Beiträge von Maggo#13
-
-
Langsam raucht mir der Schädel.
Jeder Hersteller wirft mit anderen Begriffen um sich. Wahnsinnig innovative Bezeichnungen die keiner Norm unterliegen sondern reines Marketinggesülze sind. Da muss ich noch viel Transparenz für mich reinbringen und den Nebel wegpusten ... 
"Heizt" schon jemand mit Luft|Luft / Luft|Wasser WP und feuert die per PV an?

-
-
Für mich kommt ein Umbau bzw. eine Sanierung nicht in Frage. Ich stelle mir das sehr zeitaufwändig vor, schlecht kalkulierbar und günstiger kommt man an solche Objekte bei uns auch nicht ran.
Aber reizvoll finde ich es schon. Mit Kenne, örtlicher Nähe zum aktuellen Wohnort und viiiiiiel Zeit, wäre es vllt eine Option.
-
-
-
Lage Lage Lage schreibt sich so schön wenn man es sich aussuchen kann. In Ballungszentren ist das so'ne Sache. Speziell in Rhein/Main. Da kommen ohnehin nur eine Handvoll Orte überhaupt in Frage. Alles andere sind z.T. soziale Brennpunkte, ist stark Fluglärm beeinträchtigt, unbezahlbar oder direkt neben der Autobahn. Bis es erträglich wird, ist man schnell 60 km von Frankfurt weg. Dann wirds aber mit der Pendelei ins Büro inakzeptabel.

-
Wie schon geschrieben, das muss man von Grund auf durchrechnen. Auf den Herstellerseiten klingt alles zu schön um wahr zu sein. In Foren liest man pro und contra. Pro meistens von Leuten die ein Passivhaus haben. Logisch, denn die wollen ja im Zweifel nicht zugeben/wahrhaben Geld versenkt zu haben, wenn das denn der Fall ist.

Die 1.370 EUR beziehen sich auf den Durchschnitt. Das geht bei 1.200 los und hört bei >1.600 auf. Je nach Ausstattung, verbauter WP, PV, Isolierung, Fenster und sonstigen Installationen.
Nicht zu vernachlässigen ist die KfW-Förderung bei Passiv-/KfW-Effizienz-Häusern. 50 Riesen zu 1,86% sowie 10% Tilgungszuschuss nimmt man gern mit.

-
Tobi, ich muss gestehen, dass ich bislang keinen Schimmer habe worauf es finanziell unterm Strich hinausläuft. Aber egal wohin die Reise geht, die Rohstoffpreise werden auch in Zukunft nur eine Richtung kennen.

Ich hab was vom Durchschnittswert 1.370 EUR m² bei einem Passivhaus gelesen. Welcher Wert dem bei einem Niedrig(st)energiehaus gegenübersteht, weiß ich nicht. Fakt ist, dass es vor Kaufentscheidung fast auf einen Businesscase hinausläuft.
Wie Du richtig schreibst, rappelvoll mit Annahmen, von denen niemand weiß ob sie denn auch so eintreten. Erfahrungsgemäß lasse ich mich aber nicht mit Traumwerten ködern sondern gehe bei solchen Sachen immer eher zu pessimistisch bei der Rechnerei vor. 
Gibt es bei PV "gut" und "schlecht"? Oder ist das alles der gleiche Senf mit ähnlicher Effizienz?
@ Moonwalker, was für ein Haus hast Du denn gebaut?
-
-
Servus zusammen!
Über kurz oder lang will ich Häuslebauer werden und mich schonmal mit der Materie vertraut machen. Ziel ist es mit dem Haus vollkommen unabhängig von externen Energiequellen, insbesondere von fossilen Brennstoffen, zu sein. Wenn man dem Marketing-bla-bla der verschiedenen Haushersteller Glauben schenkt, ist das ohne Weiteres möglich. Man produziert mit einem EnergiePlusHaus sogar mehr Energie als man selbst verbraucht und verdient nebenbei auch noch Geld.
Zurück zur Realität: Ich bin skeptisch was die Rechenbeispiele der Solaranlagenhersteller angeht. Im Hinblick auf Ausbeute und auch Verbrauch.Hat jemand in den letzten 2, 3, 4 Jahren gebaut und gesteigerten Wert auf Isolation gelegt oder vielleicht sogar ein Passivhaus gebaut? Mich quälen da ein paar Fragen ...

-
Moinsen!
Kann jemand so gut italienisch, dass er hier mal anfragen könnte was ein Satz dieser Gasfedern kostet und ob nach Deutschland geliefert wird?
http://www.nobilistore.it/product_info.p…id=22066&page=2
Alternativ würde ich die Federn auch in Deutschland kaufen, hab aber noch keine Bezugsquelle. Die Federn die ich brauche drücken/halten 500N und sehen so aus:
http://www.nobilistore.it/watermark.php?…mat_disegno.jpg
Thx for help!

-
Leute, fürn Kasten Pils geb ich die nicht her.

Karosseriebetriebe ziehen die Haube wieder gerade und der Lacker macht den Rest. Insbesondere für jemanden der sich Lüftungsschlitze reinfräsen will, aber seine orig Haube auf Halde legt, wäre das eine günstige Lösung.
Hunni und weg isse.

-
Edit: Hat sich erledigt.
Danke. -
Macht Dir um die Bremsflüssigkeit auf der Renne keine Sorgen. Eher fangen Deine Beläge Feuer als dass die Leitungen anfangen zu kochen.
-
Die Haube hat durch Stauchung auf der Hälfte eine LEICHTE Wölbung. Kein Riss, kein Bruch.
[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/296212_2322564834931_1573913932_32318212_1115315499_n.jpg]
Vorn links ist die Kante krum. Nicht gebrochen oder gerissen.
Ansonsten keine Beschädigung.
Bei Interesse PN! Kein Versand. Nur Abholung in Frankfurt.
-
Ich bezweifle, dass es überhaupt irgendwas gibt, dass das noch toppen kann.

Traumjob! Geiles Dienstmopped haben, keinen Ct für Sprit ausgeben, für die Gaudi fürstlich entlohnt werden und mit 42 in Rente!

-
Verlinkungen auf externe Bilderquellen. Nervig wenn man mit mobilen Endgeräten ewig lange Ladezeiten ertragen muss, weil 12 Bilder drei- und vierfach angezeigt werden.

-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von brunoammain
Hier muß man differenzieren.Bilder, die direkt hier ins Forum hochgeladen wurden, werden beim Zitieren nicht angezeigt, wie von Tomcat erwähnt.
Hat aber einer in seinem Posting ein Bild verlinkt, also irgendwo auf diesen Image-Sharing-Seiten à la imagefuck.us usw., dann werden die Bilder beim Zitieren sehr wohl mit angezeigt.Beispiel gefällig?
1: hier das Bild aus Heizis Signatur direkt ins Forum hochgeladen:
2: hier das Bild aus Heizis Signatur bei imagefuck.us:
[Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/8670/asmcaroj4.jpg]Zitierst Du das, siehst Du den Unterschied.