Beiträge von ace

    Moin Moin Allerseits!


    @ venes_c: Neeee, Leistung will ich natürlich nicht weniger haben... Very
    Werd' ich auch nicht, ich werde die Leistung nur später haben! Damit kann ich erst einmal leben... Hauptsache ist, da geht nix kaputt! DAS war eigentlich meine Hauptsorge!

    @ michi_k: Stimmt! Sowas (auch auf Molybdän-Basis) gibt's auch von Mugen! Kostet ca. 45 US$ (glaube ich mich zu erinnern) die Dose... Kann man u.a. bei http://www.kingmotorsports.com/ bestellen!

    Ich werd' 'mal versuchen, das Zeug von meinem Honda-Händler bestellen zu lassen; immerhin hab' ich nun die Bestellnummer von dem Additiv: H0820-99991
    Eine Dose kostet 2400 Yen (wie steht eigentlich der Yen?).

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    hier ein paar Antworten und Fakten zu diesem Ölzusatz von Honda:

    Hilfreich waren die Fotos der Dose, in der das Zeug 'drin war: Nach einigen Suchläufen im Internet habe ich auf

    http://www.honda.co.jp/parts/hamp/eot/

    eine Beschreibung dieses Ölzusatzes gefunden, der Honda HAMP Engine Oil Treatment heißt und direkt von Honda Japan vertrieben wird.

    (Mit dem Internet-Übersetzer http://babelfish.altavista.com/babelfish kann die o.a. Homepage ins Englische übersetzt werden; auch wenn's etwas holperig klingt, ist zumindest das Wesentliche zu verstehen... Smile )

    Das Zeug ist ein Molybdän-basierter Zusatz, der - wie alle diese Produkte - reibungsmindernd wirkt. Lt. Angaben auf der Homepage kann das Zeug sowohl in neue als auch in alte Motoren gefüllt werden. Bei neuen Motoren hilft das Zeug, die zu Anfang höhere Reibung zu minimieren und dafür zu sorgen, daß auch aus neuen Motoren viel Leitung 'rauskommt. Bei alten Motoren hilft der Zusatz, im Wesentlichen mechanische Geräusche zu mindern und den Benzinverbrauch zu reduzieren.

    Also alles nix geheimnisvolles! Auf jeden Fall ist das nichts (!), was wirklich nur speziell für den S2000 produziert wird!

    Daraus folgt für mich, daß ich meinen Motor durch den (zu) frühen Ölwechsel nicht ruinieren werde Cool , sondern daß höchstens die Dauer des Einfahrvorgangs, bis die Höchstleistung auch abgegeben werden kann, länger wird: Es wurde ja berichtet, daß die angegebene Leistung oft erst nach 10000 km erreicht wird; dieser Effekt der langen Einfahrphase wird durch den Ölzusatz gemindert (da ja die innere Reibung des Motors verringert wird)!

    Evtl. fallen durch die erhöhte Reibung auch länger als 1000 km Späne etc. an; das werde ich durch einen weiteren Öl- plus Ölfilterwechsel bei ca. 5000 km auffangen...

    So, jetzt bin ich selbst auch etwas ruhiger, weil ich weiß, wie das Additiv funktioniert und weil dem Motor nichts passieren wird!


    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    ZH-127-129 schrieb:

    Quote:

    Zum grössten Motorenhersteller... Ja das stimmt und sie haben auch sicher das grösste knowhow und genau aus diesem Grund mache ich was HONDA mir empfielt!



    Wer ist Honda? Der Honda-Händler? Honda Deutschland? ...?

    Das Problem (bei mir) ist doch, daß "Honda" (mein Honda-Händler als mein erster Ansprechpartner) offensichtlich keine Ahnung hat! Wie bringe ich das nur auf nette Weise eben meinem Honda-Händler bei??? Was macht Ihr in solchen Fällen?

    Und (ganz ketzerisch Twisted Evil ): Was macht das Additiv denn nun wirklich? Weil: Wenn ich das wüßte, könnte ich versuchen, evtl. auch ohne meinen Honda-Händler eine Lösung zu finden...

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits!

    @ Levi: Ölmarke war Original Honda!
    @ nick und @ michi_k: Ja, ich kannte diese Aussage auch schon aus dem Forum, daß angeblich ein Zusatz im Öl sein soll. Im Handbuch steht auch explizit, daß der erste Ölwechsel erst normal nach Wartungsplan (irgenwo bei 15000 km, glaube ich) gemacht werden soll. Trotzdem kann ich mir schon vorstellen, daß aufgrund der Fertigungsmethoden (Stichwort: Passungen, Abrieb, Grate, ...) ein Ölwechsel Sinn macht; dieses Vorgehen leuchtet mir als Ingenieur schon ein... Wink Daher habe ich auch explizit in der Werkstatt nachgefragt, was denn dahintersteckt, daß im Handbuch eben das obige geschrieben steht. Daraufhin sagte der Meister nur, daß in einem neuen Motor eben Späne beim Einfahren entstehen usw. Kein Wort von irgendeinem Additiv! Daraufhin hab' ich eben das endgültige Go für einen Ölwechsel gegeben!

