Beiträge von Nero

Traumhaft!

Geschichten aus der guten alten Formel 1 Zeit.

Beim Lesen hörte ich im Hintergrund fast die Stimme von Heinz Prüller -
    aus der Zeit, wo er noch fit war und so nah dran am F1 geschehen,
    daß er solche Geschichten in seiner Moderation immer zu erzählen wußte...

Die 16 Zoll OEM Bereifung wird wohl wirklich zum Problem:

Der R1R schein nur V zu sein.

Den KU15 (mein Favorit) gibts nicht mehr.

Der KU36 (Nachfolger) wird wohl nicht in 205/55R16 gefertigt.

Einen Bridgestone RE050A drauf?

Mein akueller Satz KU15 sollte noch zumindest einen Teil der nächsten Saison halten.
    Aber was dann???

Zitat

Original von walter_s

Ich hoffe Du meinst nicht wirklich V... Dafuer wuerde der Staatsanwalt Dir nach einem Unfall den A..... Aufreissen.
    Also W sollte es schon sein...

Muß gestehen, daß ich die Dimension einfach per copy/paste von der Toyo Webesite geholt habe,
    das "V" ist mir gar nicht aufgefallen,
    bin aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, daß solche Reifen nur "V" sein könnten...

:cry:

Den gibts ja auch in den 16 Zoll OEM Größen
    225/50 R 16 V 92 und 205/55 R 16 V 91.

Hat den mal jemand in diesen Größen probiert?

Bin momentan seeehr zufrieden mit meinen Kumho KU15, schon der zweite Satz auf der HA, aber ewig halten die auch nicht mehr, und ich fürchte daß ich keinen KU15 mehr bekomme... :(

Such mal im Forum unter Kuda Phonebase, haben schon einige verbaut.
    Dann noch eine spezifische iPhone Halterung drauf und gut ist.

Kuda verscherbelt gerade die Restbestände für 5 Euro, weil der S ja nicht mehr gebaut wird, sogar Echtleder.

Ist eigentlich für 99-01, passt aber auch an meinem 02er.
    Für 04- muß man evtl etwas nacharbeiten.

http://www.kuda-phonebase.de/weitere.php?ar…46101&artGr=042

Navi auf KUDA-Konsole

Meine Navilösung (PDA)

Laut Werkstatthandbuch ist in dem Gummikeder innen eine Paste, die nach dem Aufstecken aushärtet.
    Damit sollten dort keine Hohlräume sein, in denen sich Feuchtigkeit bzw. Schmutz ansammelt.
    Wird der Keder gewechselt, ist lt. Handbuch vorher die Paste zu erneuern.
    Also sollte man da dran besser nichts machen, es sei denn man erneuert jedes mal auch die Paste.
    Mein Winterauto (12Jahre alter Civic MC3) hat dort keinerlei Rost - woanders aber auch nicht - Hohlräume mit Teroson konserviert.

Ab Februar gibts ja dann mit gleichem IMA Antriebskonzept und auch auf Jazz/Insight Plattform basierend den CR-Z als Sport 2+2 mit wahrscheinlich 1.5 l / 120PS statt 1.3 l / 88PS (Insight) Verbrennungs- und (hoffentlich) wieder mit 20PS Elektro-Motor wie beim Civic Hybrid statt nur 15 PS wie beim Insight.

Das wären dann an die 140PS Gesamtleitung, damit liesse sich schon was anfangen.

Wenn Honda dann noch auf die Idee kommt, diese 1.5 l / 20 E-PS Kombination in einem stärkeren Insight anzubieten, könnte das mein nächstes Stadt- und Winter-Auto sein.

Weil für viel Überland ist der jetzige Insight mit nur 98 kombinierten PS einfach zu schwach.

Beim Fahrwerk ist der Insight jedoch klar zu hart. So ein Auto mit CVT Getriebe will einfach ein Gleiter sein, und da kommt es einfach nicht so gut, wenn einem in der Stadt bei jedem Kanaldeckel die Plomben rausfallen.

Das macht der Civic Hybrid viel besser, mit dem macht das dahingleiten im Stadtverkehr richtig Spaß. Gerad wieder letzte Woche in Singapur ausgiebig genossen...

OK, danke für das Feedback. :)

Bin heut abend nochmal kurz die Glocknerstraße rauf. Oben wars Kühler, da schaltet dann Kompressor und Lüfter gelegentlich ab.
    Ist wohl alles OK so.

Ist aber saugeil, um 19.00 mal so eben auf den Glockner raufsausen, keine S-a-u mehr unterwegs, freie Fahrt, bergab nur ein paar verkabelte Testwagen beim Bremsentest, die geben sichs bergab aber auch ganzschön... 8o

Zitat

Original von Alexander G
    wenn die kühlung vom fahrtwind nicht mehr ausreicht stop and go betrieb schalten sich beide lüfter ein

...so hab ichs eben auch in Erinnerung: einschalten bei stop-and-go, nach einer pässefahrt ;), eben dann, wenns motor/klima zu warm wird und der fahrtwind fehlt oder nicht ausreicht.

