Zitat
Original von Q-Treiber
Warum denken eigentlich immer alle, das der Chefarzt besser mit dem Messer umgehen kann?
Die bessere Routine hat jedenfalls derjenige, den den Job täglich macht.
Da bin ich geteilter Meinung. Chefärzte sind langjährig erfahren und blicken auf eine mitunter 20, 25 oder sogar 30jähre Berufspraxis zurück. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen als unser erster Sohn mit einem ungeplanten Kaiserschnitt zur Welt kam. Es hat exakt 85 Sekunden gedauert bis der Bengel geschriehen hat. Er setzte das Skalpell an und nach weniger als 1 1/2 Minuten war das Kind da. Das hat mich sehr beeindruckt. Möglich, dass man sich diese Routine binnen weniger Jahre aneignet, aber das jeder Handgriff so präzise sitzt und man sich diese Arbeitsgeschwindigkeit auch zutraut, das erfordert sicherlich jahrelanges Training. Geburten mögen deutlich weniger kompliziert sein als Unfalloperationen, es ging bei uns aber in erster Linie um den Faktor Zeit. Und dazu hätten wir es mMn nicht besser treffen können.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass so lange alles planmäßig verläuft, bestimmt keine Welten zwischen Fach- und Chefärzten liegen. Treten aber Komplikationen auf, ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen.
Meine persönliche Meinung aus dieser Erfahrung: Es gibt in Deutschland bestimmt keine schlechten Ärzte. Aber wenn man die Möglichkeit und Mittel hat eine Behandlung (Operation) von einem Chefarzt durchführen zu lassen, dann sollte man das in Anspruch nehmen.
BTT: Ich kann den Ausdruck stabil aber kritisch nicht mehr hören.