Beiträge von Patsch

    Also was genau im Motormanagement passiert weiss ich nicht, aber ohne Kat braucht es definitiv einen 02 Simulator, wenn man nicht auf gelbe Motorlämpli steht Very Happy

    Voraussichtlich wird der Dynoday '05 Small Edition Very
    am 17.09.2005 stattfinden.



    Zwischen den verschiedenen Terminen vom Club und PK war nur noch dieses Datum frei...ansonsten wären wir bereits gegen Ende Oktober angelangt.

    Hoffe das passt für die meisten die noch auf den Prüfstand wollen. Ich werde dann auch die max. Teilnehmerzahl begrenzen, damit Patrik auch noch was vom Samstag hat und nicht schon wieder bis Abends am Prüfstand gebunden ist.


    Ich werde den Event heute Abend, oder spätestens morgen online stellen damit sich jeder offiziell anmelden kann. Smile

    Hi Birgit,

    Merci vielmals! Smile
    Shocked Ja die Mailbox ist definitiv gesprengt! Very


    Super scharfe Bilder! Sind super geworden! Werde sie nach der Arbeit gleich runtersaugen, dann hat's wieder n'bisschen Platz in der Box...

    ...und wenn ich mir die Bilder so ansehe...dann mussten das wohl riesen Tomaten sein, die ich auf den Augen hatte! DeadEmbarassedLaughing

    walter_s schrieb am Fri, 05 August 2005 22:01


    Sag mal Patsch eine Abstimmung auf den HHR ist ja interessant, aber für die Strasse nicht so wirklich brauchbar, oder ?


    Wie gesagt...mit Wings fahre ich nicht auf der Strasse, die ganze De-, Montage der Teile ist in 15 min. erledigt.

    Quote:


    Ich meine das Problem des S sind doch die welligen Abschnitte, das hast doch auf dem HHR nicht ?
    Sprich taugt Deine Abstimmung für die Nordschleife QuestionSmile

    Grüße

    Walter


    Nordschleife ist einen Fall für sich. Auch GT4 hilft mir da nichts! Very Happy
    Die Abstimmung vom HHR wird wahrscheinlich kaum passen, aber ich würde es nach meinen 7 Runden Streckenkenntnis verteilt auf 3 Jahren nicht wagen eine schnelle Runde zu fahren. Vorher möchte ich die Strecke besser kennen lernen, sprich erst mal Sportfahrertraining besuchen.


    UK 45: konnten wir nicht machen, dazu bräuchte man ne leere Piste und zwei gleich schnelle Fahrer...oder so. Wink

    Läck do isch jo d'Höll los! Shocked


    Schande über mein Haupt! Sad
    Wenn ich gewusst hätte, dass so viele ausm Forum auch Ort wären, oder lust gehabt hätten sich uns anzuschliessen hätte ich ein Topic eröffnet...
    Also nächstes Mal verde ich das nicht verfehlen! Embarassed


    Jimmy und UK45: hatte leider nur 3 Turns à 15 min. und bei dem Verkehr war es net ganz einfach eine gescheite Runde zu erwischen wo man sich steigern und ein bisschen was ausprobieren kann. Also ich fand es nicht so einfach Fahrwerk und Aerodynamik abzustimmen.

    Musste erfahren, dass an Touri-Fahrten alles etwas anders abläuft als bei richtigen Trackdays, wo die meisten Teilnehmer doch etwas mehr Erfahrung mitbringen.
    An dieser Touri-Fahrt konnte man leider nicht auf seine eigene Linie achten und drauf bleiben. Normalerweise gilt ja: Ideal-Linie behalten und der andere muss schauen wie er an einem vorbei kommt. Das geht an der Touri-Fahrt nicht, da sind einfach zuviele Leute ohne jegliche Erfahrung auf der Strecke.
    Also muss man für sich und zum Teil für die anderen 4 um einem herum Denken und Handeln, da muss man auch lieber mal zurückstecken und den nächsten Turn abwarten.


