Beiträge von MR2-S2000

    Unterschiedlicher können Autos kaum sein, man muss eher die wenigen Gemeinsamkeiten suchen...


    Der 370Z Niismo ist ein schweres GT-Coupe mit einem großvolumigen V6 und entsprechendem Drehmoment.
    300kg mehr Gewicht als der S2000 - mehr muss man dazu nicht sagen.
    Coupe vs. Roadster, Hochdrehzahl gegen Bullenmotor, Leichtflieger gegen Bomber...


    Wenn Du öfter schnell auf der AB unterwegs bist oder auf Rennstrecken, ist der Nismo mit Sicherheit die
    weit bessere Wahl, wie schon erwähnt wurde.
    Der S vermittelt direkt und weitgehend ungefiltert Freude am Fahren und ist mit offenem Dach
    tatsächlich das Motorrad auf 4 Rädern - Landstraßen sind sein Revier.


    Es ist also gaaanz leicht, sich zwischen den beiden Konzepten zu entscheiden! :-)

    Absolut richtig beobachtet.
    Für mein 2004er Facelift würde ich heute locker 8t€ mehr bekommen als bei Kauf vor 5 Jahren,
    entsprechende Angebote lagen schon vor.


    Die Gründe sind vielfältig.
    Natürlich nimmt der Bestand immer weiter ab, Unfälle etc.
    Zudem wird der Wagen aktuell von der Youngtimer-Szene entdeckt, auch außerhalb der Japan-Begeisterten.
    Der S wurde inzwischen in allen einschlägigen Fachzeitschriften behandelt und für sein einzigartiges Konzept
    gehuldigt - was es so sicherlich nie wieder geben wird.


    Die guten, originalen Exemplare mit guter Historie und wenig KM sind längst in Liebhaberhänden und entsprechend
    nahezu unverkäuflich. Jeder, der den Fehler gemacht hat ein solches Auto zu verkaufen musste später feststellen,
    dass er einen großen Fehler gemacht hat und Ersatz zum späteren Zeitpunkt nahezu unmöglich ist.


    Also, herzlichen Glückwunsch, dass Du Deinen S behalten hast und bleibe ihm weiter treu -
    Wertverlust hast Du sicher nicht zu befürchten!

    Verkaufe ihn!
    Es gibt aktuell so viele Menschen, die gerne einen schönen S wie Deinen kaufen würden und dann auch
    regelmäßig nutzen.
    Auch der S ist immer noch ein Fahr-, kein Standzeug.
    Wenn Dir selbst anschauen schon schwer fällt, realisiere jetzt einen hohen Verkaufspreis um die 25t€
    und geb ihn in Gute Hände.


    Ich habe aktuell 10 Fahrzeuge in meiner Sammlung, der S wäre, trotz des enormen Wertzuwachses
    seit meinem Kauf vor 4 Jahren, einer der letzten Wagen, den ich hergeben würde.


    Der S ist ein sehr emotionales Auto, also musst Du auch emotional entscheiden und Dein
    Bauchgefühl ist ja eindeutig...

    Supersprint wäre auch meine Empfehlung:
    Hatte vorher auch mal die EMT an meinem alten S2000,
    jetzt Superspirnt ab Kat:
    Perfekter Mittelweg, sehr schön sportlich, aber nicht zu aufdringlich und dröhend.


    Mir war zudem wichtig, dass die Endrohroptik fast 100% OEM ist, weil mein S auch
    komplett Serienoptik hat.

    Das ist sehr einfach:


    Am meisten störte mich das widersprüchliche Konzept, auf der einen Seite aufwändiger Leichtbau an der Karosserie,
    auf der anderen Seite Luxus-Innenausstattung für den wichtigsten Absatzmarkt, die Amis, u.a. mit kuscheligen und bockschweren elektrischen Sitzen.
    Der S ist vom Konzept her viel eindeutiger und konsequenter ohne Luxus-Firlefanz, mit der deutlich besseren Lenkung
    und Schaltung.


    Letztendlich ist es auch die 10 Jahre jüngere Konstruktion, das ist zu spüren.Aber selbst mein gleich alter MR2 V6 hat mir mehr Fahrspaß geschenkt, bei deutlich geringeren Kosten.


    Dazu gehören enorme Unterhalts- und Ersatzteilkosten, ein defektes Bedienteil der Klimaautomatik kostet z.B. fast 2.000,- €,
    gebrauchter Ersatz kaum verfügbar wegen der geringen Stückzahl.

