Beiträge von Maggo#13

Zitat

Original von bpaspi
    Ich würde auch woanders hinfahren.
    Nur fix auf die Wuchtmaschine - da muss kein Reifen runter um zu sehen ob die Felge Schlag hat. Wer sagt denn sowas??

Bernd, Du meinst "sehen" direkt am Rundlauf des Rades oder sehen anhand von Zahlen auf der Anzeige der Maschine? Letzteres geht imho nur ohne Reifen. :roll:

Zitat

Original von Flash
    Aslo von was kann das kommen und wie behebe ich das?

Das kommt von da wo das Auto herkommt und beheben kannste das gar nicht. :D Vorausgesetzt der Sturz ist tatsächlich identisch. Alternativ kannste den Sturz auch an der Karosserie ausrichten. Dann passt es auch wieder. :lol:

Zitat

Original von lost-in-emotions

Naja, was sol der Typ vom ATU machen, wenn ich zu dem komme? Was soll ich dem sagen, was er praktisch machen soll. Nur die Story nutzt Ihm ja herzlich wenig ;)

Na das Rad auswuchten und bestenfalls die Aussage von Deinem Reifenheini widerlegen. Und das alles vor Deinen Augen. Du kannst ja von Deiner Befürchtung berichten und die Felge allein auf die Maschine packen lassen.

Bei Spurrillen fährt sich jedes Auto beschissen. Kein Reifen bügelt Spurrillen einfach weg, dass man sie gar nicht mehr spürt. Aber manch einem Reifen macht es mehr aus, manchem weniger. Wenn Deine Kiste dann auch noch unterschiedlich auf Rillen mit VA/HA reagiert, fährt sich der Kahn auf Spurrillen natürlich bescheiden.

Ist das Fahrverhalten auf intaktem Asphalt auch so mies?

Das ganze Blechkleid ist beim S asymetrisch. Kannst ja z.B. mal die Radlaufhöhen messen. Sehr wahrscheinlich hast Du l/r andere Höhen. Dass auch seitlich Differenzen auftreten lese ich zwar jetzt zum ersten Mal, aber würde mich nicht wundern wenn es häufiger so wäre.

Wie hast Du denn gemessen?

Mein Vorschlag: Fahr zu ATU und erklär denen ehrlich was Sache ist und warum Du da bist. Dann wird er sich freuen, weil er noch nie sowas wie Deine Räder in der Hand hatte. :D Du bleibst dabei und hast eine objektive Auskunft wie es um Dein Rad bestellt ist. Wenn krumm, dann kommste eh net drumrum die Felge richten zu lassen. Wenn grade, dann alles tacko. 8)

Btw, man mag über ATU denken was man will. Aber bei Reifen etc. ham die Jungs Ahnung, denn damit verdient die Bude die Hälfte vom Geld. ;)

Eigene Erfahrung:

15" Felgen für Winterräder für Leon im Angebot bei ATU gekauft. 60 EUR das Stück und alles prima. Damit zum Reifenheini umme Ecke gefahren und Reifen aufziehen lassen. Er: 2 von 4 Felgen sind ja sooooo krumm, da kommt unsere Maschine nicht drauf klar. Ich: Hmmm, OK. Pack mir die Reifen ist Auto und ich fahr reklamieren. Bei ATU Problem geschildert, mit Ergebnis, dass alles bestens ist und die Räder 15 - 25 gramm gewichte gebraucht haben. 5 Jahre lang bin ich damit gefahren oder nicht die Spur von krummer Felge.

Fazit: Zweite Meinung schadet nie. Und schon gar nicht wenn jemand felsenfest behauptet, dass er den größten Plan hat. ;)

Wär ne Tat. ;) Aber der Dämpfer wird es sehr wahrscheinlich nicht sein. Die Kiste liegt immernoch wie das sprichwörtliche Brett. Und wenns hinten ins Leere pumpt, dazu noch einseitig, dann wäre der Ritt mit 240 Klamotten gestern abend mit Konrad im Schlepptau, ziemlich holperig geworden. :D

Glaub eher, dass es irgendeins von den Gelenken oder Lagern ist.

Moinsen!

Seit dem letzten Ritt aufe NS isses bei mir hinten rechts am scheppern. Ich kann es schlecht reproduzieren. Klingt, platt ausgedrückt, wie ein "Durchschlagen" der Federung.

Ich erwarte jetzt natürlich nicht, dass mir jemand aufgrund der mageren Beschreibung einen genauen Defekt diagnostizieren kann. ;) Aber vllt. einen Anhaltspunkt den man sich näher anschauen sollte? Stabiaufnahme? Irgendwelche Gelenke? Gibt es bestimmte Punkte die früher oder später den Geist aufgeben? Mal schauen ob ich demnächst eine Hebebühne zur Verfügung habe. Aber wenn, dann hab ich zumindest schonmal eine grobe Richtung wo ich suchen muss. 8)

THX! Maggo