bedeuten das es besser ist.


    Ich habe mir unteranderem das Pss9 gekauft weil es mir für das Auto auf der Straße viel zu stressig ist eine ordentliche Zug- / Druckstufen abstimmung zu finden.
    Denn die Optimale wird es nicht geben. Da auf öffentlichen Straßen der Fahrbahnbelag so wechselhaft ist das man gar keine optimale Einstellung finden kann.
    Daher kann es immer nur ein Näherungswert sein.
    Unter diesen Gesichtspunkten finde ich die in Deinen Augen mangelhafte Abstufung eigentlich ok und darauf wollte ich nur hinweisen.


    Wenn Du natürlich eine Hausstrecke mit gleichbleibender Asphaltqualität hast auf dem die Kuh richtig fliegen soll kann man natürlich mit einem geeigneten Fahrwerk und vielen Stunden Zeit eine optimale Einstellung herrausfahren. Da kann man dann eine feinere Abstimmung gebrauchen.



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    Original von Los Eblos
    Zudem wird von einigen eine Unterdämpfung der HA bemängelt, und wenn man dann deswegen noch einen Klick Richtung härter klickt, und es ist dann gleich zu hart... so wurde erzählt... dann ist das nicht opimal und man hadert genau mit dieser unglücklichen Eigenschaft. Wenn man dann, warum auch immer, zu den Menschen gehört, die das bemängeln und man dann nicht feinstufig laaaangsam härter stellen kann, dann kriegt man das nicht in den Griff. Könnte also besser gelöst sein.


    Was ich gehört habe ist das einigen die Federn des Bilsteins zu weich sind und diese durch stärkere ersetzt habe. Da sind wir aber wieder bei dem Thema das man Federn mit zu niedriger Federrate nicht durch zudrehen der Druckstufe kompensieren kann / soll.


    Zu einer härteren Feder sollte dann natürlich auch der Dämpfer angepasst werden.


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    Original von Los Eblos
    Kommt man bei einem AST oder KW nicht in diese Situation, taugt das FW für denjenigen besser. Ja oder nicht?


    Das mit dem ich zurecht kommt und das was tut was ich mir vorstelle das taugt - ganz individuell. Gibt halt leider kein Optimum das für jeden passt.


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    Original von Los Eblos
    Meine Frage an Bilstein war, ob die das vllt. sehr einfach beeinflussen könnten. Wolle schrieb ja sowas, dass er lange warten musste, weil das FW erst produziert werden musste. Wäre also Gelegenheit gewesen, da was anzupassen... falls das so einfach geht. Fragen kostet nichts.


    Ich musste auf meines auch recht lange warten. Jedoch denke ich das auch das "speziell" für den S2000 abgestimmte Fahrwerk bei Bilstein so ist wie sie es verkaufen. Weil wenn Du die Drucksufen änderst müssten die Zugstufen geändert werden und da die ja "hart verdrahtet" sind im Pss9 müsste man das wieder aufdröseln.
    Daher würde ich schätzen das Bilstein da nichts "anpasst".


    P.S.: Ist übrigens nicht böse gemeint das ich Dein Post so in Einzelteile auseinander genommen habe. So finde ich es nur einfacher auf konkrete Fragen zu antworten. Ich hoffe ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Ich will übrigens auch niemanden zum Pss9 "bekehren" - hab mit denen nichts zu tun :)

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    Original von Wolle
    Und ich glaube inzwischen auch, dass der Herr Schneider (Doublesixx) an dem AST (die Grundlage des D66) wirklich etwas verändert hatte - und zwar nicht zum Guten!


    Alle AST-Fahrer, die ich kenne, sind eigentlich zufrieden, D66-Fahrer kenne ich keine persönlich. Mein D66 war jedenfalls eindeutig zu hart und hatte die Tendenz zum Springen.
    Beispiel: Schnell gefahrene Bodenwellen federt das Bilstein souverän weg, während ich beim D66 das Gefühl hatte, das Federbein kommt durch die Motorhaube bzw. das Rad verliert den Bodenkontakt!


