Beiträge von Roboduck

    Treibstoffunterbrechung heisst wohl auch nur, dass die Benzinpumpe keinen Strom bekommt, oder? Also wieder nur ein Kabel und ein Relais, die man im Zweifelsfall finden und ausschalten muss.
    Klingt einfach, wird es aber wohl nicht.
    Trotzdem viel Spass! Wird Zeit, dass Du das Ding rausreisst. Ich würde mich wie gesagt erst nach einer Einbauanleitung oder einem Schaltplan erkundigen, dann kennt man die Zusammenhänge besser von den Komponenten, die man raus nimmt.


    cu!

    Hi Maggo


    erster Satz: Die Bauweise der MC-Garagen als Stahlfertiggaragen ist es zu verdanken, dass der vorhandene Platz maximal ausgenutzt wird.


    Was genau stört Dich? Stahlgarage?

    Bei uns haben die meisten Handwerker immer 3 Monate Gültigkeit vermerkt.
    Wenn nichts drauf steht und auch nichts in den AGBs, ist es Verhandlungssache. Meiner Meinung nach ist aber alles über 6 Monate unrealistisch, dazu verändern sich die Stahlpreise immer noch viel zu schnell.

    Hi Kiyoshi


    Das sieht deshalb bescheiden aus, weil das Haus viel zu dunkel und die Fenster viel zu hell sind. Dadurch verzerrt sich die Wahrnehmung auf den Zeichnungen, die Fenster sind viel zu sehr im Vordergrund. Mach mal die Rahmen dunkler, dann ist es realistischer.


    Meine Meinung: Variante 2 wäre super, aber mach die Fenster etwas weiter von den Aussenrändern des Hauses weg (nicht viel) und lass mal die Stege in den Fenstern weg. Reine Glasflächen sind super.
    Mein Tipp: Mach so viel wie möglich Glas, von der Decke bis zum Boden. Dort, wo eine Zwischendecke an das Glas grenzt, kannst Du kein Glas machen; nimm hier eine Holzverkleidung, die exakt dem Fensterrahmen entspricht (Material, Form, Farbe). Dann wird das ein fliessender Übergang.

    Hi Dome


    Gratuliere! Erster Schritt geschafft. :thumbup:
    Ich hatte eigentlich immer nur gesagt, dass das Stromkabel für den Sub nicht im Radio endet. Die anderen beiden müssen ja schon ins Radio gehen, die sind ja für die Musik... ;)


    Das heisst jetzt also, dass Du den Tacho ausbauen musst. Dazu findest Du hier im Forum sicher viele Anleitungen, da einige User ihren Tacho schon umgestaltet haben, was die Farben anging. Einer der ersten, der das ausführlich gemacht (und meiner Erinnerung nach auch beschriben) hat, war oliver_f. Ihm kannst Du sicher eine Nachricht schicken, dass er Dir sagt, wie genau der Tacho raus geht. Ich habe das noch nicht gemacht, daher weiss ich die Details nicht.


    Was macht Deine Batterie inzwischen, jetzt wo einige Kabel draussen sind?


    cu
    Robo

    Hoi Dome


    Subwoofer:
    Das Kabel mit der zusätzlichen Sicherung geht ganz sicher nicht ins Radio. Das heisst aber nicht, dass es nicht hinter dem Radio vorbeigeht. Ich denke, die drei Kabel hinter dem Fahrersitz sind zwei vom Radio und eines Strom (also das mit der Sicherung). Die werden aber alle die gleiche Strecke langgeführt, nur dass das mit der Sicherung halt noch in den Motorraum geht. Hol mal das Radio raus, dann kannst Du die Kabel abklemmen und alle rausziehen. Wenn Du dazu das Leder rausclipsen musst, ist es auch nicht schlimm: Geht alles wieder rein. Die Clipse gehen auch nicht kaputt, da nach hinten schmaler werdend. Also Batterie abklemmen, Radio rausholen und der Rest ergibt sich. Erst wieder zusammenschrauben, wenn die drei Kabel draussen sind. :]


    Alarmanlage:
    Die Querstrebe, die sich anbieten würde, sitzt (wie Du auch auf dem Foto siehst) auf der Beifahrerseite. Ich würde hier mal nach dem Gerät suchen, vielleicht verwechselt der FFM Mann das oder hat es nicht mehr richtig im Kopf.
    Weitere Möglichkeit: Das Ding müsste ja eigentlich auch ein Kabel von der Batterie her haben zur Stromversorgung. Schau doch mal, ob neben dem Kabel des Subwoofers noch so ein Kabel von der Batterie in den Innenraum geht. Hast Du eine Anleitung für die Alarmanlage, in der der Einbau beschrieben ist? Dann könntest Du zumindest sehen, woher die Kabel der "Zigarettenschachtel" kommen müssten.
    Aber meiner Meinung nach findest Du die auf der Beifahrerseite, dort ist im S viel mehr Platz. Alternativ hinter dem Radio. (womit wir wieder bei Punkt 1 wären...)


