Beiträge von sculdheizo

    Zitat

    Original von 16 Ventiler


    Laut der HP von Qube wird der km- im gauge cluster computer gespeichert, alse eben nicht im Kombiinstrument selbst. Im ECU natürlich auch nicht...


    Grüße
    Axel


    Wo sitzt denn der gauge cluster computer ?

    Zitat

    Original von 16 Ventiler


    Der km-Stand wird nicht im Kombiinstrument gespeichert, richtig.


    Seid ihr da sicher ?


    Meiner Erfahrung nach wird der Kilometerstand nicht auf dem Steuergerät gespeichert.


    Beim Tausch der ECU bleibt der Km-Stand erhalten, von daher würde ich hier doch eher auf das Kombiinstrument tippen.

    Tuschierpaste ist einfach eine eingefärbte, dickflüssige Masse, die während des Einstellens auf den Zahnkranz / Kegelrad aufgetragen wird.
    Dann drehst du die Innereien ein paar Mal von Hand durch (gem. WHB) und kannst sehen, wo die Zähne greifen bzw. wie das Tragbild aussieht.
    Anschließend Zahnkranzspiel einstellen und / oder anderen Shim verbauen (ist ebenfalls beschrieben im WHB) und wieder von vorne.


    Shim Kit hab ich da. Würde ich dir gegen einen kleinen Pfand und Erstattung der Versandkosten verleihen ;)
    Würde aber erst Sinn machen, wenn du mit den Arbeiten soweit bist....

    Verkaufe eine Carbonhaube im OEM-Style von Seibon.


    Ein Gutachten (von JAPO Motorsport als Importeur) ist ebenfalls vorhanden, Eintragung ist damit problemlos möglich.


    Die Haube ist keine zwei Jahre alt und hat so gut wie keine Gebrauchsspuren, Steinschläge oder sonstige Mängel - annähernd Neuzustand.


    Spaltmaße sind bei richtiger Einstellung auch in Ordnung, siehe Bilder.


    Aufgrund der Abmaße biete ich keinen Versand an, wenn der Käufer diesen organisiert bin ich natürlich behilflich, ansonsten nur Abholung.


    600 €

    Ich habe schon mehrere Umbauten gemacht, darunter war auch eine Mazda-Übersetzung.
    Ich gehe davon aus, dass das Kia-Teil die gleiche Qualität hat, wenn nicht sogar vom selben Hersteller ist.
    Was soll ich sagen ? Die Dinger sind viel besser als ihr Ruf.
    Geräuschentwicklung und Haltbarkeit wie die OEM-Übersetzung vom S2000.


    Walter hat Recht, der Einbau ist nicht trivial und selbst ein Getriebespezialist kommt beim ersten S2000-Diff nicht ohne Werkstatthandbuch aus.


    Neben den normalen Werkzeugen ist die absolute Grundausstattung für den Umbau wie folgt:


    • Werkstatthandbuch (für Tragbild, Drehmomente usw...)
    • Shim-Kit
    • Messuhr
    • Drehmomentschlüssel
    • Trennmesser (siehe Bild - für Hauptlager des Kegelrads)
    • Hydraulische Presse
    • Tuschierpaste
    • neue Spannhülse und Lager für das Kegelrad
    • Geduld


    Auf jedem Fall würde ich einen neuen Rep-Kit verbauen (Simmerringe, Lager usw.)
    Ich selbst fahre ein 4.44er seit über zwei Jahren, darunter auch Trackdays usw. - bisher kein Ausfall zu verzeichnen

    Bilder

    • images.jpg
    Zitat

    Original von Dark Star
    Hmmmm? Woran erinnert mich das Design bloß? Ähnelt irgendwie einem ziemlich coolen japanischen Roadster, der vor 13 Jahren auf den Markt kam.... :D
    ....


    :nod:
    Irgendwie schon.....vor allem die Seitenlinie und die Draufsicht

    Zitat

    Original von gpower88
    ...
    Warum "wäre" ? Nächstes Jahr kommt doch der Turbo oder ist das ein Gerücht?


