Beiträge von Patsch

    Hi Zusammen,

    Anbei wie versprochen die Richtzeiten:

    Richtzeit
    Forums Name (Alias) Fahrzeug / Typ

    09h15
    markus_re S2000 / AP1
    michi_k S2000 / AP1
    Patsch S2000 / AP1
    Kicky S2000 / AP1
    Micha B S2000 / AP1

    10h00
    NiceGuyAut S2000 / AP1
    urs_z S2000 / AP1
    Roboduck S2000 / AP1
    S2250 Adliswil S2000 / AP1
    Napoleon S2000 / AP1
    S2000Kölle S2000 / AP1
    peter_b S2000 / AP1

    11h00
    Börni Integra-R / DC2
    Integrafreak Integra-R / DC2
    Budi_ITR Integra-R / DC2
    Mr. Svonda Integra-R / DC2
    Pipo Integra-R / DC2
    Samurai Integra-R / DC2
    thirtyedition-ctr Integra-R / DC2

    12h00
    Artype Accrod-R / CH1
    Accordr Accrod-R / CH1
    Felice Accrod-R / CH1

    Pause

    13h00
    Tiefflieger CRX / EE8
    Pancho Villa CRX / EG2
    Felix1 Civic / EG6

    14h00
    R-Freak Civic / EK4
    Chi Civic / EK4
    Gangster Civic / EK4
    vti Civic / EK4
    vti Civic / EK4

    14h30
    Tomasson Civic-R / EP3
    Sashep3 Civic-R / EP3
    thirtyedition-ctr Civic-R / EP3
    Simi-deluxe Civic-R / EP3

    15h00
    Simi-deluxe NSX / NA1 (NA2)

    Pause

    15h30
    Dani24 Accord-S / CL9
    Jones Accord-S / CL9
    Hondarulez Accord-S / CL9
    Nico Accord ictd-i / CN1

    16h00
    Stallone Nero Accord-S / CM2
    Nico Prelude Prelude / BB6

    16h30
    Chi Mitsu Evo9
    qp Mitsu Evo9

    17h00
    Integrafreak Opel Astra OPC Turbo
    S2250 Audi Kombi RS

    17h30 Ende


    Achtung! Diese Zeiten können vairieren, je nach dem wie gut die Messungen durchgeführt werden können. Desshalb bitte ich jeden sich mindestens 30 min. vor Termin bereit zu halten.
    Es wird jeder Teilnehmer ein Namenschild bekommen. Somit könnt ihr euren Vorgänger relativ einfach finden und euch untereinander absprechen. Dies hat den netten nebeneffekt, dass man sich gegenseitig etwas näher kennenlernt. ;)
    Die Reihenfolge unter gleichen Modellen ist nicht unbedingt einzuhalten. Wichtig ist, dass wir die gleichen Modelle gebündelt messen können, um ein verstellen der Prüfrollen und somit Zeitverluste zu vermeiden.

    Ich hoffe ich habe die verschiedenen Wünsche betreffend Startzeit richtig interpretiert. Bitte überprüft ebenfalls nochmals die Liste und meldet mir eventuelle Unstimmigkeiten.

    Die Startreihenfolge werde ich ebenfalls beim Prüfstand aufhängen.
    Ich bitte jeden sich kurz vor, oder während der Messung bei mir zu melden, damit wir die Fahrzeugdaten und Tuningmassnahmen aufnehmen können (siehe angehängte Liste).

    Besten Dank für eure Mithilfe :)


    [edit] hups, keine Excel-Dateianhänge zulässig...also dann halt erst am Dynoday ;)

    Crimo schrieb am Sun, 27 November 2005 19:42


    Nochmal: Nur durch Abgasanlage oder Intake, wird das Gemisch nicht geändert.


    Da habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht Wink
    Bei mir sind keine schärferen Nockenwellen verbaut.