    Ich würde jetzt mal mit den Kabeln vom Subwoofer anfangen, vielleicht stolperst Du dann automatisch über die Zigarettenschachtel.


    Viel Erfolg!!
    Roboduck

    Hi Dome
    Gern geschehen, kein Problem. Reizt mich selbst, da was rauszufinden. :nod:


    Also bei >Bj 2004 muss die Mitteltunnelabdeckung mindestens etwas nach hinten, damit die Radioklappe raus geht. Die muss man nach vorne abziehen, und beim FL ist die Abdeckung im Weg. Bei <2004 weiss ich es nicht mehr so genau, ist schon zu lange her.
    Ich denke, dass Du vielleicht das Kabel nach oben rausziehen kannst aus der Lederverkleidung, wenn die Abdeckung weg ist. Hast Du eine originale Lederverkleidung? Da kann man die Clipse auch relativ einfach wegnehmen und dann das Kabel rausziehen. Wenn es hinten lose ist, musst Du ja nur an einem Punkt drankommen und dann ziehen.


    Das Kabel mit der ehemaligen Sicherung geht sicher nicht ins Radio rein. Sondern zu einem kleinen Verstärker für den Sub. Könnte auch direkt im Sub selbst gewesen sein, dann müsste das Kabel hinter dem Sitz liegen. Die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel dagegen gehen ins Radio.


    Was mich viel mehr nervt ist die Alarmanlage. Die wird der Grund sein, warum Du Batterieprobleme hast meiner Meinung nach. Also dieser Verkabelung musst Du unbedingt auf den Grund gehen.
    Versuch es doch mal anderst herum: Finde den genauen Typ der Anlage raus und schau dann im Internet nach einer Einbauanleitung. Dann müsste zumindest klar sein, wo überall Kabel hin gehen und wie viele Komponenten in Deinem Auto versteckt sind. Vielleicht ist die Steuereinheit ja auch so klein, dass sie in der Nähe des Radios untergebracht ist oder unter dem Beifahrerairbag. Denn wie gesagt: Das Armaturenbrett baut niemand aus für so etwas. Das wäre wirklich zu viel Aufwand, zumal es nachher nie wieder richtig drin ist...

    Ich denke auch, daß das entweder mit der Alarmanlage oder dem Blinkmodul zusammenhängt. Und auch die beiden scheinen ja miteinander verbunden zu sein.
    Die Sicherung würde ich übrigens nicht einfach ziehen. Also die der Alarmanlage. denn Du meinst ja immer noch, daß die auch mit der Benzinzufuhr verbunden ist. Also für Deinen Test gut, für den weiteren Betrieb wahrscheinlich keine gute Lösung.


    Daß beim Einbau der Alarmanlage das Armaturenbrett draußen war, kann ich mir aber nicht vorstellen. Bau mal ein paar Verkleidungen ab, dann siehst Du wahrscheinlich mehr. Der S ist nicht so gut verpackt, daß Du das nicht mal schnell machen könntest.
    Tipps, wie gesagt, auf meiner HP aus dem Öltemperatur-Workshop bei Hubbs damals.

    Zitat

    Original von .: Dome :.


    Roboduck: für den mist muss wahrscheinlich das armaturenbrett ab.
    die kabel vom subwoofer gehen auf der fahrerseite am getriebetunnel entlang (unter der lederabdeckung) und dann irgendwie ins radio rein.


    Das glaube ich nicht. Nimm mal den Mitteltunnel auseinander, geht relativ einfach. Ist auch irgendwo auf meiner HP beschrieben. Im Prinzip: Radioabdeckung raus, Radio kann sogar drin bleiben, dann Mitteltunnel-Abdeckung raus. Fast nur nach oben weghebeln, wenn der Schalthebel ab ist. Und dann siehst Du wahrscheinlich die Kabel, die im Tunnel entlanggehen.
    Andererseits: Wenn die Sicherung raus ist, dürfte das auch keinen Strom mehr ziehen. Ich würde es aber sicherheitshalber trotzdem ausbauen.
    Alarmanlage: TRAU DICH! Soo viel kann da ja nicht schief gehen. Und im schlimmsten Fall kann Dir jeder Fahrzeugelektriker helfen, dazu musst Du dann nicht nach Frankfurt. Ausserdem bin ich sicher, dass Du alles auch wieder rein bekommst, was Du raus nimmst. Also einfach mal anfangen!


