Danke für den Link. L-X scheint ja seehr zufrieden zu sein mit dem 4.44er.
Im s2ki-Forum ist die Mazda-Teilenummer dafür die "M054-27-110A".
Ich schreib ihm mal ne PM ob sich das mit dem von ihm bestellten Teil deckt.
Beiträge von sculdheizo
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Gibts denn jemand hier im Forum, der schon mal ein Kia oder Mazda-Teil verbaut hat ?
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Der S2K-Codex ?
„Niemals aufgeben – Niemals kapitulieren !!“
oder so:
„Es gibt viele S2k’s aber der hier ist mir. Ohne mich ist mein S2k nutzlos, ohne mein S2k bin auch ich nutzlos….“
Back to topic:
Es muss ja nicht unbedingt jemand aus dem besagten Forum gewesen sein, der Verdacht liegt halt nahe, weil die Rennleitung gezielt nach den Umbauten geschaut hat.
Vielleicht wars auch ein verärgerter Nachbar. Wer weiß.
Auf alle Fälle teile ich die Meinung, dass man mit den Informationen, die man über sich ins Netz stellt, sehr sparsam sein sollte.
Es gibt mittlerweile sogar Firmen, die für einen als Dienstleistung die Internetspuren entfernen. Die können dann zwar auch nichts anderes machen, als z.B. die Forenbetreiber anschreiben und um Löschung der Threads o.ä. zu bitten, aber immerhin wird damit schon Geld verdient.
Weit verbreitet ist es mittlerweile auch, dass Personalchefs erstmal eine Internetrecherche über den jew. Bewerber starten, bevor der zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
Schon lustig, was Google ausspuckt, wenn man mal seinen vollen Namen eingibt. -
Hatte sowas auch schonmal gelesen im s2ki Forum oder so, finde den Thread aber nicht mehr. Da waren sogar die Teilenummern von Kia und Mazda dabei.
Hab aber etwas anderes interessantes bzgl. Differentiale gefunden:
Dort ist ne Aufstellung aus welchen anderen Fahrzeugen die Final Drives passen mit Angabe der Übersetzungen.
Vehicle Year/Model Final Drive
'94-'02 Kia Sportage 4x4 (front axle) 4.778:1
'99+ NZ market Kia Sportage 4x4 (front axle) 4.625:1
'94-'97 Miata 4.10
'99+ Miata five-speed (4.10:1 on automatic starting in 2000) 4.30
'87-'88 Mazda 4x4 truck (front axle) and Kia NZ Sportage optional 4.44
Mazda RX-8 4.44
'79-'85 12a RX-7 and ('99+ six-speed Miata) 3.909
'79-'82 RWD 626 five-speed ('01+ Australian six-speed) 3.636:1
Kia Sportage aftermarket gears are available 4.875:1, 5.125:1, 5.38:1Edit:
Hab den ursprünglichen Thread nochmal gefunden:
Da stehen dann auch die Teilenummern drin.
Haben wir hier im Forum jemand, der das schon mal probiert hat ?
Außer meiner Kupplung hab ich im Winter nicht viel zu tun
Hhm, mal sehen, vielleicht fahr ich mal zu Mazda oder Kia im Herbst und frag mal nach den Teilen. -
Keine Angst, es handelt sich nicht um meins.
Es geht auch nicht um einen S2000 oder das S2K-Forum sondern um einen Link aus einem Clio-Forum, den mir ein Freund eben per Email geschickt hat.
Ein User hatte dort seine Umbauten gepostet, die (noch) nicht eingetragen waren und bekam Besuch von der Polizei. Er vermutet, dass er von jemandem verpfiffen wurde. Ob das ein Spitzel aus dem Forum war, kann er aber nur vermuten.
Hier der Link:
http://forum.clioland.ch/viewtopic.php?f=13&t=10693
Bisher hab ich mir keine Gedanken über Fotos von meinem S im Forum gemacht, wo man vielleicht auch mal das Nummernschild sieht.
Ebenso ist mein S immer noch weitestgehend OEM, aber hier im Forum sieht man ja Bilder und Beschreibungen von teilweise sehr umfangreichen Tuningmaßnahmen, die vielleicht nicht immer (direkt) eingetragen wurden.
Diese Aussage lasse ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. -
@ El Barto,
ich hab letzte Woche rundum die Beläge bei mir gewechselt. Hab schon zig-mal Bremsen gewechselt aber an keinem Auto ging das bisher so leicht wie beim S.