    Ich habe 3 Tage mit Breitbandlambdasonde getestet. An der Luftpumpe rumgespielt, etc. Überland, Autoahn, Freie Autobahn (D), etc.
    Sogar nur das Rausnehmen vom Auspuffanlagen-Silencer hatte nen Einfluss (auch wenn nur kleinen) auf das Gemisch Exclamation


    Meine Ekrenntnisse decken sich in etwa mit denen von Urs:
    Mein S2000 Motor läuft nach einbau von Intake, grössere DK, und Komplettabgasanlage zwischen ca. 7k U/min. und 8k U/min. zu mager.
    Ab 8K reichert die Ecu das Gemisch wieder an und wird in den obersten Drehzahlen wieder etwas fetter.

    Besorgt euch mal leihweise eine Breitbandlambdasonde und überprüft es selbst. Das ist das beste was ihr eurem Motor nach dem Bolt-On Tuning antun könnt.


    Man muss einfach eins sehen: wir haben kein 08/15 Golf GTI Motörchen, welches mittels Turbo etwas aufgepeppt wurde.
    120 Sauger-PS/Liter...das kommt nicht von ungefähr und es braucht einiges bis ein Motorenhersteller sowas als Serienmotor auf den Markt bringt....da steckt ne Menge Entwiklung dahinter. Aer das wissen wir ja allen schon.
    Wenn man nun davon ausgeht, dass alles sehr Spitz berechnet und ausgereitzt wurde, muss man damit rechnen, dass sich gewisse Dinger verändern könnten wenn am Motor rumbgebastelt wird.


    Meiner Meinung nach muss o.g. Fall âuch nicht nach jeder Art des Tunings eintreten.
    Aber mit den Teilen die ich verbaut habe, musste/durfte ich oben geschriebenes feststellen.
    Vorab hätte ich nie geglaubt dass sowas möglich ist...nur die Erfahrung hat es anders aufgezeigt.
    Das ganze deckt sich übrigens auch mit den Erfahrungen eines renommierten Tuners, mit welchem ich einen Teil dieser Tests durchgeführt habe.

    Dieses Phänomen wurde etwas später auch an weiteren getunten S2000 festgestellt...


    Naja und zum Theoriegalafer von Skunk2 (leiert der immer noch hier rum?!? Rolling ) sag' ich mal besser nichts...der geistige Dünnpfiff im letzten Thread zu diesem Thema hat mir damals schon gereicht! Hauptsache lafern! Cool

    Suche Originalbremsscheiben gebraucht.
    Zustand Egal, hauptsache keine Risse....brauch sie nur übergangsmässig.

    Bitte alles anbieten Wink

    Danke

    Gruss
    Patrick


    PS: falls noch jemand 2x 17er Gummis für die Hinterachse rumliegen hat mit mehr als 1.6mm Profil bitte melden Smile

    Hehe, merci für die Pics Urs! Smile

    Schade konnte ich die restlichen Pässli nicht auch noch mitfahren. Naja vielleicht besser so, mein Schädel brummt jetzt noch von dem ganzen Krach! Very
    Den Rikli Laster hab ich dann noch in Liestal abfangen können und konnte so meine Sachen noch mitgeben....nochmals Glück gehabt!
    Die selbständige Schraube ist nun auch wieder im Krümmer....fährt sich doch glatt besser wenns nur hinten raus brummt. Very


    Resultate habe ich als Excel-File erhalten...mal gucken was sich draus machen lässt.
    Aber Vorab hier die S2k Messungen:

    Sunshine: 251 PS (220 Nm bei 6'515 U/min.)
    Timo: 245 PS (214 Nm bei 7'135 U/min.)
    GTröckli: 241 PS (211 Nm bei 6'530 U/min.)
    Urs_z: 268 PS (229 Nm bei 6'530 U/min.)
    RedOne: 245 PS (207 Nm bei 6'615 U/min.)
    Driftking: 263 PS (230 Nm bei 7'385 U/min.
    Patsch: 257 PS (226 Nm bei 6'435 U/min.)