    Auf den Mann in FFM würde ich gar nicht mehr hören. Der hat sicher nichts dagegen, wenn Du zu ihm kommst und ihm nochmal 2 Stunden der Suche bezahlst... :roll:


    Fazit: Machen! Vielleicht vorher fotografieren und hier nachfragen, aber im Prinzip einfach trauen!

    Meine Güte, da hat aber einer ganz schön gebastelt an Deinem Wagen.
    Schmeiss diese Alarmanlage raus! Kann ja so schwierig nicht sein... Und die Reste vom Subwoofer würde ich auch gleich mit rauswerfen.
    Halber Tag am Auto, und die Sachen sollten spurlos verschwunden sein. Das Blinkrelais kannst Du ja nachher wieder (richtig!) einbauen, und ob Du den GPS - Empfänger noch brauchst, wage ich mal zu bezweifeln.


    Viel Erfolg!


    Ich hoffe, Du machst immer Vorher-Nachher - Fotos. Damit man sich das dann mal vorstellen kann, wenn man in einigen Wochen vor dem Wagen steht und sich fragt, was Du da eigentlich noch rumgeschraubt hast... ;)
    Ich muss mir echt überlegen, wie ich da mal zu einer Besichtigung komme!
    Viel Spass weiterhin mit dem Teil!

    Eine Ossi, ein Rollstuhlfahrer, ein Vietnamese und ein Schwuler betreten eine Gaststätte.
    Meint der Wirt: "Na Ihr seid ja auch eine lustige Truppe!"
    Darauf die Ossi: "Wir sind keine lustige Truppe - wir sind die Bundesregierung!"

    Das Problem hatte ich bei unseren beiden Kinderwagen nicht. Der erste war ABC Design, Fabrik ist hier vor der Türe. War halt ziemlich gross und sperrig, aber das sind die Dinger alle, wenn das Kind noch liegen muss. Dafür war ewig viel Platz drunter für Einkäufe.
    Genau diesen Platz haben wir dann bei unserem Buggy vermisst (Herlag). Da haben wir dann ein Netz hinten dran gehängt, und dann hatte ich Euer Problem auch: Bin immer ins Netz gerannt. Also durfte dann meine Frau schieben...

    Hi Integra


    Gute Idee!
    Klar gibt es Dinge, die man lieber neu haben möchte. Und ich finde, das sollte man dann auch machen, wenn es nicht jeden preislichen Rahmen sprengt. Es muss immer drauf geachtet werden, dass das Wohl des Kindes nicht leiden kann und gleichzeitig muss man überlegen, was das Kind davon hat.
    So würde ich Autositze und Kinderschalen nie gebraucht kaufen, beim Bettchen hätte ich da keine Probleme. Die Matratze kann man ja erneuern. Nur als Beispiele.


    Wichtig wie gesagt: Ihr seid nicht alleine, und viele vor Euch waren schon in so einer Situation. Holt Euch Meinungen ein, wägt für Euch die Machbarkeit und die Argumente ab und hört Euch andere Sichtweisen an. Dann könnt Ihr Eure persönliche Entscheidung fundierter treffen.


    Beispiel Kinderwagen:
    Genau anschauen. Details wie Verschlussmechanismus sind wichtiger als Design. Wenn mein Kind schreit wie am Spiess, möchte ich nicht 30Sek damit beschäftigt sein, den dämlichen Verschluss zu öffnen, an dem ich mir noch die Finger einklemme bei der Gelegenheit. Und wenn ich entgegen der Sonne fahre, möchte ich mein Kind aus der direkten Sonne rauskriegen können, ohne das ganze Teil auseinanderbauen zu müssen und dabei auch noch das Kind in der Hand zu haben. Und rückwärts laufen ist nicht wirklich eine gute Alternative. ;)


    Viel Erfolg, und danke für den Thread: Ist sicher hilfreich!
    Roboduck


    +1 :thumbup:


    Vergiss die 3800 mal ganz schnell wieder. Sinnloser kann man sein Geld fast nicht zum Fenster raus werfen. Und den Kinderwagen solltet Ihr Euch vor Ort aussuchen, wenn ihr ihn ausprobieren könnt. Da gibt es sicher mehr als nur ein einziges Modell, was passt.


    Das Wichtigste: Leute mit Erfahrung um Rat und Beratung bitten, und dann selbst die Argumente nochmal überdenken. Gerade beim ersten Kind stellt man sich extrem viele Dinge ganz anderst vor als sie nachher sind, und dann kann man viele gekaufte Dinge nicht so einsetzen wie man es wollte. Und dann fragt man sich, warum man vorher nicht dran gedacht hatte...
    Also: Nicht so viel Geld ausgeben! Denn erstens kommt es anderst, und zweitens als man denkt!