Das einzige was man haben sollte ist das Rückstellwerkzeug für die hinteren Sättel.
Wenn du dich selbst nicht rantraust, kann ich dir anbieten zu mir zu kommen und wir machen das zusammen.Grüße
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Hallo Peda,
tut mir leid zu hören mit dem Wildschaden.
Und das gerade an dem Neuwagen !
Ich hoffe, die kriegen den Kotflügel wieder hin.
Wenn es dir zu heiß sein sollte es drauf ankommen zu lassen, frag doch mal vorher den Lackdock. Wir haben in Trier einen von Colorworks, der zu dir nach Hause kommt.Anscheinend hast du ja trotzdem gut reagiert. Gibt ja auch einige, die ihr Auto komplett in den Graben gesetzt haben vor dem eigentlichen Wildkontakt. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Instinktiv versucht man ja auszuweichen irgendwie. Ich denke so ist der Schaden noch überschaubar.
Grüße
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Zitat
Original von Los Eblos
.....
Der Thread war für schöne Erlebnisse von Leuten rund um den S2000 gedacht.
Wer hat noch schöne Erlebnisse und Reaktionen anderer?Na dann:
Gestern Mittag hab ich an der Seite geparkt um mal schnell an den Geldautomat zu gehen.
Als ich zurück komme, steht ein älterer Herr (geschätzt so um die 60) am S und begutachtet mein Auto. Ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht weil der so skeptisch gekuckt hat (stehe auf seinem Parkplatz oder so).
Der folgende Dialog hat sich tatsächlich so abgespielt:Er: Ui Ui Ui, schönes Auto sieht man immer wieder gern, besonders in der Farbe.
Ich: Ja, die sind recht selten und man fällt schon auf damit.
Er: Der hat doch den Wankel drin,oder ?
Ich: Nää!! Das ist der Mazda mit dem Wankel.
Er: Achja, der RX8. Stimmt ! Der hier dreht bis 14000, gell ?
Ich: Nee, nur bis 9000, ist aber auch in Ordnung.
Er: Tolles Auto, schöne Form. Hier beim Nissan Händler ham 'se jetzt den 370 Z stehen, der ist auch schön. Aber der kommt nicht an den S2000 ran.
Ich: Ich muss dann mal weiter.
Er: Dann gute Fahrt und viel Spaß.Hätte dem Mann nicht diesen Enthusiasmus und Kentnisse japanischer Automobile zugetraut. Hat mich wirklich gefreut.
Ansonsten sind die Erfahrungen leider eher überwiegend neg. Art wie schon öfter hier beschrieben.
Letzte Woche fahre ich mit 25 - 30 !! durchs Dorf im zweiten Gang. Hinter einer Kurve stand ein Krankenwagen und ein paar Schaulustige auf der Strasse. Musste natürlich bremsen. Da kuckt mich doch so eine alte Spinatwachel neben meinem S an und fängt an mich anzubrüllen: "Diese Jugend mit den aufgemotzen Autos. Die rasen so schnell durchs Dorf und machen Heiden-Lärm, die hört man schon wenn sie vor der Haustür wegfahren. Irgendwann wird mal jemand hier im Dorf überfahren."Ich war ganz perplex und konnte fast nichts sagen, weil ich wirklich ganz gediegen gefahren bin und sowieso noch OEM-Auspuff fahre. Meine Freundin neben mir dreht sich zu der Frau um und brüllt zurück: "So Leute wie die raffen es einfach nicht. Laut bedeutet nicht zwangsläufig schnell". Eigentlich ein Zitat von mir, hat aber sehr gut gepasst in dem Moment
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Zitat
Original von Thomas_S2K
dann schneid mal löcher rein ... ist wie beim pc-gehäuse tuning ... lass kühle luft an den prozessor/motor ... ist immer gut!Da gibts ja auch so Spezis, die das ganze Motherboard im Ölbad kühlen.
Der PC sieht dann aus wie ein Aquarium.
Wär das nix für den F20C ? Unterboden komplett abdichten und Motorraum mit 10W40 fluten ?*duckundweg*
Edit:
Achja, die Frischluft zufuhr könnte man dann noch so gewährleisten: -
@ UK 45:
Hast du bei CR nachgefragt ?
