Beiträge von Nero

    Zitat

    Original von Integra
    Ich lenk mal ein wenig vom Thema ab, hab in der Schweiz einen 2.0 206CC mit Anhänger und Segelflugzeug gesehn. Schätze mal es war der 2.0 Liter mit 136PS.

    Ein Kumpel fuhr mit seinem Corsa 1.2 samt Segelflugzeughänger 2x im Jahr von hier nach Südfrankreich, der Hänger wiegt beladen 800kg....

    Das würde bei unserem nicht mehr gehen, der ist über 10m lang und wiegt beladen 1200kg, dann lieber so...

    Zitat

    Original von walter_s
    Hast da nen Rechenfehler drin.....
    Stichwort Sekundaeruebersetzung

    nicht ich, eher die Website... ;)

    nehm ma halt die da:
    http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/TRICKS/Vmax-Berechnung.xls

    oder die da:
    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

    hihi, die BMW´s rechnen von haus aus nur bis 7000/min... :roll:

    Jetzt können wir uns noch über dynamischen Abrollumfang, Schlupf etc. unterhalten, ist aber alles egal, die Verhältnisse bleiben gleich.

    Motorleistung eines Honda Jazz 1.2 bei 25kmh?

    Jazz
    1. Gang 3,307
    Achse 4,625
    175/65R15

    S2000
    1. Gang 3,133
    Achse 4.100
    225/50R16

    http://auto.makrochip.de/geschwindigkeit.html

    Der Jazz fährt bei 2500/min im 1. genau 19 km/h
    Der S fährt bei 2000/min im 1. genau 19 km/h

    Drehmoment und Leistung S bei 2000/min?
    Drehmoment und Leistung Jazz bei 2500/min?

    Der Jazz darf 1000kg ziehen ...

    Aber was soll die Diskussion, denke keiner von uns will mit dem S wirklich einen Hänger ziehen :roll:

    Zitat

    Original von walter_s
    und die Karosseriestruktur auch....

    ich denke, daß es vor allem daran liegt.

    Karosseriestatik im Heck, keine Herstellerfreigabe, ja.

    Aber ihr könnt mir nicht erzählen, daß man mit einem 2l Motor, der bei 4000 U/min schon ca. 170Nm Drehmoment hat, nicht in der Lage sein soll, einen vielleicht 850kg schweren Anhänger bergauf zu ziehen, sorry.
    Und auch nicht, daß der S zu leicht dafür wäre.

    Dafür reicht auch schon ein 1.2l Corsa...

    Also ich will ja keine Kupplung am S,

    aber die Gegenargumente kann ich NICHT nachvollziehen,

    wenn ich meinen Civic FK2 nehme,
    1.8l, 140PS, 170Nm, 1300kg Gewicht,
    zugelassene Anhängelast gebremst 1400kg.

    und die 70 im ersten gehen ja auch nur wegen den 9000, rechnet das mal auf normale 6000 runter.

    Es gibt halt keine Herstellerfreigabe , OK,

    aber zu schwach, zu leicht, oder zuwenig Drehmoment kanns ja nicht sein...

    Noch paar Details für interessierte:

    - ist noch kein erteiltes Patent, sondern erst die veröffentlichte Patentanmeldung

    - das kinematische Prinzip ist das gleiche wie bei Hondas VTEC,
    anders ist aber die Ansteuerung des Querbolzens 50, der die beiden Schlepphebel sperrt oder freigibt.
    Sie erfolgt mittels eines Schiebers 57, der Öldruck zur Betätigung kommt mittels eines Zulaufs im Nockenwellenlager, siehe fig. 6a, 7a, 8.
    Bei Honda kommt der Öldruck durch die hohle Welle, die die Schlepphebel trägt.

    - nachzulesen unter:
    http://ep.espacenet.com/
    bei "smart search" die Nummer EP2224106 eingeben.
    zum Lesen am besten auf "original document", öffnet das pdf.

    Unterschied

    Ich würde mal auf die Schnelle sagen, daß der Unterschied im bei Yamaha fehlenden Rollenschlephebel liegt, bei Yamaha "gleitet" die Nocke über den Schlepphebel, bei Honda - zumindest beim S - ist da noch eine Rolle im Rollenschlepphebel, auf der die Nocke "rollt".

    Bei den Civics gibt es zwar auch "gleitende" Schlepphebel, aber da ist die Nockenwelle unter dem Schlepphebel angeordnet.

    http://www.autozine.org/technical_school/engine/vvt_1.htm

    Festkleben geht gar nicht, in der Leiste ist ein Blech, wenn das mal aufgebogen ist, wars das, das kreigt man nie wieder so hin.

    Die Leiste ist nicht geklebt sondern gesteckt, und das Blech hält es zusammen.

    Neue Leiste bei Honda bestellen, ca. 35 Euro, die Dichtmasse (nur in der Kehle) sollte eigentlich schon drin sein.