    Ist wohl ein Gerücht. Toyota / Subaru hat die Idee mit Turbo verworfen, weil im Motorraum kein Platz für einen Ladeluftkühler ist.
    Subaru will nächstes Jahr eine STI Version rausbringen mit gleichem Motor, verändertem Ansaugtrakt und 250 PS.

    Irgendwo fehlt mir noch der Beweis, dass sich für uns ab nächstes Jahr wirklich was ändert.


    Aktueller Artikel (von heute) aus der Welt:
    klick


    Zitat:
    Ältere Wagen sind von dem Rennen um niedrige CO2-Werte vorerst nicht direkt betroffen. Bei Erstzulassung vor dem 1. Juli 2009 gilt generell weiter die alte Besteuerung nach EU-Schadstoffklassen und Hubraum.


    Nur wenn er nach Juli 2009 zugelassen ist. Ansonsten wie gehabt. So sehe ich das.
    Ist aber fast absurd, dass mein zwölf Jahre alter S günstiger in den Steuern als Neufahrzeuge mit dem gleichen Hubraum ist.


    Edit:
    Hab gerade gesehen was du meinst:
    Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt.


    Hhhm, dann wirds wohl wirklich teurer...

    Zitat

    Original von LoneWolf83
    Das mein ich damit. Mit einer Teillackierung für 200 Euro wäre der Schaden perfekt behoben und angegeben wird einmal komplett Stoßstange lackieren für 1500 Euro.
    Da kann der Schaden nie höher als die benötigten 200 Euro sein.


    Also nochmal:
    Kein Gutachter und keine Werkstatt kalkuliert mit Smartrepair.
    Als Geschädigter hab ich das Recht auf eine fachgerechte Reparatur, das wissen der Gutachter und die Werkstatt und kalkulieren entsprechend.
    Wenn hier irgendwas in der Schadenshöhe auffällig ist, wird spätestens jetzt die Versicherung des Verursachers aktiv. Die zahlen nämlich auch nicht gern mehr als sie müssen ;)


    Zitat

    Original von LoneWolf83
    Erklärt mir bitte nicht, daß das normal ist und rechtlich korrekt. Selbst wenn es (leider) viele machen.


    Ich erkläre dir, dass das normal und rechtlich korrekt ist. :P


    Zitat

    Original von LoneWolf83
    Da würd ich einmal den Riegel vorschieben. Auch derjenige, der den Unfall verursacht hat, hat Rechte und sollte nicht als Melkkuh herhalten nur weil das Unfallopfer vielleicht einen neuen Fernseher oder Urlaub haben möchte.


    Der Verursacher ist bestimmt keine Melkkuh - um das zu vermeiden hat er eine Versicherung abgeschlossen bzw. abschliessen müssen.
    Wenn jemand meint den Schaden selbst bezahlen zu wollen um eine Heraufstufung in den Schadensfreiheitsklassen zu vermeiden, kann er trotzdem nicht vom Geschädigten erwarten, dass dieser sich dann auf Smartrepair einlässt und auf sein ihm zustehendes Geld verzichtet....

    Zitat

    Original von LoneWolf83
    Ja aber wenn einer für einen Schaden 1500 Euro kassiert und den tatsächlich für 200 Euro machen hat lassen, dann ist das nicht OK.
    Die Versicherung zahlt für eine Leistung, die nie gemacht wurde. Und das ist Betrug.
    ...


    Doch, das ist OK und rechtlich einwandfrei.
    Die Versicherung zahlt NICHT für eine Leistung die nie gemacht wurde, sondern für die Höhe des entstandenen Schadens - das ist mein Recht als Geschädigter.