Alle Größen werden wie gesagt nach deren Aussage noch produziert und sind lieferbar. Die Lieferzeit kann halt etwas länger ausfallen, wenn sie die Reifen nicht auf Lager haben.
Unsere 16 + 17" OEM Größen sollten aber rel. kurzfristig lieferbar sein.
Ich hab 2 Tage auf meine Reifen gewartet. -
Zitat
Original von Chili-P.
Ich stell mich auf solchen Supermarkt-Parkplätzen lieber weit weg vom Eingang, wo viele Plätze frei sind und sich wahrscheinlich keiner danebenstellt (wenn´s den überhaupt sein muss , dahin zu fahren.)just my 5cents
Chili-P.Mach ich auch lieber, als 2 Parkplätze zu besetzen. Aber egal wie weit ich mich vom Eingang wegstelle, irgendeiner schafft es dann doch immer sich dicht neben mich zu stellen.
Ihr könnt mich für bekloppt halten aber wenn ich dann mal gezwungenermaßen den S zwischen 2 anderen Autos parke, präge ich mir die Nummernschilder der Nachbarn ein.ZitatOriginal von bpaspi
Ich hab mich einfach damit abgefunden das mein Auto Beulen hat. Wenn man dauernd Angst um sein Auto haben muss wird für mich der Sinn der Freude durchs Fahren eingeschränkt.Eigentlich hast du ja vollkommen recht. Die Angst irgendjemand könnte was mit deinem Auto machen, kann den Fahrspaß ganz schön einschränken.
Aber trotzdem, ich achte sehr auf das Eigentum anderer und erwarte auch nichts anderes von meinen Mitmenschen. Und wenn mal einer Sch**** baut, soll er auch dazu stehen. Keiner reißt dir den Kopf ab, wenn du ne Schramme in ein anderes Auto machst...dafür gibt es ja schließlich Versicherungen. -
Sooo,
hab gestern Abend die R-S2 aufziehen lassen und hab sie direkt montiert.
Leider waren die Straßen bei uns gestern Abend noch nass, sodass ich sie nicht mehr richtig testen konnte.Das Nasshandling ist aber auf alle Fälle zehnmal besser als mit den abgefahrenen S02.
Bin gestern nach Feierabend vom Regen überrascht worden und konnte nur noch mit 50-60km heimschleichen.
(Da waren die S02 noch drauf).
Ein so unruhiges Heck hab ich noch nicht erlebt. Gruselig ! Richtiger Zickenterror an der Hinterachse !Die gleiche Strecke bin ich gestern Abend dann nochmal mit den R-S2 gefahren und was soll ich sagen ? Der Zickenterror hinten im Nassen ist vorbei !
Obwohl die Straße noch feucht war, konnte ich fast so fahren wie im Trockenen und das obwohl die Reifen noch nagelneu und noch gar nicht eingefahren sind.Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wars dann trocken und ich konnte mich mal langsam rantasten.
Ich kann die Eindrücke von Nick nur bestätigen:Zitat
Im kalten Zustand ist er wie ein gutmütigerer S02. Er quietscht kalt früher, gibt aber klare Rückmeldung, wenn die Haftgrenze erreicht ist. Ist er jedoch ein wenig aufgewärmt, schlägt er in meinen Augen den S02. Das Quietschen ist kaum mehr vorhanden, die Kurvengeschwindigkeiten sind zum S02 noch ein paar KM/h schneller und egal in welcher Temperatur: Sobald die Haftgrenze erreicht ist, rutscht er butterweich ein!
Es ist ein wahre Freude, in einer Kurve bewusst zu früh auf's Gas zu gehen und zu spüren, wie er sanft mit dem Heck ausschert.Auf dem Weg zur Arbeit hab ich ein paar Haarnadelkurven. Mit dem R-S2 würde ich sagen kann ich gute 5-10km schneller da durchknistern. Wenn er hinten anfängt zu quitschen und zu übersteuern ist es fast schon zu leicht mit einmal Gegenlenken das Heck wieder einzufangen. Beim abgefahrenen S02 kam ich da schon manchmal ins Schwitzen.
Ich finds unglaublich wie viel Grip der S02 in den letzten Wochen verloren hat, wahrscheinlich weil das ein schleichender Prozess ist, merkt man das gar nicht so direkt. Mit den neuen Reifen ist das echt ne Steigerung um 100%.
