Beiträge von sculdheizo

    So,


    hab eben mit dem Autohaus telefoniert und abgesagt.


    Ich hab das ganze Wochenende nachgegrübelt und mich bewußt dagegen entschieden. Die auschlaggebende Gründe waren:


    - der ungepflegte Zustand
    - die Anzahl der Vorbesitzer
    - Serviceheft


    Echt schade, das hätte wirklich ein Schnäppchen sein können (oder aber auch die Katze im Sack - werd ich jetzt wohl nie erfahren).


    Es ist mir einfach zu heiß beim S2000, wenn ich nicht weiß, ob wirklich immer Ölwechsel und so gemacht wurde. Es passt hier einfach nicht recht zusammen, dass das Auto erst 50000 runter hat und schon ein Riesenloch im Teppich ist, bzw. dass die Sitze so mitgenommen sind. Ich will auf gar keinen Fall etwas unterstellen, aber ich bin nicht bereit das Risiko einzugehen.


    Aber ich leg lieber noch ein paar tausend Euro drauf, warte etwas ab und kauf mir einen ab Bj. 2002, mit 1-2 Vorbesitzer und einer nachvollziehbaren Historie.


    Momentan ist das Angebot aber echt dünn im Netz, er sollte schon blau oder schwarz sein mit schwarzem Leder.


    Nehme gern Angebote an :)


    Oja, wichtig das mit den Öldüsen. Ich lass mir am Montag die Fahrgestellnummer geben und checke das, Danke.

    Zitat

    Original von bpaspi
    Wenn Du die Gewährleistung und eine erweiterte Garantie bekommst achte unbedingt auf das Kleingedruckte im Vertrag der erweiterten Garantie! Versuch eine Absicherung gegen Motorschäden zu bekommen, die keine bewegten inneren Motorteile ausschliesst!


    Nur so als Tipp... ;)


    Danke,
    ich hab eine Kopie der Garantiebestimmungen mitbekommen, muss mich da mal durcharbeiten. Aber ganz ehrlich, wenn nach 500km der Motor hopps gehen sollte, würde ich gerne wissen wie der Händler hier beweisen will, dass der Mangel erst nach dem Zeitpunkt des Kaufs aufgetreten ist. Also sollte hier auf alle Fälle in den ersten 6 monaten die gesetzl. Gewährleistung greifen, die folgenden 6 Monate dann halt mit Beweislastumkehr. Aber ich schau mir mal die Garantiebedingungen an, vielleicht muss ich mir gar nicht so viele Gedanken machen.



    Die absolute Schmerzgrenze liegt bei mir momentan so bei 19-20k. Die könnte ich aber erst dann so im April / Mai locker machen. Ich will jetzt zwar nichts übers Knie brechen oder ne schnelle Entscheidung treffen, aber dieser günstige S hat meiner Meinung nach für mich auch ein paar Vorteile:


    Dadurch, das einige Sachen schon runtergeritten sind (Sitze, Reifen sind auf 1mm vor der Verschleißgrenze), hätte ich schoin bald Gelegenheit dem S einen individuellen Touch zu verpassen. Und mit dem günstigen Anschaffungspreis hätte ich dann noch etwas Spielraum für Felgen, Fahrwerk etc.
    Je mehr ich selbst dran mache (bzw. machen muss in den nächsten Monaten) desto mehr lerne ich das Auto kennen, desto mehr wird er zu meinem S und ich weiß halt was dran gemacht ist und was nicht.
    Dass der S Bj.2000 ist stört mich eigentlich nicht, entschärftes Fahrwerk und VSA wär natürlich ne feine Sache, aber wenn schon Roadster mit 240 PS Heckantrieb dann auch richtig kompromißlos, oder ? :]

    So, da bin ich wieder.


    War heute den 2000er S anschauen und probefahren.