    Nun ja, ich denke, das mit dem Additiv und dem frühen Wechsel wird schon OK sein, wenn man die Einfahrphase sinnig zu Ende bringt (noch so 2000 km piano --> kleiner 6000 U/min werde ich dem Motor noch gönnen); nur das mit der niedrigeren Qualität des Öls macht mir - ehrlich gesagt - momentan mehr Sorgen! Weil: Wann ist denn das Öl gealtert? Was passiert dann mit dem Öl? Und was passiert dann mit dem Motor?

    Na ja, 'mal sehen, wie es weitergeht...

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Mon Moin Allerseits,

    ihr seid nicht alleine im Norden...

    So eine Fahrt wäre nicht schlecht, ich wäre schon gern dabei, wenn wir a) eine schöne Route hätten und b) einen gemeinsamen Termin fänden!

    Pfingsten ist auch bei mir schon verplant; ein paar mehr Wochen Vorlauf wären schon nicht schlecht!

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    ich weiß nicht recht: Entweder habe nur ich mit irgendwelchen unqualifizierten Werkstätten Pech, oder aber...

    Heute passiert: Mein S2000 hat heute nach den ersten 1000 km sein neues Öl erhalten (ja, ich weiß: Da gibt's auch geteilte Meinungen, ob das Not tut...). Nach getaner Arbeit kam der Werkstattmeister mit einer Öldose auf mich zu und meinte: Das Öl haben wir Ihnen 'reingefüllt. Nun ja, eigentlich ganz fair, dachte ich mir und sah mir die Dose ein wenig näher an: Honda Synthetik-Öl, 5W-40 - hört sich ja gut an! Aber dann las ich: API-SH... Sad

    Im Manual schreibt Honda die Verwendung von API-SJ oder -SL vor; d.h. die Werkstatt hatte mir ein qualitativ minderwertigeres Öl 'reingekippt! Als ich den Meister darauf ansprach, meinte der nur, daß das das Öl extra für den S2000 sei. Auch auf mein weiteres Insistieren hin ließ er sich nicht von dieser Aussage abbringen...

    Was sagt Ihr dazu? Muß ich mir Sorgen machen? Eigentlich schon, ist doch das -SJ Öl gerade im Alterungsverhalten und Hitzbeständigkeit besser als das -SH Öl... Dinge, auf die es gerade bei unserem S2000 durchaus ankommt, oder?

    Ich hab' diesen Vorgang sicherheitshalber auch Honda Deutschland gemailt; 'mal sehen, was die denn so dazu sagen!

    Crying Und dann sage mir noch jemand, daß die Werkstätten wissen, was sie tun... Crying

    Ich berichte weiter...


    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin MOin Alerseits,

    gestern hab' ich den nachmittag genutzt, um meinen S2000 das erste Mal mit Liquid Glass zu pflegen... Very

    Das Zeug (Liquid Glass Shampoo, Liquid Glass Pre Cleaner und das Liquid Glass selbst) hab' ich bei Petzoldt's bestellt; ich muß schon sagen, die Lieferzeiten bei Petzolds sind klasse: Per Internet bestellt, zwei Werktage später ist die Lieferung da! Hut ab! Cool

    Dann ging's ans Eingemachte: Ersteinmal mit Liquid Glass Shampoo gewaschen, abgeledert. So weit, so gut. Dann kam - wie empfohlen - der Pre Cleaner zum Einsatz. Mein Eindruck: Schwer zu verarbeiten (ziemlich schmierige Konsistenz, schwer zu verteilen). Nach dem Trocknen abwischen; so soll dieser Arbeitsgang lt. Anleitung heißen... Artete aber doch in Arbeit aus, da durch das nicht einfache Verteilen auf dem Lack tw. dickere Schichten antrocknen, die nur durch polieren (nicht nur durch wischen wegzukriegen sind...

