Auf trockener Fahrbahn fährt sich das Auto sicher und stabil wie kaum ein anderes, welches ich bis heute gefahren bin. Man muss schon mit roher Gewalt agieren um die Kontrolle zu verlieren oder sich stark überschätzen, wenn man kein VSA hat. Das Auto klebt unglaublich auf der Straße bei hohen Temps und den RE50MZ.
Jedoch bei Regen, Schnee oder Matsch ist das Auto meiner Meinung nach mit Vorsicht zu fahren. Wie schon erwähnt wurde, muss man jedoch mitdenken und vorsichtig fahren. Ich gehe mit dem Gaspedal bei sehr schlechten Verhältnissen sehr behutsam um, zum Teil als wäre eine Eierschale dazwischen und fahre noch dazu sehr untertourig im hohen Gang, somit ist man absolut auf der sicheren Seite. Es ist auch schon vorgekommen, das ich bei plötzlich eintreffendem strömendem Regen fahren musste, da haben mich dann LKWs überholt, da ich nur mit 70-80 Kmh auf der Autobahn gefahren bin. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen fahre ich sehr defensiv und vorsichtig um keine ungeplanten Ausbrüche zu erleben.
Anfangs habe ich trotz vorsichtiger Fahrweise bei langsamen Kurven plötzliche Heckausbrüche gehabt, obwohl ich im 2. oder 3. Gang das gas bei 30-40Kmh leicht angetippt habe. Durch sofortiges Gegenlenken und gaswegnahme war alles ok, aber ich musste sofort reagieren, denn bei einem dieser Situationen befanden sich hinter mir Autos und dies könnte mit einem Auffahrschaden enden. Seit dem fahre ich bei nasser oder feuchter Fahrbahn untertourig im hohen Gang in die Kurven oder eben mit noch weniger Gas. Wer den S im Alltag fahren muss und auch mal im Stress ist, ist sicher eher gefährdet da man da nicht immer voll konzentriert ist und es auch mal eilig hat. Da kann sicher schneller was passieren. Wenn man den S aber nur zum Spaß und mit Zeit fährt, ist da meiner Meinung nach weniger gefährdet.
Man kann den S sicher schnell bei schlechten Verhältnissen bewegen, aber die Gefahr ist einfach zu groß das man einmal falsch reagiert und mit einem Schaden endet, daher fahre ich den S nur wenn Platz ist gerne mal etwas am Limit, wo ein Dreher nicht mit nem Schaden endet.
Allgmein wegen dem Sperrdifferential habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, das bei ungleichem Belag das Auto etwas versetzt und das ist überhaupt kein gutes Gefühl. 