    Etwas OT, aber doch zum Thema Lenkrad:

    Das ist beim S ja - leider - nicht verstellbar,
    in der Höhe passt es mir auch,
    aber ich hätte es sehr gerne etwas näher bei mir
    (bei einem verstllbaren würde man "herausgezogen" sagen).

    Sprich: entweder sind die Beine zu lang oder die Arme zu kurz...

    Gibt es evtl da irgendein Zwischenstück,
    das man zwischen Lenkrad und Lenksäule,
    so eine Art Distanzscheibe wie bei den Felgen,
    oder etwas in der Art?

    Mit 10-15mm wäre ich da schon zufrieden.

    Traumhaft!

    Geschichten aus der guten alten Formel 1 Zeit.

    Beim Lesen hörte ich im Hintergrund fast die Stimme von Heinz Prüller -
    aus der Zeit, wo er noch fit war und so nah dran am F1 geschehen,
    daß er solche Geschichten in seiner Moderation immer zu erzählen wußte...

    Die 16 Zoll OEM Bereifung wird wohl wirklich zum Problem:

    Der R1R schein nur V zu sein.

    Den KU15 (mein Favorit) gibts nicht mehr.

    Der KU36 (Nachfolger) wird wohl nicht in 205/55R16 gefertigt.

    Einen Bridgestone RE050A drauf?

    Mein akueller Satz KU15 sollte noch zumindest einen Teil der nächsten Saison halten.
    Aber was dann???

    Zitat

    Original von walter_s

    Ich hoffe Du meinst nicht wirklich V... Dafuer wuerde der Staatsanwalt Dir nach einem Unfall den A..... Aufreissen.
    Also W sollte es schon sein...

    Muß gestehen, daß ich die Dimension einfach per copy/paste von der Toyo Webesite geholt habe,
    das "V" ist mir gar nicht aufgefallen,
    bin aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, daß solche Reifen nur "V" sein könnten...

    :cry:

    Den gibts ja auch in den 16 Zoll OEM Größen
    225/50 R 16 V 92 und 205/55 R 16 V 91.

    Hat den mal jemand in diesen Größen probiert?

    Bin momentan seeehr zufrieden mit meinen Kumho KU15, schon der zweite Satz auf der HA, aber ewig halten die auch nicht mehr, und ich fürchte daß ich keinen KU15 mehr bekomme... :(

    Such mal im Forum unter Kuda Phonebase, haben schon einige verbaut.
    Dann noch eine spezifische iPhone Halterung drauf und gut ist.

    Kuda verscherbelt gerade die Restbestände für 5 Euro, weil der S ja nicht mehr gebaut wird, sogar Echtleder.

    Ist eigentlich für 99-01, passt aber auch an meinem 02er.
    Für 04- muß man evtl etwas nacharbeiten.

    http://www.kuda-phonebase.de/weitere.php?ar…46101&artGr=042

    Navi auf KUDA-Konsole

    Meine Navilösung (PDA)

    Laut Werkstatthandbuch ist in dem Gummikeder innen eine Paste, die nach dem Aufstecken aushärtet.
    Damit sollten dort keine Hohlräume sein, in denen sich Feuchtigkeit bzw. Schmutz ansammelt.
    Wird der Keder gewechselt, ist lt. Handbuch vorher die Paste zu erneuern.
    Also sollte man da dran besser nichts machen, es sei denn man erneuert jedes mal auch die Paste.
    Mein Winterauto (12Jahre alter Civic MC3) hat dort keinerlei Rost - woanders aber auch nicht - Hohlräume mit Teroson konserviert.

    Ab Februar gibts ja dann mit gleichem IMA Antriebskonzept und auch auf Jazz/Insight Plattform basierend den CR-Z als Sport 2+2 mit wahrscheinlich 1.5 l / 120PS statt 1.3 l / 88PS (Insight) Verbrennungs- und (hoffentlich) wieder mit 20PS Elektro-Motor wie beim Civic Hybrid statt nur 15 PS wie beim Insight.

    Das wären dann an die 140PS Gesamtleitung, damit liesse sich schon was anfangen.

    Wenn Honda dann noch auf die Idee kommt, diese 1.5 l / 20 E-PS Kombination in einem stärkeren Insight anzubieten, könnte das mein nächstes Stadt- und Winter-Auto sein.

    Weil für viel Überland ist der jetzige Insight mit nur 98 kombinierten PS einfach zu schwach.

    Beim Fahrwerk ist der Insight jedoch klar zu hart. So ein Auto mit CVT Getriebe will einfach ein Gleiter sein, und da kommt es einfach nicht so gut, wenn einem in der Stadt bei jedem Kanaldeckel die Plomben rausfallen.

    Das macht der Civic Hybrid viel besser, mit dem macht das dahingleiten im Stadtverkehr richtig Spaß. Gerad wieder letzte Woche in Singapur ausgiebig genossen...