Markus:
Das hast Du es als Rosenheimer besser. Da würde ich auch jede Woche übers Leistritztal nach Mesbach fahren. von M aus ists da mit dem S weniger erbaulich...
schwedenkreuz:
Erfahrungen mit den Händlern. Ohne Namen, die gibts per PM.
Händler 0 in Oesterreich:
Vor 4 Jahren. Civic EK3 1.5i. Entopf durchgerostet. Also tauschen. Beim Abholen: haben Sie mir den Topf vom 1.4er drauf gemacht. Der ist kleiner, auch beim Endrohr. Und habens noch nicht mal dann gespannt, als sie die Chromblende, die vorher am Endrohr vom 1.5er Topf drauf war, und natürlich vom Durchmesser gepasst hat, ohne Gewissensbisse einfach auf das viel kleinere 1.4er Endrohr draufgeschraubt haben. Sah echt witzig aus. Kompetenz einer Dorfschmiede.
Die wollten mir auch mal die Reifen über Kreuz tauschen ob wohl es Reifen mit Laufrichtung waren...
Händler 1, um München
S ist von denen. Service eigentlich bislang keine Probleme. Einen "Abflugschaden" (Tür und Schwellerblech) aus 2004 zumindest optisch sehr schön behoben, auch wenn das Auto 3x beim Lackierer war, und zwar ohne meine Reklamation. Hat aber auch 4 Wochen gedauert.
Vaters Accord Tourer CTDi:
Ist von denen. Beim Kauf, wegen demontierbarer Anhängekupplung: "Nehmen sie einen anderen Paksensor als den von Honda, der kann nämlich die Kupplung nicht ein- und auslernen". Also git, kein Hondateil. Trotzdem 660Euro+Einbau. Was solls.
Kann jetzt zwar das besagte, vergisst aber immer sein Programm, wenn er mal eine Woche steht, und muss dann umständlich komplett neu programmiert werden. Sonst fährt man damit glatt gegen die Wand, ohne Signal. Nach Internetrecherche: Kostet nur 300 Euro im Zubehörladen.
Kommt man sich irgenwie besch... vor.
Reparatur Klimaanlage Civic Aerodeck 2.0iTD (Auto importiert aus dem Oesiland, gabs bei uns nie als Diesel):
Anruf am Freitag: "Das Ersatzteil ist nicht da. Kommt erst am Montag. Wir haben aber die Stosstange demontiert, können wir den so in der Werkstatt stehen lassen übers Wochenende?" - "Ja, fahre am WE eh mit dem S" - Sonntag zufällig vorbei gefahren, steht mein Civic VOR der Werkstatt, mit Stosstange drauf. Na komisch. Genauer geschaut: Spalt von 3cm zwischen Kühlergrill-Motorhaube-Scheinwerfer und Stosstange. Naja, haben sie wohl nur provisorisch draufgesetzt. Am Dienstag (!) ist er dann doch fertig. Beim Abholen strahlt mir gleich der Spalt wieder entgegen. Gehe zum Chef "Schauns mal das gefällt mir aber nicht so sehr". Anstatt sich zu entschuldigen (z.B. "Haben wir nicht aufgepasst, mach mer gleich richtig"), die Antwort: "Das ist ein Civic, da is des so. Da ko ma nix einstellen". "Erszählns mir doch kein Blödsinn, vorher war ja auch kein Spalt.". "Da ko ma nix einstellen und des war a so.".
Bin ich Stocksauer zum Parkplatz der Bundeswehruni, schraube zum ersten mal selbst die Stosstange runter, sehe die 2 Stosstangenhalter li+re mit jeweils 2 Langlöchern zum Einstellen an der Karosserie verschraubt, also 4x Schraube auf, Halter nach oben geschoben, Schrauben wieder fest, Stosstange wieder drauf, passt. 20 Minuten. Kochend zurück zum Chef besagter Werkstatt: "Da schauns her, soll i Eana jetzt erklären wie ma beim Civic die Stosstange vorn einstellt" - Er: "Ja ich hab grad mit unserm Meister gesprochen. Der hats so eingestellt wies vorher war. Und überhaupt: Suchts Euch soch a andrere Werkstatt wenns Euch net passt".
Das lässt man sich nicht 2x sagen....
Also auf der Suche nach einer neuen.
