Beiträge von MR2-S2000

    Wirklich super schönes Auto!


    Ich hätte an Deiner Stelle noch auf die 17" OEM-Felgen ab 2004 gewechselt, bevor Du für die 16" neue Reifen bestellst.

    Habe ich bei meinem ersten S aus 2001 auch gemacht - der Unterschied in Optik und auch beim Fahrverhalten war enorm.

    Dabei alles noch schön original, nur eben schöner.

    Wie Du ja schon festgestellt hast, wird es für 16" eh verdammt schwer, in Zukunft noch Reifen zu finden.


    Als Abgasanlage kann ich Dir die Supersprint empfehlen, wollte ich auch nicht mehr missen.

    Optik dann wie S2000 Facelift, der Klang ist einfach fantastisch und endlich so, wie es beim S ab Werk sein sollte.


    Weiterhin viel Spaß mit dem S!

    Ich habe Anfang Januar bestellt und muss "nur" bis Juni warten.

    Bei Neubestellung jetzt, zumindest mit Performance Paket, ist man schon in 2022,

    falls überhaupt noch was geht!


    Das ist mit Sicherheit das beste Paket für den Preis der letzten 20 Jahre - freue mich sehr darauf! :love:

    Ist wirklich lustig, dass man ein knapp 20 Jahre später entwickeltes Auto mit einem Youngtimer vergleicht!


    Natürlich ist das neue Auto immer "besser", rein objektiv.
    Das gilt für jeden technischen Gegenstand, Fortschritt findet Gott sei Dank ja permanent statt!


    So bleibt also eine subjektive Betrachtung.
    Hier ist für mich ein S2000 mit keinem MX5 vergleichbar.
    Die Faszination des Autos lässt sich nicht alleine an harten Kriterien bemessen - Gott sei Dank.
    Schon vor 20 Jahren hat der S2000 fast jeden Vergleichstest verloren, weil er mit seiner Kompromisslosigkeit eben
    nicht auf Optimierung von Testergebnissen dressiert wurde.


    Trotzdem hat eine kleine Anzahl von Menschen dieses spezifischen Reiz des S2000 entdeckt, der Rest darf gerne
    weiter MX5, Boxster oder Z4 fahren!

    Als Teil meiner Autosammlung bewege ich meinen S die letzten Jahre pro Saison 1-2 Tankfüllungen.
    Gesamtfahrleistung des 05er Modells: 37tkm.


    Er steht im Wettbewerb mit RS4 Cabrio, TT 8N 3.2 Roadster, CRX del sol Motegi, Toyota MR2 W2 3.0 V6 und TRD 2000GT Turbo.


    Der S ist für mich das "Motorrad" unter allen, das man nur bei bestem Wetter und unter Idealbedingungen rausholt.
    Auf der Autobahn bereitet er wenig Freude, für den schnellen Trip über kurvige Landstraßen ist er die erste Wahl.
    Dabei fehlt dem Motor natürlich der Druck und das Drehmoment der anderen (außer CRX), aber die Agilität und Direktheit
    begeistern noch immer und macht ihn einzigartig.


    Für meine Frau ist der S klarer Favorit im Fuhrpark - ein Grund, warum er niemals gehen wird... :-)

    Ich denke, es hängt wirklich sehr von Deinem Fahrstil ab und auch wie das Auto die letzten Jahre gelagert wurde.
    Haben die Reifen Standplatten oder stand der Wagen ständig draußen und war der Witterung ausgesetzt?
    UV-Licht und starke Temperaturschwankungen sind Gift für das Gummi.


    Bei den Autos meiner kleinen Privatsammlung habe ich das gleiche Thema.
    Bei max. 1.000km pro Auto und Saison fahre ich die nie runter und bei einigen Autos habe ich ähnliche Reifenalter wie Du.
    Die Autos stehen immer geschützt in einer Halle.


    Bei meinem Fahrstil habe ich noch nie Grip-Probleme oder sonstiges verspürt, ich fahre allerdings auch nur am Wochenende
    bei trockenem Wetter.
    Das der Bremsweg länger ist als mit frischen Gummis ist mir auch bewusst.


    Ich sehe allerdings nicht ein, warum ich Reifen mit mind. 6mm Profil ohne jegliche Alterungserscheinungen wechseln sollte,
    da ich bei Bewegungsfahrten nicht auf der letzten Rille unterwegs bin.

    Ich würde den 2.2 auch im "Sammlerwert" als weniger wertvoll einstufen, weil:
    In den USA gibt es vielfach mehr S2000 wie in Europa, demnach auf dem Weltmarkt auch deutlich mehr 2.2L als 2.0L
    Die 1k weniger Umdrehungen verfälschen für mich den besonderen Charakter des S, nur weil die Amis auf Drehmoment
    stehen, wurde der Motor nachgereicht.
    Eigentlich hätte nur noch die Automatik-Version dafür gefehlt! :-)


    8k drehen ja nun viele Autos, u.a. auch mein RS4 mit V8 und 4.2L, ist also wirklich nichts besonderes.

