Beiträge von Patsch

    Hier auch noch interessantes zum Thema:
    http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html


    Driftking: 0.9X wieviel?
    Da fängt es für mich bereits an...alleine desshalb würde ich eine Gemischanzeige gegenüber der Lambda-Anzeige vorziehen Wink
    0.98 ist Optimal in hinsicht auf Verbrauch, Verbrennung (Schadstoffarm), etc. 0.90 wäre bereits weider einen Tick fetter.
    Ich wage mal zu behaupten, dass unter Vollast ein Wert um die 0.8X optimal wäre, damit es nicht zu heiss wird im Brennraum. Sicher wäre dies eine etwas konservative Einstellung die nicht unbedingt zu Höchstleistung führt, dafür aber eher auf der sicheren Seite.


    Hast du das VAFC benutzt, um diesen Wert quer über's Band einzustellen? Dieser Wert verändert sich doch beim S2k (wie Urs geschreiben hat) vorallem bei hohen Drehzahlen, oder nicht?
    Auch ist zu beachten, dass dieser Wert unter Voll-, oder Teillast ziemlich variert.

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 22 July 2005 10:49


    Deswegen bin ich auch der Meinung das man die die ganzen Tuningteile die man verbaut alle von dem selben Hersteller verwenden sollte. WinkVery Happy


    Verstehe zwar den Zusammenhang mit dem Thema nicht, aber der Meinung bin ich auch! Very HappyWink


    Driftking: was bringt es dir den Labda-Wert anstelle des Gemisches zu sehen..?
    Die Gemischanzeige bringt ja streng genommen genau das Gleiche. Nur ist hier der output in Luft-, bzw. Benzinanteilen und musst dich nicht wie bei der Lambda-Anzeige auf Nachkommastellen konzentrieren und erst noch umdenken welcher Wert nun ein fetteres oder ein mageres Gemisch bedeutet.

    Diese Anzeige gibt das Luft/Benzin-Gemisch wieder und keinen Labdawert.

    Labdawert 1 = Luft/Benzingemisch 14.7:1

    Der optimale Lambdawert ist nicht immer unbedingt der beste Wert um die höchst mögliche Leistung des Motores zu erreichen, sondern eher ein Kompromiss zwischen einer Optimalen Verbrennung (Abgasvorschriften) und Sicherheit für den Motor (Löchli im Kolben, usw.).

    Driftking schrieb am Thu, 21 July 2005 22:49


    Jup, ist so!!! Kann auch Patsch bestätigen! Wink


    Ich habe dies auf dem Lambdamessgerät noch nicht sehen können, da ich selber noch keine Messung machen konnte.


    ...und als ich den S von Urs fahren durfte, hatte ich leider keine Zeit auf die Gemisch-Anzeige zu gucken Embarassed Ich war mehr damit beschäftigt den nächsten Gang frühzeitig einzulegen wegen der kurzen Übersetzung! Very Happy


    Auf der Fehlersuche nach der Ursache der geringen und etwas entäuschenden PS-Ergebnisse im vergleich zu meinen Werten von den letzten Jahren und vorallem auch nach meinen Mods, habe ich mir u.A. auch mal die Kerzen angeschaut. Die haben ziemlich eindeutige Spuren die auf zu Mageres Gemisch deuten. Confused
    Die Spuren könnten jedoch auch auf verbranntes Öl zurckzuführen sein, da ich öfters auf Rennstrecken unterwegs bin.

    Genaueres werde ich erst nächsten Dienstag berichten können, da ich vor habe das Gemisch mittels Breitbandlambdamessonde zu überprüfen.


    Nach berichten von Urs, läuft der S nach unseren Modifikationen in unteren Drehzahlen eher zu mager, während er im oberen und letzten Abschnitt vom Drehzahlbereich eher zu fett läuft... Aber wie Liberation bereits sagte, am besten wird Urs dies selber bestätigen können. Smile
    Ich werde nach meinen Messungen auch nochmals hier berichten.

    Matthias S. schrieb am Wed, 20 July 2005 16:40

    Übrigens, was bewirkt eine Vtec-Kill-Nockenwelle? Zieht der Motor dann gleichmäßiger durch, sozusagen ohne vtec?


    Da fehlen die ganzen Nocken für den unteren Drehzahlbereich (also vor Vtec). Absolut nicht fahrbar im öffentlichen Verkehr!

    Im prinzip ist der Ausdruck etwas verwirrend, da eigentlich nur noch das Vtec Nockenwellenprofil genutzt wird.
    Dadurch hat man ein Standgas (wenn man das überhaupt so nennen kann) mit sehr hohen umdrehungen und in tiefen Drehzahlen hört sich der Motor mehr oder weniger wie ein 2 Takter an.

    An die D66 Alu-Variante Fahrer:

    Habt ihr eigentlich euere Gutachten bereits erhalten?

    Bei mir war ja nix beigelegt.
    Habe zwar den Herrn Schneider bereits vor einiger Zeit angemailt, hab aber immer noch nix bekommen...sie hätten noch ein paar Probleme bei der Zulassungsstelle gehabt, sollte aber demnächst geregelt sein.

    Nun ja...demnächst ist irgendwie schon vorbei Rolling Eyes habt ihr auch noch nix erhalten, oder bin ich unter die vergessenen geraten?

    Bei der Comptech steht auf dem Ansaugschlauch ganz Gross "Comptech Sport"...zudem ist der Deckel von der Box aus Carbon. Lieben Gruss an die Trachtenträger Very Happy


    Front muss dafür nicht abgenommen werden und ich würde mal sagen mit etwas Übung ist der Umbau innert 30 min. erledigt Smile

    Der Klang ist sowieso erste sahne, nicht zu laut aber schön kernig bei Vollast! Twisted Evil

    Kostet um die CHF 700.- wenn ich mich nicht täusche...kriegste mit dem Zoll und Versand warscheinlich kaum günstiger wenn direkt Importierst.
    http://www.amsportcars.ch/

    Schon um die Software (phpBB) an sich...nun ist aber das Problem, dass die Toyos die gleiche Software (Woltlab) wie Dein und unser (HEC) Board haben und diese Software wurde soeben gehackt. Confused

    Also am besten schnell Updaten und damit die Sicherheitsluken schliessen, falls noch nicht gemacht Wink

    Du Lügst! Mad


    ...das war nämlich vorgestern! Twisted EvilVery HappyLaughing


    Aber Du musst eh nochmals ran: 06:51:xxx ist angesagt mit den gleichen Einstellungen Cool
    ...gut, ist aber auch schon wieder ne Weile her Embarassed


    Hier regnets...was machst heut Abend? Wollen wer die 6:45er knacken?! Twisted EvilVery Happy