    Wie sagte mal ein Tuner so schön als einer sein "viel zu hartes" Fahrwerk zurückbrachte - "das is nich zu hart - Du bist nur zu langsam" :D


    Vieleicht hat der Herr Schneider (ohne Ihn in Schutz nehmen zu wollen) einfach Fahrwerke für einen anderen Einsatzzweck gebaut. Viele bemängeln ja bei Bilstein die zu weichen Federn auf dem Track. Für solche Zwecke ist das D66 vieleicht die bessere Wahl.




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    Original von Los Eblos
    Bleibt beim PSS9 das Nogo... man nutzt nur 2 von vielen Klicks.


    Wieviele Klicks möchtest Du denn nutzen? Die Klicks dienen doch nur dazu das grundabgestimmte Fahrwerk auf Deine Bedürfnisse und - moderat - an die STraßenverhältnisse anzupassen.


    Wolle fährt 5 rund um
    Marius fährt im Trockenen auf der Schleife 2
    im Nassen 4
    ich fahre auf der LS 3-4


    ... man kann also - je nach Einsatz und vorlieben - schon mehr als zwei Klicks nutzen :)


    Mir erschließt sich nicht ganz warum das ein Ausschlusskriterium für ein Fahrwerk sein soll. Denn in der Realität wird man es Einstellen und bestenfalls für den Track mal umstellen. Oder?


    Schließe mich Wolle an - PSS9 forever :nod:


    Edith hat die Namen zurecht gerückt :blush:

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    Original von Yoda@s2k
    Was sollte man denn sonst unternehmen? Ist bestimmt schwierig, aber wenn man solche Probleme angehen will muss man ja irgendwo anfangen. Nur wo?


    Das ist richtig. Irgendwo muss man Anfangen. Deshalb gibt es auch seit Jahren Sondereinheiten beim Kriminalamt. Aber auf die Ergebnisse derer wird garnicht zurück gegriffen. Denn die Maßnahmen die die erarbeiten sind schein bar nicht so medienwirksam wie der Schwachsinn den sie jetzt treiben.


    Wenn man schon etwas machen möchte gegen solche Inhalte im Web (was wie gesagt nicht der Hauptverbreitungsweg ist) dann sollen sie sie bei Entdeckung einfach löschen - ende. Da brauch ich keine DNS Einträge zu sperren. Die ich mit dem manuellen Eintrag eines ausländischen DNS Server eh umgehen kann.


    Das Konzept ist einfach nicht durch dacht. Aber jetzt hat man ja was "erreicht" und kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen. Das Problem ist im Griff, die Sondereinheiten können dezimiert werden und das technisch unversierte Volk ist ruhiggestellt. Die Kinderpornoindustrie kann jetzt richtig Gas geben weil die Hauptverbreitungswege und die Produktion dieser Dinger nicht mehr verfolgt werden weil wir ja die Killerapplikation DNS Sperre haben.

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    Original von Peter64
    Jetzt wollen wir aber nicht übertreiben 8)


    Sorry Peter, ich wollte Dich nicht nötigen noch eine Route rauszusuchen. Ich meinte mit "Plan" eher das wir am letzten Stammtisch schon mal gesprochen hatten übers Land anzufahren und wollte wissen wer dabei wäre :)



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    Original von brunoammain
    DasM: Wir könnten uns doch am Main-Taunus-Zentrum treffen und von da aus 'ne kleine Tour über die Landstraße machen. :nod: Vielleicht sind Maggo und Anika ja auch dabei.


    Ja sowas in der Richtung klingt gut :D
    Wer wen einsammelt können wir dann ja schauen ;)

    Viel schlimmer find ich hier wieder das es hirnfreier, populistischer Aktionismuss ist. Für die nächste Wahl schon mal Stimmung machen.


    Problem Nr1: Eine DNS Sperre ist völlig sinnfrei wenn ich direkt über die IP des Servers gehe - da brauche ich keine Namensauflösung


    Problem Nr2: Das finnische (?) Modell zeigt das zwar viele Seiten mit der DNS Sperre versehen sind aber das Material liegt IMMERNOCH auf den Servern und wird nicht gelöscht - somit gedeckt unter der DNS Sperre schön per IP erreichbar


    Problem Nr3: Wie immer - wer kontrolliert die Kontrolloere? Ist so ein Tool installiert lässt es sich beliebig ausweiten


    Problem Nr4: Wenn man sich mit Ermittlern im Bereich Kinderpornografie mal auseinandersetzt ... die Szene benutzt KEINE Webseiten! Das geht immernoch per Post oder per Use Net. Nur ein minimaler Anteil gelangt auf Internetseiten oder Tauschbörsen


    usw. und so fort.


