ZitatAlles anzeigenOriginal von bpaspi
Ich seh' das nicht so kritisch.
Das Problem mit nicht mehr zu beschaffenden Teilen gibt es heute schon - versucht mal 'ne Spica oder Kugelfischer Einspritzung zu bekommen. Und das ist für Autos die keine "Spielkonsolen auf Rädern" sind. Wir reden hier über die 60er.
Auch bei den alten D-Jetronic Einspritzanlagen hat man heute schon Probleme Ersatzteile zu bekommen. Man kann aber neue Sensoren verwenden und freiprogrammierbare Steuergeräte verwenden.
Ähnlich wird man in 20 oder 30 Jahren vorgehen. Ein Problem wird es aber immer sein die richtigen Spezialisten zu finden. So wie heute.
Ich denke, die Probleme hier werden nicht so einfach zu lösen sein - bei den "alten Karren" lässt sich mit basteln und Erfindungsgeist noch relativ viel lösen, im Notfall wäre es u.U. sogar noch möglich, sich einzelne Teile wieder handfertigen zu lassen... wäre im schlimmsten Fall halt im Moment noch teuer, aber durch Rapid Prototyping und die rasende Entwicklung im Bereich des 3D-Drucker dürften sich in 5-6 Jahren sogar feinmechanische Metalteile über entsprechende Dienstleister relativ einfach replizieren lassen.
Bei den Chips ist das eine andere Sache - nicht nur, dass es teilweise nach einigen Jahren (ich spreche hier im einstelligen Bereich) kaum noch möglich ist, sich bestimmte Chips zu besorgen, auch die Geräte, mit denen sich diese Chips programmieren lassen altern mit - existieren keine beschreibbaren Chips mehr werden auch keine Teile mehr für die Geräte produziert, die sie beschreiben können. Da helfen dann ab einem bestimmten Punkt nur noch Computer, die diese Chips emulieren können. Das wird dann entweder irrsinnig teuer, weil es nur eine Handvoll Menschen gibt, die sich mit der alten und der neuen Technik so gut auskennen, dass sie das bewerkstelligen und entsprechende Programme schreiben können und gleichzeitig Enthusiast genug sind, das für einen relativ kleinen Kundenkreis zu tun - oder eine ganz grausige Fricklerlösung, bei der selbst der gutwilligste TüV-Prüfer dann Pipi in den Augen bekommt.
Ich muss sagen, ich habe über dieses Problem bis zum Thread hier auch noch nie nachgedacht, aber wenn ich mir die Probleme mit Ersatzteilen für Computer bei uns in der IT-Branche anschaue muss ich das Problem wohl ernst nehmen.