    Positives:


    - geringe Laufleistung von nur 50000km
    - fast keine Kratzer und Beulen, Lack sehr gut erhalten
    - Farbe und Leder nach meinen Vorstellungen
    - sehr guter Preis (unter 15k)
    - TÜV / AU wird neugemacht
    - gesetzl. Gewährleistung und erweiterte Garantie eines großen Autohauses (kein Honda)


    Negatives:


    - typische Abriebstellen an den Ledersitzen (klar sind ja auch schon 9 Jahre alt)
    - nur 2 Stempel im Checkheft (15000 und 30000km) --> Ölwechsel, Inspektionen etc sind also nicht mehr nachvollziehbar
    - eingedrückte Stelle im Armaturenbrett (bestimmt irgendwas sperriges transportiert oder so)
    - Loch im Teppich im Fahrerfussraum (lt. Aussage des Autohauses evtl. von Schuhen mit hohen Absätzen der Vorbesitzerin)
    - der letzte Vorbesitzer ist 1980 geboren (muss nicht viel heißen, bin ja selber nicht viel älter)


    Generell hat er eigentlich einen etwas ungepflegten Eindruck gemacht. Damit könnte ich jedoch leben, zumal der Preis, den ich heute ausgehandelt habe, sehr gut ist.


    Er ließ sich sehr gut fahren, ich weiß jetzt, warum den ersten Modelljahren nachgesagt wird etwas giftiger zu sein vom Fahrvehalten her :D


    Das Auto ist bis Mittwoch für mich reserviert, ich wollte noch ein paar Nächte drüber schlafen. Wenn ich mich am Montag telefonisch melde und zusagen, kann ich ihn Ende nächster Woche holen gehen.




    Was meint ihr ?


    Der ist mir natürlich auch direkt aufgefallen. Sehr schöner S, der auch preislich noch absolut im Rahmen liegt. Die Ultraleggera in schwarz stehen dem richtig gut. Einziger Wehrmutstropfen: die 425km von Trier bis zum Anbieter. Nur mal eben schnell anschauen ist wohl nicht.


    Hab eben auch noch ein schönes Angebot für einen blauen bei uns in der Nähe gefunden und prompt telefonisch einen Termin für morgen vereinbart. :D
    Werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.

    Danke für euer pos. Feedback.


    Zitat

    schöner Bericht. was willste dir denn für ein BJ holen?


    Ich bin da eigentlich recht frei. Ich hätte auch kein Problem damit, einen der erstern Baujahre <2002 zu fahren, obwohl die recht forsch sein sollen und nur ungern Fahrfehler verzeihen.
    Ich denke mal, wenn man den nötigen Respekt nicht verliert, sollte das auch kein Problem sein. Bin nicht ganz unerfahren, was heckgetriebene Fahrzeuge angeht. Das Heck meines ersten E30 325i hatte bei Regen auch immer ein recht munteres Eigenleben. Kann man bestimmt nicht 1:1 vergleichen, aber ich denke wenn sich immer wieder bewusst macht, was man da für ein Fahrzeug bewegt, kommt man auch damit klar. Und im Winter bleibt der S def. stehen.


    Ich glaub ich mach das abhängig davon, welchen ich finde. Die Probefahrt hatte ich mit einem silbernen und rotem Leder.
    Am liebsten hätte ich gerne einen blauen oder schwarzen mit ebenfalls schwarzem Leder. Leider sind die recht selten (auch in meiner Preisklasse <20k)
    Aber wer suchet, der findet.


    Ich denk mal, wenn man schon so viel Geld für ein Auto ausgibt, sollte es schon seinen Vorstellungen entsprechen. Würde da nur ungern Kompromisse eingehen.

    Hallo an alle im Forum,


    ich wollte die Gelegeheit nutzen und mich hier im Forum vorstellen. Momentan sitze ich zu Hause rum und kurier meine Grippe aus, die mich nun schon seit mittlerweile eine Woche ausser Gefecht gesetzt hat.
    Das ist an dieser Stelle doppelt besch**, weil ich mir eigentlich am vergangenen Montag mit ernster Kaufabsicht einen S2000 ansehen wollte. :blush:
    Der steht ungefähr 150km von hier und momentan traue ich mir das nicht zu so weit zu fahren. Ich hoffe nur, dass er noch da ist, wenn es mir wieder besser geht. Aber wenn nicht: Was gut ist kommt wieder.


    Ich bin nun ungefähr seit 4 Jahren mit dem S-Virus infiziert. Bis zum heutigen Tag jedoch hat es leider nicht geklappt natürlich auch aus finanziellen Gründen.


    Als ich mich vor 4 Jahren das erste mal mit dem S beschäftigt hab, war ich gerade in Vollzeit an meiner Weiterbildung zum Techniker dran und demensprechend war keine Kohle da.


