Hi Leutz,
meine Intention war natürlich durch das hereinstellen dieses Werkstattstests Eure Erfahrungen und Meinungen dazu zu hören.
Nun möchte ich noch meine dazu beitragen.
Am besten mal anhand Ecki's Einwand: (ist trefflich der beste, Ecki!)
Quote: |
Solche Statistiken und Überprüfungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Da gilt wieder die alte Weisheit: Traue keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat. Nach welchen Kriterien wurden diese Werkstätten ausgesucht. Sind 8 Werkstätten wirklich reprässentativ? Bei mehreren hundert Hondavertretungen Deutschlandweit denke ich NEIN Da die Berichte von AUTOBILD meist mehr als mangelhaft sind, warum sollten Ihre Ergebnisse besser sein. In diesem Sinne Ich hab vertrauen in meinen Händler |
Ich denke, diese Werkstätten werden zwar nicht immer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, aber von der Streuung her kann man schon mal sagen, dass der Westen Deutschland klar im Mittelpunkt des Tests war. (ausgenommen Magdeburg und Eisenach) Könnte also darauf hindeuten, dass der Westen schlechter arbeitet und Kunden betreut als der Osten. Zudem werden im Osten mehr Asiaten gefahren als im Westen. Meist schon wegen der Ausstattung und des im Verhältnis niedrigeren Neupreisses.
Desweiteren werden Werkstätten bevorzugt getestet, die durch Probleme von Kunden, die sich letztlich an AB gewand haben, negativ bereits aufgefallen sind.
Zudem kommt noch, dass es auffällig ist, dass meist nur grössere Städte getestet werden. Nicht ohne Grund. Erstens haben die die grösste Laufkundschaft, und zweitens auch die meisten Absatzzahlen an Neuwagen. (Nicht umsonst habe ich meinen S Anfang 2000 beim Degenhardt bestellt und nicht bei nem Händler bei uns in der nähe von Hanau in der Pampa. Grössere Händler bekommen i.d.R. auch schneller Neuwagen als Kleine, bei denen man länger wareten muss.)
Letztlich gilt noch etwas zu erwähnen. Auto-Bild ist die erste Institution, nach der JEDER VON UNS schreit und damit droht ein Problem mit einem sturen Händler oder gar mit der deutschen Niederlassung einer Marke über AB publik zu machen.
Was leiten wir daraus ab ??? >>> AB ist das Sprachrohr aus Sicht des Kunden schlechthin. Wer sein Recht bekommen will wendet sich an AB und nicht an die AMS oder MOT oder sonst was.
Was nun aus dieser Sicht uns Recht ist, sollte uns aus der anderen auch billig sein. Oder???
Zweifellos lässt sich darüber philosophieren, warum ausgerechtnet diese 8 Werkstätten ausgewählt und so saumässig schlecht abgeschnitten haben. Aber eines steht doch ausser Frage, AB hat es wieder mal geschafft den Kunden zu sensibilisieren und vor allem alle Händler mit dem grossen H!!
Diese 8 sind werden nicht die einzigsten sein, die unter die Lupe von Honda Deutschland fallen.
Greetz
Euer ANDY-S2K
PS: Meine neue Kupplung habe ich beim AH-Kaufmann auf 100% Kulanz bekommen, und bin voll zufrieden. Darüber sollte jeder Händler mal nachdenken wie man Kunden gewinnt. Mit Events und guter Arbeit!!