    Da kann ich wirklich nur zustimmen!
    Das Konzept wird es so nie wieder geben, die Konsequenz der Umsetzung beim S ist einfach immer wieder beeindruckend.
    Ich habe ja u.a. meinen NSX auch wieder verkauft, weil er in Sachen Fahrspaß im Gesamtpaket dem S nicht das Wasser reichen konnte.


    Das Fahren ohne Filter macht den S besonders - kein anderes jemals von mir gefahrene Auto, und das waren die letzten 25 Jahre schon einige,
    kann ihm in Sachen Handling, Ansprechverhalten und Getriebe das Wasser reichen.
    Die Steifigkeit für ein Cabrio ist eh absolut Benchmark, da gibt es überhaupt nichts vergleichbares.


    Pflegen und hüten wir ihn, einen (Wert-)Verlust wird er eh nicht mehr einfahren. :-)
    Das ist das schöne - wo gibt es sonst noch Dinge, die soviel Freude bereiten und kein Geld kosten?

    Mir haben 1 Jahr Besitz damals gereicht!


    Die Angaben in dem Bericht kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Verbrauch 9-10 Liter?
    Höchstens bei konstant 100, ich bin wirklich kein Raser, aber 12L durften es schon sein, was absolut noch i.O. ist.


    Wartungskosten wie ein Civic und jeder Honda Händler traut sich ran?
    Da habe ich nun auch ganz andere Erfahrungen gemacht!
    Die NSX wurden damals wie heute nur von wenigen Honda Händlern verkauft und gewartet, hier eine Werkstatt zu finden,
    die Ahnung hat - schwierig!
    Die Preise? Reden wir lieber nicht darüber, Teilepreise können bei Porsche nicht viel teurer sein..
    Klima-Bedienteil war kaputt - 2.300,- € neu bei Honda...noch Fragen? :-)
    Und ja, die Audioanlage hatte bei mir auch Aussetzer - Preis habe ich da aber nicht angefragt.


    Mein Toyota MR2 W2 3.0 V6 hat mir einfach mehr Spaß gemacht ohne das Kostenrisiko beim NSX.
    Den S2000 finde ich wesentlich handlicher bei quasi gleichen Fahrleistungen bei 1L weniger Hubraum.


    Also, seit stolz auf euren S und glaubt nicht, der NSX würde den Fahrspaß steigern! :D

    Ich habe neben meinen 2 S2000 auch schon mehrfach versucht nach Geburt meiner 2 Kinder ein
    "sportliches" Cabrio mit 4 Sitzen zu finden.


    Meine Versuche:
    Audi RS4 Cabrio
    BMW M3 Cabrio
    Saab 9-3 Cabrio Turbo


    Also alles durchaus schon augenscheinlich "sportliche" Vertreter der Gattung.


    Fazit:
    Alle 3 wieder verkauft, weil ein 4 Sitzer Cabrio einfach NIE, egal wieviel PS das Ding hat, sportlich sein kann,
    wenn man als S2000 Fahrer nicht nur Wert auf Längsbeschleunigung legt!


    Die Dinger wiegen einfach alle > 1.700kg und sind damit leider prinzipiell nicht sportlich.
    Fast noch mehr hat mich die schlimme Verwindungssteifigkeit schockiert, da ist der S per Konstruktion im Bereich
    Cabrio einfach einzigartig!


    Die Frage ist also, was Du genau benötigst, für den Alltag, für das Wochenende?


    Mein Vorschlag:
    Ein vernünftig motorisiertes Cabrio und 4 Sitzen kaufen, ohne sportlichen Anspruch.
    Für Dein individuelles Vergnügen wieder einen S2000 für maximalen Fahrspaß!


    Bei mir ist es ein Beetle Cabrio 1.8T mit 150PS geworden, ausreichend motorisiert mit
    Fahrspaß für den Familienausflug, aber jenseits der Sportlichkeit.
    Für meinen Fahrspaß bleibt der S2000 - ohne Alternative! :D

    Mein S schläft seit letztem Wochenende, da Saison bis Oktober.
    Eine Tankfüllung habe ich dieses Jahr immerhin geschafft, die wie immer sehr begeisternd und kurzweilig waren!


    Ab sofort muss ich mit 2 MR2 vorlieb nehmen, wenn die Straße mal trocken ist und mich die Lust auf japanische
    Sportwagen packt. Die haben (Gott sei Dank) nur so kleine Kennzeichenaussparungen, dass nur 1 Buchstabe und 1 Zahl
    möglich waren - keine Chance für Saisonkennzeichen. :D


    Im Alltag bringt mich mein Lexus CT mit begeisternder Ökonomie täglich durch Wind und Wetter, freue mich auch bei
    ihm auf jede Fahrt, selbst, wenn es nur in die Arbeit geht... ;)