    Als ich 2007 fertig war und der Weg eigentlich geebnet war, kam die Trennung von meiner Freundin, was ebenfalls wiederrum ein Riesen-Loch in meine Finanzen rieß (musste mir auf die schnelle wieder ne eigene Wohnung suchen und diese natürlich auch mit Möbeln und sowas füllen).


    Mittlerweile hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben und das S-Virus flaute bei mir auch so langsam ab. Hey es ist doch nur ein Auto, oder ?
    Bis es letztes Jahr umso härter wieder zurück kam. An einem der letzten wärmeren Herbsttage kamen meine derzeitige Freundin und ich während einer kleinen Ausfahrt mit dem Motorrad beim Freundlichen Honda-Händler in unserer Nähe vorbei.
    Es war Sonntag, aber es war gerade Tag der offenen Tür. Zwischen all den Autos standen auch zwei S2000. Einer hörte sich sehr interresant an. Bj. 2001, wenig km und nur 16500,- sollte er kosten. Da musste ich doch mal reinschauen. Meine Freundin machte sich gleich auf nach einem Verkäufer zu suchen und den Schlüssel zu bekommen.


    Als sie nach 10 Min noch nicht zurück war, ging ich dann auch mal los um sie zu suchen. Als ich in den Verkaufsraum kam, stand sie bei einer netten Verkäuferin und war schon fleissig am Verhandeln. Leider war der S gerade verkauft worden, sagte sie. "Aber ich kann ihnen eine Probefahrt in dem anderen (Bj 2004) anbieten".


    8o Was ??? Oh wie geil !! 8o Normalerweise geben die Händler die Autos doch gar nicht gerne raus, zumal ich ja auch ehrlich zugab bei dem 2004er keine Kaufabsicht zu haben (der sollte noch um die 23k kosten).


    Also, die roten Nummern drauf, Papierkram unterschrieben und los gings.
    Durch das Mitlesen hier im Forum wusste ich ungefähr was mich erwartet.
    Einfahr nur geil wie agil und direkt sich der S durch die Strassen bewegen ließ. So sollte sich Fahren anfühlen.
    Ich wollte es am Anfang nicht übertreiben, deswegen fuhr ich den S auch erstmal schön langsam warm.
    Ich mach ja viel Blödsinn, aber ich will mit Sicherheit kein Vorführfahrzeug verheizen, der endgültige Käufer wird es einem danken.


    Nach 25 Min. dann wollte ich es wissen. Auf der Landstrasse aus dem Stand beschleunigt, Boah geht der ab, und erst ab 6000 u/min, das VTEC, ist das Geil. 8o Ich weiß nicht wieviele Eindrücke auf mich einprasselten. Als das Mäusekino beim Beschleunigen mir 158 km/h im 3. Gang anzeigte, meldete sich meine Freundin auf dem Beifahrersitz dann auch nochmal zu Wort, ich sollte es dann doch besser jetzt etwas ruhiger angehen lassen. Achja da war ja was. War mir glatt entfallen, dass noch jemand mitfährt. :D


    Also dann, wieder ganz gediegen zurückfahren und das Auto abgeben.
    Oh Mann, ich hatte noch Stunden fahren können damit. Wenigstens einmal auf der Geraden richtig Gas gegeben, einfach ein tolles Gefühl.
    Wie geht der erst ab mit einem kürzeren Differential, wie schon so oft hier im Forum beschrieben ?


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich wusste auch durch das Forum, dass es immer ziemlich schwierig ist, eine Probefahrt mit dem S zu bekommen, deswegen bin ich dem Freundlichen umso dankbarer, dass dies so einfach und unkompliziert ging. Seit diesem Tag im Herbst 2008 bin ich wieder voll mit dem S-Virus infiziert. Ich habe nun lange gespart und ich denke das ich mir spätestens in 4-6 Wochen den Traum erfüllen werde, je nachdem wie schnell ich einen S finde, der meinen Wünschen entspricht.


    Ich entschuldige mich an dieser Stelle für diesen überlangen ersten Beitrag, aber ich musste einfach ein paar Sachen loswerden, zumal ich ja immer noch durch die Grippe flachliege.
    Sobald ich wieder fit bin, gehts furchtbar los.


    Grüße,


    Christian