    Na ja, nach ca 1 Stunde war ich denn damit fertig, dann kam das Liquid Glass an die Reihe: Auftragen ähnlich schwierig wie beim Pre Cleaner; es ist schwer, eine gleichmäßig dünne Schicht auf den Lack zu bekommen. Nach dem Trocknen ging's ans Auspolieren: Mit dem Mikrofaser-Tuch (ich hab' das Tuch von Meguiars benutzt) ist es in der Tat relativ einfach, die angetrocknete Schicht abzubekommen, aber auch hier gilt: Sobald etwas dickere Reste vorzufinden sind, ist es mit dem nur wischen vorbei. Alles in allem eine doch schweißtreibende Arbeit (auch wenn die Anleitung sagt: Wer ins Schwitzen kommt, macht etwas falsch... Crying )

    ABER: Das Ergebnis überzeugt total!!! Solch ein Glanz! Keine Schlieren! GEIL! VeryLaughingVery

    In den nächsten Tagen ist die zweite Schicht Liquid Glass 'dran; 'mal sehen, wie es dann mit der Langzeithaltbarkeit aussieht. Ich werde weiter berichten...

    Gruß aus dem sonnigen Cool Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    eigentlich wollte ich mich nicht an diesem Öl-Thread beteiligen...

    ...aber:

    Die Aussage von silverstar kann ich nachvollziehen; hat doch synthetisches Öl einen höheren Verdampfungspunkt als mineralisches Öl, daher sollte bei dem bei hohen Drehzahlen höheren Temperaturniveau im Motor das Öl sich langsamer verflüchtigen --> sollte also gut für den Motor sein.

    Ich hab' da aber noch eine Aussage aus diesem Forum im Kopf, daß Honda angeblich nur mineralischer Öl empfehlen soll. Stimmt das wirklich? Wie ist denn das zu verstehen? Eine solche Aussage macht für mich eher keinen Sinn... Sad

    Kann mich 'mal jemand aufklären, bitte?

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin @ Kin-Geri,

    nachdem ich meinen neuen S2000 seit Freitag letzter Woche fahren darf ( Very HappyVery HappyVery Happy ), kann ich nur sagen: Super Verarbeitung, keine Geräusche, kein Klappern o.ä.

    OK, das Leder der Sitze knarzt manchmal, besonders dann, wenn der Sitz GANZ zurückgeschoben ist (war bei meinem bei Abholung so; Beifahrersitz eine Raste nachvorn --> Ruhe!)

    Der S2000 ist solide wie eine Burg! Kein Vergleich zu deutschen Premiummarken...

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    ich finde hansdieterlangs Idee sehr gut: Da der Erfahrungsaustausch in diesem Forum recht gut klappt, sollten wir diese Kommunikationsbasis auch sinnvoll verwenden!

    Vielleicht brauchen wir diese gesammelten Informationen später einmal, wenn wir feststellen, daß solche Motorenplatzer ab einer gewissen Laufleistung zu häufig werden und wir unsere Kulanzforderungen mit Honda durchsetzen müssen!

    Wie gesagt: Gute Idee!

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    danke für die lieben Worte!

    Heute war's unverhofft trocken, halbwegs sonnig und einigermaßen warm: Dach auf, los ging's! Zwei Stunden Sonnen bringen schon ein kleinen Sonnenbrand auf der Stirn -- immer wieder eine neue Erkenntnis!

    @ Sandro: Halte durch, mir ging's genauso: Auto war schon da, ich hab' ihn gesehen, und mußte mich noch gedulden... Aber immerhin: Ist doch ein schönes Gefühl, zu wissen, daß er's bald ist... Smile

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    der Honda-Händler war nicht ganz so schlecht wie befürchtet: Heute beim Abholen meines S mußte ich neidlos anerkennen: Alles sauber eingestellt! Gott sei Dank!

    Ob's doch noch gute Werkstaätten gibt?

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    was lange währt, wird endlich gut!

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2749]

    Heute hab' ich meinen neuen S2000 beim Händler abgeholt; die ersten 200 km (bei Regen) sind auch schon auf der Uhr... Und immer schön aufgepaßt, daß die Drehzahl nicht über 4000 U/min klettert: Mein S soll ja schließlich ordentlich eingefahren werden... Cool

    Das Warten hat sich gelohnt: GEIL!!!! VeryVeryVery (Die Damen mögen ob des Ausdrucks verzeihen... Embarassed )

    Leider gab's in Norddeutschland heute den ganzen Tag über Regen und bedeckten Himmel Crying , aber irgendwann schient die Sonne wieder... Und dann bringt's doppelt Spaß!