    Ja, ja, der NSX...


    Hatte ich auch mal in rot, parallel zu meinem roten S2000.
    Gemeinsame Bilder habe ich keine Fotos, aber dafür getrennt. :-)


    Mein NSX hab ich mit 40tkm verkauft, da war natrülich von Verschleiß
    noch nicht viel zu spüren.


    Letztendlich gibt es nur einen Grund, warum ich bereut habe, ihn verkauft zu haben...
    die Preisentwicklung des NSX in den letzten Jahren!!!

    Auf den KM-Stand würde ich auch bei dem Angebot acht geben,
    ein lückenloses Serviceheft und entsprechende TÜV-Berichte sollten vorhanden sein.
    Ein Lackstärkenmessgerät würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen!!!
    Viel Erfolg!

    Das war zu befürchten...
    Mein Gott bin ich froh, dass ich mit 1,82m deutsches Mittelmaß darstelle. :-)


    In einen TT Roadster 8N passt Du auf jeden Fall,
    das kann ich Dir garantieren.

    Ich habe vor 5 Jahren meinen zweiten S2000 gekauft, seitdem sind die Preise kontinuierlich gestiegen,
    ganz extrem die letzten 2 Jahre.


    Aus meiner Sicht haben zahlreiche Publikationen in der Fachpresse der letzten 2 Jahre mit dem Tenor:
    "Auto ohne Wertverlust - purer Roadster-Genuss - so ein Auto wird es nie wieder geben - etc."
    den eigentlich weitgehend unbekannten S2000 in den Fokus gestellt und damit eine hohe Nachfrage auf
    ein eh schon immer begrenztes Angebot ausgelöst.


    Logisches Resultat sind extrem steigende Preise, insbesondere auf Fahrzeuge unter 80.000km
    ab 2004 (großes Facelift).


    Sehr ähnlich war es beim NSX vor 3 Jahren, als der Wagen im Rahmen der Berichterstattung zum
    20sten Todestag von Senna überall erschienen ist - ab da gingen die Preise richtig ab!
    Es wird so weiter gehen, das ist klar.
    Wer noch ein gepflegtes Exemplar sucht, sollte rasch zuschlagen, aber vielleicht nicht grad im Frühling oder
    Sommer. Glückliche Besitzer eines solchen Exemplars dürfen ihn nicht mehr verkaufen - zugegeben ein
    Widerspruch, der die Suche nicht einfacher machen wird...

    Die Sache ist klar:
    Er ist zwar aktuell IM BESITZ des Fahrzeugs,
    RECHTLICHER EIGENTÜMER bist aber Du,
    weil Du das Eigentum mittels Kaufvertrag und
    Zulassungsbescheinigung I und II nachweisen kannst.


    Er hingegen hat 0 Nachweis, sondern nur Deine
    mündliche Überlassung, die Du als Eigentümer natürlich
    jederzeit widerrufen kannst.


    Also, Du hast ja eh noch einen Schlüssel, Fahrzeug
    abholen, abmelden, einschließen - das wars. :-)

    Wer Geld sparen möchte beim Cabrio-Kauf, sollte nicht im April kaufen...
    Die Preise ziehen regelmäßig im Frühjahr an, ähnliche S habe ich im kühlen Herbst auch schon 3-4t EUR günstiger gesehen.


    Wenn es also unbedingt jetzt ein S werden soll, wirst Du tief in die Tasche greifen und damit leben müssen,
    dass Du Dich im Herbst eventuell ärgerst...


    Aber: Das Auto ist auf jeden Fall das Richtige!

    Mein Gott - wo sind die Preise nur hin galoppiert die letzten Jahre - unglaublich!
    Schönes Auto trotzdem, insbesondere die Farbkombi.


    Ich persönlich würde jedoch nicht mehr als 18t€ für den ausgeben.

    Mit einem S ab 2004 machst Du immer alles richtig, die größte Herausforderung wird sein,
    einen zu finden... :-)


    Wenn Du den S das ganze Jahr über und nicht nur als Sommer-Schönwetterauto nutzen möchtest,
    macht einer ab 2006 mit ESP /VSA sicherlich Sinn.


    Ansonsten sind die 2004/2005er meine Favoriten, da ohne e-Gas, Alu im Innenraum und Sitze mit
    den schönen Kopfstützen wären mir wichtiger als eine Außentemperaturanzeige.