Aber daß die Lüfter angehen und anbleiben, sobald man auf den Klimaschalter drückt, auch bei kaltem Motor, oder auch nur bei eingeschalteter Zündung, kommt mir doch etwas komisch vor. Gehört das wirklich so?

UPDATE:

Es war der Thermoschutzsensor, der am Kompressor verbaut ist.
    Mit "geschicktem" wackeln am Kabel des Sensors sprang er ab und zu an, aber es half nicht:
    Kompressor raus, Sensor tauschen (38908-PCX-006, ca. 100 €) , Kompressor wieder rein, Klimaanlage neu befüllen, 1,5 Mechanikerstunden... :?

ABER:

Immer noch die Situation, daß beide Lüfter anlaufen, sobald man die Klima einschaltet.
    Ich weis nicht mehr ob das normal ist, oder nur, weils heute heiß ist, oder ob evtl. noch eine Störung da ist.
    Hab eigentlich in Erinnerung, daß das nur im sehr warmen Zustand der Fall war.

Deshalb eine

BITTE:

Könnte mal jemand, am besten bei einem 2002er, bei
    - kaltem Motor
    - Zündung ein (nicht anlassen!)
    - Lüftung ein
    - Klima ein
    nachschauen (oder ...hören), ob die beiden Lüfter vorne anlaufen oder nicht.

DANKE im voraus.

Grüße,
    Nero

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Die Klimaanalage läuft nicht an.
    Genauer gesagt der Klimakompressor.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, laufen sofort beide Kühler-Lüfter los - auch bei ausgeschaltetem Motor, nur mit Zündung an.

Bereits das ist schon nicht normal, oder?

Der Kompressor kuppelt nicht ein, es klackt auch nichts was auf ein Kupplungssignal hindeuten könnte.

Der Kompressor lässt sich aber probemlos per Hand drehen, ist also nicht fest oder so.

Aufgrund der Lüfteraktivität denke ich, es hat mit irgendeinem Temperatursensor zu tun, vermutlich "denkt" die Klimanalage, sie ist zu heiß und schaltet daher den Kompressor nicht ein.

Was meint Ihr?

Danke im voraus,

Nero

PS:
    letzte Klimaaktivität war am Montag die Großglockner-Hochalpenstraße runter, da gings noch.
    Kältemittel wurde erst nachgefüllt. Waren noch etwa 2/3 drin.
    Habe am Mittwoch Werkstattermin deswegen, aber ein wenig "Vorkenntnisse" schaden sicher nicht...

Öl ist OK, fahr ich seit 60.000km im S (und in 2 weiteren Hondas, Accord 2.2iCTDi und Civic 2.0iTD).

Ölfilter unbedingt den richtigen von Honda verwenden, z. B. den 15400-PCX-004. (Gibt noch nen anderen freigegebenen, habe aber die Nummer nicht)

Birgit, wenn bald die Garantie abläuft und der TÜV ansteht, lasst den (und die AU) auf jeden Fall vorher machen, und das nicht beim Händler, sondern selbst beim TÜV.

Beim Accord Tourer (auch 2.2 CTDi) meines Vaters hat der TÜV aufgrund diverser Fehlermeldungen im Steuergerät sich nicht getraut, die AU (beim Diesel 3xhochdrehen in den Begrenzer..) zu machen,
    dann ging das Auto in die Werkstatt, es folgte eine Odyssee mehrmaligen Austausches von Steuergeräten für Motor, ABS und ESP, auch mal mit 2monatiger Verzögerung (Honda konnte nicht mehr liefern, BOSCH ist Hersteller und musste sie nachbauen, aber BOSCH lässt die Geräte in CHINA fertigen, das dauert, es lebe die GLOBALISIERUNG...).

Jedenfalls ging durch den TÜV Termin vor Garantieablauf alles auf Honda kosten, ansonsten hätte vielleicht die Hondawerkstatt die AU dennoch durchgeführt, die Fehler erst mal gelöscht, und dann, irgendwann...

Grüsse
    Nero

Zitat

Original von Wenzel1a
    Das sind übrigens wirklich Kantenschoner und hat den Hintergrund, dass die Hofeinfahrt bei mir schmal ist und die Türen ganz schnell am Gebäudeputz landen- ich weiss, sieht bescheiden aus am S, ist mir aber immer noch lieber als immer mehr Lack ab ;)
    Greetings

Warum machst du denn den Schutz (=Schaumstoffplatte oder -matte) denn nicht an die Hofeinfahrt statt an den S?