    Unsere Regierung hat auch in dieser Hinsicht in meinen Augen VERSAGT!

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    Original von Flash
    :nod: :nod:


    Das bestärkt mich in meiner Meinung mir auch ein Billstein zu zulegen. Da ich ja normalerweise nicht so schnell unterwegs bin ist für mich der Fahrkomfort wichtiger und wenn das Billstein ähnlich wie OEM ist dann ist das genau das richtige für mich.
    Wiev :nod:iel tiefer hast du deinen "S" eigentlich geschraubt?
    Ich wollte wenn ich das Fahrwerk habe eigentlich nur 10 mm tiefer ( wegen der Optik).


    Wenn Du Bilstein live erleben willst - einfach bescheid sagen :)

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    Original von MLS2K
    andrian audio auch rein bekommen


    Feines Hörmaterial - sind das die "g"?


    Pauschalaussagen über Lautsprecher - ob gut oder schlecht sind so ne Sache. Da die persönlichen Hörvorlieben doch sehr unterschiedlich sind. Natürlich kann man "pauschal" sagen das die Lautsprecher gut verarbeitet sind und rumpeln können - aber ob es das richtige für einen selber ist muss man leider selbst rausfinden :)

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    Original von Los Eblos
    Doch was bringt die viele Leistung in Bezug auf die Maximalpegel, wenn physikalische Grenzen der Chassis den Pegel begrenzen, und nicht die zur Verfügung gestellte Leistung?


    Überschreitung der maximalen Chassis Belastbarkeit ... dann stinkts :D


    Wenn da 500W RMS dran hängen heist das ja noch lange nicht das die Lautsprecher die komplett bekommen. Kann mir nicht vorstellen das sie die vertragen - nicht mal als Peak.


    Der Maximalpegel steht ja eigentlich auch fest pro Lautsprecher. Lauter geht es für den einen dann nicht. In gewissem Maße spielen dann natürlich noch die "äußeren" Umstände mit.


    Was das mehr an Leistung jedoch bringt ist die von Micha angesprochene Dynamik. Der Magnet kann durch mehr Leistung ein stärkeres, präzieseres Magnetfeld aufbauen. Also die Membran schneller und präzieser bewegen. Vor allem macht sich das in den tiefen Frequenzbereichen bemerkbar. Wenn die Leistung für die Lautsprecher etwas knapp bemessen ist hören sich die Lautsprecher auch etwas "angestrengt" also nicht so fein und sauber wie sie könnten.
    Ausserdem laufen viele Endstufen am saubersten wenn sie nicht die maximale Leistung abgefordert bekommen.


    Leistung bringt nicht nur Pegel sondern auch Präzision und Dynamik.

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    Original von thomson


    Habe mal vor langer Zeit gehört, dass eine 125 zB. Aprilia RS Replika
    offen (ca.34PS) beim Ampelstart auf den ersten 70m nem 911 stehen lassen soll!


    Drehmoment aus dem Drehzahlkeller ist ja jetzt nicht unbedingt eine Eigenschaft die ich einem Zweitaktmotor wie dem der Aprilia zusprechen würde.


    Also da wäre ich recht skeptisch.


    Bei dem Roller hätte ich da schon eher Bedenken - kann mir durchaus vorstellen das er sich 20 - 50m behaupten kann. Weil nix Kupplung manuelle Kupplung und nicht zuviel Leistung.


    Probiert es bitte aus - klarer Fall für die Myth Busters :D


    Vollaktiv geht es ja meist besser als passiv mit FW. Irgendwie scheint in den meisten FW ein schwarzes Loch zu sein das Leistung absorbiert :D


    Aber bei 500W können sich die TMTs nicht mehr mit Leistungsmangel rausreden 8)