    Interessant:
    wie vermutet frisst ein Silencer Leistung im oberen Drehzahlbereich. Im unteren Drehzahlbereich hat man dafür etwas mehr Leistung, da mehr Staudruck vorhanden (eigentlich logisch wenn man die Rohrdurchmesser anschaut). Habe beide Ausdrücke mal übereinander gelegt:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544110892]


    [edit] Drehmoment hinzugefügt

    *hochschieb*

    Wir treffen uns an Folgenden Orten für den Convoi kommend aus der Region Basel:

    07h45 - McDoof Sissach/Garage Wirz
    08h00 - Autobahnrastplatz (A3) Säckingen Süd
    08h30 - Raststätte (A1) Würenlos (genannt Fressbalken)
    08h45 - J.H. Keller

    09h00 - Beginn Dynoday Light


    Adresse:
    J. H. Keller AG
    Vulkanstr. 120
    Postfach
    8048 Zürich


    Angemeldet:
    Timo
    urs_z
    qp.S2000
    Driftking
    RSX-Lady
    s2ooo.dRiv3R (Igor_b)
    Sunshine
    Kicky
    GTröckli
    Mr. Svonda
    Black Stallon
    santi1
    Hazuki
    Patsch

    speedfreak schrieb am Wed, 21 September 2005 18:59

    also keine sau stimmt nicht. ich finde es interessant Very


    Naja, da keiner vom Forum da war (ausser Driftking)...dacht ich halt...blabla...usw. Very

    Ich kann in den Bewertungsunterlagen nachschauen wem der Prelude gehört.
    Allerding kann ich seine Kontaktdaten nicht weitergeben. Wenn Du mir deine Mail-Addy in's Postfach legst werde ich sie gerne weiterleiten. Wink

    Ausgebucht!


    Angemeldet:

    Timo
    urs_z
    qp.S2000
    Driftking
    RSX-Lady
    s2ooo.dRiv3R (Igor_b)
    Sunshine
    Kicky
    Mr. Svonda
    Integrafreak
    Black Stallon
    orca
    santi1
    Hazuki
    Patsch


    Weitere Teilnehmer für die Dyno-Messung auf gut Glück.
    Wie gesagt evtl. lässt sich vor Ort noch etwas machen, je nach dem wie schnell die Messungen über die Bühne gehen...kann aber leider nichts garantieren.

    Igor_b schrieb am Tue, 06 September 2005 12:43


    Gibts schon neue Teilnehmer? Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?




    Bis jetzt dabei:

    Timo
    urs_z
    qp.S2000
    Driftking
    RSX-Lady
    Igor_b
    Sunshine
    Mr. Svonda
    Integrafreak
    Black Stallon
    orca
    santi1
    Patsch


    noch 2 Plätze frei für den Dyno...

    Igor_b schrieb am Thu, 01 September 2005 21:11

    Ich möchte mich anmelden nur kommt dauern dieser beschissene Fehler...... bei meinem glück sind warscheinlich schon alle Plätze besetzt! Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very MadMadMadMad


    Nö keine Sorge, bist schon notiert Wink

    Stand:
    Timo
    urs_z
    qp.S2000
    Driftking
    RSX-Lady
    s2ooo.dRiv3R (Igor_b)
    Sunshine
    Mr. Svonda
    Integrafreak
    Black Stallon
    Patsch


    Besucher und Spontane Pässefahrtteilnehmer natürlich willkommen! Smile


    michi: wegen der (Pässe?)-tour hatte sich Urs_z für die Orga zur Verfügung gestellt. Setze dich bitte mal mit ihm in Verbindung Wink
    Ich denke, wir werden ziemlich sicher bis um 12h00 am Prüfstand beschäftigt sein, da es evtl. mehrere Messungen/Änderungen am gleichen Fz geben wird.

    Sooo... Very

    Dynoday Light am 29.10.2005


    Bitte unter unter Events Anmelden

    Anmeldeschluss ist der 05. Sept. da ich noch andere Clubs berücksichtigen möchte. Wink
    Vorrang hat natürlich S2k Owners Club - für die Anmeldung der übrigen Hondas gilt dann: de schneller isch de gschwinder Very

    Wir können maximal 15 Fahrzeuge messen. So dürften die Messungen um 12h00 abgeschlossen sein.
    Kosten dürften im gleichen Rahmen bleiben wie bei den letzten Dynodays.
    Clubrabatt gibt's selbstverständlich auch! Smile

    Alles weitere unter Events Dynoday Light 29.10.


    Viele Grüsse
    Patrick