Für die Wertentwicklung eines Modells ist die verfügbare Stückzahl ein wesentlicher Gradmesser.
Wenn der S als Neuwagen sehr begehrt gewesen wäre, gäbe es eine viel größere Stückzahl, was einer Verknappung mit Wertsteigerung entgegen steht.
Der S war die letzten Jahre eine klare Kaufempfehlung in vielen Young- und Oldtimer-Magazinen, sein authentischer Fahrspaß weckt immer mehr Interesse in Zeiten langweiliger und perfekter Autos.
Daher stößt eine steigende Nachfrage auf eine schon ursprünglich knappe und immer mehr dezimierte Stückzahl, was zwangsläufig zu steigenden Preisen führt.
Das Facelift wird einmal noch höhere Preise erzielen, weil die Stückzahl der letzten S-Baureihe noch einmal extrem geringer ausfällt.
Wie in diesem Thema zu lesen ist, wurden von 99-03 in D 3.500 S neu zugelassen, von den Facelifts gibt es dagegen nur knapp 1.000 Neuzulassungen (04-10).
Mit dem e-Gas u. ESP gebe ich Dir Recht, daher hab ich ja ein 2004er.