    Aber so eine Touri-Fahrt ist auch ganz interessant!
    Da kommt man zu 4. nebeneinander auf ne Spitzkehre zu Confused
    Wenn man einem anderen Teilhehmer aufschliesst, hat der plötzlich das Gefühl er müsse jetzt alles geben und verabschiedet sich bei der nächsten Kurve von der Ideal-Linie... Twisted Zum Glück meistens nicht in's Kiesbett, sondern auf die grosszügigen Teerflächen vom HHR.
    Andere drücken dich Grundlos in's Grüne raus, usw. Rolling
    Auch geil: dem Carrera 4 zeigen, dass es auch mit weniger PS viiiel schneller geht Twisted sich in der Parabolika gezwungenermassen wieder einholen lassen und beim nächsten Turn gnadenlos stehen lassen. Very


    Hups, sorry isch schweife ab... Das sine mal so nebenbei meine Beobachtungen von diesem Tag. Hoffe das kommt jetzt nicht hochnäsig rüber...aber war halt einfach wieder mal so ein richtig geiles Event! Wink


    Also Fwk habe ich auch das D66 Alu MPS1
    Angefangen habe ich mit Vo-Hi: 6-4 dann 6-6, dann 8-6
    Gegen Ende schien mir der S mit 8-6 nicht schlecht zu liegen.
    Mit 6-6 hatte ich ein leichtes Untersteuern.
    Aber jetzt kommen noch die Flaps vorne, den Heckspoiler, Pneu-Druck, Lenkgeometrie dazu...
    Sind zur Zeit noch etwas viele Faktoren für mich und da kann bestimmt noch einiges optimiert werden. Will auch damit sagen, dass nun evtl. einiges anders eingestellt werden muss, als vorher.
    Mit der Lenkgeometrie bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Habe seit Fwk-Einbau schon 3 versch. Einstellungen ausprobiert, aber der S ist mir noch immer etwas zu nervös. Auf nem Track wie HHR geht das voll ok, aber überland muss ich sehr wachsam sein. Dafür lenkt er verdammt präzise ein und reagiert auf jeden kleinsten Input aus dem Cockpit. Dürfte jedoch nach meinem Geschmack insgesamt doch etwas neutraler sein.

    Ansonsten geht der S nach meinem Gefühl jetzt einfach nur wie Pressluft!!! Twisted
    Absolut hammer was das Fahrwerk und Aerodynamik ausgemacht haben! Fühle mich auch viel sicherer bei High-Speed turns als vorhin.


    @Serkan: der rauch....hmmm...entweder verbrennt er in Kurven etwas überschüssiges Öl, oder könnte auch an der Verbrennung selbst liegen. Das Gemisch ist noch nicht ganz Optimal über das ganzen Drehzahlband eingestellt, könnte durchaus etwas zu fett sein in gewissen Bereichen.
    Habe mir u.a. auch von nem Streckenposten sagen lassen, dass beim herunterschalten Flammen aus dem Auspuff schiessen! Twisted Wie geil!!! Very


    @Birgit: ich hatte wohl wieder mal Tomaten auf den Augen, dass ich dich nirgends gesehen habe Confused
    Würde mich freuen, wenn du mir die Fotos per Mail schicken könntest. Smile ( S2000 ät freesurf.ch )
    Habe den S am Vorabend erst fertig gestellt und selber noch nicht mal Zeit gehabt ein paar Pics zu machen...


    Danke falls ihr bis hierhin gelesen habt... Very Ist etwas lang geworden.
    Mir schiessen nach deisem Tag so einige Gedanken und freudige Errinnerungen durch den Kopf und das musste ich halt mal loswerden. Wink
    Wrede mir in Zukunft wohl ne Excel Datei aufbauen müssen, wo ich diverse Einstellungen und Faktoren festhalten kann. Sonst wird für mich das ganze zu kompliziert und gewissermassen sinnlos...

    @Skunk und Marc: ihr liegt beide falsch Wink


    Serkan, warst du mit nem Silbernen unterwegs? Der mit der Lichthupe?
    Der Blaue Mugen S2k ist von GTröckli und ich war mit dem weissen unterwegs.


    GTrökli hat sich leider gedreht und die Boxenmauer geküsst! Hätte echt nicht sein müssen...wirklich sehr schade! ConfusedSad
    Er konnte trotz Schaden wenigstens noch ohne zu grosse Probleme zrück in die Schweiz fahren. Naja, will nicht zuviel zum Thema sagen...das soll GTröckli selber machen falls er überhaupt Lust dazu hat.

    Ansonsten war's trotz regen Verkehr auf der Strecke wieder mal echt geil dem S so richtig die Sporen zu geben!!! Cool Ich konnte auch endlich mal die aerodynamischen Helferlein und das Fahrwerk ein wenig testen. Fazit: einfach Thumbs


    Es waren noch einige Nübu-Blaue da...auch jemand von hier?

