So wie ich das hier lese, musst du mit deinem S sehr knapp kalkulieren.
Ich kann dir nur ein Tipp geben, wenn du dir den S nicht "locker vom Hocker" leisten kannst, würde ich es sein lassen. Wenn du schon bei den günstigen in der Region 15.000 Euro überlegen musst und eng kalkulieren musst, was machst du dann beim Rest?
Neuer Satz Reifen + Einbau und wuchten mindestens 600 Euro. Bremsklötze vorne bei Honda 180 Euro inkl. Einbau, hinten ca 150 Euro. Ölwechsel ca 80 Euro. Versicherung mit Vollkasko wird in deinem Alter mindestens 2.500 Euro im Jahr kosten. Super + kostet derzeit 1.55 pro Liter, bei 12 Liter Durchschnittsverbrauch fährst du für 62€ ca 330km weit. Bei dem Alter und Laufleistung die du suchst, solltest du auch Rücklagen für weitere Verschleissteile oder Inspektionen aufbauen. Und wenn man hier in der Vollkasko, an den Reifen oder an den Inspektionen dann sparen muss, ist der S mit Sicherheit eine falsche Investition.
Angehender Klassiker bei S ist korrekt. Wenn du ihn aber mit 70.000Km kaufst, ihn im Alltag fahren wirst und auch im Winter und immer ordentlich KM drauf fahren wirst, wird er auch im Alter nicht zu den gefragtesten gehören, auch wenn du die Wartungshistorie nicht perfekt nachweisen kannst. Nur mal so am Rande 
Nachlass bekommst du sicher hin, aber erhoffe dir hier nicht zu viel. Wenn du viel verhandeln möchtest, solltest du eher von Privat kaufen. Die Händler müssen Gewährleistung geben und wollen auch noch was dran verdienen. Wenn du auf den Preis achtest, kaufe von Privat. Mit dem Risiko "die Katze im Sack" zu kaufen. Ich habe "preiswert" von Privat gekauft und bereue es bis heute nicht.
Ich suchte für meinen S ein gutes halbes Jahr. Meinen jetzigen sah ich zum ersten mal am Abend, sofort angerufen, am nächsten Tag hingefahren, angeschaut, überschlafen und morgens zugesagt. Eine Woche später gekauft.
Überlege es dir gut mit dem S. Wenn das Geld nicht stimmt, fährste mit einem Z4 oder 350Z sicherlich günstiger.