Es folgt:
Händler 2, in München:
Service Civic Aerodeck 2.0iTD
O-Ton, Anruf nach derm Service: "Auto ist fetrig, aber wir konnten einen beginnenden Oelverlust am Motor festetellen". Erst mal perplex, weil unerwartet:"Oh Mist, wo denn genau". Antwort "Kann man nicht genau sehen, müssten den Motor erst komplett reinigen" - "Dann muss es ja ganz schön siffen". Zuhause in der Garage geschaut, wo er seit 3 Jahren steht: Boden absolut trocken und sauber, kein Öl. Unters und übers Auto, Kopf in den Motorraum: kein Oel. Auch kein Ölverbrauch bisher. Wollten die mich wohl zum Neuwagenkauf animieren? der Civic ist schon 8 Jahre, optisch aber wie neu. Habe mir dann die Rechnung nochmal ohne diesen geistreichen Hinweis ausdrucken lassen (hat 3 Anrufe und 2x auf der Matte stehen gebraucht), weil mit sowas ja unverkäuflich. Den Civic behalt ich aber weiterhin. Natürlich immer noch kein Öl in der Garage...
Weiter beim Civic, bei besagtem Anruf nach dem Service: "Wir konnten auch den Pollenfilter nicht wechseln, weil die Klimaanlage wohl nachgerüstet wurde und das kein Hondaoriginalteil ist" - "Komisch, das Auto ist komplett Serie von Honda, noch nie was nachgerüstet, andere Werkstatt hat den Filter doch auch bestellen können, fragens doch bei Honda in Offenbach nach, die sind ja mittlerweile auch für Österreich zuständig." - "Haben wir, es gibts keine Teilenummer".
Hab ich also in meinen alten Servicerechnungen nachschauen und denen die orig. Hondanummer durchgeben müssen. Kompetenz. Dann haben sie mich beim extra Vorbeifahren, für den nun eingetroffenen Filter, ("Das machen wir dann auch gleich für Sie wenn Sie vorbeikomen, trinkens halt solang an Kaffe im Showroom...") 1 geschlagene Stunde drauf warten lassen und dazu noch 35 Euro Arbeitszeit fürs Auswechseln zahlen lasse, ohne dabei rot zu werden.
Dazwischen, terminüberschneidend, Vaters Accord Tourer, erste Inspektion weil 1 Jahr alt, also eigentlich nur ein Oelwechsel. Das werden sie wohl noch schaffen. Beim Abholen: "Sie müssen das Auto leider nochmal vorbeibringen, weil wir beim Öffenen des Deckels (Klappe für Ölablass) an der Unterbodenplatte die Schraube nicht aufgekriegt haben. Da ist uns dann das Plastik der Bodenplatte ganz weggebrochen. Aber das machen wir auf Garantie, Platte schon bestellt". Na nett, aber: Unfähig sogar zum Oelwechseln?
Also die Erkenntnis: Meinen S kriegen die nicht in die Finger.
Aber: Wieder ohne Werkstatt.
Also mal nach Miesbach.
Händler 3
Bisher nur den S dort gehabt, keine Probleme, Ersatzwagen (Logo für 20 Euro, ist OK, sind ja 100km nach M ins Büro und zurück), beim Abholen noch den Tipp vom Meister: eine kleine Vorpur an der VA -innerhalb der Tolernzen der Specs - anstatt 0° Sollwert würde denn innenseitigen asymmetrischen Reifenverschleiss mindern. Habe ich dann beim Reifenwechseln diese Früjhar machen lassen, fährt sich sehr gut so.
Komisch nur: Die Werte waren vorne und hinten komplett daneben. Obwohl schon 2x von Händler 1 - nach besagtem Abflug Ende 2004 und auch mal 1 Jahr davor (nur so) - angeblich - vermessen und eingestellt worden, hat aber lt. Mess-Protokoll immer gepasst. Nur: von welchem Auto war denn das Messprotokoll??? Ich hatte jedenfalls letzten Sommer bei jedem Einlenken entweder totalen Frust (viel zu langsam) oder einen kleinen bis mittleren Herzinfarkt (Gefül, dass mich das Heck gleich wieder überholt), habe es aber als mentale Spätfolge des Abfluges im Vorherbst zu verarbeiten versucht. Ging aber nicht. Seit dem Einstellen beim Reifenwechseln dieses Frühjahr, mit dem Tipp des Meisters von Händler 3, (bei diesem Einstellen stand ich daneben) , fährt der S aber wieder wie eine eins.
Ups. Soviel wollt ich eigentlich nicht tippen. Aber der Frustabbau war wohl nötig...
LG
Nero