    Es ist ein Schaden von Betrag X entstanden, der muss ersetzt werden.
    Wenn ich keine Rechnung von einer Reparatur nachweisen kann, bekomme ich von der Versicherung die im Gutachten geschätzte Schadenshöhe abzgl. der Mehrwertsteuer ersetzt.
    Ob ich damit zum Beulen-Doc / Smart-Repair fahre, oder einen Trip nach Malle buche, geht keinen mehr was an.
    Das deckt sich vielleicht nicht mit deinem Rechtsempfinden und ist moralisch vielleicht fragwürdig, aber es ist definitiv kein Betrug....

    Zitat

    Original von LoneWolf83
    Nur sollten diese Leute vorsichtig sein. Soviel ich weiß, nennt man sowas Versicherungsbetrug. Hatte ebenfalls 2 mal das Vergnügen. Erwischen darf ich dabei aber keinen.


    Ist doch jedem selbst überlassen was er macht.
    Fakt ist, dass mir ein Schaden entstanden ist, der ersetzt werden muss.
    Was ich dann weiterhin mache, geht keinen was an.....deswegen wird das Geld der Versicherung ja auch ohne Steuern ausbezahlt (wenn ich keine Rechnung über die Reparatur vorweisen kann).


    Es ist wie Maggo schreibt, jeder versucht für sich das Maximum rauszuholen.
    Nicht schön, aber verbreitete und vor allem legale Praxis.

    Hatte mal ein Probierset von Cairbon CB 66 - gleiches Thema.
    Hat ganz gut funktioniert, aber einen wirklichen Vorteil sehe ich nicht.


    Warum soll man kein Wasser an sein Auto lassen ?
    Die Aussage 'keinerlei Kratzer' würde ich auch eher skeptisch sehen....

    Ich hab hinten mittlerweile den dritten Satz RSR drauf und vorne den zweiten.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass alles über 2.0 / 2.1 kalt zu viel ist.
    Am Anfang hatte ich kalt 2.2 drin und bin lange Zeit so gefahren. Später bin ich dann immer weiter runter mit dem Kaltluftdruck.
    Die Kombination UK-Werte bzw. hoher Neg.-Sturz und hoher Kaltluftdruck führt zu einen erhöhten Verschleiß auf der Innenseite.
    Die Reifen bzw. die Flanken müssen arbeiten können, mit zuviel Druck fährst du nur noch innen auf der Lauffläche und kannst die Reifen nach spätestens 4000km entsorgen.
    Für mich passt 1.8 kalt rundum sehr gut. Jetzt läuft der Reifen auf der ganzen Lauffläche gleichmäßig ab. Wie gesagt, hinten der dritte Satz. Bei 1.8 kalt besteht meiner Meinung nach keine Gefahr bzgl. Schäden an der Karkasse. Darunter würde ich allerdings nicht gehen wollen, dann lieber etwas ablassen, wenn die Gummis warm sind.


    walter:
    0,5 bar Unterschied von kalt zu warm ist überhaupt kein Auftrag (gerade jetzt im Sommer), da muss man noch nicht einmal besonders zügig fahren. Ich weiß, dass du auf einen unglaublich großen Erfahrungsschatz bzgl. Reifen / Felgen Kombis zurückgreifen kannst, aber dies sind meine pers. Erfahrungen mit den RSR.

    Ich finde es sehr blauäugig davon auszugehen, dass man mit dieser Zusatzgarantie nie wieder Angst um Schäden irgendwelcher Art haben muss.


    Als bekennender Misanthrop gehe ich davon aus, dass die ach so tolle Versicherung erstmal einen Grund finden wird, nicht für den neuen Motor zu bezahlen. Als Gründe würden mir genau diejenigen einfallen, mit denen du gegen einen Kauf von Privat argumentierst (z.B. Verschalter, kein Öl, unsachgemäße Behandlung...)


    Selbst auf die gesetzl. Gewährleistung in D würde ich mich nicht verlassen.


    Mag sein, dass das für dich nicht zutrifft, da dein Stiefvater ja offensichtlich der Händler ist und im Schadenfall intervenieren kann.