Hier auch noch interessantes zum Thema:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
Driftking: 0.9X wieviel?
Da fängt es für mich bereits an...alleine desshalb würde ich eine Gemischanzeige gegenüber der Lambda-Anzeige vorziehen
0.98 ist Optimal in hinsicht auf Verbrauch, Verbrennung (Schadstoffarm), etc. 0.90 wäre bereits weider einen Tick fetter.
Ich wage mal zu behaupten, dass unter Vollast ein Wert um die 0.8X optimal wäre, damit es nicht zu heiss wird im Brennraum. Sicher wäre dies eine etwas konservative Einstellung die nicht unbedingt zu Höchstleistung führt, dafür aber eher auf der sicheren Seite.
Hast du das VAFC benutzt, um diesen Wert quer über's Band einzustellen? Dieser Wert verändert sich doch beim S2k (wie Urs geschreiben hat) vorallem bei hohen Drehzahlen, oder nicht?
Auch ist zu beachten, dass dieser Wert unter Voll-, oder Teillast ziemlich variert.
Beiträge von Patsch
-
-
Rolli_1v3 schrieb am Fri, 22 July 2005 10:49
Deswegen bin ich auch der Meinung das man die die ganzen Tuningteile die man verbaut alle von dem selben Hersteller verwenden sollte.
Verstehe zwar den Zusammenhang mit dem Thema nicht, aber der Meinung bin ich auch!
Driftking: was bringt es dir den Labda-Wert anstelle des Gemisches zu sehen..?
Die Gemischanzeige bringt ja streng genommen genau das Gleiche. Nur ist hier der output in Luft-, bzw. Benzinanteilen und musst dich nicht wie bei der Lambda-Anzeige auf Nachkommastellen konzentrieren und erst noch umdenken welcher Wert nun ein fetteres oder ein mageres Gemisch bedeutet. -
Renato schrieb am Fri, 22 July 2005 09:50
Nur mal so aus Neugier, ist ne Antwort gekommen mittlerweile?
Setzt dich mal mit Yves, oder Urs_z in Verbindung...ich denke die haben das nötige Material -
Diese Anzeige gibt das Luft/Benzin-Gemisch wieder und keinen Labdawert.
Labdawert 1 = Luft/Benzingemisch 14.7:1
Der optimale Lambdawert ist nicht immer unbedingt der beste Wert um die höchst mögliche Leistung des Motores zu erreichen, sondern eher ein Kompromiss zwischen einer Optimalen Verbrennung (Abgasvorschriften) und Sicherheit für den Motor (Löchli im Kolben, usw.). -
Ex Rikli's DPM Civic auf der NS beim 5. VLN Lauf vom 02. Juli:
https://www.frankuhlig.de/index.php?name=Downloads&d_op= getit&lid=59
Man kann gegen Schluss auch noch die Cardiff S2k's sehen -
Driftking schrieb am Thu, 21 July 2005 22:49
Jup, ist so!!! Kann auch Patsch bestätigen!
Ich habe dies auf dem Lambdamessgerät noch nicht sehen können, da ich selber noch keine Messung machen konnte.
...und als ich den S von Urs fahren durfte, hatte ich leider keine Zeit auf die Gemisch-Anzeige zu gucken Ich war mehr damit beschäftigt den nächsten Gang frühzeitig einzulegen wegen der kurzen Übersetzung!
Auf der Fehlersuche nach der Ursache der geringen und etwas entäuschenden PS-Ergebnisse im vergleich zu meinen Werten von den letzten Jahren und vorallem auch nach meinen Mods, habe ich mir u.A. auch mal die Kerzen angeschaut. Die haben ziemlich eindeutige Spuren die auf zu Mageres Gemisch deuten.
Die Spuren könnten jedoch auch auf verbranntes Öl zurckzuführen sein, da ich öfters auf Rennstrecken unterwegs bin.
Genaueres werde ich erst nächsten Dienstag berichten können, da ich vor habe das Gemisch mittels Breitbandlambdamessonde zu überprüfen.
Nach berichten von Urs, läuft der S nach unseren Modifikationen in unteren Drehzahlen eher zu mager, während er im oberen und letzten Abschnitt vom Drehzahlbereich eher zu fett läuft... Aber wie Liberation bereits sagte, am besten wird Urs dies selber bestätigen können.