Komfort hat er meiner Meinung nach etwas weniger als der S02. Man merkt Bodenwellen oder bei einer Einfahrt den Bordstein schon gewaltig. Der R-S2 schluckt da nicht mehr viel. Aber das ist so gewollt und mich stört es in keinster Weise.Fazit:
Ich würde den R-S2 jederzeit wieder kaufen. Für mich momentan in der 16“ OEM Größe die EINZIGE Alternative zum S02.
Der S02 war wohl ein sehr sehr gut gelungener Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Komfort, Alltagstauglichkeit und Verschleiß.
Der Hankook hat weniger Komfort und höheren Verschleiß (gehe ich jetzt einfach mal von aus) ist aber dennoch alltagstauglich und sehr sportlich.
Die nächsten Tage soll es ja schön werden, ich werde dann mal ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Momentan sind 2,2 kalt drin.
Vielleicht ist ja noch eine Steigerung möglich, ich wäre den Reifen aber nicht böse, wenn der Grip so wie er jetzt ist, bleiben würde. -
Zitat
Ist die technisch deutlich intelligentere Variante gegenüber Dämpfung - dort wo möglich und sinnvoll.
Will hier keine Partei für oder gegen Porsche ergreifen, aber wenn die schon einen ganzen Trupp Akustik-Ingenieure beschäftigen, die nichts anderes machen als den Klang einer zuschlagenden Tür zu "optimieren" oder den Klang eines vorbeifahrenden Porsches porschelike zu gestalten, dann denke ich haben die sich auch bei so nem Mordsbrummer als Schwingungsdämpfer was dabei gedacht.
Lustiger find ich die Tatsache, dass einige Besitzer so was in ihrem Cabrio "finden" und dann ausbauen.
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Der Unfallschaden auf den Bildern sieht ja wirklich nicht so schlimm aus.
ABER:
Wer verkauft einen S2000 mit einem "kleinen Unfallschaden" vorne links für nur noch 6000 € ?
Der Verkäufer muss entweder total abgebrannt sein und braucht dringend das Geld, oder es ist halt doch noch etwas mehr dahinter.
Keiner hat was zu verschenken heutzutage.Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich würde das Risiko nicht eingehen. -
Zitat
Original von Sadayoshi
Könntest du dann auch mal bei deiner quelle nach der größe 245/40 17 fragen? Die werden nämlich leider nichtmehr produziertSo, ich hab auch mal bei CR nach den 17" OEM Größen nachgefragt.
Die werden noch alle produziert, sind jedoch nicht immer direkt lieferbar.Zitat C&R:
ZitatProduziert werden alle Reifengrößen, nur sind sie nicht immer Lieferbar.
Unsere aktuellen Preise bei RS2 sehen sie auf unser Internetseite www.racingservice-hankook.deMeine Reifen sind übrigens am Freitag angekommen. Die Bestellung per Vorkasse hat nur 2 Tage gedauert. Super Service
Kann ich nur weiterempfehlen.
Heute Abend lass ich die RS2 aufziehen und werde dann nochmal berichten. -
Sorry, ich hab jetzt nur mal nach unseren 16" Größen gefragt, da ja gute Alternativen zum S02 irgendwie fehlen.
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War gestern bei meinem Reifenmann, der kann (auch nach einigen Telefonaten mit seinen Lieferanten) den RS-2 leider nicht besorgen.
Ich versuchs jetzt mal über den Link auf der ersten Seite dieses Threads (crmotorsport).
Weiß jemand, ob der RS-2 noch produziert wird ?
Oder sind die Vertriebswege evtl. doch etwas eingeschränkt, um zu vermeiden, dass ein Rentner auf seiner C-Klasse mit RS-2 sich über Verschleiß und Ablaufgeräusch seiner Reifen beschwert ?Edit:
So, hab eben bei CR-Motorsport angerufen, anscheinend gibt’s die Reifen wirklich nur bei denen (und anderen ausgesuchten Vertriebspartnern).
Hankook hatte wie schon erwähnt einige Reklamationen, weil die RS-2 wenig Komfort und einen hohen Verschleiß haben.
Ich geb die Bestellung gleich auf. Bin furchtbar gespannt auf die Reifen.
Unsere S-Größen liegen bei CR auf Lager, d.h. übermorgen müsste die Lieferung kommen.Die RS-2 werden aktuell auch noch produziert und sind vorerst auf unbestimme Zeit noch lieferbar.
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Näää ! Niemals !!