    Also hier mal Terminvorschläge

    oliver_f schrieb am Tue, 26 July 2005 11:48

    Eine Abstimmung kannst du selber erstellen Wink


    Hups, ah ja danke! War wohl doch noch etwas zu früh am Morgen Rolling EyesRazz

    Ist es nicht möglich Mehrfachabstimmung für den gleichen User zu erlauben? Sad


    So hab' ja heute den ganzen Tag bisschen am S rumgeschraubt.
    Erstmal Druckregler eingebaut, O2 simulator, Breitbandmessonde und los gings zum Testen...

    Soll ich die Ergebnisse nun in Volts angeben? Rolling


    Also die ersten Messwerte bei Vollast waren wie bei Urs viel zu mager!
    Die Lambda-Werte kamen bei Vollast kaum unter 0.98 quer über das ganze Drehzahlband.

    Haben dann das PBV mehrmals hochgeschraubt bis zum erstaunlichen Wert von 4.8 Bar, wo auch langsam aber sicher das Maximum erreicht wurde! Shocked

    Bei dieser Einstellung habe ich nun grob folgende Lambda-Werte:
    4-6 k U/min. = 0.95
    7-8 k U/min. = 0.99 - 0.97
    8-9 k U/min. = 0.87

    Ist noch nicht ganz optimal, aber wenigstens schon mal etwas fetter als beim Ausgangspunkt. Auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass mein Motörchen nun einen Schritt näher an der sicheren Seite läuft... Subjektiv liegt nun auch etwas mehr Drehmoment an.
    Offenbar sind nun die Einspritzdüsen am Anschlag, sprich es geht einfach nicht mehr Benzin durch...bringt also nix weiter zu schrauben! Es muss ein Piggy-Pack her oder was ähnliches, damit die Einspritzzeiten gezielt etwas hochgeschraubt werden können.

    Als Fazit würde ich jedem der Bolt-ons am F20C hat wärmstens empfehlen eine Lambda-Messung zu machen! Drann schrauben und gut is, zieht bei unseren F20C Motörchen anscheinend nicht! Embarassed

    Hi,

    Ja natürlich bin ich dabei! Very Happy

    Ich würde das auch mit Patrik Keller anschauen wegen möglichen Terminen. Aber wie schon gesagt wurde, ist er momentan noch im Urlaub.

    Wir könnten ja bereits mal im Voraus sondieren wann es den meisten passen würde...
    Bei mir wäre der 10.09 einfach unmöglich, da wir am folgenden Tag unsere Hondamania veranstalten.

    @Mod: wäre es möglich hier eine Abstimmung mit Terminen anzuhängen?


    So wie ich das sehe, wäre ja auf jeden Fall schon ein flotter Haufen zusammen: Very Happy
    - Driftking
    - Timo
    - Peter_b
    - Oliver_f
    - Togo
    - Rastelli
    - Sunshine
    - urs_z
    - Dark Arrow
    - Patsch

    Nein, aber ich lerne immer gerne dazu...
    Ich hätte eher gedacht, dass du uns nun darüber aufklärst was die so liebevoll von dir zusammengestellte Spannungstabelle für auswirkungen auf den einzustellenen Lambda-Wert (bzw. Gemisch) haben. Question

    Warum decken sich eigentlich diese Werte nicht mit folgender Tabelle: http://www.thielert.com/de/automotive/management/Produktbesc hreibung_Lambda.pdf


    Aber wir können uns hier natürlich auch gerne ein bisschen über den chemischen Aufbau von Polybutylentherephthalat unterhalten falls erwünscht. Wink

    Skunk2 schrieb am Fri, 22 July 2005 14:50


    Die originale Spannungsprung sonde operiert von 0V - 0.9V, 0,5V ist Lambada = 1 Laughing


    Ok, hast recht habe mich falsch ausgedrückt...ich meinte natürlich nicht die Spannung, sondern den Lambda-Wert. Aber ich glaube das haben die meisten auch so aufgenommen.
    Habe die Beiträge oben editiert.


    Jetzt bist aber du wieder am Zug:

    Quote:

    Übrigens ist Lambda= 1 = 14,7:1.
    Quote:

     0,5V ist Lambada =1 Laughing
    Quote:

    Und hier die operations Spannung einer Breitband:
    A/F Volt
    14.703125 2.496

    Rolling Eyes

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 22 July 2005 12:23


    Na ich meine damit das sich zu viele Tuningteile von verschiedenen Herstellern untereinander nicht vertragen und somit die Gefahr größer ist das der S dann zu mager läuft. Rolling EyesVery Happy


    Dann musst du aber noch den Schnorchel wechseln und ich frage mich wieso meiner zu mager läuft RazzTwisted EvilWink