Ich werde nach meinen Messungen auch nochmals hier berichten. -
Matthias S. schrieb am Wed, 20 July 2005 16:40
Übrigens, was bewirkt eine Vtec-Kill-Nockenwelle? Zieht der Motor dann gleichmäßiger durch, sozusagen ohne vtec?
Da fehlen die ganzen Nocken für den unteren Drehzahlbereich (also vor Vtec). Absolut nicht fahrbar im öffentlichen Verkehr!
Im prinzip ist der Ausdruck etwas verwirrend, da eigentlich nur noch das Vtec Nockenwellenprofil genutzt wird.
Dadurch hat man ein Standgas (wenn man das überhaupt so nennen kann) mit sehr hohen umdrehungen und in tiefen Drehzahlen hört sich der Motor mehr oder weniger wie ein 2 Takter an. -
Renato schrieb am Wed, 20 July 2005 14:41
... Nur frag ich mich wie die befestigt werden
Doppelklebeband für den Aussenbereich...wurde hier auch schon mal gepostet -
Ich wär auch weider dabei
Würde bestimmt auch noch ein paar zusätzliche Teilnehmer zusammen bringen -
Ansonsten gäbe es hier noch eine DB mit allen möglichen EPS Dateien zum Thema Honda und Honda-Tuning:
http://www.honda-experience.ch/wbb2/info_db.php
Einziger Hacken: man muss angemeldet sein für den DL -
http://www.honda-experience.ch/Members/patrick/KIF_1870.jpg
Kannste bei mir aber leider nimmer anhören, da ich es bereits verkauft habe!
Über Leistungsplus möchte ich mich nicht äussern, ist bei Intakes sowieso relativ schwierig auf dem Prüfstand nachzuweisen. Comptech gibt +5 PS an...
Ansonsten mal Comptech oder Ice Box in der Suche eingeben, ich denke da wurde schon einiges darüber berichtet -
An die D66 Alu-Variante Fahrer:
Habt ihr eigentlich euere Gutachten bereits erhalten?
Bei mir war ja nix beigelegt.
Habe zwar den Herrn Schneider bereits vor einiger Zeit angemailt, hab aber immer noch nix bekommen...sie hätten noch ein paar Probleme bei der Zulassungsstelle gehabt, sollte aber demnächst geregelt sein.
Nun ja...demnächst ist irgendwie schon vorbei habt ihr auch noch nix erhalten, oder bin ich unter die vergessenen geraten? -
Bei der Comptech steht auf dem Ansaugschlauch ganz Gross "Comptech Sport"...zudem ist der Deckel von der Box aus Carbon. Lieben Gruss an die Trachtenträger
Front muss dafür nicht abgenommen werden und ich würde mal sagen mit etwas Übung ist der Umbau innert 30 min. erledigt
Der Klang ist sowieso erste sahne, nicht zu laut aber schön kernig bei Vollast!
Kostet um die CHF 700.- wenn ich mich nicht täusche...kriegste mit dem Zoll und Versand warscheinlich kaum günstiger wenn direkt Importierst.
http://www.amsportcars.ch/ -
Schon um die Software (phpBB) an sich...nun ist aber das Problem, dass die Toyos die gleiche Software (Woltlab) wie Dein und unser (HEC) Board haben und diese Software wurde soeben gehackt.
Also am besten schnell Updaten und damit die Sicherheitsluken schliessen, falls noch nicht gemacht -
Ne, du musst den nach oben drehen, sprich wenn der Dämpfer so wie im Bild vor dir steht, musst du die Schraube gegen den Urzeiger drehen.
-
Normalerweise müsstest du mind. 1 Jahr Ersatzteilegarantie haben.
-
Soviel ich weiss hat Skunk2 und JUN nix für den F20C
-
Ja, will ganz hoch rauskommen!
Hast PN! -
s2mugen schrieb am Fri, 01 July 2005 02:14
vielen dank..hast du es bei dier gemacht??
Ja, ich habe die Drosselklappe von ihm.
Ich hatte auch mal den Comptech Luffi, war zufreiden damit -
Du Lügst!
...das war nämlich vorgestern!
Aber Du musst eh nochmals ran: 06:51:xxx ist angesagt mit den gleichen Einstellungen
...gut, ist aber auch schon wieder ne Weile her
Hier regnets...was machst heut Abend? Wollen wer die 6:45er knacken?!