Kurz ein paar Gedanken zum Kompressor/Turbo, andere Meinungen sind sicherlich willkommen - ich spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken, mag aber meinen S doch so wie er ist wahnsinnig gerne... und finde den finanziellen Aufwand ehrlich gesagt nicht angemessen.
* Im Zweifel eher Kompressor, der gibt die Mehrleistung etwas schonender und harmonischer ab.
* Auf jeden Fall einen Profi machen lassen - mancher selbsternannter Profi hat hier wohl schon diverse Kompressorumbauten vergeigt...
* Ich würde aus Haltbarkeitsgründen auch gleich noch im Rahmen einer Motorrevision die Ventile und Kolben gegen stabileres Material austauschen lassen, ebenso die Kupplung, eventuell noch die Nockenwelle.
* Für TüV brauchst in DE, laut meinem TüV-Mokel, auf jeden Fall ein Abgasgutachten, eine Lärmmessung und eine andere Bremsanlage wenigstens an der Vorderachse (Komp/Turbo mit in Deutschland relevantem Gutachten gibt es nicht für den S).
* Abstimmung ist ein Thema für sich, das scheint beim S nicht immer ganz einfach zu sein. Wimmer ist hierfür eine gute Adresse.
Es gibt von US-Tuneren einige Kompressorkits, die lt. Websites die US-Abgasnormen erfüllen und daher streetlegal sind - garantieren wird dir das aber keiner vorher für DE.
Mit allen Teilen, Zoll, Arbeitszeit und TÜV-Abnahmen und Gutachten würde ich wenigstens mit 15.000 Euro für einen vertretbaren Komp.-Umbau rechnen, an dessen Ende dann 320-350 PS stehen. Ob man das beim S wirklich braucht ist eine andere Frage, die wirklich jeder für sich selbst beantworten muss - für die ca. 30.000 € die am Ende der Rechnung für ein älteres Modell + Umbau stehen kriegt man auch ne Dodge Viper...
Wie gesagt, meine Amateur-Meinung dazu... jeder darf seine Eigene haben.