    Bis dann & Gruß aus dem (verregneten) Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    das mit der Qualität ist bei Autos so eine Sache:

    Bei meiner Suche nach dem optimalen Auto hab' ich auch den Audi TT und den Audi A4 Cabrio gefahren; beide Autos haben geklappert und geklötert, daß es nur so eine Freude war... Und das sind dann Premiummarken... Shocked

    z.B. beim A4 Cabrio --> Stetiges Rascheln der einzelnen Verdecklagen (es raschelte IM Verdeck...!), Klappern der hinteren Seitenscheiben, Klappern irgendwo im Verdeckkasten, Knacken der Vorderachse, ...

    Da war der Probe-S2000 wirklich astrein verarbeitet; da klapperte nichts; das war denn auch noch ein Grund, den S2000 zu kaufen!

    Ach ja, was Ihr unbedingt auch noch wissen müßt Very : Am Freitag krieg' ich meinen S2000! ***schonganzaufgeregtsein***

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Sascha L,

    ich kenne da die Firma Pötter Car Hifi in Eppendorf; die haben mir vor ein paar Tagen eine Alarmanlage in meinen S2000 eingebaut; das haben sie sehr gut hinbekommen...

    Anschrift von dem Laden: Goebenstraße 36-38, Tel. (040) 498588. Hr.Pötter verlangen; der hat ganz gut Ahnung!

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    ace schrieb am Fri, 16 May 2003 08:39

    Moin Moin ZH-127-129,

    und, wie war's? Glückwunsch! Very

    Übrigens: Meiner kommt Freitag nächste Woche... Gesehen und gestreichelt hab' ich ihn auch schon; das mit den schlaflosen Nächten fängt grad' auch bei mir an...

    Was macht Dein Felgen-Projekt? Was wird denn nun 'drauf sein?

    Gruß aus dem Norden (Deutschlands), Ace.



    Hahaha, welche Felgen...! Augen auf beim Eierlauf! Sorry für die dämliche Frage...

    Gruß, Ace.

    Moin Moin ZH-127-129,

    und, wie war's? Glückwunsch! Very

    Übrigens: Meiner kommt Freitag nächste Woche... Gesehen und gestreichelt hab' ich ihn auch schon; das mit den schlaflosen Nächten fängt grad' auch bei mir an...

    Was macht Dein Felgen-Projekt? Was wird denn nun 'drauf sein?

    Gruß aus dem Norden (Deutschlands), Ace.

    Moin Moin @ Gauss,

    allein der Vergleich Boxter - S2000 verbietet sich doch eigentlich allein schon wegen des Preises! Rolling

    Der Boxter spielt preislich in einer ganz anderen Liga: Ich selbst hab' auch schon 'mal mit dem Boxter geliebäugelt, als ich aber die Preisliste in der Hand gehalten hab' und angefangen zu addieren, hab' ich schnell (sehr schnell!) gemerkt, daß der Boxter keine Wahl sein kann!!!

    Daraufhin hab' ich den S2000 gefahren und festgestellt; daß
    - das Interieur besser aussieht als in z.B. SLK, zwar schlicht, aber bei weitem nicht billig! (Kin-Geri hat völlig recht, ohne teure Lederausstattung im Boxter sieht er auch billig aus! Very )
    - die Motorleistung auch im unteren Drehzahlbereich eigentlich völlig ausreicht (für einen 2 ltr. Saugmotor ist das auch objektiv gesehen nicht schlecht, zumal der S2000 relativ kurz übersetzt ist).
    - die Gewalt ab 6000 U/min einfach nur beeindruckend ist; das entschädigt für jede Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich! Twisted
    - der S2000 bei weitem das auffälligere Auto ist: Den Boxter sieht man doch an jeder Straßenecke!
    - der Boxter schon viel zu protzig ist: Ich brauche kein Auto wegen seines Images, ich brauch ein Auto zum FAHREN --> und das kann der S2000 bestens und auch mit einem extrem günstigen Preis/Leistungsverhältnis!

    Also: Schon 'mal 5:0 für den S2000, oder? Very

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    bezüglich Probefahrt waren meine Erfahrungen (in HH) nur positiv: Es war kein Problem, den Wagen für einen halben Tag (und je ca. 200 km) zur Probe zu bekommen.

    Aber: Ich war auch jeweils persönlich zum Händler gefahren; hatte mich auch vorher telefonisch angekündigt.

    Noch'n aber: Kleider machen Leute, heißt es so schön... Da ist auch beim Autokauf viel Wahres 'dran. Ich hatte früher bei anderen Händlern die Erfahrung gemacht, daß man in Jeans nichts ist und in Sakko alles! Anders gesagt: Man sollte so aussehen, als ob man sich das Auto leisten kann... Smile

    Noch'n aber: Ich bin auch in einem etwas reiferen Alter (42); vielleicht macht das auch etwas aus... Very

    Gruß aus dem Norden, Ace.