Könnte mir vorstellen das Honda langfristig allein nicht überlebensfähig ist. Sie sind einfach zu klein, denke ich.Werden bestimmt mal übernommen. Aber nicht wärend dieser Finanzkriese.
GM nund Chysler müßte man eigentlich pleite gehen lassen. Sie haben auch in guten Zeiten üble Verluste eingefahren.
Wie dumm kann man sein? Die Nachfrage war schon lange rückläufig aber die haben ihre Produktion nicht gedrosselt. Sie haben ihre SUV's einfach in gewohnter Stückzahl weiter produziert und auf Halde gestellt. Um die Fahrzeuge überhaupt los zu werden haben sie in den USA unglaubliche Rabatte gegeben. Zu letzt mussten die Autos regelrecht verramscht werden. An Gewinn blieb da natürlich kaum was übrig, wenn überhaupt.
Der Auftritt der Manager von Detroits Autoherstellern als sie das erste Mal bei der US Regierung gebettelt haben war ja total überheblich, peinlich und nur zum Kopf schütteln. Mir fehlen dafür die Worte. Die kommen alle mit ihren eigenen Firmenjets und wollen auch auf ihre viel zu hohen manager Gehälter nicht verzichten. Ich finde das ist so, als wenn ein Hartz 4 Empfänger mit nem Ferrari beim Arbeitsamt vorfährt.
Pleite gehen lassen kann man die in der momentanen Situation aber trotzdem nicht. Das hätte unkalkulierbare Auswirkungen.
Man sagt jetzt, die haben den Trend zu sparsamen Autos total verschlafen. Stimmt sicher auch aber die Nachfrage nach sparsamen Autos war wohl gar nicht da. Selbst heute nicht.
Im Sommer, als der Öl-Preis auf Rekord Hoch war, war für 1 oder 2 Monate der Honda Civic auf Platz 1 der Zulassungsstatistik. Heute, wo Benzin nur noch halb so viel kostet wie im Sommer, ist es so als wäre nix gewesen wieder n riesiger Pickup von Ford.
Der Einbruch bei sparsameren Fahrzeugen wie z.B. dem Toyota Prius ist sogar größer als bei den Spritfressern.