Ich denke jeder weiss was er hat und was er fährt.
Wünschte ich mir bums von unten, hätte ich einen Boxster oder Z4 3.0 oder 3.0si gekauf oder eben einen 350Z. Ein F1 Auto geht untenrum auch nicht und braucht zwischen 13.000-18.000 Umdrehungen, denen ist der Bums von unten auch ziemlich egal. Die Leistung steht bei uns bei 6.500 bis 9.000 Umdrehungen an. Ich würde gerne auf mehr Hubraum verzichten, wenn der S serienmäßig mit einem 1.8 Liter Motor 10.000 oder mehr drehen würde.
Der S wurde nicht zum cruisen entwickelt, denn wenn er das wäre, würde er sicher mehr Hubraum und weniger Drehzahl haben und es gäbe den S auch als Automat.
Erst kürzlich bin ich auf Pässen gefahren mit 2 Rennmaschinen vor mir, es ging bergab mit schnellen und langezogenen Kurven. Keines der beiden Rennmaschinen konnten mir wegfahren, nur in den Geraden etwas. In den Kurven hatte ich beide immer wieder. Das ganze ging rund 10Km lang. Letztens ein Evo IX vor mir gehabt, mit 4 Radantrieb und Turbo, sprich, deutlich mehr bums von unten. Seltsam war, dass er trotz Fahrwerk und mehr PS mir ebenso kein bisschen davongefahren ist. Selbes kann ich von einem Boxster mit glaube ich 6 Zylinder 2.7 Liter Motor behaupten, auch dieser Wagen konnte mir nicht davon fahren, sondern ich ihm. Ein 330 Coupe mit einem 6 Zylinder 3 Liter Motor konnte mir beim herausbeschleunigen ebenso nicht folgen, trotz seines Drehmomentstärkeren Motor.
Also who cares about bums, das Auto ist ein Drehzahlkonzeptauto und wenn man ihn so bewegt, dann kommt er auch mehr als ausreichend auf Kurvenreichen Straßen voran. Ich kann nicht über mangelnde Leistung klagen. Ich wage einmal zu behaupten, dass die mangelnde Leistung am fahrerischen Können des Fahrers liegt, denn auf unterschiedlichen Nordschleifen und Rennstreckenvideos sehe ich, wie schwer es andere Autos mit deutlich höherer Motorisierung haben, dem S davonzufahren.
Ein tolles Beispiel, Ferrari Modena vs Honda S2000. Einzig und alleine auf den Geraden geht der Ferrari davon, in jeder Kurve schließt der S auf. Wir reden hier von V8 4.0 Liter vs R4 2.0 Liter.
Ferrari vs S2000